Obscure Thread für Kirkbride-Texte / obskure Lore

Ich habe mich, wie von Vedam gepsotet mit dem UESP Artikel zur Turm-Theorie beschäftigt. Jedoch ist mein Englisch nicht mal ansatzweise ausreichend :cry: Was genau machen die Türme? Laut Atterebus:

"Well, some think that the White-Gold Tower—and some other towers around Tamriel—help, well, hold the world up, or something like that. [...]They help keep Mundus—the World—from dissolving back into Oblivion. Or something like that.

Heißt dass, dass die türme verhindern dass Nirn ins Reich des vergessens abdriftet? Was würde passieren wenn ALLE türme weg wären? Würde Nirn/Mundus dann eine ebene im Reich des Vergessens werden?

Ich habe mich, wie von Vedam gepsotet mit dem UESP Artikel zur Turm-Theorie beschäftigt. Jedoch ist mein Englisch nicht mal ansatzweise ausreichend :cry: Was genau machen die Türme? Laut Atterebus:

Heißt dass, dass die türme verhindern dass Nirn ins Reich des vergessens abdriftet? Was würde passieren wenn ALLE türme weg wären? Würde Nirn/Mundus dann eine ebene im Reich des Vergessens werden?

Ich übersetzte mal, möglichst wort- und sinngemäß (ist spät und so)

"Nun, manche denken, dass der Weissgoldturm - und einige der anderen Türme in Tamriel- helfen, naja, die Welt zusammen zu halten, oder sowas in der Art. [...] Sie helfen dabei Mundus - die Welt- davon abzuhalten zurück ins Reich des Vergessens zu zerfallen. Oder sowas in der Art"

Der vorletzte Satz klingt etwas holprig, ich weiß, aber dissolving bedeutet auflösen/zersetzen etc., daher verstehe ich das so, dass Mundus aus Teilen Oblivions zusammengesetzt würde und die Türme verhindern, dass Mundus wieder in seine "Oblivionsplitter" zerfällt und so lies sich das ganze in meinen Augen am besten Übersetzen, wenn man möglichst nah beim originalen Wortlaut bleiben will

• Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont
Beachte auch, dass der uesp-Artikel nicht von einer Turmtheorie schreibt. Schöner alliterierender Begriff, hat sich wohl in der Zeit nach Oblivion/Nu-mantia Intercept (btw, das Nu-mantia-Konzept - wir hatten mal irgendwo über das Wort geschrieben - ist, wie ich kürzlich erfahren habe, wohl auch eine Referenz zu Cervantes' El cerco de Numancia) etabliert, aber durch Attrebus' Zitat, die Aufzeichnungen selbst und die Prophezeiung vom letzten Drachenblut kannst du davon ausgehen, dass die Türme nicht nur theoretisch als Mythitektur (- Nu-Mantia) wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Obscure Lore frage zu CHIM: CHIM wird ja auch mit Liebe in verbindung gebracht (Z.b 36 Lektionen, Lektion 35, oder from the Many headed Talos) nur welche art der Liebe wird dafür benötigt? Muss der CHim "Anwender" lieben oder geliebt werden? Es gab hie rmal ne These was wohl mti Tiber Septims CHIM Passieren würde wenn er "Nicht mehr geliebt wird" da die anbetung verboten wurde. Doch z.b vom vielköpfigen Talos sagt ja Explizit

Dies tue ich für euch, Rote Legionen, denn ich liebe euch.
Das schließt zwar eine grudnalge der erfahrenden liebe nicht aus, klingt aber eher so dass er das Land WEGEN der liebe, die er empfindet formen kann.
Gleichzeitig steht in der 35. Lektion von Vivec:

Und ich meine viel, viel später, wird meine Herrschaft als eine Tat höchster Liebe angesehen

Was auch nach "Ich kann weil ich liebe"

Und das hier kann als beides Interpretiert werden:

Eine Nachahmung des Untertauchens ist die Vorahnung der Liebe, ihre Tollheit in der Unterwelt, womit ich den Tag meine, an dem Ihr über das Äußere von Euch in einem goldenen Alter lesen werdet.

Macht aus Eurer Liebe eine Verteidigung gegen den Horizont. Reines Dasein ist nur den Heiligen bewilligt und existiert in einer Unzahl von Formen, die Hälfte davon beängstigend und die andere Hälfte in zwei gleiche Hälften von Zwecklosigkeit und Verunsicherung geteilt.

Die niederen Religionen kriechen mit diesen Seelen, Höhlen oberflächlicher Schätze, die sich an Orten treffen, in der Absicht, Erweiterung zu bezeugen, wenngleich Liebe nur durch eine beträchtliche (unberechenbare) Anstrengung befriedigt wird.

Also welche form der liebe bedarf es für CHIM? Gibt es ne OoG-quelle die ich vielleicht nicht kenne?

Ich habe mal kurz recherchiert (hier und auch hier + einige weitere Seiten) und es scheint als würde das Konzept der Liebe, das du ansprichst, in weiten Teilen dem von Aleister Crowley und damit zusammenhängend auch dem der neureligiösen Thelema- Bewegung entsprechen. Crowley definiert Liebe als jegliche Aktion oder Bewegung, die unter Willen ausgeübt oder erfahren wird. Das Konzept greift MK wohl wieder auf, passt es etwas an und baut es in die TES- Welt ein, wo freier Wille innerhalb des Amaranth geradezu ein Mittel zur Erlangung von Göttlichkeit ist. Aber das scheint mal wieder eines der komplizierteren Tiefen der Lore zu sein und ich habe im Moment ganz und gar nicht die Zeit, mich genauer damit zu beschäftigen, obwohl es sicherlich ein interessantes Thema ist. Ich denke das ist mal wieder ein Fall für /r/teslore.

@edit ich habs:

Amaranth ist, was nach CHIM kommt. Und nach den anderen Zu Gehenden Wegen. Selbst zu beginnen zu träumen, wobei das Konzept des Traumes dir ja schon von CHIM bekannt sein sollte. Das war ja überhaupt erst der Grund, dass Lorkhan Mundus erschaffen wollte - Er wollte Amaranth erlangen. Kommt auch in C0DA vor, weil Jubal und Vivec am Ende Amaranth erlangen und einen neuen Traum beginnen. Dabei ist Jubal wahrscheinlich ein Shezarrine, ergo ein Avatar Lorkhans. Lorkhan und Vivec, die beiden, die auch vorher schon CHIM erlangt haben, schaffen es also gemeinsam, Amaranth zu erreichen und einen neuen Traum zu träumen, der im Gegensatz zum Aurbis, dem Traum von Anu, nicht von Gewalt und Grausamkeit geprägt ist, sondern von Liebe.

"Neues" Concept Arts zu den Kwama- Arten. Mir war zwar schon aufgefallen, dass die Kwama in Morrowind aus unterschiedlichen Arten zusammengesetzt waren, aber auf eine solche Lore- Erklärung bin ich nie gekommen. Übrigens nutzt der Almanach bereits die eine Hälfte der Zeichnung und betitelt sie sogar als offiziell. Es zeigt sich also einmal mehr wie sehr hier die Grenzen zwischen "offiziellem" und "inoffiziellem" Entwickler- Output verschwimmen. ;)

Das Bild war Teil des Artworkbereichs der alten offiziellen Elder Scrolls Seite, entsprechend also offizielles Material.

Das weiß ich doch, Schare. MK läd auf der Seite viele der alten Concept Arts hoch, manche davon sind bereits bekannt, andere werden dort hingegen das erste Mal oder in besserer Qualität veröffentlicht. Besonders beispielhaft für die Relevanz solcher Entwickler- Artworks ist z.B. dieses Exemplar. Es handelt sich dabei um die vollständige Version eines Bildes aus dem PGE1, welches dort nur zu etwas mehr als der Hälfte zu sehen ist, da der rechte Teil durch die Textzeile des Reiseführers abgeschnitten wurde. So entgehen dem Betrachter einige Details, wie das Profil des Ohmes- Raht (?), der Kopf des Senche- Raht und der Khajit rechts oben, welcher Unterart er auch immer angehören mag.

Um die Problematik auf eine höhere, allgemeinere Ebene zu heben: Die Lore der Spiele, bzw. das was gemeinhin als offiziell gilt, ist immer nur ein Ausschnitt des Gesamtspektrums. Das offizielle Artwork ist nur eine Hälfte des Ganzen, genauso wie das Ingame- Kalpa nur ein Halbes wäre, da es in der Grundkonzeption von vor über 10 Jahren umfassender angelegt war. Wenn man sich ernsthaft mit Lore auseinandersetzen möchte, muss man das gesamte Spektrum betrachten, also auch Entwicklertexte- und Artworks einbeziehen. Das verlinkte Bild ist ein perfektes Beispiel dafür, wie sich Out- of- Game zu Ingame- Texten verhalten. Sie sind keine "obskuren Zusätze", sondern Teil des Ganzen. ;)

Um die Problematik auf eine höhere, allgemeinere Ebene zu heben: Die Lore der Spiele, bzw. das was gemeinhin als offiziell gilt, ist immer nur ein Ausschnitt des Gesamtspektrums. Das offizielle Artwork ist nur eine Hälfte des Ganzen, genauso wie das Ingame- Kalpa nur ein Halbes wäre, da es in der Grundkonzeption von vor über 10 Jahren umfassender angelegt war. Wenn man sich ernsthaft mit Lore auseinandersetzen möchte, muss man das gesamte Spektrum betrachten, also auch Entwicklertexte- und Artworks einbeziehen. Das verlinkte Bild ist ein perfektes Beispiel dafür, wie sich Out- of- Game zu Ingame- Texten verhalten. Sie sind keine "obskuren Zusätze", sondern Teil des Ganzen. ;)

Mir ist als ob ich es schonmal irgendwo gelesen habe.... :lol:

Aussagen in der Richtung habe ich inzwischen unzählige gemacht. Ich glaube der Vergleich der Entwicklertexte mit dem verlinkten Artwork, das in der offiziellen Version nur etwa die Hälfte zeigt, illustriert das Problem recht gut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Xal-Gosleigh-Briefe sind ein RP in Briefform zwischen MK (Xal, ein menschlicher Marukhati in Morrowind) und Ted Peterson (Gosleigh, ein Psijik-Meister auf Artaeum), ganz im Stil der Charwich-Koniinge-Briefe. Hier das Original der Imperial Library. Übersetzt von Vedam Dren und mir. :)

ÜBERSETZUNG HIER ENTFERNT, SIEHE ERSTE SEITE​

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont
Moin. Der eine oder andere kennt mich vielleicht schon - Falls nicht, ich bin euer Äquivalent im ES-Wiki was MK/IL-Lore betrifft. Glücklicherweise habe ich es zumindest dort geschafft, diese durchzusetzen, sodass sie nun als mindestens gleichwertig - Wenn nicht als höher einzustufen - gesehen wird.
Freue mich, endlich auch mal ein paar mehr deutsche Diskussionspartner neben Mathieu/Sawbones zu haben.
Btw - Das erste Zitat ganz oben ist von mir. ;)

Moin. Der eine oder andere kennt mich vielleicht schon - Falls nicht, ich bin euer Äquivalent im ES-Wiki was MK/IL-Lore betrifft. Glücklicherweise habe ich es zumindest dort geschafft, diese durchzusetzen, sodass sie nun als mindestens gleichwertig - Wenn nicht als höher einzustufen - gesehen wird.
Freue mich, endlich auch mal ein paar mehr deutsche Diskussionspartner neben Mathieu/Sawbones zu haben.
Btw - Das erste Zitat ganz oben ist von mir. ;)

**** Alter! Willkommen! :hail: Freut mich echt dich hier zu haben. Wenn du hier genau so oft und genau so gute Diskussionen zur Obscuren Lore postest wie im Wiki wäre das echt fein :good: wie du bereits sagtest kenne ich dich ja. Aber hier ist es echt wichtig dass du bei Diskussionsansätzen wie "Talos ist das mächtigste Wesen" Quellen angibst. Aber dafür bekommst du hier bis zu doppelt soviele Diskussionsteilnehmer! Also 4 :lol:

Ich finde, in meinem letzten Diksussionsbeitrag über Akavir, den wir hier gerne nochmal aufrollen können, hab ich doch genug Quellen angegeben. ^^
Ich denke tatsächlich, dass ich Lore-Diskussionen in erster Linie hier führen werde, zumindest die auf deutsch. ;) Gibt ja hier viel mehr, die damit was anfangen können.