Als Vorschlag:
Fange mit einer Übungsmod an, die später als Teil deiner größeren Mod fungieren kann.
So "verschwendest" zu keine Zeit mit einer Mod bevor du dich an dein größeres Projekt wagst. Die Mod kannst du dann ja ohne weiteres erweitern.
Was die Ideen aus anderen Mods angeht:
Klar, Ideen aus anderen Mods kann man übernehmen, nicht die ganze Mod bzw die Mod mit einer anderen Schleife, aber Teile. Wer macht das nicht? Sooo viel ist mit den Teilen von Oblivion nun auch nicht möglich, dass in den vielen Mods, die es inzwischen gibt, jede Idee einzigartig ist. Ich persönlich schaue mir auch manches Detail aus anderen Mods an, weil ich die Idee des jeweiligen Modders dahinter klasse finde. Das bezieht sich allerdings mehr auf architektonische Aspekte bzw Verwendungsarten von Tilesets.
Bei einigen Mods ist es echt immer wieder verblüffend, was die Modder alles für ihre Idee "zweckentfremden". Da kommen die besten Ideen zustande. Einiges von solchen Ideen schaue ich mir an und denke "Interessant, so hat der das benutzt. Mit den Teilen kann ich doch auch bestimmt was nettes basteln, was so nicht gedacht war."
Dadurch kommt die Vielfalt zustande und zeigt sich die Klasse eines Modders -> Kreativität und ein Sinn fürs Detail und natürlich der daraus resultierende und berechtigte Stolz auf das, was man geschaffen hat.
Aber ich schweife ab.
Vielleicht ist mein Vorschlag eine guter Ansatz für dich, das kannst du sicherlich am besten beurteilen.
EDIT:
hab ich bereits, ich werde eine aufwändige quest machen bestehend aus mehreren einzelnen quests, gut 4 dungeons für den quest, ein jagdschloss, ein hauptschloss, ein kriegsschloss mit hafen, eine erweiterung für die rosendornhalle mit weinkeller und atelier, ein verstecktes schloss in den bergen, ein strandschloss, neue waffen und rüstungen, neue npcs inklusive neuer freundinnen udn noch vieles mehr
reicht das für den anfang? ich wollt nur weitere anregungen
Nochmal kurz dazu:
Ich kann dir im Grunde nur davon abraten, dir das alles auf einmal vorzunehmen.
Ich selbst habe mal mit
einem Schloss angefangen. Das hat sich elendig hingezogen und am Ende war die Datei dann auch noch schrott und ich frustriert.
Wie ich vorschlug: fang mit einem Teil an. Bau eine Sache von den genannten. Wenn das fertig ist, kannst du sie releasen und sehen, ob du sie gut gemacht hast. Dann kannst du sie entweder verbessern (wenn entsprechende Stimmen kamen) oder du kannst dich an den nächsten Teil setzen.