Obscure Thread für Kirkbride-Texte / obskure Lore

ich denke dass es dort nicht Kalt ist. Sondern eher "Magie-verstrahlt". Da man viel näher an den Sternen ist bekommt man viel mehr Magie ab als auf Nirn. Und wenn sie nirn schon erwärmen Mann (Ich vermute es kommt von Sternen und Sonne) wer weiß wie es dann so viel näher ist. Dann glaube ich das es schwerelos ist.

Und dann zu den Planeten: ich stelle es mir immer so vor dass sie nur wie Planeten erscheinen aber in Wirklichkeit wie Sterne sind. Also Löcher im schwarzen Hintergrund. Wenn man in der leere ist dann sieht man es deutlicher. Man sie das es nur kleine Ausschnitte einer Dimension ist. Je näher man einem Planeten kommt desto mehr sieht man
 
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Seitdem ich auf den obskuren Lore- Komplex gestoßen bin (trotz anfänglicher Skepsis, nochmal Dank an Numenorean) verfolge ich die Szene ein wenig. Man braucht aber Zeit, um diese Themen zu verstehen, Zeit die ich im Moment nicht habe, weshalb ich immer nur an der Oberfläche der Themen kratzen kann. Diese sind wirklich sehr komplex und obendrein ist das Quellmaterial dazu noch auf Englisch, was die Sache, gerade bei Kirkbrides kompliziertem Ausdruck, nicht einfacher macht. Zwar hat Numenorean schon viel übersetzt, aber es gibt auch einiges, was noch auf eine Übersetzung wartet. Und das wären eigentlich nicht nur die MK- Texte, auch der Rest der Community produziert teils beachtenswerte Aufsätze. Im Prinzip würde ich gerne helfen, aber um zu übersetzen müsste man wirklich ein Experte auf dem Gebiet der obskuren Lore sein, der ich nicht nicht bin. Mit guten Englischkenntnissen ist es da leider nicht getan.

Trotzdem, auch auf Englisch sind die Texte eine tolle Sache. Ich bin beispielsweise momentan sehr von der Auseinandersetzung mit dem "Godhead" und allem was dazugehört (also eigentlich die Gesamtheit metaphysischer Lore) auf Tomorrowind Today angetan. Was mich auf den neuen Selectives Lorecast bringt, der gestern erschienen ist. Es geht um Amaranth, ein Thema was in direktem Zusammenhang mit dem Godhead steht. Ich dachte, dass ich das Video der Reihe, die übrigens regelmäßig fortgeführt wird und wo MK persönlich schon zu Gast war, mal hier reinstelle. Die Tonqualität ist leider schlecht wie immer, aber die Inhalte sind dafür vermutlich umso interessanter. Ich habe bis jetzt nur die ersten drei Minuten angesehen, aber es fängt schon gut an: "You can research the Amaranth for about six months, and I did, and you can come up with almost nothing or with a gigantic volume of almost something". Falls der Lorecast noch über das Datum des einjährigen Jubiläums von C0da am 14. Februar fortgeführt wird, wo ich mir nicht sicher bin, würde ich die Videos hier regelmäßig posten.

Auch die gelegentlichen Posts von Kirkbrides tumblr- Blog sollten hier einen Platz haben. Dort wird größtenteils immer noch die Art von Concept- Art- Stil benutzt, die ich eigentlich mit TES verbinde, und die ich als besonders schön und passend betrachte. Ganz im Stil der Abbildungen im "Kleinen Reiseführer durch das Kaiserreich" oder Morrowind Concept- Arts, die ja auch auf Kirkbride zurückgehen. Neben alten und neuen Zeichnungen von MK und Community werden dort aber auch kleinere Texte verlinkt und die eine oder andere Lore- Frage wurde auch schon beantwortet. Wobei die Antworten natürlich alles tun, außer zur Aufklärung der Frage beizutragen. Typisch Kirkbride eben.


Der letzte Post auf MKs tumblr- Blog zeigt einen adligen Redoran in verschiedenen Phasen der Ankleidung. Es handelt sich hierbei um ein altes Concept- Art von Morrowind.

Anhang anzeigen 9196


Die letzte Folge des Selectives Lorecasts. Das heutige Thema: Amaranth.

[video=youtube;ETNxpqUqfYQ]https://www.youtube.com/watch?v=ETNxpqUqfYQ[/video]
 
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Ich warte immernoch auf ne übersetzung von C0da :(

Naja, das ist eine Mammut- Aufgabe. Hast du dir das pdf- Skript angeschaut? 57 Seiten, zwar nicht besonders eng bedruckt, aber immer noch extrem viel Arbeit. Der "Loveletter From The Fith Era" wäre da erstmal realistischer, denke ich. und der enthält auch einige grundlegende Konzepte.

Wegen einer C0DA-Übersetzung würde ich noch warten, bis der Comic fertig ist, außerdem gibt es wie gesagt noch einige Texte davor, die zum Verständnis - auch Verständnis beim Übersetzen ;) - wichtig sein könnten. Der Loveletter from the Fifth Era unter anderem... arrgh, ja, wir sind noch ganz am Anfang.
 
Sehr viel spielt sich schon seit ein, zwei Jahren auf r/teslore ab, wenn ihr mich fragt ist das die im Augenblick mit Abstand beste Lore-Community, die wir haben. Die Leute dort sind wirklich aufgeschlossen und verstehen ihr Handwerk, also wenn ihr über Lore diskutieren, etwas darüber lernen wollt und euch das Englische nicht zu sehr abschreckt, kann ich r/teslore nur empfehlen. Hin und wieder kommentiert MK auch ein wenig, ich hatte schon ein paarmal unter meinen Beiträgen das Vergnügen (es ging um ganz verschiedenes - ein Zitat von William Morris, das ich in den Lektionen gefunden habe, das Fehlen cyrodiilischer Legenden zum Roten Berg, ein paar Detailfragen zu Shor Sohn des Shor, eine RL-Erklärung, warum sein Thron in Sovngarde leer ist sowie einen angestoßenen Vergleich zwischen MKs Fünfhundert Gefährten und einer ganz ähnlichen Aufzählung von mythohistorischer Helden im "Ulysses" von Joyce). Habe auch selbst schon etwas theoretisiert, z.B. "7000 Stufen, 7000 Jahre?", aber leider bei allen myriadetada von Ideen noch keine Apocrypha veröffentlicht. Jedenfalls gab es hier im Thread ehrlich gesagt vor allem deshalb nichts neues von mir, weil ich in den letzten Monaten häufiger auf r/teslore unterwegs war. Trotzdem sollten wir die deutschen Übersetzungen natürlich weiterverfolgen. 8)

Ich bin auch der Meinung, dass eine deutschsprachige Sammlung von Out-of-Game-Texten (da der Almanach offenbar wirklich glaubt, gewisse Dinge auch ohne OOGs angemessen erklären zu können), qualitativer Apocrypha (z.B. die Temple Zero-Sammlung, den "Pentannual Census" oder LadyNerevars "On Silk" - die DV habe ich fertig, wenn jemand Interesse an dem Text hat könnte ich noch die Verfasserin um Erlaubnis fragen und dann die Übersetzung hier einstellen -?), Erklärungen (darunter den "Final Report to Trebonius" zum Verschwinden der Dwemer), Entwicklerzitaten etc eine feine Sache wäre. Die Präsentation dieses Textcorprus hier ist auch alles andere als optimal und schreit wirklich nach einer Alternative ... vielleicht eine eigene kleine Seite als Schriftenarchiv oder etwas ähnliches, mal sehen. Wenn jemand mit mir zusammen an den Texten arbeiten oder auch selbst ganz unabhängig davon hier etwas übersetzen, kommentieren, überarbeiten, querlesen, kritisieren oder was auch immer möchte würde mich das natürlich immer freuen, schreibt jederzeit im Thread oder per PM. :)

@Vedam, arbeitest du noch an den Religionen? Vielleicht könnte dich das hier interessieren, ich musste jedenfalls an deinen Artikel (und meinen Mythenessay, hehe) denken, als ich das gelesen habe. Was Godhead-Konzepteangeht, gehören MareloRyans Aufsätze wohl zu den besten Darstellungen, aber da hast du dir wirklich eines der größten und kompliziertesten Themen überhaupt herausgesucht. ;)

@Mathieu: Space Lore . :)
 
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Schön von dir zu hören. Du bist also "abgewandert"... ein klarer Fall von Braindrain, leider. Ich verstehe es ja, hier findet man keine Plattform für die genannten Themen. Ich selbst hatte mal meine Ideen bezüglich der Wirklichkeits- formenden Eigenschaften des Weißgoldturmes und seinen Entsprechungen in realweltlichen Konzepten aufgeschrieben, was ich allerdings nie gepostet habe, da mir schon im Voraus klar war, dass kein Feedback kommen wird.

Ich selbst würde zwar auf reddit.com nicht auf Teufel komm raus über Lore diskutieren wollen, aber trotzdem: Mit wirklich wichtigen Angelegenheiten, wenn z.B. Fragen bezüglich des Religions- Themas entstehen, sollte ich mich zukünftig vielleicht wirklich an diese Community wenden. Ich habe die Seite bis jetzt eher als Thread- Archiv wahrgenommen, denn als lebendige Community. Man landet über die Google- Suche bezüglich obskurer Lore immer wieder in alten Threads. Aber offensichtlich herrscht dort buntes treiben, dutzende neue Threads innerhalb der letzten 24 Stunden! Wtf?

die DV habe ich fertig, wenn jemand Interesse an dem Text hat könnte ich noch die Verfasserin um Erlaubnis fragen und dann die Übersetzung hier einstellen

Übersetzt man nicht etwas, um es dann zu veröffentlichen? Müssen wir erst Interesse bekunden, bevor du damit rausrückst?

Die Präsentation dieses Textcorprus hier ist auch alles andere als optimal und schreit wirklich nach einer Alternative ... vielleicht eine eigene kleine Seite als Schriftenarchiv oder etwas ähnliches, mal sehen.

Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Wäre schon eine tolle Sache.

@Vedam, arbeitest du noch an den Religionen? Vielleicht könnte dich das hier interessieren, ich musste jedenfalls an deinen Artikel (und meinen Mythenessay, hehe) denken, als ich das gelesen habe.

Das letzte mal im Oktober 2014, das vorletzte mal im Oktober 2013. Soll heißen: Ich komme nur sehr, sehr selten dazu, aber ich habe den Artikel nie vergessen.

Der verlinkte Text ist wirklich interessant. Die Prolix- Sache ist mir zwar unbekannt, aber zumindest erinnert mich der letzte Abschnitt ["This means that any instance of retelling legends has metaphysical significance in TES. Why would people consider that which they do not want to be so? Retelling the legend reinforces it, because you are asserting it to be the reality for all."] z.B. sehr an RL- Mythen- Reaktualisierungs- Rituale. Der Aussage, dass Glaube Lifestyle sei, würde ich übrigens nur beschränkt zustimmen. Missionskult, Prägung durch das Umfeld, Ächtung von Daedra- Anhängern, etc. wird hier imho vergessen. Aber für Diskussion sollte ich mich wohl besser bei reddit anmelden^^.


 
Ich selbst hatte mal meine Ideen bezüglich der Wirklichkeits- formenden Eigenschaften des Weißgoldturmes und seinen Entsprechungen in realweltlichen Konzepten aufgeschrieben, was ich allerdings nie gepostet habe, da mir schon im Voraus klar war, dass kein Feedback kommen wird.

Ganz vereinfacht gesagt, aber in der Aurbis eigentlich universell anwendbar: Das mythische Bewusstsein bestimmt das Sein?

Ich habe die Seite bis jetzt eher als Thread- Archiv wahrgenommen, denn als lebendige Community. Man landet über die Google- Suche bezüglich obskurer Lore immer wieder in alten Threads. Aber offensichtlich herrscht dort buntes treiben, dutzende neue Threads innerhalb der letzten 24 Stunden! Wtf?

Es gibt noch das alte Bethesda-Forum, aber da ist es meinem Eindruck nach etwas ruhiger geworden, und vllt. noch FB-Loregruppen, womit ich mich gar nicht auskenne. Natürlich verhindert die Upvote-Struktur, dass ein Thema wie in einem klassischen Forum immer wieder auf S.1 gehoben wird, aber das hat auch seine Vorteile und es bleibt lebendig.

Übersetzt man nicht etwas, um es dann zu veröffentlichen? Müssen wir erst Interesse bekunden, bevor du damit rausrückst?

Nein, manches übersetzt man vielleicht auch nur für sich. Ich musste an die letzte Pointe in J.L. Borges' "Tlön, Uqbar, Orbis Tertius" denken: "Mich kümmert das nicht; ich feile in der stillen Muße des Landhauses von Adrogué weiter an einer tastenden, an Quevedo geschulten Übertragung des 'Urn Burial' von Browne (die ich nicht drucken zu lassen gedenke)". Und dann gibt es auch bei Übersetzungen noch den Fluch der non-finitos... ;)

Konkret war ich mir nicht sicher, ob hier auch gute Apocrypha wie "On Silk" oder der "Pentannual Census" stehen sollte, weil sich der Thread auf MKs Schriften konzentriert und es in der deutschen ES-Community selbst nach all diesen Jahren leider keine mit der englischen auch nur ansatzweise vergleichbare "Apocrypha-Kultur" gibt - Diskussionen, Theorien und Erklärungen über die Welt in fiktionaler Form oder als Inworld-Fragment, ein kreativer und freier Umgang mit Lore, der über die hier üblichen, erschöpfenden Quellenzitate (denen meinem Eindruck nach zu häufig die Annahme zugrunde liegt, dass mit offiziellen, ganz besonders offiziellen Zitaten alles gesagt und die persönliche Interpretation der Aurbis per se irrelevant sei, so als würden wir hier über ein starres YES/NO statt ein GREY MAYBE diskutieren). Na, lange Rede, kurzer Sinn - ich habe LN angeschrieben, ob ich ihren Text über die Bedeutung von Seide und Ahnenmotten in Nibenay veröffentlichen darf, aber ich werde den Teufel tun, solche qualitativen Bereicherungen der Lore und ihrer Diskussion in ein Fanfiction-Forum zu stellen - das wären die falschen Prämissen, so funktioniert ES-Lore einfach nicht. 8)

Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Wäre schon eine tolle Sache.

Ich habe schon einmal am Rande von DfD mit Deepfighter darüber geschrieben, weil ich von der technischen Seite wenig verstehe. Aber so eine "Ysmirsammlung" (o.ä.) hatte ich auch schon ins Auge gefasst. :)

Der verlinkte Text ist wirklich interessant. Die Prolix- Sache ist mir zwar unbekannt, aber zumindest erinnert mich der letzte Abschnitt ["This means that any instance of retelling legends has metaphysical significance in TES. Why would people consider that which they do not want to be so? Retelling the legend reinforces it, because you are asserting it to be the reality for all."] z.B. sehr an RL- Mythen- Reaktualisierungs- Rituale. Der Aussage, dass Glaube Lifestyle sei, würde ich übrigens nur beschränkt zustimmen. Missionskult, Prägung durch das Umfeld, Ächtung von Daedra- Anhängern, etc. wird hier imho vergessen. Aber für Diskussion sollte ich mich wohl besser bei reddit anmelden^^.

Religion als Lifestyle mag nicht alles sein, aber es spielt eine Rolle, besonders bei den Daedrakulten. Der Autor nennt Aela oder auch die Verfasserin von "Azuras Beschwörung", die quer durch alle Kulte die Gottheit finden möchte, die ihr am meisten zusagt. Viatrix Petilia ist eine Kaiserliche, die wir auf einer Pilgerreise des Tribunalstempels eskortieren, vielleicht motiviert sie ja ganz ähnliches.

Aber Aramithius argumentiert weiter, dass es nicht einfach nur folgenlose subjektiv-persönliche Präferenz ist, sondern stets auch Konstruktion, ein performativer Akt des subjektiv-persönlichen Glaubens – unabhängig davon, ab man sich nun wie Sigillah Parate auf einen esoterischen Trip begibt, um die richtige Daedrafürstin für ihren Lifestyle zu finden, vom kaiserlichen Kult missioniert oder durch das soziale Umfeld von Dunmern und ihren Ahnengeistern geprägt wird. Religion ist in Tamriel also eine subjektive, mehr oder minder wählbare (sicher abhängig davon, wie sehr man zur Selbstreflexion neigt oder an Dogma und Kanon glaubt), und zugleich universelle Wahrheit, weil man, so die Argumentation, nur sehr schwer an etwas glauben kann, dem man die inhärente Wahrheit abspricht. Das Problem von Subjektivität und Universalität zugleich wird in den Lektionen thematisiert, womit Aramithius ein grundsätzliches Problem von Religion in Tamriel vergleicht – es ist ein Akt der Gewalt, jemand anderem die Wahrheit seiner Perspektive aufzuzwingen, eben weil Worte, d.h. hier eben nicht Schall und Rauch, sondern Wortmagie (starke Ausformungen dieser Idee sind das Thu'um, Yoku-Schwertgesang, das Kiai der Akaviri, die "Stimme des Kaisers", die "Stimme der Mähne", verwandt damit ist natürlich auch Dwemeri-Klangarchitektur) die Realität mit Gewalt formen: "Saying "I think X is the case" is saying that you cannot consider that not-x has any worth. Despite the choice not being necessarily ethical or based on faith, the act of expressing it makes it normative (that is to say, statements of "I think X is the case" and "I think X should be the case" are functionally the same thing)."

Was den Prolix-Turm angeht, worauf Aramithius seine Besprechung aufbaut, bezieht er sich auf IceFireWardens Erklärungen zu diesem Aspekt der Sechs Wandelnden Wege, eine Gottheit zu werden (in Nachbarschaft zu CHIM und anderen Wegen). Ich muss mich da auch erst einlesen, aber der Begriff ist nicht starr definiert, sondern besonders im Verhältnis zu mythopoetischen Kräften nicht unumstritten. IFW erklärt den Prolix-Turm so: „So without further ado…the Prolix Tower is reaching heaven by talking yourself into the story of a godly Oversoul yet remaining a distinct identity somewhat independent of that Oversoul.“ Aramithius benutzt dieses Konzept, das in jedem Fall die Möglichkeit, Gottheit durch Geschichten und Rede zu erlangen impliziert, zusammen mit dem Wahrheits-/Gewaltbegriff begriff der Lektionen (z.B. „reach heaven by violence“), um die Bedeutung tamrielischer Religionen metaphysisch einzuordnen.

Was meinst du mit "RL- Mythen-Reaktualisierungs-Ritualen"? Was sollte in Tamriel wieder aktualisiert werden, und siehst du das Erzählen selbst als Ritual? Also z.B. ein regelmäßiges Gebet als ständige Reaktualisierung? RL ist meinem Eindruck nach die halbe moderne Literaturgeschichte, besonders seit Joyce, nichts anderes als ein vielfach variiertes, bewusstes, intertextuelles (Wieder)Erzählen in Mythenstrukturen. Oder nimm moderne Mythenschöpfungen (in meinem „Lexikon der Mythologie“ gibt es Einträge zu Batman etc), oder die Möglichkeit, dass in der Literatur womöglich selbst die profansten Wirklichkeiten durch die Zeit mythisiert werden können. Nein, ich glaube selbst in den einem skeptischen Empirismus am stärksten zuneigenden Zeiten, nicht nur eher idealistischen Epochen, ist der Mythos immer gegenwärtig. Was sollte daher in einer zutiefst auf idealistischen Prinzipien beruhenden Weltschöpfung wie der Tamriels an Mythenerzählungen verloren gegangen sein, dass es reaktualisiert werden müsste? Entschuldige, wenn ich deinen Satz dazu gerade falsch ausgelegt habe, aber mich würde der Gedanke wirklich interessieren. :)

@ Mathieu: ach, nur eine kleine Sammlung zur Space Lore, die mal ein Modteam erstellt hat:
The Elder Scrolls Adventures: Battlespire
http://www.imperial-library.info/content/elder-scrolls-legend-battlespire-storyline
This game features the first incarnation of Battlespires to appear in Elder Scrolls lore. *Located in a “slipstream” between Mundus and Oblivion, the Battlespire was used as a training facility for Imperial Battlemages. During the Imperial Simulacrum, it was invaded by Mehrunes Dagon.

Return False
http://forums.bethsoft.com/topic/1327271-return-false/
http://forums.bethsoft.com/topic/1327271-return-false/#entry19959461
During the earliest days of his latest forum incarnation, Michael Kirkbride posted a number of articles from the disastrous Second Edition of the Pocket Guide to the Empire. Not to be outdone, Temple Zero posted some very interesting pieces of Monkeytruth. Among these was Tenders To The Mane: Lleswer, which posits the presence of *a Khajiit colony on Secunda.

Tiber Septim’s Sword-Meeting with Cyrus the Restless
http://www.imperial-library.info/content/tiber-septim’s-sword-meeting-cyrus-restless
http://forums.bethsoft.com/topic/1336585-tiber-septim’s-sword-meeting-with-cyrus-the-restless/
The product of a session of Duelling Loremasters involving Michael Kirkbride, Darya Marakavra, and Adanorcil. As a story of Cyrus, perhaps “not true in its entire,” but that doesn’t really matter. An important source on the state of Masser and environs in the early Third Era, as well as the technology and capabilities of the Empire, Dominion, Hist, and modestly unorthodox space-pirates.

Tatterdemalion: The Lunar Province of Secunda
http://forums.bethsoft.com/topic/1327177-tatterdemalion-the-lunar-province-of-secunda/
Another PGE2 text, this time discussing the formation of the Reman Empire’s space program. Of particular note is the Daedric Princes’ curious and unanimous assent to Reman I’s plans.

Starlover’s Log
http://www.imperial-library.info/content/starlovers-log
A journal, discovered aboard the Battlespire by a hero fighting Dagon’s invasion. Establishes the presence of a dragon aboard a Battlespire, as well as draconic capacity for transmundrial flight.

The Lunar Lorkhan
http://www.imperial-library.info/content/lunar-lorkhan
The essential source on Lorkhan’s association with the moons.

Cosmology
http://www.imperial-library.info/content/cosmology
Discusses the physical and theological makeup of the various heavenly bodies, including the planets, the moons, the stars, and Oblivion. Major source for the 'decaying moons' concept.

Professor Numinatus!
http://forums.bethsoft.com/topic/1369966-i-dont-pretend-to-know-what-love-is-for-everyone/
http://lagbt.wiwiland.net/wikibiblio/index.php/FSL_Professor_Numinatus!
A script for a yet-to-be-actualized comic starring Professor Numinatus and Cousin. The Empire has encountered a Problem, and it’s it’s up to Numinatus to fix it. Features mothships, mananauts, the New Void Navy, striking continents, and pages upon pages of arguments over space lore’s place in the Elder Scrolls.

PGE 3: The Magic of Aetherius
http://www.imperial-library.info/content/pocket-guide-empire-third-edition-magic-aetherius
The very first mention of the Altmeri Sunbirds and the Royal Imperial Mananauts, and of the attempts of the Altmer and the Reman dynasty to reach Aetherius.

PGE 3: Arena Supermundus
http://www.imperial-library.info/co...ird-edition-arena-supermundus-tapestry-heaven

There be Dragons
http://www.imperial-library.info/content/there-be-dragons
A definitive source on the life history of dragons. Of particular interest is the section on Tiber Septim and his pact with the dragons.

Random MK notes on Numinatus
http://forums.bethsoft.com/topic/1363549-what-i-want-to-read-this-is-a-shout-out/?p=20576824
What it says on the tin. A list of facts(?), life events, and trivia concerning Professor Numinatus and Cousin.

Trans-Cyrodiil: Insurgency
https://docs.google.com/file/d/0B597TLpzBScrdVExQWxmS2FuR2M/edit
Received in the early days of Memospore madness, this story is framed as a lost script to an episode of a Tamrielic pseudo-television show. Includes lots of technology and a few concepts that might be adaptable to our purposes.

KINMUNE
http://www.imperial-library.info/content/kinmune
A text that details in KINMUNE, a robot from the 9th Era. Includes some technology that we may want to steal, though most of it is probably too advanced. It is also the text that notes the Hist-Jilian wars, an idea that we have been hinting at with a relatively minor animosity between the Hist and the Jills.

Dominion Prism Textract
http://www.imperial-library.info/content/dominion-prism-textract
A fairly incoherent text, but a prime example of the Altmer-babble and the Altmeri technologies that should definitely find a place in their Sunbirds and such.


Michael Kirkbride’s Posts
http://www.imperial-library.info/content/forum-archives-michael-kirkbride
Full of useful snippets. The following are quotations are particularly pertinent.

On the Sunbirds of Alinor:
“They’re not ships, they’re actual birds.
Well, okay, really big birds made out of the sun.”

Vehkship: in character fragment:
“Belief-engines, properly called the “Auxiliary Semi-Shockpoint Nilgularity”, provide energy for short dream-sleeve jumps in case a Vehkship’s main ego is damaged, allowing the C0DA Paravant to potentially get to the safety of a voidyard orbital. By creating the equivalent of an Nu-class Mnemolic, shrinking it instantaneously via a creatia tesseract array, and then projecting the resulting moth-talk well to a nil-point just outside the ego’s hull, an ASSN can slingshot the Paravant into era-streams without the needed energies of nearby aetheric bodies or shockpoint application. The ASSN is strictly Last Ditch technology, however. It’s often deemed as too dangerous for its own good, because it works on the rarified principles of Phynaster’s Inversion, a set of mathematics that doesn’t exist in our own dimension. Vehkships have vanished in nil-space trying to make an ASSN jump—indeed, the celestial irregularity known as the M4bV Legerity, in which the C0DA Oblivion Vanquisher appears and implodes in perpetuity, is the belief system’s most famous cautionary tale.”

The Direnni Tower:
“Start here:
"A recent archaelogical study [of Direnni Tower], using the latest techniques of divination and sorcery, has pushed the Tower's construction date back to around ME2500, making it by far the oldest known structure in Tamriel. Although it has been much modified and added on to over the years, its core is a smooth cylinder of shining metal; the Tower is believed to extend at least as far beneath the surface as is now visible above, although its deepest bowels have never been systematically explored."
Sounds like a scroll case. A big one, mind you, but maybe that's because a spaceship, too.”

Numidium’s siege of Alinor: “
It's not the Brass God that wrecks everything so much as it is all the plane(t)s and timelines that orbit it, singing world-refusals.

The Surrender of Alinor happened in one hour, but Numidium's siege lasted from the Mythic Era until long into the Fifth. Some Mirror Logicians of the Altmer fight it still in chrysalis shells that phase in and out of Tamrielic Prime, and their brethren know nothing of their purpose unless they stare too long and break their own possipoints.”
 
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Reaktionen: Mathieu Bellamont
Ganz vereinfacht gesagt, aber in der Aurbis eigentlich universell anwendbar: Das mythische Bewusstsein bestimmt das Sein?

Könnte man so ausdrücken. Aber ich spielte hier auf direktere RL- Entsprechungen an. Meine aufgeschriebenen Ideen, kann ich zwar nicht mehr finden, vermutlich habe ich das Dokument gelöscht, aber ich werde versuchen, sie im Folgenden noch einmal wiederzugeben. Meine Ideen und Beispiele entstammen übrigens größtenteils dem Werk Mircea Eliades. Ich wette MK musste den während seines Studiums lesen.

Der australische Nomadenstamm der Achilpa erzählt folgenden Schöpfungsmythos: Das göttliche Wesen Numbakula kosmisiert in mythischer Zeit das spätere Existenzgebiet des Stammes und erzeugt auch ihren Stammvater. Numbakula fertigt aus dem Holzstamm eines Gummibaumes einen Pfahl, salbt ihn und steigt an dieser Stelle in den Himmel empor, wo er verschwindet. Dieser Pfahl stellt nun das Zentrum der Welt dar, hier wurde die Welt erschaffen, hier befindet sich die Weltachse um die herum das Chaos mythischer Vorzeit zur Realität und somit bewohnbar wird. Um nicht aus der Realität zu fallen, die am heiligen Pfahl der Achilpa ankert, tragen sie ihn bei Ortsveränderungen immer mit sich herum. So bleiben sie stets in „ihrer Welt“. Wurde der Pfahl der Achilpa zerstört, so sollen sie dem Mythos zufolge ins Chaos verfallen sein, sie wurden von Angst zerfressen und setzten sich nach einiger Zeit auf den Boden, um zu sterben. Die ungeordneten Zustände der mythischen Vorzeit machten sich wieder breit, während die Realität des Diesseits zurückging. Der Pfahl bedeutet also absolute Realität… Mythos selbst bedeutet Realität. Das rein Profane ist hingegen nicht Teil der Welt, weil es nicht mythologisch begründet ist. Um es betretbar zu machen muss sie erst „geheiligt“ werden, indem der Pfahl versetzt wird.

Vergleich hierzu: Ada- Mantia, der sogenannte Tower Zero oder auch Ur- Tower. Anker und Former jeglicher Realität. Ort an dem die Götter von Nirn verschwanden, Ort der Schöpfung. Da sich Ada- Mantia im Gegensatz zum heiligen Pfahl aber schlecht herumtragen lässt, haben die Mer Nachahmungen des Turmes, also Weißgold und den Kristallturm errichtet, welche das aurbische Rad stabilisieren und somit, genau wie Ada- Mantia, Anker der Realität sind (im RL werden/ wurden z.B. auch indische oder mesoamerikanische Tempel als Nachahmungen kosmischer Berge errichtet, die wir in ihrer Funktion mit dem Türmen gleichsetzen können). Würden die Türme zerstört, bräche das Chaos über Mundus herein, genau wie es auch der Mythos der Achilpa erzählt. Oblivion und Mundus würden sich vereinigen. Und hier liegt die Warnung der Nu- Mantia Aufzeichnungen. Der Stein des Weißgold (das Amulett der Könige) wurde in TES IV zerstört, der Stein des Roten Berges (das Herz von Lorkhan) in TES III, der Stein vom Annumidium (das Mantella) in TES II, der Stein des Hoch- Hrothgar (Zeitwunde?, Paarthurnax? Alduin?) möglicherweise in TES V. Und auch in TES bedeutet Mythos Realität. (Zitat Eliade: „Die Astilik- Eskimos legitimieren ihren Mythos beispielsweise so: „Das ist so, weil gesagt wurde, dass es so ist.““-> Link: Prolix- Turm?)

Ich fand die Ähnlichkeiten (u.a. Turm/ Pfahl = Realität) jedenfalls wirklich interessant. Ganz allgemein liegt hier das klassische Bild der Weltsäule, der Axis Mundi, vor. Ähnliche Säulen, teils Zentrum der Welt, aber zumindest immer Konnektor zwischen den Ebenen, finden wir in allen Kulturen. Nicht zuletzt ist der christliche Kirchturm eine solche. Aber auch Berge, z.B. der Berg Meru in Indien oder der Garizim in Palästina, zählen dazu. Sie wären in etwa vergleichbar mit der Rolle des Roten Berges und des Hoch- Hrothgar als Turm, bzw. Weltenachse. Aber auch Grünsaft findet als Weltenbaum Entsprechungen im RL. Bei alledem fand ich den Vergleich mit dem Mythos der Achilpa aber noch am besten. Wie gesagt: Pfahl = Realität; Turm = Realität. Ich zitiere noch mal Eliade: „Jede Welt ist das Werk der Götter, denn sie ist entweder unmittelbar von den Göttern geschaffen oder von Menschen, die den exemplarischen Akt der Schöpfung rituell erneuerten, geweiht und damit „kosmisiert“ worden.“ Ungefähr in diesem Sinne erschufen auch die Altmer die Türme, um ihre realitätsverändernden- bzw. erschaffenden Kräfte zu nutzen (Seit ESO sogar eine Annahme in der offiziellen Lore. Quelle: Das subtropische Cyrodiil: Eine Spekulation).

Was meinst du mit "RL- Mythen-Reaktualisierungs-Ritualen"? [...] Entschuldige, wenn ich deinen Satz dazu gerade falsch ausgelegt habe, aber mich würde der Gedanke wirklich interessieren.

RL- Mythen- Reaktualisierung- Rituale, kurz RLMRR. Nein, Spaß beiseite. Das ist wirklich ein seltsames Wortungetüm. Für heute habe ich genug geschrieben, deshalb in aller Kürze: Ich habe es so verstanden, dass durch die reine Aussprache des Mythos in TES dieser verstärkt und ein Stück weiter zur Realität wird, da sich mit Sprache die Realität formen lässt ( „Das ist so, weil gesagt wurde, dass es so ist.“). Würde ein Mythos nicht mehr erzählt werden, würde er folglich den Anspruch verlieren, sich wirklich ereignet zu haben. Das hat mich z.B. an die sich jährlich wiederholende Rezitation und schauspielerische Darstellung des Enuma Elish im alten Babylon erinnert, aber auch an andere Reaktualisierungen von kosmogonischen Mythen. Man glaubte durch die jährliche Rezitation und Nachstellung der Schöpfung diese aktualisieren zu können, sodass die Welt weiterhin in der Realität verankert bliebe und nicht dem Chaos mythologischer Vorzeit anheim fallen würde.

Ich gehe dann demnächst auf den Rest deines Posts ein. Aber für heute Abend habe ich mir erstmal genug den Kopf über derartige Themen zerbrochen.
 
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Das Problem von Subjektivität und Universalität zugleich wird in den Lektionen thematisiert, womit Aramithius ein grundsätzliches Problem von Religion in Tamriel vergleicht – es ist ein Akt der Gewalt, jemand anderem die Wahrheit seiner Perspektive aufzuzwingen, eben weil Worte, d.h. hier eben nicht Schall und Rauch, sondern Wortmagie (starke Ausformungen dieser Idee sind das Thu'um, Yoku-Schwertgesang, das Kiai der Akaviri, die "Stimme des Kaisers", die "Stimme der Mähne", verwandt damit ist natürlich auch Dwemeri-Klangarchitektur) die Realität mit Gewalt formen

Somit hat Alessia die Acht tatsächlich und ganz physisch kraft ihres Wortes geschaffen?
 
Retelling the legend reinforces it, because you are asserting it to be the reality for all.

Moment mal... das Talos- Verbot in Himmelsrand der 4. Ära verhindert die Erzählung der Legende ja prinzipiell. Die Legende würde mangels sprachlicher "Verstärkung" die Manifestation in der Realität nach und nach verlieren und Talos würde infolgedessen verschwinden. Die Thalmor wären dem "Unmachen" der Welt ein Stücken näher. So muss es sein.....:eek:
 
Moment mal... das Talos- Verbot in Himmelsrand der 4. Ära verhindert die Erzählung der Legende ja prinzipiell. Die Legende würde mangels sprachlicher "Verstärkung" die Manifestation in der Realität nach und nach verlieren und Talos würde infolgedessen verschwinden. Die Thalmor wären dem "Unmachen" der Welt ein Stücken näher. So muss es sein.....:eek:

Mhh ich glaube zu mindest das WENN jemand aus der Existenz verschwindet er auch aus der Zeit gekickt wird im folge dessen würde es keinen Talos keinen Tiober Septim und keinen Hjalti Frühbart geben. Wäre also ein ganz anderes Tamriel. Wie gesagt so ist meine Sichtweise. :D
 
Die Sterbliche Betrachtung der Zeit ist doch linear oder? Und ich war immer der auffassung das jemand komplett aus der Zeit gerissen wird bei einer "Nullsummierung" oder einem ähnlichen Effekt. Dem entsprechend würde "bald" talos seine "Liebe" verlieren und aus CHIM wird Nullsummierung. Er würde (Meiner auffassung nach) aus sämtlicher Existenz gerissen und hätte somit nie existert, nie Tamriel geeint, wäre nie zu Talos geworden und die Sturmmäntel hätten nie existiert. Für mich war es so das sobald jemand zu "Lästig" für den Traum ist und nicht mehr wichtig genug ist würde er vom "träumer" einfach aufgehört werden zu existieren.
 
Nein, ich glaube die Zeit verläuft auf Nirn nicht linear. Die Aurbis funktioniert da einfach nach anderen Prinzipien als unsere Welt. Dieser Artikel ist diesbezüglich sehr interessant. Anus Traum ist "gedächtnislos", "vergesslich". Er kann nicht dem Unterschied von Hypothetischem, Fiktion und Nicht- Fiktion gewahr werden bzw. erinnern. Geschichten sind Realität, und wenn nun so eine Geschichte aufkommt, war sie schon immer Teil der Realität, so paradox das auch klingen mag. Innerhalb von Anus Traum gibt es sogenannte C0das (sozusagen die C0das in C0DA). Sie sind sowas wie verschiedene Zeitlinien, die sich von einem originalen C0da auseinander entwickeln. Diese Zeitlinien können miteinander korrespondieren (cross- over fiction, spinn- offs in der RL- Entsprechung) oder eben auch nicht. Das alles geschieht innerhalb von Anus Traum, der meines Wissens nach im "Godhead" angesiedelt ist. Andere Träume, wie der Anus, könnten vermutlich auch C0das oder ähnliche Phänomene aufweisen, wie der Autor des Artikels (s.o.) schreibt. Das ganze erinnert mich etwas ein Konzept der Parallel- Universen, in dem aus jeder möglichen Handlung, aus jedem möglichen Ereignis, ein Paralleluniversum entsteht, mit einer alternativen Zeitlinie. Nicht zuletzt kommt mir da der Drachenbruch in den Sinn, wobei mir gerade beim Nachschlagen auffällt, dass zumindest der Anfang des Almanachs- Artikels zum Thema "Drachenbruch" eine 1:1 Kopie des UESP Artikels zu sein scheint. Das stimmt ja sowas von im Wortlaut überein....
 
So the c0da depicted in C0DA, then, probably was the “original” timeline from which all other c0das diverge, but its own events render that distinction meaningless.

Ich habe das lediglich aus dem Text übernommen. Unter C0das sollte man in diesem Fall die von mir beschriebenen Zeitlinien verstehen, C0DA meinte in diesem Zusammenhang hingegen den intertextuellen RL- Schriftkorpus an obskurer C0da- Lore.

Übrigens! Selectives Lorecast Nr. 13 ist raus. Heutiges Thema: Chim.

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Wie genau entstehen diese C0da zeitlinien? Würde ich jetzt selbst ein C0da verfassen wollen worauf müsste ich achten? Entsteht so ne zeitlinie NUR bei "großen" ereignissen die in der Zeitlinie vom Kanon nicht vorkommen? Oder bei großen entscheidungen wo dann eine entscheidung TES Kanon ist und die andere dann C0da? Warum heißen die C0das? :blink:

@Edit: Oder anders gefragt: Wo liegt der unterschied zu C0DA und einer Fanfiction z.b meiner Geschichten?
 
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Wie genau entstehen diese C0da zeitlinien? Würde ich jetzt selbst ein C0da verfassen wollen worauf müsste ich achten? Entsteht so ne zeitlinie NUR bei "großen" ereignissen die in der Zeitlinie vom Kanon nicht vorkommen? Oder bei großen entscheidungen wo dann eine entscheidung TES Kanon ist und die andere dann C0da? Warum heißen die C0das? :blink:

@Edit: Oder anders gefragt: Wo liegt der unterschied zu C0DA und einer Fanfiction z.b meiner Geschichten?

Es gibt keinen Unterschied. Deine Ansammlung an Fanfiction ist dein C0DA. Metaphysisch gesehen ist C0DA die Erzählung deiner Herangehensweise an die Lore, deine Lore, deine Erzählung von TES.

Es wird Zeit hier wieder ein bisschen Leben reinzubringen, also stelle ich gleich einmal eine Frage:
Wurden die Orks durch die Ancestorscythe ebenfalls ausgelöscht? Wohl eher nicht, sonst wären die Dunmer doch auch verschwunden - wo sind aber die Orsimer?
 
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