Projekt The God Mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hiho,



mit Verlaub "musst" Du damit trotz allem nicht komplette Mods "schlucken". Damit würde es vollkommen ausreichen, wenn Du Dir vereinzelte Dinge mit Genehmigung der entsprechenden Modder für Deine eigene Mod als Resource verwendet. Das zusammen mischen von anderen Mods ist nicht nur ein Kompatibilitätsrisiko und Geschmacksrisiko für Dich, sondern auch ein wenig die Frage des Respekts vor anderen Moddern. Du möchtest da komplette Mods einmischen, die ein sehr grosses Mass an Kreativität an den Tag legen. Auch um damit Deine Mod aufzuwerten, denn wenn jemand liest, was alles drin ist, läd er sie sich vielleicht, auch wenn Dein Eigenanteil eventuell minimal ist.

An Deiner Stelle würde ich mich erst mal mit einem EIGENEN Projekt beschäftigen. Resourcen zu verwenden, ist natürlich dabei kein Problem. Aber ein eigenes Projekt unter einem Haufen bekannter Mods zu verstecken, ist in meinen Augen nicht die feine Art. ;)

GreeZ,
Suchan

hört mir eig mal jemand zu?! ich habe gesagt, dass ich auch mods von anderen, sehr begabten moddern reinnehmen werde, habe aber auch eigenanteile genannt, also jetzt hört mal auf, drauf rumzuhacken, dass ich nix alleine machen würde
 
hört mir eig mal jemand zu?! ich habe gesagt, dass ich auch mods von anderen, sehr begabten moddern reinnehmen werde, habe aber auch eigenanteile genannt, also jetzt hört mal auf, drauf rumzuhacken, dass ich nix alleine machen würde

Ist nur so, die Basis für das ganze musst du selber erschaffen! Wenn die nicht gut ausfällt, helfen dir auch die Sachen der anderen Modder auch nicht weiter.

grüße bertie

Edit: Die Plugins der anderen Modder, dienen vielleicht zur Ausschmückung, aber dein Plugin sollte auch ohne diese Sachen gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

hört mir eig mal jemand zu?! ich habe gesagt, dass ich auch mods von anderen, sehr begabten moddern reinnehmen werde, habe aber auch eigenanteile genannt, also jetzt hört mal auf, drauf rumzuhacken, dass ich nix alleine machen würde

und eben genau das ist nicht in Ordnung. Komplette Werke begabter Modder zu "schlucken". Lass denen doch ihre Lorbeeren. Aus welchem Grund musst Du Deine Mod damit schmücken? ... Lasst uns alle eine Modsuppe kochen ... Ich nehme ein wenig Saphira ... mische darunter ein wenig MaSydJun ... dazu eine Prise vom Alptraum ... den feingarniert mit ein Paar Verliesen aus Ivellon ... Um dann den Rabenstolz zu erringen. Da nutzt es auch nix mehr wenn die Petersile auf der Suppe von mir selbst ist. ;) ... Ach und bitte nicht vergessen. Wenn ein Pilz in der Suppe giftig ist, dann wendet Euch bitte an den Pilzzüchter!

GreeZ,
Suchan
 
Ähm, ich hab ungefähr das geschrieben, was du eben gepostet hast :roll:

Und? Dann warst eben schneller mit dem Post. Ich hetze mich beim schreiben nicht ab und überlege mir genau wie ich etwas schreibe da können schonmal 5-10 Minuten vergehen ;)


hört mir eig mal jemand zu?! ich habe gesagt, dass ich auch mods von anderen, sehr begabten moddern reinnehmen werde, habe aber auch eigenanteile genannt, also jetzt hört mal auf, drauf rumzuhacken, dass ich nix alleine machen würde

Türlich hören wir dir zu, das hat sich jetzt wohl etwas überschnitten da hier mehrere Personen das gleiche dachten;)

Hier hackt weiter keiner auf dir herum, wir bringen ledeglich kritik an die bei deinem Projekt auch angebracht ist. Du solltest dir diese zu Herzen nehmen und dein Konzept noch einmal überarbeiten bzw. vorerst etwas kleineres machen als vorbereitung um dich mit dem CS vertraut zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: düster-bertie
das mit dem üben stimmt, ich brauch noch übung, das mit der base stimmt, ich brauch ne gute base, aber mir ist es jetzt vollkommen egal ob ihr sagt, ich mach nur einen mischmasch, mir gehts nicht um lorbeeren die andere oder ich bekommen, sondern um einen guten mod
 
das mit dem üben stimmt, ich brauch noch übung, das mit der base stimmt, ich brauch ne gute base, aber mir ist es jetzt vollkommen egal ob ihr sagt, ich mach nur einen mischmasch, mir gehts nicht um lorbeeren die andere oder ich bekommen, sondern um einen guten mod

Ok, dann nimm dir ein paar Resourcen, bau irgendwo mit denen eine schöne kleine Insel und schmücke das ganze mit einer Quest und dann hast du auch eine gute Mod. Es wäre eben schade, wenn da so super tolle Mods in einer schlechten "Verpackung" sitzen und davon wären auch die Modder nicht begeistert.

Und wenn du auch sagst das du noch üben musst, dann fang doch klein an und fall nicht mit einer riesen Idee ins Haus.

grüße bertie

Edit: Sorry, aber das hört sich für mich jetzt an wie: "Ich nehme mir lauter gute Mods, verbinde die miteinander und raus kommt ein super Plugin."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

sondern um einen guten mod

na dann setz Dich auf den Hosenboden und MACHE eine gute Mod und das selbst. Erst wenn Du selbst eine gute Mod erstellt hast, wirst Du merken, wieviel Arbeit dahinter steckt. Und wenn Du dann darüber nachdenkst, was Du nun machen willst - verschiedene "gute" Mods zusammenmergen - wirst Du Dir sagen: "Mit meiner Mod passiert sowas nicht. Das war viel zu viel Arbeit, als dass sie in einer Suppe untergeht." ;)

GreeZ,
Suchan
 
mchen wirs doch mal so:
ich baue diese vorgeschlagene insel und werde euch beweisen, dass ich was drauf hab
bis dahin würde ich das thema mit dem mischmasch und der übung erstmal ruhen lassen und gern ein paar vorschläge und kritik zum mod selber hören, zb
" Almalexian, wie wärs, wenn du als haus zb ein Kleines Jagdschloss zum ausspannen einfügst?"

Jo könnte ich machen ( das jagdschloss wird auch in dem mod sein, viel spass bei der jagd :))
 
mchen wirs doch mal so:
ich baue diese vorgeschlagene insel und werde euch beweisen, dass ich was drauf hab
bis dahin würde ich das thema mit dem mischmasch und der übung erstmal ruhen lassen und gern ein paar vorschläge und kritik zum mod selber hören, zb
" Almalexian, wie wärs, wenn du als haus zb ein Kleines Jagdschloss zum ausspannen einfügst?"

Jo könnte ich machen ( das jagdschloss wird auch in dem mod sein, viel spass bei der jagd :))

Schön das dus einsiehst. Dann viel Glück, bei deiner kleinen Mod :)

grüße berite
 
Hiho,

und gern ein paar vorschläge und kritik zum mod selber hören, zb
" Almalexian, wie wärs, wenn du als haus zb ein Kleines Jagdschloss zum ausspannen einfügst?"

Jo könnte ich machen ( das jagdschloss wird auch in dem mod sein, viel spass bei der jagd :))

wie wäre es, wenn Du erst mal selbst Deine eigenen Ideen verwirklichst und nicht nur ausschliesslich an Fremdideen partizipierst? ... Irgendwie erscheinst Du mir sehr planlos und willst Dich nur mit Content, Ideen etc füttern lassen. Ein bisschen wenig für eine kreative, ultimative, gute Mod!

GreeZ,
Suchan
 
Hi.
Denke nicht das Du uns etwas beweisen musst - habe einfach Spaß am lernen* und daran, das du sehen wirst, wie verflucht nochmal viel Spaß es macht zu modden, wenn Du länger am Ball bleibst. Und natürlich zu teilen, wenn Dein erstes Plugin fertig sein wird.

*So etwas IST möglich, keine Widerrede, Leute!8)

Gruß,
Nyarlat Ho Tep. :)
 
  • Like
Reaktionen: Almalexian
hab ich bereits, ich werde eine aufwändige quest machen bestehend aus mehreren einzelnen quests, gut 4 dungeons für den quest, ein jagdschloss, ein hauptschloss, ein kriegsschloss mit hafen, eine erweiterung für die rosendornhalle mit weinkeller und atelier, ein verstecktes schloss in den bergen, ein strandschloss, neue waffen und rüstungen, neue npcs inklusive neuer freundinnen udn noch vieles mehr

reicht das für den anfang? ich wollt nur weitere anregungen

Hi.
Denke nicht das Du uns etwas beweisen musst - habe einfach Spaß am lernen* und daran, das du sehen wirst, wie verflucht nochmal viel Spaß es macht zu modden, wenn Du länger am Ball bleibst. Und natürlich zu teilen, wenn Dein erstes Plugin fertig sein wird.

*So etwas IST möglich, keine Widerrede, Leute!8)

Gruß,
Nyarlat Ho Tep. :)
so sehe ich das auch, modden wird mir viel spaß machen und macht mir schon viel spaß ( mein kurs ist super, verständlich und interessant) und wenn ich motivation hab, kann ich alles schaffen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Vorschlag:
Fange mit einer Übungsmod an, die später als Teil deiner größeren Mod fungieren kann.
So "verschwendest" zu keine Zeit mit einer Mod bevor du dich an dein größeres Projekt wagst. Die Mod kannst du dann ja ohne weiteres erweitern.

Was die Ideen aus anderen Mods angeht:
Klar, Ideen aus anderen Mods kann man übernehmen, nicht die ganze Mod bzw die Mod mit einer anderen Schleife, aber Teile. Wer macht das nicht? Sooo viel ist mit den Teilen von Oblivion nun auch nicht möglich, dass in den vielen Mods, die es inzwischen gibt, jede Idee einzigartig ist. Ich persönlich schaue mir auch manches Detail aus anderen Mods an, weil ich die Idee des jeweiligen Modders dahinter klasse finde. Das bezieht sich allerdings mehr auf architektonische Aspekte bzw Verwendungsarten von Tilesets.
Bei einigen Mods ist es echt immer wieder verblüffend, was die Modder alles für ihre Idee "zweckentfremden". Da kommen die besten Ideen zustande. Einiges von solchen Ideen schaue ich mir an und denke "Interessant, so hat der das benutzt. Mit den Teilen kann ich doch auch bestimmt was nettes basteln, was so nicht gedacht war."
Dadurch kommt die Vielfalt zustande und zeigt sich die Klasse eines Modders -> Kreativität und ein Sinn fürs Detail und natürlich der daraus resultierende und berechtigte Stolz auf das, was man geschaffen hat.

Aber ich schweife ab.
Vielleicht ist mein Vorschlag eine guter Ansatz für dich, das kannst du sicherlich am besten beurteilen.

EDIT:
hab ich bereits, ich werde eine aufwändige quest machen bestehend aus mehreren einzelnen quests, gut 4 dungeons für den quest, ein jagdschloss, ein hauptschloss, ein kriegsschloss mit hafen, eine erweiterung für die rosendornhalle mit weinkeller und atelier, ein verstecktes schloss in den bergen, ein strandschloss, neue waffen und rüstungen, neue npcs inklusive neuer freundinnen udn noch vieles mehr

reicht das für den anfang? ich wollt nur weitere anregungen

Nochmal kurz dazu:
Ich kann dir im Grunde nur davon abraten, dir das alles auf einmal vorzunehmen.
Ich selbst habe mal mit einem Schloss angefangen. Das hat sich elendig hingezogen und am Ende war die Datei dann auch noch schrott und ich frustriert.
Wie ich vorschlug: fang mit einem Teil an. Bau eine Sache von den genannten. Wenn das fertig ist, kannst du sie releasen und sehen, ob du sie gut gemacht hast. Dann kannst du sie entweder verbessern (wenn entsprechende Stimmen kamen) oder du kannst dich an den nächsten Teil setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Almalexian
thx, du hast recht, wenn ich was beweisen will, sollte ich direkt üben, einen raum für meine schlösser einzurichten würde schon reichen und es hilft mir.
:D

@ knochenkeule
ok, aber ich will eig das forum nicht als betatest missbrauchen. wenn es aber trotzdem leute gibt, die schon mal die ersten ergebnisse sehen wollen, werde ich es reinstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis gar nicht mehr, wir reden alle aneinander vorbei! Zuerst, preist du dein Projekt an, um dann zur Übung eine kleine Insel zu machen und dann sollen da Burgen und Schlösser drauf? Und jetzt machst du doch nur ein kleines Plugin.

Entscheid dich jetzt mal, ob du was großes machst, oder klein Anfängst,

grüße bertie
 
  • Like
Reaktionen: White
Zur Klärung:

Ich werde mein Projekt so fortführen wie geplant.
Aber, was man mir vorschlug, ich werde üben, und das mache ich, indem ich die einfachen sachen des Mods schon mal kreiere und diese meinen freunden als betaversion gebe. Wenn es hier jemand will, werde ich auch den teil als einzeldownload-beta veröffentlichen.

So kann ich üben, bauen und fehler zugleich ausmerzen
 
Zur Klärung:

Ich werde mein Projekt so fortführen wie geplant.
Aber, was man mir vorschlug, ich werde üben, und das mache ich, indem ich die einfachen sachen des Mods schon mal kreiere und diese meinen freunden als betaversion gebe. Wenn es hier jemand will, werde ich auch den teil als einzeldownload-beta veröffentlichen.

So kann ich üben, bauen und fehler zugleich ausmerzen

Dann aber bitte zuerst die kleinen Plugins bauen und dann erst mit deiner "God Mod" beginnen ;)

grüße bertie
 
Also, da jetzt schon alles gesagt ist - wünsch ich dir einfach viel Glück, gutes Gelingen und durchhalte Vermögen. Wenn du genug Elan hast wirst du das CS schon recht schnell kapieren. ;)

(Setz dir deine Ziele nur nicht zu hoch, damit du nachher nicht enttäuscht oder frustriert bist wenn etwas nicht klappt.)
 
  • Like
Reaktionen: Almalexian
Status
Für weitere Antworten geschlossen.