Ubisofts neuer "Kopierschutz"

Royal_Flush

Vertrauter
Ich habe gerade diesen Artikel auf Edge Online gelesen und muss sagen: Ich bin entsetzt!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sagt Ubisoft folgendes:
"Also liebe PC-Spieler, Ihr holt euch unsere Spiele illegal, egal was wir dagegen unternehmen und kritisiert uns dann auch noch für Gegenmaßnahmen. OK, dann zieht die Konsequenzen! Wir machen ab jetzt hauptsächlich halbgare F2P-Titel, die ihr euch gern kostenfrei saugen könnt, aber erwartet nicht, dass wir allzuviel Arbeit daran verschwenden."

GZ, Ubisoft... Ich bekomme schön langsam Angst um den PC als Gaming-Platform :?
 
Das hab ich in letzter Zeit schon verfolgt, vorallem die aktuellsten Statements bezüglich "I am Alive" und dem neuen "Ghost Recon" Is recht amüsant zu verfolgen, wie jeder in der gesamten Industrie anfängt, sich wie ein dementer Affe zu benehmen.
UbiSoft zeigt dabei alle Symptome, allem voran jedoch die berühmte Kurzsichtigkeit. Mehrere Publisher haben schon bewiesen, das sie keine Weitsicht haben und sich nur darauf konzentrieren jetzt viel Geld zu machen ohne darauf zu achten, welche Konsequenzen das in zukunft haben könnte.

Aber um den PC als Gamingplatform braucht man sich nich ernsthaft Sorgen zu machen. Vielleicht geht das in den nächsten Jahren etwas zurück, aber das is schon mehrmals passiert und irgendwann wird wieder der PC wichtig und dann fallen die Konsolen wieder etwas zurück.
 
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Reaktionen: Sgt. Fontanelli
Ich finde das ehrlichgesagt recht amüsant. Die ganzen Hersteller gehen immer nur davon aus, dass ausschließlich auf dem PC Raubkopiert wird, was aber schlicht und ergreifend nicht richtig ist.
Man kann jedes Spiel für jede Konsole im Netz downloaden und da ists sogar noch einfacher gebrannte/raubkopierte Spiele zu spielen. Weiß wohl auch jeder der in der Lage ist, Google zu benutzen...
Insofern kann ich nur sagen: Danke Ubisoft, es war eine schöne Zeit mit euch! Bye bye! :)

Aber um den PC als Gamingplatform braucht man sich nich ernsthaft Sorgen zu machen. Vielleicht geht das in den nächsten Jahren etwas zurück, aber das is schon mehrmals passiert und irgendwann wird wieder der PC wichtig und dann fallen die Konsolen wieder etwas zurück.

Sehe ich genauso. Irgendwann werden wieder mehr Spiele für den PC produziert da die Raubkopiererei für die Konsolen stetig zunimmt.
 
Wenn Publisher davon ausgehen, dass 95% ihrer PC-Kunden in Wirklichkeit keine Kunden sondern Verbrecher sind, erklärt das vieles.

So kommt vielleicht auch Bethesda auf die nicht ganz verstandenen 90% Konsolenanteil, wenn sie ebenfalls annehmen, dass 95% der PC-Spieler das Spiel nie gekauft haben.

@AkiRa: Passend dazu ja auch wieder Skyrim, das 2 Wochen vor Release für die Xbox illegal erhältlich war, während die PC-Version erst einen Tag nach Release geleakt wurde :p
 
@AkiRa: Passend dazu ja auch wieder Skyrim, das 2 Wochen vor Release für die Xbox illegal erhältlich war, während die PC-Version erst einen Tag nach Release geleakt wurde :p

Ganz genau! Skyrim ist eins der aktuellsten Beispiele aber das geht bei wirklich jedem Spiel für XBOX360 und PS3 (über Handheld-Konsolen kann ich nichts sagen) so. Die sind meist 2 -3 Wochen vor dem offiziellen Release bereits komplett spielbar auf diversen Seiten zu bekommen. Wenn das Spiel dann rauskommt hats jeder der es haben will bereits durchgespielt. Aber einer -in dem Fall die PC-Spieler- muss leider der Sündenbock sein. Ist doch immer so.
 
Ich finde das ehrlichgesagt recht amüsant. Die ganzen Hersteller gehen immer nur davon aus, dass ausschließlich auf dem PC Raubkopiert wird, was aber schlicht und ergreifend nicht richtig ist.
Man kann jedes Spiel für jede Konsole im Netz downloaden und da ists sogar noch einfacher gebrannte/raubkopierte Spiele zu spielen. Weiß wohl auch jeder der in der Lage ist, Google zu benutzen...
Insofern kann ich nur sagen: Danke Ubisoft, es war eine schöne Zeit mit euch! Bye bye! :)

Ja, Raubkopie gibt es auch auf den Konsolen, aber das is beim besten Willen nicht so sehr verbreitet wie auf dme PC. Das die Zahlen von UbiSoft übertireben hoch sind is zwar klar, aber nichtsdestotrotz stellen Raubkopien ein größeres Problem auf dem PC-Markt dar als auf allen anderen Systemen, und dabei rede ich nich wirklich von finanziellen Problemen für die Publisher.
 
Ja, Raubkopie gibt es auch auf den Konsolen, aber das is beim besten Willen nicht so sehr verbreitet wie auf dme PC. Das die Zahlen von UbiSoft übertireben hoch sind is zwar klar, aber nichtsdestotrotz stellen Raubkopien ein größeres Problem auf dem PC-Markt dar als auf allen anderen Systemen, und dabei rede ich nich wirklich von finanziellen Problemen für die Publisher.

Möglich, ich kenne die genauen Zahlen nicht. Allerdings bin ich mir sicher das die Konsolen in Sachen Raubkopien dem PC nicht sonderlich weit nachstehen.
 
Man kann, anhand einiger Faktoren, wie zum beispiel Aufwand und allgemeine Verbreitung unter "normalen" Nutzern, allerdings in etwa erahnen, wie es mit der Verbreitung der einzelnen Raubkopiemethoden aussieht. Und kein anderes System bietet raubkoipien so einfach an, wie der PC. Die Konsolen hängen dem PC in Sachen Raubkopien, mit Sicheheit noch beträchtlich hinterher. Bei Handelds sieht es allerdings auch schon einen Hauch anders aus.
 
Zu der Pc version: Die gibts es schon seit dem 9/11 schwarz und nicht seit dem 12. + integriertem day1 patch, für die xbox gibts die sogar noch länger.
Aber naja sollen die nur so tun als würden 90% der spieler schwarz spielen (statt umgekehrt).
 
Naja, man kann allerdings auch nicht behaupten das es für die Konsolen schwieriger wäre. Runterladen, Brennen, Spielen. Das kann sogar ein 3 Jähriger.

Um dir zu wiedersprechen ein kurzes Beispiel anhand einer Playstation 3:

1. Um "ROMs" nutzen zu können darfst du nur eine bestimmte Versionsnummer haben um diese flashen zu können.
2. Sollte deine PS3 bereits über dieser Versionsnummer liegen, gibt es keine Möglichkeit mehr, die Nummer herunterzusetzen.
3. Wenn du das "Glück" (?) hast das deine Versionsnummer die richtige ist, kannst du auch mit der Custom Ware noch lange nicht alle Spiele spielen, da einige neuerdings die neuste Konsolenversion fordern.
4. Neue Spiele sind nicht Spielbar, da die Custom Ware Entwicklung nicht an die Geschwindigkeit von Sonys Updates heranreicht.

Bei der XBox muss man auch einige Stellen umlöten, damit du "Raubkopien" benutzen kannst. Einfach ist in diesem Fall etwas anderes.

@Moderatoren
Ich habe extra keine Versionsnummern oder Ähnliches hineingeschrieben, sollte euch dieser Post stören so löscht diesen Bitte.

Ansonsten sind die Aussagen von Ubisoft teilweise frei erfunden, der "Raubkopier" Markt wird gerade durch ihre unnötigen DRM-Maßnahmen angespornt. Übrigens frage ich mich wann der nächste PC-Boom kommen soll, da bereits am Ende des kommenden Jahres die Neue XBox und auch die neue Playstation auf dem Markt erscheinen werden.
 
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Meine Mainung zum Thema: Ich denke schon, dass für den PC die meisten illegalen Kopien heruntergeladen werden. Aber ich denke auch, dass längst nicht alle davon überhaupt gespielt werden. Außerdem ist es kein Wunder, dass mehr PC Spiele geladen werden, 250 Millionen Konsolen stehen weit über 1 Milliarde PCs gegenüber!

Ich glaube, dass die PS3 am wenigsten betroffen ist, weil es recht schwer ist, und man sie dann kaum noch irgendwie anders benutzen kann. Dass dürfte aber auch der Grund sein, warum sie sich weltweit immer noch knapp schlechter verkauft als die XBox 360. Bei letzterer steckt man im Zweifel einen Modchip rein und gut ist. Bei der Wii (je nach Modell) soll es ja noch einfacher sein, die kann man einfach mit SD Karte flashen. Wenn ich diese Sichtweise heranziehe, dann kann ich mir fast vorstellen, dass auf der Wii am meisten kopiert wird. Besonders wenn ich da so manche Berichte in Internetforen zum Thema 3DS anschaue, weil die Eltern einfach keine Lust haben ihrem siebenjährigen Nachwuchs monatlich ein, zwei 40 bis 50 Euro Spiele zu kaufen.

Ich denke, dass Massenmäßig auf dem PC mehr kopiert wird, aber dass die Konsolenkopien mehr gespielt werden. Hier laden sich die Leute vielleicht nicht soviel runter, spielen die Titel dafür aber auch. Was effektiv schlimmer ist, da der Anteil der ansonsten potenziellen Käufer höher wäre. Auf dem PC zweifle ich daran, dass wenn es keine Raubkopien mehr gebe. die Hersteller viel mehr verkaufen würden. Die Leute würden sich dann auf ein zwei Blockbuster im Jahr konzentrieren und den Rest links liegen lassen. Nur diese Blockbuster würden also ein wenig profitieren.

Apropos, auch Menschen, die ausschließlich Originale kaufen und illegale Kopien verdammen sollten den Raubkopierern dankbar sein. Dann durch sie werden die Spielepreise niedrig gehalten! Jeder, der auch nur ein klein wenig Ahnung von Marktwirtschaft hat weiß, dass wenn es keine Raubkopien mehr gibt, die Preise STEIGEN und nicht sinken, wie Industrievertreter immer glauben machen wollen.

... der "Raubkopier" Markt wird gerade durch ihre unnötigen DRM-Maßnahmen angespornt. Übrigens frage ich mich wann der nächste PC-Boom kommen soll, da bereits am Ende des kommenden Jahres die Neue XBox und auch die neue Playstation auf dem Markt erscheinen werden.
Eben! Selbst ich alter Sammler bin halt schon am überlegen, ob eine Raubkopie nicht im Fall von Skyrim, Fallout New Vegas, Mass Effect und einigen anderen Titeln die VERNÜNFTIGE Alternative für mich ist. Tut mir leid für die Hersteller aber sie überschreiten halt meine Grenze, also ich würde ja gerne, sie lassen mich aber einfach nicht ihr Produkt kaufen!

Dass die nächste Konsolengeneration Ende nächsten Jahres kommt, bezweifle ich, ich rechne nicht wirklich vor 2013 damit. Und ich gehe sogar davon aus, dass sie technisch bereits dann den aktuellen PCs hinterher hinken wird. Sie würden sonst einfach zu teuer werden.
 
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Meiner Meinung nach brauchen sie sich nicht wundern, dass sich viele Spieler ihre Games illegal beschaffen, wenn sie Kopierschutzmechanismen die den eigenen Rechner ausspionieren drauf packen und das Game dann noch zu utopischen Preisen verkaufen. (Das selbe gilt für die Plattenindustrie)

Ich als Durchschnitts-Jugendlicher (seh mich einfach mal als einer) muss mir 2x überlegen, bevor ich mir eine CD für 15€ kaufe oder ein Spiel für 60€ (wobei letzeres dann von meinem Einkaufszettel fällt)

Ich kaufe mir meine Spiele und "leide" unter den Bedingungen der Online Aktivierung oder sonstigen Abhängigkeiten. Unterbinden können sie das Raubkopieren doch sowieso nicht, weshalb dann potentielle Kunde vergraulen mit unnötigen Kopierschutzmaßnahmen?
 
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@ Spiritogre: Wie meinst du das, dass die PCler sich Raubkopien herunterladen, diese dann aber effektiv nicht nutzen. Das macht doch gar keinen Sinn. Wozu sollte man denn das Risiko eingehen, das Spiel zu klauen, um es dann nicht mal zu spielen?
 
@ Spiritogre: Wie meinst du das, dass die PCler sich Raubkopien herunterladen, diese dann aber effektiv nicht nutzen. Das macht doch gar keinen Sinn. Wozu sollte man denn das Risiko eingehen, das Spiel zu klauen, um es dann nicht mal zu spielen?
Welches Risiko? Klar, wer immer noch in Filesharing-Netzwerken illegale Sachen runterlädt, der hat verloren. Soweit ich weiß ist aber bisher kein einziger Raubkopien-Sauger (in Deutschland), der sich die Sachen bei Filehostern lädt, abgemahnt worden.

Ich habe mal vor einigen Jahren einen Freund gefragt, der (damals?) sehr viel Musik bei Emule runterlud, ob er denn keine Angst vor Abmahnungen hätte. Seine Antwort war sehr ernüchternt. Er meinte, selbst wenn er irgendwann vielleicht 200 bis 2000 Euro für eine Abmahnung bezahlen müsse, er hätte schon soviel runtergeladen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt habe, hätte er sich die CDs gekauft, dann hätte er schon weit mehr Geld ausgegeben. Von daher war es ihm völlig egal!

Dank Flatrate und 24/7 on, und weil es einfacher ist sich eine Raubkopie zu saugen und zu installieren als ein Originalspiel, denke ich, dass viele Leute einfach so ziemlich alles runterladen. Es gibt ja auch faktisch keine Demos mehr. Weil aber die Leute längst nicht mehr soviel Zeit haben wie früher, wird halt das Meiste vielleicht kurz angespielt und dann wieder gelöscht oder auf externer Festplatte "für irgendwann" eingemottet.

Effektiv ist nämlich sowieso die Zeit vorbei, zumindest auf PC, wo man jeden Monat ein anderes Spiel zockt. Die meisten Spiele heutzutage binden einen Spieler dank Onlinemodus für Monate, wenn nicht Jahre. Viele meiner Freunde, die früher alles gespielt haben, haben die letzten Jahre zum Beispiel nur noch zwei Titel gezockt: World of Warcraft und Battlefield 2.



PS: Lustig finde ich übrigens auch, dass eine Urheberrechtsabgabe auf PCs und Teile entrichtet werden muss. Bei externen Festplatten fordern die "Urheber" laut einer heise.de Meldung letzte Woche, bis zu 34 Euro. Die Frage ist also, wenn ALLE Medien Kopiergeschützt sind, und man kopiergeschützte Medien (laut Gesetz?) deswegen nicht privat kopieren darf, wieso KANN überhaupt eine Abgabe erfolgen? Heißt so eine Abgabe nicht faktisch dann automatisch, dass man auch kopiergeschützte Werke privat kopieren darf!?
 
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@ Spiritogre: Wie meinst du das, dass die PCler sich Raubkopien herunterladen, diese dann aber effektiv nicht nutzen.

Ich denke mal man schätzt das Spiel dann nicht so, wie man es machen würde, wenn man es kauft. Ich meine man lädt es mal schnell runter, spielt es an und das wars. Eine Deinstallation ist ja schnell gemacht. Man überlegt sich halt auch nichts, bevor ich ein Spiel kaufe überlege ich mir das sehr genau. Für einen Jugendlichen wie mich sind 30-40€ für Spiele schon recht viel Geld, ganz zu schweigen von bis zu 70€ bei PS3 & Xbox. Aber wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann ist das wohlüberlegt und ich spiele es auch länger. (Stronghold Crusader, AoE2, Star Wars Battlefront 2, Oblivion, Gothic 2, Fifa etc.)

Was ich aber nicht ganz verstehe, wieso machen sich die Publisher überhaupt so eine Mühe mit dem Kopierschutz? Es gibt für alles einen Crack oder eine andere Möglichkeit den Kopierschutz zu umgehen. Man kann Origin umgehen, man kann Steam umgehen und man kann auch den Ubisoft Launcher umgehen. Wieso so viel Mühe machen? Das kostet Zeit und Geld. Und man verliert duch übertriebene Maßnahmen auch noch Käufer. Wieso nicht einfach auf einen Kopierschutz verzichten, einfach eine Serial verwenden und hoffen, das man Käufer wenigstens mit dem Multiplayer oder kostenlosen Addons werben kann? Man sollte doch eigentlich den ehrlichen Käufer bevorteilen und nicht aufgrund von Verbrechern benachteiligen.
 
Was ich aber nicht ganz verstehe, wieso machen sich die Publisher überhaupt so eine Mühe mit dem Kopierschutz? Es gibt für alles einen Crack oder eine andere Möglichkeit den Kopierschutz zu umgehen. Man kann Origin umgehen, man kann Steam umgehen und man kann auch den Ubisoft Launcher umgehen. Wieso so viel Mühe machen? Das kostet Zeit und Geld. Und man verliert duch übertriebene Maßnahmen auch noch Käufer. Wieso nicht einfach auf einen Kopierschutz verzichten, einfach eine Serial verwenden und hoffen, das man Käufer wenigstens mit dem Multiplayer oder kostenlosen Addons werben kann? Man sollte doch eigentlich den ehrlichen Käufer bevorteilen und nicht aufgrund von Verbrechern benachteiligen.

Du hast die Aussagen der Publisher in den vergangenen Monaten auf den einschlägigen Spieleportalen nicht verfolgt oder? Es geht überhaupt nicht darum, Raubkopien zu unterbinden! Es geht schlicht darum, den Gebrauchthandel auszutrocknen. Denn ein Spiel, das an einen Account gebunden ist, das kann man nicht mehr verkaufen - und man kann es auch nicht, wenn man es ausgespielt hat, mal an einen Freund verleihen!

Die Hersteller rechnen sich da Milliardenverluste durch den Gebrauchtmarkt zurecht (ähnlich wie bei Raubkopien)! Insbesondere in den USA, wo die meisten Spiele herkommen, ist den Herstellern die Ladenkette GameStop ein Dorn im Auge. Die macht mit Gebrauchtspielen Millionenumsätze jedes Jahr. Man kann sich ja denken, wenn die Leute nicht zwei, drei Gebrauchtspiele kaufen (können), dann würden sie stattdessen einen neuen Vollpreistitel kaufen.