Obscure Thread für Kirkbride-Texte / obskure Lore

Als ich die 36 Lektionen vor ca. 2 Jahren durchgelesen hatte, habe ich nur komisch aus der Wäsche geguckt und überhaupt nichts verstanden. In letzter Zeit hat sich das aber ein wenig geändert. Mit dem Wissen aus MKs Texten und dem Wissen um seine Ausdrucksweise/ Symbolik etc. lässt sich doch so einiges mehr verstehen. Das meiste ist zwar immer noch unverständlich, aber das ein oder andere Erfolgserlebnis hat man schon. Es ist wirklich faszinierend zu sehen, dass all die populären obskuren Lore- Komplexe schon damals Pre- Morrowind- Release im Grunde in Reinform angelegt waren. UESP hat den Text übrigens hilfreicher Weise verlinkt, sodass man leichter hinter die Symboliken, Metaphern und seltsamen Ausdrücke kommt.

• Like
Reaktionen: 1 Person
Und zum Lorecast. Dann ist es zeit für einen deutschen Lorecast! Vedam Dren! Ich gebe dir 2 Wochen

Ha! Es geht auch nach dem C0da- Jahrestag weiter. Diesmal werden innerhalb von nur 30 Minuten die Begriffe "Mantling", "Towers", "Calpas", "Mananauts", "AE", "Jills", "Dracochrysalis", "The Walking Ways" und "Impossipoints/ Possipoints" geklärt.

[video=youtube;c8ek5DDrEYc]https://www.youtube.com/watch?v=c8ek5DDrEYc[/video]

Ich spiele gerade die Mod "Wheels of Lull". Echt abgefahren: Ich kämpfe zu leicht elektronischer Musik gegen Poltergeister vor der Kulisse einer Uhrwerkstadt, spreche mit piependen Roboter- Mäusen und ein misstrauischer "Maschinen- Mer" klärt mich erstmal über die Turm- Theorie auf! :ugly::ugly: Hier weht definitiv der Wind von C0da! Da kann sich TES VI eine Scheibe von abschneiden.

• Like
Ich habe zum Thema der Internetpräsenz noch einmal ganz tief in den Threads gegraben und folgende Beiträge zu Tage gefördert:

Numenorean und ich, und womöglich ihr auch, wollten uns nach Daggerfall Deutsch hinsetzen und die 36 Lehren einer Neuübersetzung und Kommentierung unterziehen. Aber die Kapazitäten sind gering. Wir haben es aber vor. Eine kleine Internetpräsenz stand ebenfalls mal in unserer "Tagträumerei" im Raum. Wir haben es vor, und sind wohl auf jede Hilfe angewiesen. Aber wenn wir zuviel nebeneinander laufen lassen, bleibt irgendetwas auf der Strecke. Und MK-Texte müssen von Experten übersetzt werden, und hiervon gibt es nur wenige im deutschsprachigen Raum (viele kennen diese Texte womöglich gar nicht). Ich bin zwar auch keiner, habe Numenorean aber versprochen mitzuhelfen. Bis dahin kann aber noch Zeit vergehen...

Ich bin auch der Meinung, dass eine deutschsprachige Sammlung von Out-of-Game-Texten (da der Almanach offenbar wirklich glaubt, gewisse Dinge auch ohne OOGs angemessen erklären zu können), qualitativer Apocrypha (z.B. die Temple Zero-Sammlung, den "Pentannual Census" oder LadyNerevars "On Silk" [...]?), Erklärungen (darunter den "Final Report to Trebonius" zum Verschwinden der Dwemer), Entwicklerzitaten etc eine feine Sache wäre. Die Präsentation dieses Textcorprus hier ist auch alles andere als optimal und schreit wirklich nach einer Alternative ... vielleicht eine eigene kleine Seite als Schriftenarchiv oder etwas ähnliches, mal sehen.

Ich habe schon einmal am Rande von DfD mit Deepfighter darüber geschrieben, weil ich von der technischen Seite wenig verstehe. Aber so eine "Ysmirsammlung" (o.ä.) hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Es scheint also durchaus Personen zu geben, die gewillt sind oder es zumindest ins Auge gefasst haben, so eine externe Textsammlung aufzumachen. Ich hatte das Thema im Almanach- Thread angesprochen und eigentlich auf Antwort von Numenorean gehofft, aber leider kam da bis jetzt noch nichts. Ich selbst wäre bereit Zeit und Energie aufzuwenden, um mit einfachen Mitteln einen kleinen Blog o.Ä. zu erstellen, bin aber der Meinung, dass so etwas nicht im Alleingang durchgeführt werden sollte. Ich würde auch nicht mich, sondern Numenorean als Administrator vorschlagen, da er vermutlich sehr viel besser mit den OOGs vertraut ist, als irgendeine andere Person im deutschen Raum und ich ihm obendrein unterstelle, dass er sich nicht schon morgen von der Thematik abwenden wird. Das heißt natürlich nicht, dass all die Arbeit in seine Hände fallen würde, das eigentliche Betreuen und Pflegen des Projekts kann gerne in Zusammenarbeit von mehreren Personen erfolgen. Bevor ich jedoch zu Fragen wie Form und Inhalt übergehe, will ich nun doch noch einmal die Frage nach dem Interesse an der Mitarbeit an einer solchen Seite stellen. Wie sieht es also aus? Seid ihr alle so schwer mit euren anderen Projekten beschäftigt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wie würde eine Mitarbeit denn aussehen? Zwischen jedem meiner C0DA texte nehme ich mir 1 Woche "Auszeit". In dieser zeit könnte ich bei einer solchen Seite mithelfen. Aber übersetzen kann ich 0. Mein englisch ist nicht gut genug dafür. Rechtschreiblich bin ich auch eher...zweckmäßig. Programmieren oder solche sprachen kann ich auch nicht (Also HTML, Php etc.). Wie könnte ich mich nützlich machen? :D

Vielleicht kam das in meinem Post falsch rüber. Zunächst sollte besprochen werden, wie Inhalt und Form der Seite aussehen sollten. Dann muss sich jemand finden, der die eigentliche Seite erstellt, was mit der modernen Software nicht schwierig sein sollte. Da ich hier eher an eine Textsammlung denke, würde nach dem Einpflegen der Texte eigentlich nicht viel Arbeit anfallen, da nur selten neue Übersetzungen hinzukommen. "Blog" ist diesbezüglich vielleicht auch ein abschreckendes Wort, der Blog soll nur als software- technische Grundlage für die Sammlung dienen. Trotzdem: Es sollte natürlich ein, zwei oder mehr Leute geben, die hinter der Seite stehen, sodass sie nicht nach kurzer Zeit eingeht (z.B. nicht mehr mit eventuell neuen Übersetzungen versorgt wird).

Zuletzt bearbeitet:
Die Weltzerstörung in MKs C0da wurde nicht durch eine Kalpa- Wende eingeleitet, sondern durch Landfall, die Rückkehr des Numidiums. Es handelt sich also "nur" um die Zerstörung Nirns und nicht um einen gesamt- kosmischen Weltuntergang. 8)

• Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont
Wie Vedam schon sagte hat C0DA nichts mit einer Kalpa-Wende zu tun.
Sollte jedoch eine Kalpa-Wende eintreten, bedeutet das einfach nur, dass die Zeit einen Sprung nach vorne macht. Wenn wir davon ausgehen das Tamriel die Gegenwart ist, bedeutet das, dass die nächste Kalpa in Akavir stattfinden wird, da die vorige Kalpa in Yokuda war. Was jedoch genau bei einer Kalpa-Wende geschieht, und wie genau das Ganze funkioniert ist jedoch unklar. Klar ist nur, was die Nords machen: die nehmen ihr "Raumschiff" und reisen nach Akavir.

• Like
Nein, Numidium zerstört nur Nirn, sonst hätten die Dunmer wohl kaum auf Masser fliehen können. Als sich Numidium dann auch diesem Mond zuwendet, kann Jubal Lun- Sul die Gefahr allerdings abwenden und besiegt Numidium. Verwechsle nicht Landfall und Kalpa- Ende.

• Like
Alles klar. Dann noch eine frage: Es gibt ja die Turm-Theorie, wie genau sieht sie aus, und welche Türme sind es genau?

@Edit: Habs wiedergefunden. Danke!

Zuletzt bearbeitet: