Mathieu Bellamont
Vertrauter
Dann poste ich direkt die Diskussion:
Talos schrieb:https://www.reddit.com/r/teslore/comments/20vuww/akavir_says_to_the_otherkin_get_out/
Akavir ist demnach Sitz von Tosh Raka, der wiederum ein Subgradient von JubaVehk, und/oder selbst der nächste Amaranth ist.
Ich persönlich habe nur insofern etwas dagegen, dass es möglich sein soll, von einem Amaranth in den nächsten zu Segeln, dass also alle Amaranthe auf demselben Planeten residieren - Das ist dumm, stumpfsinnig und trivialisiert TES komplett.
Sieht man es hingegen so, dass Yokuda, welches als vier mal so groß wie Tamriel beschrieben wurde, Anu's Tamriel war und er es, wenn auch viel, viel kleiner und weniger wichtig, mit in seinen Traum genommen hat, dann macht das Ganze gleich mehr Sinn - Ähnlich wie Lyg manchmal durchsickert, sickert auch Akavir durch das Gotteshaupt durch;
Da jeder Amaranth ein Subgradient des Gotteshauptes ist, ist es auch gleichzeitig das verbindende Element aller. Wenn ein Amaranth seinen ursprünglichen Traum verlässt und seinen eigenen Traum träumt, bleibt trotzdem eine gewisse Verbindung bestehen, die nicht nur symbolisch ist.
Aus diesem Grund ist Akavir auch für Anu's Traum, das Setting von TES, zwar da, und man kann sogar dahin, aber dieses Akavir ist lediglich ein Schatten des "wahren" Akavir, welches im nächsten Traum, dem von JubaVehk/LorkVehk, wartet. Es ist also "präsent", da es mit Anu's Traum verbunden ist, aus ihm entsprang, aber weder sonderlich groß, noch wichtig - Im Gegensatz zum echten Akavir, das ist tatsächlich "normal" groß.
Da der Westen von Nirn traditionell Anuisch ist und mit der Vergangenheit assoziiert wird, während der Osten Padomayisch geprägt ist und für die Zukunft steht, kann man konkludieren:
Yokuda - Vergangenheit (Anu's alter Traum, klein, versunken)
Tamriel - Gegenwart
Akavir - Zukunft [JubaVekhs neuer Traum, klein, schwer erreichbar (Ionith)]
Dabei kann man noch berücksichtigen, dass Jubal womöglich ein Nerevarine war. Dabei macht es dann auch auf einmal mehr Sinn, dass der (Morrowind-)Nerevarine wohin gefahren ist?... Genau. Akavir!
Ob man tatsächlich zwischen Amaranthen reisen kann, sei dahingestellt - Ich persönlich bin gegen die Theorie, dass man da einfach hinsegelt. So, wie es Uriel Septim V. versucht hat, der aber dann von sehr seltsamen Stürmen davon abgehalten wurde - Transamaranthale Barrieren? Klingt sinnvoll. Demnach ist das Anu-Akavir mehr symbolisch als alles andere, und stellt eher ein Portal und eine kleinere, insignifkante Nachbildung dar, als einen Kontinent. Dazu passt auch seine Darstellung, dass Tamriel im "Rückspiegel" des neuen Amaranth ist - daher gehe ich davon aus, dass es im Traum von JubaVehk auch Tamriel als kleinen Kontinent im Westen gibt, der es in etwa widerspiegelt.
Ideen?
Sawbones/Mathieu schrieb:Wait, wait, wait:
Talos schrieb:
"Ich persönlich habe nur insofern etwas dagegen, dass es möglich sein soll, von einem Amaranth in den nächsten zu Segeln, dass also alle Amaranthe auf demselben Planeten residieren - Das ist dumm, stumpfsinnig und trivialisiert TES komplett."
Was genau ist damit gemeint? Sind amaranthe nicht einfach "Träume"? Also welten die IM Geist des Träumers stattfinden? Wie kann man mehrere betreten bzw von einem zum anderen gelangen? Und die sind dann auf Ninr drauf? Wenn alöso Jubal/VIvec ein neues Amaranth Träumen ist das Quasi ein kontinent auf Nirn, der nur ein schatten der wirklichen Prach tvon z.b Lyr ist?
Talos again:
"Akavir - Zukunft [JubaVekhs neuer Traum, klein, schwer erreichbar (Ionith)]"
Dann macht doch mein C0DA, welches von Vivec erträumt wird doch 0 sinn da es ein neues Universum mit über 20 Planeten ist oder?
Und jubal EIN nerevarine? Gab es nicht nur den einen aus Morrowind? Danach ist die Prophezeiung ja fertig oder nicht? Ist Jubal also DER Nerevarine? Oder ein Aspekt?
Klär mich auf Talos! Erfülle deine Aufgabe als Mentor. Ey...um diese Uhrzeit sowas zu lesen...das verkraftet mein geschundenes Herz nicht xD
Talos again schrieb:Punkt für Punkt, Talos ist ja da.
Amaranthe sind Träume insofern, dass sie Träume von Göttern sind. Den jetzigen Traum, das heißt den Aurbis, träumt Anu. Anu ist der Amaranth von The Elder Scrolls, denn alles, was wir kennen, spielt in seinem "Traum" - Dieser Begriff ist ohnehin nur eine Metapher dafür, dass die Welt sich komplett im Gott befindet.
Und nein, ganz so einfach ist es nicht. Wie gesagt - Wenn Jubal und Vehk Amaranth erreichen, dann verschwinden sie aus dem Traum. POOF. Dann werden sie selbst zur Materie, aus der sich ein Universum formt - Rekapituliere nochmal die Entstehung des Aurbis: Am Anfang war Anu, dann kam Padomay und Dinge begannen. Anu war und ist das ALLES, aus dem der Aurbis besteht - Padomay hingegen war sein Erlangen von Amaranth. Als er Amaranth erreicht hat, begann der Aurbis, da in diesem Moment Padomay angefangen hat, zu sein. Padomay ist also eine Verkörperung seiner Transzendenz.
Und nein, "einfach" ist schon mal etwas, was ganz und gar nicht dazu passt, über Amaranth zu reden. Man kann nicht "einfach" von Amaranth zu Amaranth spazieren, das ist bescheuert, da das ne ziemlich große Sache ist, so ein Amaranth. Wenn man nicht weiß, was man da eigentlich tut, kommt man bestenfalls zu dem verkümmerten Stückchen Land, welches Akavir im Traum von Anu, im Aurbis, repräsentiert und wird womöglich sogar einfach weggepustet, wie Uriel Septim V.
Der Nerevarine hingegen, wo wir auch gleichzeitig beim nächsten Punkt sind, hat durch Jubal CHIM und auch Amaranth erreicht - Falls Jubal einer war. Bedenken muss man hierbei, dass ein Nerevarine am Ende auch nur ein -ine ist, wie ein Shezzarine. Wer sagt, dass es nur einen gab? Jubal wird von vielen, die ich kenne, als zweiter Nerevarine angesehen. Dementsprechend ist die Aussage in Oblivion, er wäre nach Akavir aufgebrochen, sogar gefährlich akkurat.
Dmentsprechend macht auch dein C0DA deswegen nicht keinen Sinn; Wenn ein neuer Traum beginnt, schafft man damit ein komplett neues Universum und verschwindet aus seinem alten. Dieses Universum kann alles sein, was man möchte. Im Falle von Lord Kirkbride war das Resultat der Vereinigung von Vehk und Jubal (Lorkhan) Tosh Raka und Akavir, welches im neuen Traum (Universum) die Rolle Tamriels übernimmt.
Da aber sowohl Vehk, als auch Jubal und Lorkhan aus dem Aurbis stammen, haben sie immer noch eine gewisse Verbindung dazu, und ebenso ihr Universum. Diese Verbindung zeigt sich darin, dass auf Nirn ein kleiner Kontinent namens "Akavir" existiert. Dieser ist für die Geschichte des Aurbis nicht sonderlich bedeutend, noch ist er groß oder so etwas - Er symbolisiert vielmehr die Verbindung zwischen Anu's Welt und der von Vehk und Jubal.
Das Akavir, das wir kennen, ist das Echo des richtigen Akavirs, das in unserer Welt widerhallt. Das richtige Akavir befindet sich in einem anderen Universum, aber an diesem Punkt überschneiden sich die beiden - Deshalb glaube ich, dass in der neuen Welt im Westen ein Kontinent, ein kleiner, namens Tamriel existiert, weil das die andere Seite der Schnittfläche ist. Dieser ist dann für die neue Welt nicht sonderlich bedeutsam, oder beeindruckend, doch er ist ein Nachhall und eine Verbindung zur Welt, aus der die jetzige entsprang.
Oder stell dir einfach vor, du machst eine Verknüpfung im Skyrim-Ordner zum Oblivion-Ordner und umgekehrt. Obwohl beide das Symbol des jeweils anderen Spiels im Spielordner zeigen, sind sie weder sonderlich groß, noch bedeutend - Trotzdem stellen beide Verbindungen dar, und repräsentieren die Verbindung, die beide dadurch teilen, dass sie zur Serie The Elder Scrolls gehören. Sie sind nicht das ganze Spiel, sondern repräsentieren nur mit ihrem Logo einen kleinen Teil dessen, was im anderen Ordner wartet. So ist das auch mit den Kontinenten.
Sawbones/Mathieu schrieb:heißt es nicht dass so gesehen mein Lyr Akaviri sein müsste? und das es in Lyr irgendwo ein kleines Tamriel geben müsste? Wie wird es denn erklärt das theoretisch jedes nächste Amaranth (Also das was Vivec und Jubal träumen) anders aussieht, je nach dem wie der Autor es will? Bin zwar jetzt gleich schlafen, auf die Antwort bin ich aber jetzt schon gespannt.
Und gibt es sonst noch etwas das ich in beachten sollte bevor ich mit meinem C0DA anfange?
Talos der Mächtige! Talos der Unfehlbare! Talos der Unangreifbare! schrieb:Nein, dein Lyr müsste nicht Akavir sein. In Michael Kirkbrides C0DA ist das "nächste Tamriel" Akavir, und Tosh Raka ein Subgradient von JubaVehk.
C0DA im Sinne von "deinem" oder "meinem" C0DA bedeutet übrigens nicht dasselbe, wie der Text oder dass du irgendwas schreiben musst, das damit zu tun hat - C0DA bedeutet, dass dein bisheriger "Kopfkanon", also deine Geschichten, seien es Fanfictions, die Hintergrundgeschichte deines Charakters oder aber auch alles andere, was du möchtest, der wahre Kanon sind - Für dich. Das bedeutet, dass es keinen "offiziellen Kanon" mehr gibt, dass jeder an seiner kleinen Elder-Scrolls-Welt arbeiten kann und alles gleich legitim ist. Ich zitiere mich mal selber, weil ich das schonmal geschrieben hab:
"
If you count C0DA as a story, then yeah, even I would be like "F*** THAT". It's just that it isnt, and isnt meant to be taken that way. It's a meta-text, not something that actually happened, because otherwise TES would be pretty much f'ed up.
It's actually supposed to make everything we love in TES canon, every of our characters, of our fanfictions and also, our headcanons. Which includes CHIM or Not-CHIM, point is, we're meant to have fun with it, not flame each other because of opinions. When Aka replaces Lorkhan's lost heart, time and space become one, allowing all of what we wish to happen to happen - For us, through an eternal Dragon Break. Basically, that hands over the writing of TES to us, so that it's not Bethesda who decide what's canon and what isnt, it's us that do it. This also means that games, for example, are suggestions and opportunities to expand our personal fantasy-universe of The Elder Scrolls, but if we don't want to do this guild or that quest, or the game at all, hey, if you're fine with skipping it and it's story, go ahead. It's your headcanon in the end, and the stories you want to tell are yours to tell - Whether they include the games, or certain quests, or even the most basic things, or not.
IMO it's a great addition to TES, and allows freedom to experience it the way we want, while still being "canon", because there is no "official canon". It makes everything "feel" better, and also more fun, really. Thus, again - Dont read it the way you would read a story - This is stupid, and then the whole text gets stupid as well, because "Tomorrowind" with Vivec, Dagoth Ur and Molag Bal fighting some weirdass television things overrunning Morrow... Sorry, Tomorrowind? No thanks, F*** that. Aight?
Anyways, I think C0DA was one of the greatest things to happen to TES, because it gives me the right to write my own story, like I, like everyone of us, always did, but in an official manner - It makes each of our TES stories true, if we want to. Basically, it's made Tamriel open source, where every story we wrote is "canon", thus belongs to it as anything does. It feels more like contributing now when I write my character's stories (I sometimes literally do, hope Im no weirdo for that) than it feels like filling gaps we were meant to fill, like it previously was the case. I now have an impact, and one that lasts at that.
The icing on the cake is that it's all validated in-universe, as said universe (now) exists in an eternal Dragon Break, the first brush of Anu and Padomay recreated through their myth-echos Aka and Lorkhan, resulting in the creation of innumerable TES universes - each of them filled with the love of their creators, as every one of us loves their little ES-world, and puts at least some effort into it.
That's why there's such strong symbolism of love in C0DA - Because it's there, actually. It's always been, but now, through it, through the Amaranth of Vivec and Jubal if talking in-universe, we have the means of expressing it and creating with it. It's not all that complicated, actually, if you know the intention MK wrote it with.
"
Erklärt wird es dadurch, dass durch die Vereinigung von Aka und Lorkhan am Ende von C0DA der Urzustand von Anu und Padomay als Einheit wiederhergestellt wird - Raum und Zeit sind eins, alles Mögliche, auch alles Unmögliche, passiert und passiert nicht zur selben Zeit; Es herrscht Allexistenz und Nichtexistenz gleichzeitig. Es herrscht also ein ewiger Drachenbruch, aber auch ein ewiger Schlangebruch, was so viel heißt, wie dass du alle Geschichten, die du gerne erzählen möchtest, erzählen kannst - Jede davon ist passiert und nicht passiert, das darfst du entscheiden. genauso darf ich meine Entscheidungen treffen, meine Geschichten schreiben, sodass jeder von uns ein ganz eigenes Elder-Scrolls-Universum hat, und beide sind gleich legitim.
Beachte einfach, dass du Spaß hast. Das war wirklich der ganze Sinn von C0DA: Spaß haben, nicht streiten.