3D Tool für UVMapping

E

Ehemaliger Benutzer‎

Gast
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Texturen auswechseln zu können, musst du nicht unbedingt die UV-Map verändern. Es reicht meistens aus, wenn du die Mesh in Nifskope öffnest, die jeweilige NiTriStrip bzw. NiTriShape auswählst, diese aufklappst, bis du zur NiTexturingProperty gelangst, diese ebenfalls aufklappst, einen Rechtsklick auf die NiSourceTexture machst, dann auf "Texture" und "Choose" klickst, in deinem Verzeichnis nach der anderen Textur suchst, diese markierst und mit Öffnen bestätigst. Speichere die Nif, indem auf den Save As Button klickst. Achte darauf, dass der Texturpfad immer mit Textures anfängt, also z. B. Textures\MeineWaffe\Schwert.dds. Alles andere würde Probleme verursachen, spätestens dann, wenn jemand anderes die geänderte Mesh herunterlädt und sie installiert. Stimmt der abgespeicherte Pfad in der Nif mit dem jeweiligen Installationsverzeichnis nicht überein, kann Oblivion die Texturen der Nif nicht zuordnen und die Mesh wird im Spiel pink dargestellt. Falls du viele Meshes ändern möchtest, kann ich dir folgende Tools empfehlen, welche die Arbeit erleichtern:

Texture Replacer

Automatic Nif Changer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, wenn du das willst, dann mache dich mit der Macht vertraut. Kurz gesagt, lerne Blender (das ist kostenlos) oder ein anderes entsprechendes Programm zu bedienen, denn wenn du wirklich Texturen präzise neu zuweisen oder aufziehen willst, ist es mit einfachem Austausch von Bilddateien nicht mehr getan. Das kannst du in NifSkope oder den anderen simplen Tools völlig vergessen - dafür sind diese Programme nicht ausgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Nifskope hat doch auch die Funktion "Edit UV". Ich weiß zwar nicht, inwiefern die geeignet ist, aber für meine Retexturierarbeiten hat es bisher immer gereicht...
Man kann da ja immerhin die Textur-Teile verschieeben, verzerren, rotieren und skalieren. Also im Prinzip finde ich es ausreichend. Aber weiß ja jetzt auch nicht, was genau du machen willst^^
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Nifskope hat doch auch die Funktion "Edit UV". Ich weiß zwar nicht, inwiefern die geeignet ist, aber für meine Retexturierarbeiten hat es bisher immer gereicht...
Man kann da ja immerhin die Textur-Teile verschieeben, verzerren, rotieren und skalieren. Also im Prinzip finde ich es ausreichend. Aber weiß ja jetzt auch nicht, was genau du machen willst^^
Ja, kann man. Aber der Editor ist extrem unhandlich und unpräzise verglichen mit sagen wir mal Blender. In Nifskope kannst du nur die UV einer ganzen Shape texturieren, heißt du siehst immer alle Faces. Bei komplexen Texturen/Shapes ist das pervers unübersichtlich. In Blender kann man einzelne Bereiche einer Shape auswählen und bis auf den Pixel genau texturieren, wenn es sein muß. Außerdem hat Blender diverse UV Mapping Funktionen. Damit geht Texturieren wesentlich leichter.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: