Obscure Thread für Kirkbride-Texte / obskure Lore

C0DA ist, was du mit der Lore machst. Ob du sie bearbeitest, so annimmst wie sie ist, komplett neu aufbaust - es ist dein TES. Das ist es, was MK damit sagen will, oder, wie er es auf Reddit einmal präziser formulierte: TES gehört nicht Bethesda - Bethesda gehört TES. TES ist sozusagen Open Source. Deine Kreativität soll im Vordergrund stehen, du wirst gerade dazu angeregt, selbst deine Fantasie zu benutzen um etwas zu erschaffen. Wenn Pelinal Weißplanke bei dir ein Geliebter Kinmune war, dann ist es so. Es ist dein TES und keiner hat das Recht, dir die freie Verwendung dieses Universums zu verbieten. Kirkbride kritisiert die Verstumpfung der Fantasie durch typische Klischees, er kritisiert den konsumierenden, aber nicht erschaffenden Geist. Das ist der Hintergrund von C0DA, C0DA legt den Grundstein für eine "lorekonforme" eigene Form der Lore, indem diese verschiedenen, von User geschaffenen Universen und deren Lore, in TES integriert werden, ohne TES zu widersprechen.

Das finde ich wirklich geil :D Habe meinen Schrifftensammlungs Thread nun umbenennen lassen. Eine frage noch:

Das ist der Hintergrund von C0DA, C0DA legt den Grundstein für eine "lorekonforme" eigene Form der Lore, indem diese verschiedenen, von User geschaffenen Universen und deren Lore, in TES integriert werden, ohne TES zu widersprechen.

Und das geschieht durch den lorebegriff C0DA? Also ingame sind es "Parallel Welten"? Oder was?

Das Schriftstück C0DA, welches MK geschaffen hat, dient sozusagen als Grundlage. Am Ende seines C0DA steht die Neuordnung/Neuerschaffung der Welt, nach den Wünschen und Ideen eines geistigen Schöpfers.
C0DA sind Möglichkeiten. Sozusagen Parallelwelten. Sie existieren nebeneinander und stellen verschiedene Versionen eines Universums dar, im Prinzip eine etwas komplexere Form von einem Multiversum, wie es zum Beispiel bei DC Comics existent ist. Übrigens: Coda stammt ursprünglich aus der Musik (http://de.wikipedia.org/wiki/Coda_(Musik)) - die Ähnlichkeiten sind unübersehbar.
Die genauen Einzeilheiten von C0DA sind natürlich streitbar, aber alles, was ich hier so als Erklärung wiedergebe, hat Kirkbride auf Reddit bejaht oder bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont
Ich halte es mit der Aussprache wie GRRM es bei ASoIaF macht: jeder soll es aussprechen, wie er will. Nicht einmal MK ist für mich ein Anhaltepunkt für die Aussprache, weil ja auch, wie du schon sagtest, die Aussprache im Deutschen ohnehin völlig anders ist.

Na, das war mal wieder eine von MKs imo nicht ganz ernst zunehmenden kryptischen Antworten. Im Selectives Lorecast Nr.2 wird Lorkhan ganz normal ausgesprochen, also Lor- Kan. Rottendeadite neigt dabei aufgrund seines Südstaatler- Dialekts eher zu Lor- Kaine oder Lor- Kään. Ab Minute 3:00 wird u.a. mit MK persönlich kurz darüber diskutiert.

Leider sind die Transport- und Zoll- Gebühren nach Europa sehr hoch. Aber man kann ja immer noch zum Drucker greifen, wenn man die eigene Sammlung etwas ausschmücken möchte. Der Store wird wohl von Lady Nerevar betrieben, hier gehts zu einem weiteren (die betreibt wohl mehrere davon): klick
Ich bin durch den Post auch auf ihren Blog gestoßen.