The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sindoril, beziehst du dich auf die Entwickler der TES-Reihe oder auf einen Mitarbeiter des Mutterkonzerns Zenimax (die ja extra ein Entwicklungsstudio für Onlinespiele eröffnet haben.)?
 
Das weiß ich gart nicht mehr. Warscheinlich eher die Entwickler von TES. Also ein TES-Online sollte nach der Aussage auf jeden Fall nicht (in absehbarer Zeit) kommen.
 
Todd Howard sagte jedenfalls mal in einem Interview, dass er nicht viel von MMORPGs hält. Muss natürlich heute nichts mehr heißen. :roll:
 
Richtig. So gut wie jedes 2. RPG ist doch ein MMORPG, das heraus kommt.

Cherubion


Sorry, aber das ist völliger Unsinn... :roll:


MMORPGS werden wesentlich seltener produziert, weil die Entwicklung viiiiiiiiiiiel aufwändiger und teuerer ist als bei einem "normalen" Spiel. Aber das hat nichts mit TES V zu tun: Das nächste TES wird sicherlich ein Offline-Titel. Es sei denn, der Entwickler ändert sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
ich erwarte für TES V wieder Morrowind-Tierrassen-Haxen!
lieber nachteile als hässlich;)
 
*mal dampf ablass*

habe zwar (leider) nur Oblivion + SI gezockt (zocke zurzeit Oblivion weil ich idiot die SI cd verlegt habe)
und morrowind hatte ne zu schlechte grafik (wenn man gerade aus crysis very high kommt kein wunder)
meine wünsche:

- kennt ihr dark messia of Might and Magic? das schadensmodell wäre doch cool...aber ab 18...
- physik!!! gegenstände werfen!!! ich meine wenn ich jemandem mit telekinese einen zweihänder an die birne werfe und der nix bemerkt...hallo?
- flugviecher, auch zum reiten
- armbrüste
- und nen (kleinen) multiplayer
- mehr so tolle effekte wie beim übergang auf die SI...uii n schmetterling...WHOOOOSH...wo bin ich?
 
Ja toll. Aber gibt es das bei den Spielen, ab "Baujahr 2007", wenn sie etwas besser sind, nicht auch noch?

Also ich freue mich, wenn ich in Elder Scrolls 5 Skyrim entdecken kann. Es ist zwar dort sehr kalt. Dennoch würde mich diese Landschaft interessieren, besonders wie sie sich im Laufe der Zeit am Computer entwickelt hat.



Cherubion
 
habe zwar (leider) nur Oblivion + SI gezockt (zocke zurzeit Oblivion weil ich idiot die SI cd verlegt habe)
und morrowind hatte ne zu schlechte grafik (wenn man gerade aus crysis very high kommt kein wunder)
Du verzichtest auf großartige Atmosphäre, Langzeitspielspaß und eine einfach wundervolle Welt aufgrund etwas veralteter Grafik?
Ich habe neulich erst wieder die Thief/Dark Project-Reihe angespielt und DAS ist veraltete Grafik. Der Spielspaß hat aber so ziemlich alles was ich je gespielt hab bei weitem übertroffen.;)


- kennt ihr dark messia of Might and Magic? das schadensmodell wäre doch cool...aber ab 18...
- physik!!! gegenstände werfen!!! ich meine wenn ich jemandem mit telekinese einen zweihänder an die birne werfe und der nix bemerkt...hallo
Nein, bitte nicht noch weiter in Richtung Action-RPG!

- flugviecher, auch zum reiten
Gab es schon in Oblivion nicht, aufgrund des Zellenmodells.

"Manche Leute wollen besondere Bögen, die zu lange zum Laden brauchen und besondere Pfeile namens Bolzen erfordern. M’aiq hält sie für Idioten.";)

- und nen (kleinen) multiplayer
Bitte nicht. Das würde das TES-Prinzip komplett vernichten.

- mehr so tolle effekte wie beim übergang auf die SI...uii n schmetterling...WHOOOOSH...wo bin ich?
Ja, das wäre wünschenswert.
 
und morrowind hatte ne zu schlechte grafik (wenn man gerade aus crysis very high kommt kein wunder)
Dann entspanne dich und komme langsam vom Crysis-Trip runter und lad dir währenddessen ein paar Textur-Replacer für Morrowind. ;)

- kennt ihr dark messia of Might and Magic? das schadensmodell wäre doch cool...aber ab 18...
- physik!!! gegenstände werfen!!! ich meine wenn ich jemandem mit telekinese einen zweihänder an die birne werfe und der nix bemerkt...hallo?
Solange man nicht den Kern von TES vernachlässigt, gerne.

Gibts in Morrowind. ;)
- und nen (kleinen) multiplayer
Northsider schrieb:
Bitte nicht. Das würde das TES-Prinzip komplett vernichten.
Ich glaube ein Kooperations-Modus (bis 4 Spieler) wäre nicht schwer zu realisieren und würde auch nicht die Stimmung verderben. Man lädt halt seine Freunde in seinen Spielstand ein und die helfen einem dann bei den Questen oder man erkundet einfach zusammen die Gegend. Also wie mit Companions. Dann dürfen die Mobs auch etwas zahlreicher sein und/oder mehr Lebenspunkte haben, damit es vom Schwierigkeitsgrad passt.

- mehr so tolle effekte wie beim übergang auf die SI...uii n schmetterling...WHOOOOSH...wo bin ich?
Eindeutig dafür! Das war ein cooles Erlebnis! :D
 
Ich glaube ein Kooperations-Modus (bis 4 Spieler) wäre nicht schwer zu realisieren

Falsch geglaubt. Der komplette Kern müsste geändert werden. Das muss von Anfang an eingeplant werden.

Nein, bitte nicht noch weiter in Richtung Action-RPG!
Genau.
Ich hoffe es wird mehr Wert auf Rollenspielelemente gelegt. Komplexeres Skillsystem als in Oblivion, kein Level-Scaling damit einem das Verbessern seiner Skills auch wirklich was bringt.
Kämpfe sollten mehr von den Skills abhängen. Mehr Beeinflussung der Dialoge und der Welt durch das eigene Handeln.

Ich hab vor kurzem wieder Neverwinter nights gespielt. Die Grafik is ******e aber das Skillsystem find ich genial.
 
*mal dampf ablass*

und morrowind hatte ne zu schlechte grafik
o_O du verzichtest auf Das RP Abenteuer der Tes Legende
- Physik!!! Gegenstände werfen!!! ich meine wenn ich jemandem mit telekinese einen zweihänder an die Birne werfe und der nichts bemerkt...hallo?[/Quote
ganz deiner Meinung den das habt mich auch immer sehr aufgeregt :?
- flugviecher, auch zum reiten
Mod's Ftw? ;)
Tja mein Lieber Spiel mal besser Morrowind :D
- und einen (kleinen) Multiplayer
Ich glaube das wäre am schwierigsten da der Multiplayer das Rpg Gefühl nicht verletzen darf (MMORPG) und auch nicht wie ein GTA Multiplayer herüberkommt wo man gezielte Quests nur auf einem Weg Beenden kann :shock:

Insgesamt hast du aber recht :)
 
Falsch geglaubt. Der komplette Kern müsste geändert werden. Das muss von Anfang an eingeplant werden.

So schwer wird das nicht.

Die NPCs bekommen eine neue Eigenschaft. Entweder wird die Figur von der KI gesteuert (wie gehabt), oder von Informationen aus der TCP/IP-Schnittstelle.

Beim Server werden dann nur bis zu 3 NPCs mit TCP/IP-Daten gesteuert und die Slaves bekommen dazu alle Veränderungen der Welt vom Server mitgeteilt.

Im Grunde muss dann nur eine Funktion mit rein, die die Daten im RAM mit den Daten von der TCP/IP-Schnittstelle aktualisiert.

Und da die sowieso vieles neu machen werden (soll ja ein neues Spiel werden), ist diese Änderung eine von vielen.

Auch wenn nur du TheProgrammer heißt, ich bin (auch) einer ;)
 
Ganz so einfach ist es nicht.
Du hast natürlich Recht, man splittet den NPC Baum sozusagen in zwei Teile auf.
Auf der einen Seite KI gesteuert, wie gehabt, auf der anderen Seite über TCP/IP oder UDP oder wie man es eben haben will.
Man muss Dialoge, Handel und die komplette Interaktion mit der Spielwelt für den per Netzwerk gesteuerten Charakter neu schreiben.

Zumal ich dir schonmal viel Spaß dabei wünsche einen TCP/IP Client und Server Architektur zu schreiben die einen NPC in einer komplexen Welt wie Oblivion steuern kann.
Da müssen abartig viele Daten hin und her gejagt werden. Es ist ja nicht damit getan einfach Positionsvariabeln hin und her zu schicken. Questfortschritt, , alle Änderungen an der Welt die andere Spieler vornehmen müssen gesendet werden. Sobald ein anderer Spieler in dem Modus eine Vase umwirft muss das dein Client registrieren.
Oder ein anderer Client erledigt eine Quest. Das muss dein Client auch registrieren, damit du den nicht mehr erledigen kannst.
Das ist ein If-Baum mit zehntausenden von Zeilen ( mindestens ). Die vielen Quests, Gegenstände, die einer der Clients verändern kann und diese Änderungen müssen bei bis zu 3 anderen Clients so gut wie zeitgleich ankommen.
Außerdem wird das ganze der Performance den Rest geben. Ein komplett neuer Thread für die Netzwerkübertragung da würde ich von einem nicht geringen FPS Verlust ausgehen.
Wenn man soetwas einbauen will, dann muss es von Anfang an eingeplant sein damit die restlichen Module und Programmteile schon von Anfang an darauf ausgelegt sind, man muss bei anderen Dingen wie Grafik Ressourcen schonen damit das von der Performance her reinpasst etc.

Diese Netzwerkmodule werden rießig. Das ist eine gigantische Datenmenge die bei einer solch komplexen Spielwelt wie Oblivion übertragen werden muss. So ein Coop Modus ist mit Sicherheit netzwerktechnisch schwieriger zu implementieren als der Netzwerkteil von Counterstrike!
Im Grunde muss dann nur eine Funktion mit rein, die die Daten im RAM mit den Daten von der TCP/IP-Schnittstelle aktualisiert.
Wie stellst du dir das vor?
pro Frame müsste das komplett abgeglichen werden. Du kannst nicht in einer Sekunde 60mal 5mb über TCP/IP an 3 Clients blasen. Da hast du hinterher 0,000000001FPS.
Wenn du das nicht für jeden Frame einmal machst kommen aber Änderungen verspätet an, die ein anderer Spieler an der Welt vornimmt.
Beides sind keine aktzeptable Lösungen.

Da muss man sich eine andere Lösung einfallen lassen.

Auch wenn nur du TheProgrammer heißt, ich bin (auch) einer ;)
Ist ja auch der coolste Beruf :p
Auch wenn ich noch 5h auf der programmieren darf/muss *grml*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ausgereiftes Konzept dafür braucht natürlich Zeit. Die Zeilen weiter oben habe ich mir eben in 5 Minuten aus den Fingern gesogen. ;)

Mir ist klar, dass es bei Spielen wie Oblivion viele Daten werden, aber es gibt da Konzepte, sowas ohne viel Leistungsverlust hinzubekommen.

Im Grunde könnte man bei dem Weg: Client->Server erstmal nur die Steuerungskommandos, die von Tastatur und Maus kommen, übertragen. Der Server berechnet dann halt bis zu 4 Player-NPCs.

Nur für den Weg Server->Client müsste man sich was überlegen, da der halt schon um die 25 Aktualisierungen pro Sekunde haben sollte, also muss man planen, was garantiert auf beiden Seiten (Server/Client) gleich berechnet wird und was nicht.

Alles, was definitiv nicht synchron wird, kommt in die nähere Auswahl. Nun muss man halt aussortieren, was spielrelevant ist und was nicht. Des weiteren kann man sich überlegen, was überhaupt so oft aktualisiert werden muss.

Questfortschritte und Dinge, die weiter weg passieren sind erst mal nicht so wichtig, dass die sofort in 1/25 Sekunden aktualisiert sind. Monster, Schätze und so müssen schnell aktualisiert werden. Wobei man halt einmal zu Beginn nur die Position des Monsters senden muss und danach nur noch die veränderten Eigenschaften und die Zufallswerte, die die KI der Kreaturen beeinflussen. So agieren sie dann auch gleich.

Also wenn die schon Jahre in die Entwicklung eines Spieles stecken, kann man auch ruhig etwas Zeit in einen Coop-Modus stecken. Bei näherer Betrachtung ist das natürlich auch eine Komplexe Nummer, aber sollte nicht sooo schwer zu realisieren sein. ;)

EDIT: Wenn alle Zufallswürfe vom Server gemacht werden würden und dieser diese dann den Clients aufzwingt, müssten sich die Welten vollkommen identisch verhalten. Dann bräuchte mann nur noch die Reaktionen auf die Aktionen der Helden übertragen. :-D


Ist ja auch der coolste Beruf :p
Jo ;) Derzeit progge ich auf einem µC-Board, was ich auch selbst entworfen habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass es bei Spielen wie Oblivion viele Daten werden, aber es gibt da Konzepte, sowas ohne viel Leistungsverlust hinzubekommen.
Ja aber das ist wiederrum ein großer Aufwand und du hast ja gemeint der Aufwand würde sich in Grenzen halten.
Du sagst es ja selbst:
Ein ausgereiftes Konzept dafür braucht natürlich Zeit


Im Grunde könnte man bei dem Weg: Client->Server erstmal nur die Steuerungskommandos, die von Tastatur und Maus kommen, übertragen. Der Server berechnet dann halt bis zu 4 Player-NPCs.
Ja aber das müsste 1. ein Mega-Server sein und 2. reicht es ja nicht, dass der Server die Informationen der 4 Clients einrechnet, er muss sie ja auch nochmal zurückschicken und das dann 30mal in der Sekunde?
Das wird eng ^^

Jo ;) Derzeit progge ich auf einem µC-Board, was ich auch selbst entworfen habe :D
Cool. Ich code momentan ein langweiliges Qt Tool mit C++ um FoxPro Datenbanken, die in Binärdateien angelegt werden, auf Textdateien ( XML ) zu übertragen und dann zu verwalten.
Wollen wir tauschen? ^^'
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.