Trend jetzt Richtung Shooter und Actionspiele?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rotwadron

Gebannter Benutzer
Nach den jüngst erschienen Erweiterungen und noch austehenden sowie die Ankündigung von BRINK einen Actionspiel kam gestern eine Meldung auf

http://gamestar.de news das Zeni Max Media id Software den Entwicklern der Doom Reihe gekauft hat.

Das hat zwar jetzt nicht unbedingt was mit TESV zu tun. Aber Zeni Max
als Mutterkonzern wird wohl das Sagen haben wie und wo die Gelder für die Zukunft eingesetzt werden.:?

Falls das so weiter geht gibts bald gar keine vernünftigen Rollenspiele mehr auf dem Markt , und das würde mir garnicht gefallen. Im Moment gibt es nur 5 mir bekannte gute Rollenspiele auf dem Markt . Gute Shooter mit ansprechender Grafik dagegen gibt es so viele wie Heu im Stall . Falls Bethesda nach Brink ein neues Doom entwickelt trägt das auch nicht dazu bei das es bessere Rollenspiele gibt . Wenn der Trend weiter Richtung Shooter und Actionspiele geht erscheinen bald so gut wie garkeine Rollenspiele mehr .

Und wieso sollte Beth nen neues Doom entwickeln, wenn Zenimax doch einen Shooterexperten wie ID Software gekauft hat?

Klingt irgendwie unlogisch, oder?

(Und by the Way, BRINK wird auch nicht von Beth entwickelt, Beth ist der Publisher)

Also es wurde tatsächlich ein DOOM4 angekündigt, allerdings schon bevor Zenimax ID Software übernahm.
TESV kommt aber von Bethesda selber, während zenimax ja nur für TES Online zuständig war.

Da Beth. aber zurzeit mehr von seinem Brink schwärmt, und man von TESV schon lange nichts mehr gehört har, kann ich die Sorge TESV reiht sich in die Reihe der "ewig" angekündigten Spiele ein, gut verstehen.

nun bleibt mal locker.

BRINK "stiehlt" Beth keinerlei Mannstärke, da der Entwickler jemand völlig anderes ist.

Irgendwie muss Beth ja auch seine Leute beschäftigen, also kanns genausogut sein, dass die schon an TES V werkeln

Nein Leute werden sicher nichtabgestellt für Doom un BRINk weil die ja gleich die ganzen Studios mit auf gekauft haben. Keiner weiß auf welchen finanziellen Niveau die bei der Übernahme standen. Vieleicht wurden die Schulden gleich mit gekauft.
Und beide Studios brauchen die Mittel die auch so ein Projekt wie TesV auch braucht eine Menge Geld.Und da Zenimax der Mutterkonzern Bethesda ist (ähnlich Chrysler/Opel) werden die auch die Hand am Geldhahn haben.
Für Fallout mußte auch erst die Lizens gekauft werden, ist ja keine Eigenentwicklung.
Also so richtig glaube ich nicht das TESV schon in Arbeit ist. Die Leute die daran arbeiten sollten bringen in munterer Abfolge immer neue Erweiterungen zu Fallout3 heraus und über Fallout 4 wird auch schon geschrieben.
Aber wenigstens können wir uns im Herbst über 2 englischsprachige Romane freuen.
Ein Leckerbissen für jeden Englischfanatiker.:bong:

Ich denke es ist noch zu früh, um wilde Behaiptungen anzustellen. Es ist etwas übertrieben zu sagen, dass Rollenspiele vernachlässigt werden. Klar, in Zeiten wie jetzt mit Spielen wie der GTA- oder der Call of Duty-Reihe können RPG's nicht mehr gut mithalten, aber Entwickler haben mit einem guten RGP (Beispielsweise Oblivion) oft großen Erfolg.

Ich denke nicht, dass Elder Scrolls V jetzt zu einem "harten" Action-RPG, ähnlich "Dark Messiah of Might and Magic" wird, nur weil der höchst umstrittene Softwarehersteller "ID Software" von "Zenimax" aufgekauft wurde, die wiederum im Jahr 2001, als Morrowind in der Entwicklung war, "Bethseda Softworks" aufgekauft haben.

Cherubion

Die Sorge ist hier nicht ob TESV ein Hack n' Slay wird sondern ob es überhaupt noch kommt. Desweiteren wird das RPG ja auch nicht Out, Außer TESV erwartet man ja noch Gothic4 und Mass Effect 2. Zu letzederem habe ich auch schon auf Xboxlive den Trailer gesehen.

@Elfenfan: Dann hast du den Threadtitel nicht gelesen: "Trend jetzt Richtung Shootern und Actionspielen?". Wobei das hier sowieso schon wieder in Diskussionen über das Erscheinen von TES V ausartet...

Wie gesagt: Es gibt zurzeit genug gute RPG's die auch mit Actionspielen oder Shootern mithalten können. Ich denke nicht, dass man sich da Sorgen machen muss. Lasst die Jungs von ID Software nur machen.

sorry für den offtopic:
aber colakrim welche 5 meinstn du?mir fallen grad nur 4 ein-->mir fehlt anscheinend einer oder mehrere;)

Shooter und Actionspiele waren doch seit jeher hoch im Kurs.
Die rasante Grafikentwicklung tut ihr übriges dazu.

RPGs müssen es nur schaffen, ihre Pluspunkte wieder stärker hervorzuheben - eine dichte, glaubhafte Welt und eine ernstzunehmende Story (ohne die vielen Logikfehler Oblivions) - anstatt sich ebenfalls nur durch immer bessere Grafik zu trumpfen.

Die Grafik wird sich mMn in absehbarer Zeit nicht mehr nennenswert verbessern können. Grafikblender werden spätestens dann Probleme bekommen, weil dann andere Dinge als Grafik den Ausschlag geben, ein Spiel zu kaufen.

Rollenspiele sind doch seit einiger Zeit DAS Genre der Hardcorespiele schlechthin. Kaum ein Shooter der letzten Zeit kommt ohne eine Fertigkeitentwicklung aus. Wo es früher nur bessere Waffen zu bekommen galt, kann nun der Held schneller laufen oder bekommt Spezialattacken. Prototype zum Beispiel, darüber habe ich erst gestern was gelesen.
Auch in anderen Genres sind Rollenspielelemente vertreten. Beim Strategiegenre machte Warcraft 3 den Anfang mit den verbesserungsfähigen Helden.

Die Zahl der reinen Rollenspiele ist meiner Beobachtung nach seit der Jahrtausendwende zwar nicht besonders hoch, dafür aber konstant. Die Zahl der "alten" Partyrollenspiele, in denen man mit einer vorher selbst erstellten Charaktergruppe loszieht und Kämpfe rundenbasiert ablaufen, ja, die liegt nahezu bei Null. (Drakensang ist hier eine Ausnahme).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich zu dieser Sache noch bei anderen Online- Magazinen umgeschaut, wo etwas zu diese Thema steht. Und deshalb scheint mir der Aufkauf von id Software sogar sinnvoll, weil man mit diese Deal jetzt im Besitz einer eigenen Grafikengine ist.
Diese Engine kommt auch bei den bereits angekündigten Spielen von id-Software zum Einsatz. Und diesen Gesichtspunkt ist das eine Finanzierung in die Zukunft.
Von den Spielinhalten mal abgesehen machte die Grafik von id Software schon einiges her und die Hardwareanforderungen hielt sich auch in Grenzen, zumindest bei den bisher erschienen Spielen.

Das ist gut. Solange die technischen Herausforderungen an die Grafik von ID-Software stimmen, dann braucht nicht unbedingt viel Geld ausgegeben zu werden, um seinen PC entsprechend aufzurüsten. So wie bei anderen Grafikengines. Die, die ausgerechnet einen "genügsamen" PC versprechen. So wie die "Techtree-Engine" von "Zenimax", dem Mutterkonzern von "Bethseda Softworks".
Aber ich denke, man könnte diese Spiel auch in der 3rd-Person-Perspektive spielen.

Um Himmels Willen, bloß keine 3hrd Personperspektive. Das ist das hinderlichste was im einem virtuellen Kampf überhaupt, gibt.

Wird es wohl geben, weil wir das von Drakensang her kennen. Und Drakensang gilt jetzt als "großes Vorbild aller RPGs". ("Arcania - A Gothic Tale" und "Dragon Age - Origins" funktionieren nach dem gleichen Prinzip)

Cherubion

Wird es wohl geben, weil wir das von Drakensang her kennen. Und Drakensang gilt jetzt als "großes Vorbild aller RPGs". ("Arcania - A Gothic Tale" und "Dragon Age - Origins" funktionieren nach dem gleichen Prinzip)

Cherubion

Gothic hatte schon immer eine Ego Perspektive . Leider haben das fast alle Spiele , Oblivion oder MW sind da jetzt die Ausnahme unter den Rpgs . Nur weil Drakensang jetzt eine 3rd PErson Ansicht hat heißt das noch lange nicht das alle Rollenspiele die vorher eien andere hatten auf einmal diese Ansicht haben . Die Ego Perspektive ist immerhin das was die TES Reihe ausmacht . Aus dieser Ansicht hat man auch ein wesentlich besseres Rollenspiel Gefühl , da man alles mit den augen des Charakters sieht . Ach ja und was das Kampfsystem betrifft , ich hab mir mal das von Drakensang angesehen . Wenn das jetzt in jedem Spiel so ist such ich mir ein anderes Genre . Wo ist da das Spielgefühl ? Wenn mich ein Npc oder eine Kreatur angreift will ich den Angriff selber ausführen und nicht der Figur sagen " Angriff " und dann zusehen wie der Charakter den Gegner verhaut während ich nix machen muss . Drakensang ist eher ein Strategiespiel mit sehr starken Rollenspiel Elementen als ein richtiges " RPG " . Und daher sollte Bethesda lieber was eigenes machen als sich sowas zum Vorbild zu nehmen . Ich denke irgendwann wird Bethesda auch mal Fallout ruhen lassen und über ein TES V nachdenken . Immerhin hat TES auch sehr viele Fans .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht ganz warum jetzt so eine Diskur in Sachen Perspektive aufkommt.
Bis jetzt waren doch beide verfügbar und jeder konnte sich die auswählen, mit der er am besten zurecht kam. Dabei soolte es bleiben.

@Colakarim Die Egoperpektive macht deiner Meinung ein gutes Rollenspiel aus? Und ist ein Aushängeschild der TES-Reihe? Da wäre ja jeder billiger Shooter und jedes Actionspiel somit ein gutes Rollenspiel?:shock:

Hier fehlt jetzt bloß noch die Meinung aus der grünen Fraktion, denn die würden die Vogelperspektive als die einzig richtige preisen.8)

Irgendwie geht jetzt auch hier wieder am Thema vorbei. Wird bestimmt nicht mehr lange dauern dann wird auch diese Thema geschlossen werden,wie so viele in letzter Zeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.