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Release Total Tamriel 5.0 5.0

DVD

Abenteurer
"Ihr könnt nicht dort entlang gehen. Ihr müsst umkehren."
Geht euch diese Meldung auch auf die Nerven? Findet Ihr es auch blöd, dass man sich damit abfinden muss, dass Cyrodiil von einer unsichtbaren Grenze umgeben ist? Und selbst dann, wenn man die Begrenzung per Plug-In abschaltet, ist dort nur eine leere Landschaft, die schon nach ein paar Kilometern endet?
Ich habe eine Mod erstellt, die dieses Ärgernis ein für alle Mal beseitigt.


Total Tamriel 5.0
tt5_map.png

(Karte von Rabiator)

Features:
- die Oblivion-Spielwelt ist um das Fünffache (!) vergrößert worden und umfasst jetzt rund 150 km²
- die Regionen Valenwald, Elsweyr, Somerset, Schwarzmarsch, Morrowind, Vvardenfell, Skyrim, Hammerfell und Hochfels sind jetzt spielbar
- sämtliche Regionen sind komplett mit Generatorprofilen zur automatischen Landschaftserstellung ausgestattet.
- die Landschaftsbegrenzung wurde abgeschaltet; man kann die neuen Gebiete auch ohne einen Eintrag in der oblivion.ini betreten
- die Original-Heightmap aus TES III: Morrowind ist ab Version 4.0 integriert.

Etwas Grundätzliches zu dieser Mod:
Im Gegensatz zu Projekten wie Tamriel Rebuilt oder Silgrad Tower habe ich nicht vor, eine komplette Spielwelt inklusive Story und eigenen Häusern, Waffen, Kleidung etc. zu erschaffen. Dieses Projekt soll in erster Linie als Grundlage für Modder dienen, denen Cyrodiil zu klein ist und die mehr Raum für ihre Mods brauchen. Ich will diesen Moddern damit die zwei Monate Rechenzeit ersparen, die es mich gekostet hat, um alle Landschaften zu generieren. ;)

Version 5.0:
Download @Scharesoft.de
Download @WorldofElderScrolls.de
Download@TES.info
Download @Filefront

Wichtig: Total Tamriel muss ALS ERSTES geladen werden!



Zitat aus der Readme:

Diese Modifikation wurde von DVD erstellt. Sie enthält Bestandteile aus TES III: Morrowind! Daher ist es laut Bethesda NICHT gestattet, im offiziellen Forum darüber zu diskutieren. Ansonsten ist diese Modifikation völlig legal. Solltet ihr dennoch Bedenken haben, verwendet die weitgehend identische Vorgängerversion 3.0 ( http://files.filefront.com/total+tamriel+30+mod7z/;11057704;/fileinfo.html ), die eine alternative Vvardenfell-Karte verwendet.
Anmerkung: Für den Inhalt der Mods, die basierend auf Total Tamriel erstellt wurden, übernehme ich keine Verantwortung!

Bitte vor der Verwendung lesen!

1. Was ist Total Tamriel?

Total Tamriel ist eine Modifikationsgrundlage für TES IV: Oblivion. Sie stellt eine komplette Heightmap von Tamriel bereit, auf der man nach Belieben modden kann. =) Außerdem enthält sie für jedes Gebiet vollständige Generatorprofile, mit denen man sich das Bearbeiten der Landschaft ersparen kann, sowie ein vollständiges LOD.
Dieses Projekt soll keine komplette, perfekte Spielwelt sein, sondern lediglich eine Basis, auf der andere Projekte aufbauen können.
In der aktuellen Version ist ganz Tamriel in der Ressourcendatei (tamriel_50_res.esp) enthalten. Die Hauptdatei (tamriel_50.esp) muss nur mitgeladen werden, wenn man die unsichtbaren Grenzen um Cyrodiil nicht per .ini-Änderung deaktiviert hat.

WICHTIG: Total Tamriel beinhaltet die komplette Heightmap von Tamriel sowie Bodentexturen für (fast) alle Gebiete. Es ist durchaus möglich, dass es stellenweise Texturfehler und unpassierbare Gebiete gibt. Das ist weder beabsichtigt noch zufällig, sondern unvermeidlich, weil diese Mod sonst nie fertig geworden wäre. =) Das Perfektionieren der Worldmap überlasse ich denjenigen Moddern, die damit arbeiten wollen, weil jeder Modder andere Vorstellungen von einer "guten" Spielwelt hat.


2. Was ist neu in Version 5?
- Die beiden Landschaftsdateien wurden zusammengefügt.
- Der Fehler in der Zusatzdatei wurde behoben. Die Gebiete im Südwesten funktionieren jetzt so, wie sie sollten.
- Es gibt eine neue Ingamekarte, die vom Scharesoft-User Rabiator erstellt wurde. In der aktuellen Version enthält sie nur die Konturen von Tamriel; die finale Version wird als Patch nachgeliefert, sobald sie fertig ist.

Version 5.0 ist zu 100 Prozent mit allen Mods kompatibel, die mit Total Tamriel ab Version 3.0 erstellt wurden.


3. Wie kann ich mit Total Tamriel Modifikationen erstellen?

Das Modden mit Total Tamriel ist relativ einfach. Man muss lediglich die tamriel_50_res.esp im CS laden (nicht aktiv setzen!) und sämtliche Änderungen an der Worldmap in eine separate .esp speichern.
Wichtig: Im Spiel muss die Ressourcendatei von Total Tamriel als ERSTES geladen werden! Sonst werden nicht alle neuen Gebiete im Spiel übernommen.


4. Was hat es mit den Generatorprofilen auf sich?

Mit den Profilen, die ich in die Hauptdatei (tamriel_50.esp) integriert habe, ist es ohne viel Aufwand möglich, eine passende Landschaft für Exterior-Bereiche zu erstellen. Man muss einfach im CS das Menü "World --> Regions" aufrufen und dort die Zelle aussuchen, die man bearbeitet hat. Dann klickt man mit rechts drauf und dann auf "Generate Objects for this cell".

Bevor man diesen Schritt durchführt, sollte man aber Folgendes erledigt haben:
- Man sucht sich einen Ort aus, an dem man das Exterior bauen möchte, und nimmt im Landscape Editor die Anpassungen an der Heightmap vor. Also z.B. den Untergrund für eine Stadt ausebnen oder für einen See eine Vertiefung einbauen. Falls man den Generator vorher benutzt, würde sonst ein Teil der generierten Objekte entweder im Boden verschwinden oder in der Lust hängen.
- Dann baut man ALLE Gebäude und/oder NPCs ein, und erst danach sollte man den Generator benutzen. Sonst muss man einen Teil der generierten Objekte wieder löschen, weil sie den Gebäuden eventuell im Weg sind.
- Anschließend kann man die Landschaft noch etwas verfeinern, das ist aber im Normalfall nicht nötig.

Auf jeden Fall spart man sich dadurch die Platzierung der Bodentexturen, Pflanzen und Felsen. :)


5. Wird Shivering Isles zum Spielen bzw. zum Modden benötigt?

Ja und nein. In ein paar Gebieten in Schwarzmarsch und Elsweyr habe ich Modelle und Texturen aus Shivering Isles verwendet, die im "normalen" Oblivion wahrscheinlich nicht funktionieren werden. Die Profile können aber ohne viel Aufwand angepasst werden.


Viel Spaß damit. :)


English version:
Total Tamriel 5.0

This modding base was created by DVD. It contains elements from The Elder Scrolls III: Morrowind! According to GStaff, the community manager of Bethesda, it is therefore not allowed to discuss it in the Bethsoft forums. All other usage is not tolerated officially, but, according to GStaff, is unlikely to be policed by Bethesda Softworks. This means that, in short, Total Tamriel 5 can be used under the same conditions as Morroblivion.

Please read this note first!

1. What is Total Tamriel?

Total Tamriel is a modding base for TES IV: Oblivion. It provides a complete heightmap of Tamriel, which is largely identical with the lore maps and can be used for your own mods. =) It also includes complete generator profiles which can save you manually creating a fitting landscape.
This project is not meant to be a complete and perfect worldmap. I have intended it as a basis for other projects to build on. You may adjust it as far as you like.
In this version, all heightmap data is located in a single file (tamriel_50_res.esp).

The generator profiles are included in the tamriel_50.esp file. You will only need to load it ingame if you haven't deactivated the invisible borders in the Oblivion.ini.

Note: It is likely that there are some texture bugs and impassable regions in Total Tamriel. This was inevitable, because I would never have been able to finish this project otherwise. =) I leave the fine tuning of the heightmap to the modders who will use it. After all, they will have to adjust it to their own needs in any case.


2. What's new in Version 5?

- the two resource files were merged.
- the bugs in Valenwood, Elsweyr and Summerset have been fixed. Those regions now work as intended.
- I have included an updated version of the ingame map in this package. Thanks to Rabiator at this point. :) It still needs to be fully textured; I will provide an update as soon as this is done.

3. How can I create mods based on Total Tamriel?

Modding with Total tamriel is fairly straightforward. You only have to load the resource file in the CS (not as active file!) and save all changes to the worldmap in a seperate plugin file.
Note: The resource file MUST be loaded FIRST. Otherwise some of the new regions may not show up ingame.

4. What can I do with the generator profiles?

With the profiles included in the file tamriel_50.esp you can generate fitting landscapes for your interiors without much of an effort. Just open the Region Editor (World -> Regions) in the CS, select your cell and a generator profile. Then right-click your cell and go to "Generate Objects for this cell".

Before you do this, however, you should create your exterior including all world objects (apart from trees and rocks) and heightmap changes. If you do any changes to the ground textures BEFORE you generate the landscape, they will be overwritten!
In any case, this process saves you the placement of textures, plants and rocks. :)

5. Do I need Shivering Isles to use Total Tamriel?

Yes and no. In Black Marsh and Elsweyr I used some textures from SI, which won't show up in Vanilla Oblivion. But you can easily adjust the profiles to get rid of them if you do not have SI.
 
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Echt gute Arbeit. Da sirht man wieder was mal alles schaffen kann wenn man will!
Diese Grundlage wird den Moddern viel Zeit ersparen. Was das "Behind the Borders" modden sicher noch attraktiver macht. Noch einmal Glückwunsch vür diese gelugene Arbeit!

Ich hab schon angefangen Summerset zu bebauen. Bis jetzt alles problemlos.
Muss ich eigentlich die alten Dateien löschen wenn ich das neue 2.1 installiere? Oder reicht es sie zu überschreiben?
 
Nette Idee! Mich hats bisher genervt, dass ich aufgrund der vielen installierten Mods :)roll:) fast keinen Platz mehr hatte, "eigene" Waffen (Modwaffen, verbessert) zu setzen. Tja, ein Problem weniger. Danke:)
 
Muss ich eigentlich die alten Dateien löschen wenn ich das neue 2.1 installiere? Oder reicht es sie zu überschreiben?

Das ist relativ egal. Eigentlich reicht es auch, wenn du die borderless.esp und die borderless_cyrodiil_sw.esp umbenennst. Ich habe die Dateien in dieser Version nicht verändert, du musst sie also gar nicht erst neu runterladen. :)
Die einzigen Neuerungen in dieser Version sind das fertige LOD und die Ingamekarte von Equende. Beides kannst du auch separat runterladen, wenn du nicht das ganze Paket noch mald downloaden willst. ;)

fertiges LOD-Paket (40 MB)
Ingamekarte von Equende (10 MB)

Btw. ich finde es großartig, dass ein paar Leute schon jetzt mit eigenen Projekten in Tamriel angefangen haben. :)

@Katego: Nein, mein Projekt wurde nur schon mal im Mod-Problemforum angesprochen. :)
 
ah okay :) ich glaub ich werds mir saugen für mich ist diese speere sehhhhhr nervig :roll: also dande für den mod :-D
 
Find ich schön endlich mal mehr platz^^ ,vieleicht lern ich mal ein wenig und helf beim füllen mit:lol:
Two-swords arbeitet grade an den PoP schwertern, die kan er dan gleich irgendwo dahin setzten :lol:
 
Ich glaube ich fang auch mal an was zu bauen. Mal schau'n wo. Jetzt ist die Gefahr fast nicht mehr vorhanden, dass der Platz den umbauen will schon von irgendwas belegt ist.
 
Hallo

Also ich hab das ganze jetzt schon nen Weilschen verfolgt ;) Sieht wirklich recht interessant aus, nicht nur weil dadurch wirklich sau viele Möglichkeiten offen stehen

Also ich würd sehr gern mitmachen, wenn ich nich schon viel zu viel mit meinen eigenen Sachen zu tun hätte ^^ Aber wenn ihr zwischendurch nochn Tester braucht, könnte man sicher drüber reden :lol:

Da merkt man mal wieder, wie viel Leute schaffen können, wenn sie nur wollen & Zeit haben ^^

Das einzige was wohl jetz eigentlich noch fehlt, is jemand der das KOMPLETTE bauen der Modder navigiert oder macht das von euch schon jemand? DVD du sagst ja du wirst so gesehn nich baun sondern stellst uns nur die Grundfläche zur Verfügung, oder hab ich das falsch verstanden?

GreeTz Terry
 
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bin schon am saugen:

einige fragen: - sind performanceeinbrüche zu erwarten
- was ist der unterschied zwischen tt 2.1 und tt 2.1 mod?


lg
caed
 
Total Tamriel 2.1 enthält die Mod als esp.

Total Tamriel 2.1 mod beinhaltet anstatt der esp einen esu-Patch für die Oblivion.esm.

Das Laden eines Saves dauert, zumindest bei mir etwas länger. Aber im Spiel selbst gibt es keinen Unterschied zu spüren. In den neuen Gebieten ist die Performance sogar besser. Das liegt wohl daran, dass da nicht außer Wald und Steinen ist.
 
Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität zu Unique Landscapes aus? Ich hatte den Packen mal installiert und fand extreme Probleme an der "Lost Coast"
 
Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität zu Unique Landscapes aus? Ich hatte den Packen mal installiert und fand extreme Probleme an der "Lost Coast"

sowas kann doch glaub ich ganed hinhauen oder? ich mein die landmasse der ULs is doch noch abgekappt (endet also da wo es durch die Mod hier weitergeht?), sollte man jedenfalls meinen ^^ ich kann mir jedenfalls sehr gut denken das das so is

Ist aber auch nur ne Vermutung ;)

GreeTz Terry
 
Nunja, um die Mod zu testen, habe ich mir extra ein Gebiet ausgesucht, das ziemlich weit am Rand liegt - und die Lost Coast-Region ist ziemlich nahe am Rand...und als ich dort ankam, gab es aufgeworfene Landschaften, riesige Löcher und in der Luft schwebende Objekte.

Edit: Okay, es liegt NICHT an Total Tamriel....da muss was anderes verquer laufen bei mir...
 
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:lol: wenn ich raten müsste, würde ich sagen du hast die BetterCitiesVersion + die Additions installiert + die UL Lost Coast, und nicht den Anvil lost Coast Patch, kann das sein?

Sry ich weiss das das hier nicht hingehört ^^ aber ich wollte so oder so noch was dazu sagen, was diese Sache mit dem koordinieren angeht

ich würde mich dafür sogar irgendwann freiwillig melden -lach- mal ganz ehrlich (aber das wisst ihr sicher ja schon selbst) die möglichkeiten die dort entstehen, sind wirklich unnormal krass, und es is eine Mod da kann also so gesehn keiner mehr was gegen sagen denke ich, selbst wenn es auch MW beinhaltet, so wäre das doch auch vom rechtlichen her gerechtfertigt (denke ich zumindest, aber gleich dazu gesagt: ich möchte keine Diskussion darüber anzetteln xD)



mit deiner Karte und den dazugehörigen Grundlagen aus Geschichte und anderen Spielen (ich meine damit nur Plazierungen, Orte ect), könnte man echt behaupten das sowas ein grosser Schritt auf die Ultimative Mod ist =)

GreeTZ Terry
 
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Reaktionen: Geroldus
mir würde es ja schon reichen wenn man irgendwie nach summerset oder hammerfell könnte :lol:
alles zu bebauen würde viel zu lange dauern ;)
 
Zur Frage der Inkompatiblität zu Unique Landscapes: Total Tamriel verändert nichts an Cyrodiil. Es fügt "nur" die Landmasse um Cyrodiil hinzu.

Zur Performancefrage: Es könnte beim Laden ein wenig länger dauern. (Kann ich nur nachreden mein verrücktes System ist nämlich schneller wenn ich TT drauf hab...)
Und während des Spiels sollte es keine Probleme geben. Oblivion lädt nur die Cell in der du bist inklusive vorladen der Nachbarcells, des Distant LOD's und der Highmap.
Außerhalb von Cyrodiil sollte es sogar schneller sein, wie Equende schon sagte weil dort ja nur Fels und Botanik ist.

Ich selbst habe alle Unique Landscape Packete drauf und bei mir treten keine Fehler auf.

Ach ja und zum Bebauen: Dafür ist der Vorschlag eingegangen die Modderkarte von Cyrodiil auf Tamriel auszuweiten. Könnte da mal wer was machen? Ich kenn die nämlich nicht.
 
Ein stößt mir wieder auf, warum ist Summerset eigentlich so klein?:-D

Sonst schöne Arbeit, aber Projekte wie Vardenfell-Solstheim-Mournhould werden wohl leider nicht darauf umsteigen.
 
Beim CS musst du wenn du die Dateien lädst vorher noch die Total Tamriel Dateien auswählen.
Es wird ein paar Sekunden länger laden. Die Landschaften haben keine Kennung. Alle heißen Wildnis.
Wenn du eine Bestimmte suchst empfehle ich den Regioneditor.