Trend jetzt Richtung Shooter und Actionspiele?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rotwadron
Colakarim hat gesagt, die Egoperspektive sei ein Aushängeschild für TES [im Vergleich zu anderen RPS, Anm. v. mir] und gebe ein besseres Spielgefühl, weil man mit den Augen des Charakters sieht.
Und dem stimme ich vollkommen zu, ich spiele TES auch lieber in Ego-Perspektive.

Aber zurück zum Thema: Ich denke, wenn es wirklich soweit kommen sollte, dass es nur noch Shooter gäbe (alles nur theoretisch), dann würde irgenwann eine Firma ankommen, ein gutes Rollenspiel rausbringen und richtig Kohle damit machen, weil es ja keine Alternativen für die Spieler gibt. Spätestens dann würden auch andere Firmen wieder die Kurve kriegen, um der genannten Firma nicht allein das Feld zu überlassen.

Edit: Übrigens, Vogelperspektive für ein Rollenspiel gibt es bereits: Stichwort "Sacred" (okay, keine Adlerperspektive, aber schon Vogelperspektive).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, viele von uns spielen die Spiele der TES-Reihe lieber in der Ego-Perspektive, als dauernd auf das Gesicht der selbst generierten Helden zu schauen.

Und eine Mischung aus Shooter und Rollenspiel stelle ich mir bei TES gar nicht vor. Es gibt da andere Spiele dieser Art wie Fallout 1-3, GTA 1-4 oder Stalker 1 bis 3 (Call of Pripyat) Und "Vogelperspektive", nur weil Bethseda nicht mehr zu ZeniMax gehört, möchte ich mir auch nicht ausmalen.

Cherubion

Um das ganze mal aufs eigentliche Thema zurückzuführen:
Der Aufkauf von ID Software durch Zenimax sollte mal evtl aus wirtschaftlichen Gründen gesehen werden.
Fakt ist nämlich, dass man mit Ego-Shootern ein etwas größeres Publikum anspricht als mit Rollenspielen wie TES. Es ist daher nur natürlich, dass Zenimax seine sogenannte Produktpalette erweitern will. In der heutigen Zeit kann man sich kaum auf ein Produkt in unterschiedlichen Varianten festlegen. Man muss breiter aufgestellt sein. Und Shooter sind halt durch ihre reinen Actionspektakel nun mal das vorrangige Genre.
Ich denke aber nicht, dass Zenimax nun so dumm wäre, den Rollenspiel-Anteil herunterzuschrauben, damit würden sie sich wirtschaftlich gesehen selber nur ins eigene Fleisch schneiden.

Das denke ich mir auch nicht. Ich denke, TES V wird ein klassisches Rollenspiel im "Pseudo-Mittelalter-Look" werden. Egal, ob das nun ein Offline- oder ein Online-Rollenspiel wird.

Hallo!
Zenimax Mutterfirma von id Software und Bethesda Softworks sicherte sich die Rechte an Prey2 einen weiteren Shooterspiel. Diese Meldung kann in den gestrigen PC Games Online News von 21:28 nachlesen werden. Bleibt zu hoffen das der Mutterkonzern nach den jüngsten Firmenübernahmen und Kauf von Spielerechten, noch genügend Kohle hat um seinen Tochterunternehmen bei der Entwicklung von TES5 noch genügend finanzielle Hilfe gewähren kann.
http://www.pcgames.de

Gothic hatte schon immer eine Ego Perspektive . Leider haben das fast alle Spiele , Oblivion oder MW sind da jetzt die Ausnahme unter den Rpgs . Nur weil Drakensang jetzt eine 3rd PErson Ansicht hat heißt das noch lange nicht das alle Rollenspiele die vorher eien andere hatten auf einmal diese Ansicht haben . Die Ego Perspektive ist immerhin das was die TES Reihe ausmacht . Aus dieser Ansicht hat man auch ein wesentlich besseres Rollenspiel Gefühl , da man alles mit den augen des Charakters sieht . Ach ja und was das Kampfsystem betrifft , ich hab mir mal das von Drakensang angesehen . Wenn das jetzt in jedem Spiel so ist such ich mir ein anderes Genre . Wo ist da das Spielgefühl ? Wenn mich ein Npc oder eine Kreatur angreift will ich den Angriff selber ausführen und nicht der Figur sagen " Angriff " und dann zusehen wie der Charakter den Gegner verhaut während ich nix machen muss . Drakensang ist eher ein Strategiespiel mit sehr starken Rollenspiel Elementen als ein richtiges " RPG " . Und daher sollte Bethesda lieber was eigenes machen als sich sowas zum Vorbild zu nehmen . Ich denke irgendwann wird Bethesda auch mdieal Fallout ruhen lassen und über ein TES V nachdenken . Immerhin hat TES auch sehr viele Fans .

Hm, laut deinem Profil bist du erst 14. Ich kläre dich mal auf: Vor deiner Geburt war dieses dem Charakter einem Befehl geben und zusehen schon lange der gängige Standard. Aus der Sicht erfahrener Rollenspieler ist also das selbst Draufhauen, das du gewohnt bist, eher ein Einfluss von Actionspielen als reines RPG.
Du siehst also, es ist alles eine Frage der Perspektive und des persönlichen Geschmacks. Ich mag übrigens beides gleich gern.

Wenn es hier in der westlichen Kultur nur noch Ego-Shooter gäbe, dann hätte ich wohl ein Problem, denn da wären wohl trotzdem kaum welche dabei, die so sind wie Noone lives forever oder Deus Ex.
Da bliebe mir wohl nur noch, japanisch zu lernen und zu importieren. Ist zwar nicht das gleiche, aber auch ganz gut.
Zum Glück wird es dazu nie kommen, denn der Geschmack der Menschen ist unterschiedlich, und Trends kommen und gehen. Es wird immer RPGs geben, auch wenn sie sich vielleicht mehr in Richtung Actionspiel entwickeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.