Ultimativer Ruckelthread

Ähmmm...ich kenne eine Menge, aber nicht alles: Bitte erzähle mir etwas über den Skyrim Perf Monitor. ;)

Ich möchte das nochmal genauer beschreiben: Wenn ich auf eine Feuerstelle zulaufe, diese sich also im Sichtfeld befindet, geht es los mit dem Soundgeknackse und es ruckelt. Ich habe es eben nochmal ausprobiert: Wenn ich an einem Feuer stehe, mich wegdrehe und das Feuer nicht mehr angezeigt werden muss, ist das Knacken weg!

Das soll der RAM sein? Hmmm...

Gruß
Elandra
 
ich kam auf den RAM, weil du geschrieben hast: mit ENB ok, und ohne nicht ok. Bei ENB ist eine ENBHost.exe dabei und diese erweitert SKYRIM über die magische 3.1GB grenze hinweg und SKYRIM kann dann soviel RAM nutzen wie das System geben kann (aber wirklich nur sinnvoll bei OS 64Bit, auf was du aber vor einiger Zeit umgestellt hast, soweit ich mich an einen anderen Post von dir erinnere).

Warum RAM? Weil das System auf die HDD beginnt auszulagern, wenn RAM eng wird und damit eine Menge Daten über den PCI-E Bus gehen anstatt über den direkten BUS zum RAM. An dem PCI-E hängt auch der Soundchip (auch ein onboard) und wen nun dein System sowieso etwas schwachbrüstig ist, kann diese Mehrlast zu Soundfehlern führen.

Skyrim Performance Monitor:
Das Tool schlechthin zum mitschreiben der von Skyrim benutzten Ressourcen. Relativ einfach zu bedienen..


aber echt nur spekulativ und keine Garantie auf Erfolg. Diese Art von Fehler sind IMMER die beschissensten, weil fast nicht vernünftig zu lösen. Manchmal geht es einfach wieder, ohne daß jemand wirklich erklären kann, warum..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Skyrim Performance Monitor nach seiner Installation automatisch mitgeladen bei Spielstart?

Mit der ENB bin ich mir derzeit nicht sicher, ob das über längeren Zeitraum gut läuft. Der erste Gehversuch mit ENB landete nach 2 Minuten auf dem Desktop... :(

Gruß
Elandra
 
Ich sehe mehrere mögliche Fehlerquellen:
1 Grafikproblem
Zu viele echte Lichtquellen. Echte Lichtquellen werfen Schatten. Zuviele Schatten fressen FPS
2 Soundproblem
Spiel hat Schwierigkeiten den Lagerfeuersound abzuspielen.

SDC und Steam Fehlerüberprüfung
SDC ändert die Original Strings. Die Steam Fehlerüberprüfung tauscht die SDC Strings wieder mit den (fehkerhaften) Original Strings.
 
nein, du musst im perf montor auf deine SKSE loader exe verweisen und dann im Perf Monitor Skyrim starten mittels dem Button

sieht bei mir so aus..
SkyPerMon-settings.jpg

und wenn er gelaufen ist so:
SkyPerMon-running.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SDC und Steam Fehlerüberprüfung
SDC ändert die Original Strings. Die Steam Fehlerüberprüfung tauscht die SDC Strings wieder mit den (fehkerhaften) Original Strings.
Ups! ****! :-D Danke für den Hinweis. ;)

Gruß
Elandra

Edit:

So, hier mal eine Dokumentation mit SPM:

Spielstart:


Rüber zum Sturmmantellager:


Hoch zur abgebrannten Hütte:


Zurück nach Ustengrav:


SPM:
 
Zuletzt bearbeitet:
versuche mal bitte unique regionnames + anhang zu deinstallieren. Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, das diese Modifikation Probleme macht im Zusammenhang mit Lichtoverhauls und Sounds. :)
Aber erschlag mich bitte nicht, falls es nicht funzt. :(
 
ok, deine Kiste ist echt am Anschlag. Ich glaube du weist, was jetzt kommt:

investier was und zwar in CPU, RAM und VGA
 
Bei ENB ist eine ENBHost.exe dabei und diese erweitert SKYRIM über die magische 3.1GB grenze hinweg und SKYRIM kann dann soviel RAM nutzen wie das System geben kann

Das ist so nicht richtig. Das Problem ist nicht, daß Skyrim nicht mehr als 3.1GB nutzen kann, sondern daß das Spiel abstürzt, wenn es mehr als 3.1GB in Anspruch nehmen möchte. Man kann mit ENB auch nicht soviel RAM nutzen wie das System hergibt. Bei 10GB (genauer 10240MB) ist Schluß, egal wieviel RAM du mehr zur Verfügung hast.

Warum RAM? Weil das System auf die HDD beginnt auszulagern, wenn RAM eng wird

Da bin ich mir auch nicht sicher. Meines Erachtens nach lagert ENB in den VRAM, nicht aber auf die HDD aus. Wie soll denn das auch gehen?

Mit der ENB bin ich mir derzeit nicht sicher, ob das über längeren Zeitraum gut läuft. Der erste Gehversuch mit ENB landete nach 2 Minuten auf dem Desktop... :(

Du sollst auch um Himmels Willen kein ENB preset wie Realvision oder Opethfeld6 benutzen. Dies würde deine GraKa grillen! Ich bin sowieso verwundert, daß du mit dem Ding überhaupt HD Mods zum Laufen gebracht hast.

Nein, du solltest mal ENBoost eine Chance geben:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/38649/?

ENBoost beinhaltet lediglich den oben beschriebenen Memory Hack der ENB Series, der ab einer bestimmten Version standardmäßig dabei ist. Die ganzen graphischen Verbesserungen sind jedoch deaktiviert und können dein System daher auch nicht belasten. Mein System und Spiel hat ENBoost immens verbessert!

Ich will aber auch nicht zu viel Hoffnung schüren, denn ENBoost ist eigentlich keine Antiruckelhilfe, sondern vielmehr ein Anti-CTD-Tool, weil es die Auslastung des RAM erheblich verringert.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Das ist so nicht richtig. Das Problem ist nicht, daß Skyrim nicht mehr als 3.1GB nutzen kann, sondern daß das Spiel abstürzt, wenn es mehr als 3.1GB in Anspruch nehmen möchte. Man kann mit ENB auch nicht soviel RAM nutzen wie das System hergibt. Bei 10GB (genauer 10240MB) ist Schluß, egal wieviel RAM du mehr zur Verfügung hast.



Da bin ich mir auch nicht sicher. Meines Erachtens nach lagert ENB in den VRAM, nicht aber auf die HDD aus. Wie soll denn das auch gehen?



Du sollst auch um Himmels Willen kein ENB preset wie Realvision oder Opethfeld6 benutzen. Dies würde deine GraKa grillen! Ich bin sowieso verwundert, daß du mit dem Ding überhaupt HD Mods zum Laufen gebracht hast.

Nein, du solltest mal ENBoost eine Chance geben:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/38649/?

ENBoost beinhaltet lediglich den oben beschriebenen Memory Hack der ENB Series, der ab einer bestimmten Version standardmäßig dabei ist. Die ganzen graphischen Verbesserungen sind jedoch deaktiviert und können dein System daher auch nicht belasten. Mein System und Spiel hat ENBoost immens verbessert!

Ich will aber auch nicht zu viel Hoffnung schüren, denn ENBoost ist eigentlich keine Antiruckelhilfe, sondern vielmehr ein Anti-CTD-Tool, weil es die Auslastung des RAM erheblich verringert.

wieso soll das nicht richtig sein:
die ENBHost.exe stellt in scheiben weiteren RAM für SKYRIM zur Verfügung, so daß SYKRIM mehre Blöcke Zusatz-RAM bekommt und damit virtuell mehr als 3.1 GB adressiert (ist etwas abstrahiert dargestellt, denn sonst wird es zu "technisch"). Wie du an meinen Perf Mon screen sehen kannst, habe ich 4GB für Skyrim in use gehabt..

10GB sind aber immer noch besser als 3.1GB. Mehr wie 6GB benötigt Skyrim sowiseo nie (zumindest bei mir und habe massigst Dinge drinnen)..
ich sprech auch nicht von der Auslageurng von ENB sondern vom OS, wenn dem OS der RAM ausgeht..

den ENB-Boost hat sie (er?) doch am laufen, denn die Meldung mit dem Speedhack sagt ja nix anderes..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
ok, deine Kiste ist echt am Anschlag. Ich glaube du weist, was jetzt kommt:

investier was und zwar in CPU, RAM und VGA

Na ja, das ist vielleicht auch eine Lösung.

Allerdings habe ich die ganze Zeit mit dem System gespielt, das Problem ist sozusagen brandfrisch und urplötzlich.

Bin ja schon jetzt den ganzen Tag damit beschäftigt, Mods ein- und auszuschalten, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, denn letzte Woche hatte ich die Probleme nicht. ;)

Gruß
Elandra
 
Ich kann die Aussagen von Novem99 voll und ganz bestätigen. Mit meiner Alten Möhre schaffte ich auch nur mit ENB-Boost eine Verbesserung. Alles andere schaffte mein System nicht.
Und meiner Meinung nach lagert ENB einige Grafiksachen aus, die sonst im Spiel geladen werden müssten, deshalb entlastet es ein wenig. Ansonsten bleibt alles bei der 3,1 MB-Grenze das ist schon richtig.
Ansonsten hilft vielleicht auch noch HIALGOBOOST GPU UPGRADE by HiAlgoBoost...
Mir hat es damals zumindest wirklich geholfen und die Verbindung mit ENB-Boost. :)
 
Ach, btw, Ladyfalk: Habe mal den Tipp mit den UniqueRegionNames getestet:

Ich renne ja wie oben auf den Screenshots gezeigt immer vom Lagerfeuer Ustengrav rüber zum Sturmmantellager, hoch zur abgebrannten Hütte und zurück nach Ustengrav.

Bei der ersten Runde dachte ich schon: He! Gar kein Knistern! Bin dann aber die zweite Runde gelaufen, und wie ich dann zurück nach Ustengrav kam: KRACKS-KNISTER und Standbilder! Menno! :cry:

@Novem99 und mditsch: Was ist mit dem ENB-Paket von imaKo (zu finden hier), das ich mir vorhin kurz installiert hatte?

Gruß
Elandra
 
aber das ist halt das Problem. mit fortschreiten des Spiels werden die Daten, die Skyrim zu verwalten hat, immer mehr. Deshalb werden die Spielstände auch immer grösser und mehr Daten zu verwalten heisst:
mehr CPU, mehr RAM und wenn schon die ganze Zeit am Anschlag..

Ich sage voraus: selbst, wenn das Problem gelöst wird, es werden weitere auftauchen..

Die grafischen Erweiterung einer ENB kannst du mit deinem System NICHT betreiben. Definitiv: NEIN!
Den ENBoost: Definitiv ja und dazu muß nur in der ENBlocal.ini der Parameter

[GLOBAL]
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true

gesetzt sein und schon ist es nur der ENBoost ohne die graf. Aufsätze (egal welches aktuelle ENB Preset du benutzt).. Aber ich glaube, da gibt es einen Post von mir dazu.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Zeig mir mal bitte dein Papyrus Log
Zu finden unter: C:\Users\trula\Documents\my games\skyrim\Logs\Script
Da das letzte vom Datum her bitte :)
Vielleicht liest man ja dort etwas genaueres :)
 
@Novem99 und mditsch: Was ist mit dem ENB-Paket von imaKo (zu finden hier), das ich mir vorhin kurz installiert hatte?
Gruß
Elandra

Ist meiner Meinung nach Quatsch, weil die ENBoost Version nicht mehr ganz aktuell ist und auch einige nicht ganz optimale Einstellungen hatte. Ich weiß auch nicht, ob du nun sein ENB preset benutzt (der 1. link) oder ob du danach ENBoost (der 2. link) drübergebügelt hast.

egal welches aktuelle ENB Preset du benutzt

Naja, es sei denn, man benutzt ein Preset, welches eine Version vor 0.217 braucht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir mal bitte dein Papyrus Log
[08/20/2014 - 09:03:53PM] Papyrus log opened (PC)
[08/20/2014 - 09:03:53PM] error: Native function GetUseSound in empty state does not match existing signature on linked type Potion. Function will not be bound.
[08/20/2014 - 09:03:53PM] Update budget: 1.200000ms (Extra tasklet budget: 1.200000ms, Load screen budget: 500.000000ms)
[08/20/2014 - 09:03:53PM] Memory page: 128 (min) 512 (max) 76800 (max total)
[08/20/2014 - 09:04:12PM] VM is freezing...
[08/20/2014 - 09:04:12PM] VM is frozen
[08/20/2014 - 09:04:12PM] Reverting game...
[08/20/2014 - 09:04:34PM] Loading game...
[08/20/2014 - 09:04:35PM] VM is thawing...
[08/20/2014 - 09:09:08PM] VM is freezing...
[08/20/2014 - 09:09:08PM] VM is frozen

Bitte sehr. :)

Gruß
Elandra
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich weiß auch nicht, ob du nun sein ENB preset benutzt (der 1. link) oder ob du danach ENBoost (der 2. link) drübergebügelt hast.
So, wie er es mir da geschrieben hat: Habe das erste Paket in meinen Skyrim-Ordner entpackt, und aus dem 2. Paket die entsprechende Datei ebenfalls in den Skyrim-Ordner entpackt, dabei Überschreiben zugelassen.

Gruß
Elandra