The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, dass die Flugweite vom Gewicht beeinflusst wird wäre mir neu. Ein Zwergenkriegshammer fliegt genauso weit wie ein Eisendolch ...
 
Also, dass die Flugweite vom Gewicht beeinflusst wird wäre mir neu. Ein Zwergenkriegshammer fliegt genauso weit wie ein Eisendolch ...

...und auch wie eine Feder und ein Hemd, da hat dostha schon recht...

In Dungeon Siege konnte man auch die Gegner vereisen, wenn auch nur kurzzeitig, warum dann nicht in TES? Durch den Playable Sheo-Mod für Obli war es möglich, Gegner zu versteinern, auch wenn sie dann nicht tot, sondern so lang nur bewusstlos sind...aber man müsste eigentlich nur ne Eistex nehmen oder nen Eisblock drumherum zaubern können, der den Gegner eben lähmt und ihn vereist...vielleicht mit noch etwas Transparenz:roll:

Wenn der 5. Teil in Skyrim spielen soll, dann will/möchte ich besseres Eis, das eben mehr Transparenz besitzt, ich würde gefrorenes, im Eis gefangenes Getier unter mir sehen zu können sehr begrüßen und nicht was Blaues, das mir entgegenglänzt, seit wann ist Eis dermaßen blau? Es müssen da drin ja keine Saurier-Fossilien oder Oger sein, aber so ein blöder, übermütiger Goblin...aber eben net übertrieben viel...paar gefrorene Schlachterfische...dann kann man in Skyrim Eisfischen gehen:lol:, würde ich lustig finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Playable Sheo-Mod für Obli war es möglich, Gegner zu versteinern, auch wenn sie dann nicht tot, sondern so lang nur bewusstlos sind...
Geht doch ohne Mod auch ... schon mal den Stab ausprobiert? ;)

Aber das Fischen, finde ich, ist keine schlechte Idee. Wenn man schon Zeit hat, Minispiele wie Schlösserknacken und Überzeugen zu entwickeln, warum dann nicht so etwas?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Messiah :)

Ein kleiner Stein fliegt weiter als ein sperriges Fass ...


Das mit dem Angeln ist eine Idee, die mir gefällt. Ich spiele jetzt sowieso als Jäger, da ist angeln eine nette Abwechslung
 
Ich glaube ja nicht, dass DM Luftwiderstände berücksichtig. Entspricht wohl eher der Tatsache, dass man für den Stein weniger kinetische Energie benötigt, als für das Fass ;)

Aber wenn man Dark Messiah mit Oblivion vergleicht, vergleicht man zwei grundverschiedene Sachen. Dark Messiah kann eben viel detaillierter auf Objekt-Physik eingehen, weil das Spiel seine Prioritäten vollkommen anders gelagert hat. Während bei Dark Messiah nur jeweils relativ kleine Areale behandelt werden müssen, durch die Engine, muss Oblivion ein gigantisches Datenkonstrukt im Speicher halten und managen. Jede einzelne zusätzliche Information pro Datenkonstrukt (Objekt) kostet zusätzlichen Speicher und zusätzliche Rechenkapazität.
So, jetzt kann man ja mal hingehen und nachzählen, wie viele Objekte Dark Messiah so pro Areal zu handlen hat und wie viele Oblivion ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich glaube ja nicht, dass DM Luftwiderstände berücksichtig. Entspricht wohl eher der Tatsache, dass man für den Stein weniger kinetische Energie benötigt, als für das Fass ;)

Aber wenn man Dark Messiah mit Oblivion vergleicht, vergleicht man zwei grundverschiedene Sachen. Dark Messiah kann eben viel detaillierter auf Objekt-Physik eingehen, weil das Spiel seine Prioritäten vollkommen anders gelagert hat. Während bei Dark Messiah nur jeweils relativ kleine Areale behandelt werden müssen, durch die Engine, muss Oblivion ein gigantisches Datenkonstrukt im Speicher halten und managen. Jede einzelne zusätzliche Information pro Datenkonstrukt (Objekt) kostet zusätzlichen Speicher und zusätzliche Rechenkapazität.
So, jetzt kann man ja mal hingehen und nachzählen, wie viele Objekte Dark Messiah so pro Areal zu handlen hat und wie viele Oblivion ;)

Das heißt, du bist damit zufrieden, dass bei Oblivion eine Feder genauso fliegt, wie ein Fass, ich nicht...:eek:
 
*g*
ich sage nur, dass ich verstehe, dass ein komplexes Rollenspiel nicht gleichzeitig eine wirklichkeitstreue Physiksimulation sein kann, ohne, dass das Spiel eine Hardware voraussetzt, die nur die wenigsten Spieler besitzen... ;)
 
Ich fände es toll, wenn die NPC nicht nur Tagesabläufe, sondern auch ein richtiges Leben haben(Heiraten, Arbeiten...), das sich auch auf ihr Äusseres auswirkt. ausserdem fände ich es toll, dass wenn man als Vampir einen NPC beisst dieser auch zum Vampir wird und andere Npc´s beisst, die dann wiederrum auch Vampire werden.
Es wäre sicher auch interessant, wenn die Npc´s altern würden und schließlich sogar sterben(ausser vielleicht Leute, wie Martin). Wenn diese dann noch Quests hätten könnten ihre Kinder diese ja z.B. weitergeben.
Als letztes wäre vielleicht auch ein Zufalls-Quest-Editor nicht schlecht, so dass die Quests praktisch nie ausgehen würden.
 
Quests müssen geschrieben werden, und das kostet Zeit und Geld. Sowas ist vielleicht in einem MMORPG möglich, wo es meistens sowieso nur Töte, Hole, Bringe-Quests gibt.
In Rollenspielen wie der TES-Reihe will ich solche Quests nicht. Da sollten sie schon anspruchsvoll sein
 
Ich fände es toll, wenn die NPC nicht nur Tagesabläufe, sondern auch ein richtiges Leben haben

Is schön und gut aber wielang soll das gehen? Wie viel Monate Spielzeit mwillst du schreiben? 2?3? Und dann haste 3 Monate reine Spielzeit hinter dir und alles is passiert und du bist wieder soweit wie bei obl! Für diejenigen die ein Spiel einfach nur durch Spielen reichen auch 2-3 Wochen! Für die die ein Spiel lieben (so wie einige hier) Wird es nie Lang genug sein! ICh persönlich halte das für Unrealistisch!
 
Ich fände es toll, wenn die NPC nicht nur Tagesabläufe, sondern auch ein richtiges Leben haben(Heiraten, Arbeiten...), das sich auch auf ihr Äusseres auswirkt. ausserdem fände ich es toll, dass wenn man als Vampir einen NPC beisst dieser auch zum Vampir wird und andere Npc´s beisst, die dann wiederrum auch Vampire werden.
Es wäre sicher auch interessant, wenn die Npc´s altern würden und schließlich sogar sterben(ausser vielleicht Leute, wie Martin). Wenn diese dann noch Quests hätten könnten ihre Kinder diese ja z.B. weitergeben.
Als letztes wäre vielleicht auch ein Zufalls-Quest-Editor nicht schlecht, so dass die Quests praktisch nie ausgehen würden.

Was für einen Sinn hätte es? Wenn alle NPCs altern würden, müsste der eigene Charakter ebenfalls altern und irgendwann sterben. Wie sich sowas spielt, kann man erfahren, wenn man DSA spielt....dort habe ich mir auch mal schön viel Zeit gelassen, war irgendwann 60 Jahre alt und konnte mit der Gruppe fast nix mehr reißen, weil alle schon altersschwach waren. Resultat: Neues Spiel anfangen, um wieder jung und fidel zu sein. Schlussfolgerung: Altern macht in einem Spiel keinen echten Sinn - außer, man steht drauf, mit dem Alter immer schwächer und schwächer zu werden, denn schließlich soll das Altern dann doch wohl ebenfalls realistisch vonstatten gehen.
 
Was für einen Sinn hätte es? Wenn alle NPCs altern würden, müsste der eigene Charakter ebenfalls altern und irgendwann sterben. Wie sich sowas spielt, kann man erfahren, wenn man DSA spielt....dort habe ich mir auch mal schön viel Zeit gelassen, war irgendwann 60 Jahre alt und konnte mit der Gruppe fast nix mehr reißen, weil alle schon altersschwach waren. Resultat: Neues Spiel anfangen, um wieder jung und fidel zu sein. Schlussfolgerung: Altern macht in einem Spiel keinen echten Sinn - außer, man steht drauf, mit dem Alter immer schwächer und schwächer zu werden, denn schließlich soll das Altern dann doch wohl ebenfalls realistisch vonstatten gehen.
Genial! Man fängt mit Level 100 an, schlachtet ganze Daedraarmeen ab und am Ende ist man Level 1, uralt und wird von einer Krabbe gekillt :ugly:
 
Das Altern passt nicht zu Oblivion. Das ist eher ein Feature für Fable. Wer altert, der war mal jung (zu jung) und wird mal alt (zu alt) werden; bzw. sterben.

Und da TES mit der Zeit arbeitet (siehe 3. Ära) ist es unmöglich. Die Ereignisse der Gilden und der Mainquest und das darauffolgende SI-Addon spielen innerhalb von 2 Jahren. Also ich würde es schade finden, wenn mein Held nur 24 Monate alt werden kann und dann an Altersschwäche stirbt.

Man, nachdenken vor dem Posten ist auch schon eine Seltenheit geworden.
 
Also ich habe den ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen, weil 87 Seiten schon etwas heftig sind. Wahrscheinlich wird meinen thread auch keiner lesen, aber einen Versuch ist es Wert.
Was ich von TES V erwarte:
Ein Online-Rollenspiel mit Hau-Drauf-Schlag-ihn-tot und Lass-den-HQ-nicht-zu-lange-werden-damit-auch-TES VI-noch-gespielt-wird. Selbstverständlich wird es nur Vista-tauglich sein, denn MS hat eh alle in der Tasche.
Was ich mir für TES V wünsche:
1. Realismus gut und schön, aber Oblivion-Grafikanforderungen sollte es nicht überschreiten. Animationen für Trinken/Reparieren? So etwas mag ganz nett sein, im Spielverlauf wird man sich dann aber ärgern, wenn man z.B. 5 min warten muss, bis die ganze Rüstung repariert ist. Da würde ich mir wirklich das gute alte Morrowind wünschen.
2. Quests!!! Ganz, ganz viele Quests. Können gar nicht genug sein. Schließlich war es wirklich mal ursprünglich Sinn des Spiels, eigene Entscheidungen zu treffen und vor dem Töten nachzudenken. Quests und Landschaft zum erkunden macht für mich Morrowind immer wieder interessant. Deswegen habe ich Oblivion auch noch gar nicht angefangen. Und was man so vom HQ in Oblivion hört, klingt auch nicht sonderlich reizvoll.
3. Liebevolle Texturen. So wie in Connary's Replacer zum Beispiel. Uralte Schriftrollen, runzlige Guarhaut und angefressene Grashalme. Wo spielt TES V wahrscheinlich? Im hohen Norden? Tja, einfacher als viele Eisflächen konnte es Bethesdada sich nicht machen. :?
4. Kreaturen, Alchemiezutaten. Am besten, dass man alles selber herstellen kann. Muss nicht günstiger sein als kaufen, macht das Spiel aber interessanter. So wie man bei Morrowind z.B. dank Balmora Expansion Pfeile selber machen und vergiften kann. Oder dank Morrowind Complete aus fässern Sujamma abzapfen, aus Chitin Bögen bauen und aus Wallnussholz Möbel machen kann.
5. Konkurrierende Gilden und viele davon (siehe Quests). Man soll schließlich nachdenken und nicht stumpfsinnig Befehle befolgen.
6. Pferde? Hatte ich via PI bei Morrowind. Ich fand sie doof. Wenn hinter jeder Höhle oder Baumwurzel oder hohlen Baumstumpf etwas zu entdecken wartet, dann verpasst mit Schnellreisen und hoch zu Ross den größten Teil des Abenteuers. Für die eiligen sollten sie dennoch möglich sein.
7. Ein anspruchsvoller, auf mindestens zwei Varianten lösbarer Hauptquest.
8. Hatte ich Quests schon erwähnt?;)
9. Die Muschel aus Morrowind wünsche ich mir. Da konnte sich auch in einer kleinen Muschel auch eine Perle verstecken.
10. Levelsystem von Galisahs Charakter Developer:Was trainiert und genutzt wird, wird auch geskillt. Nicht: ich trainiere Schwertkampf und setze dafür meine Intelligenz beim nächsten Levelanstieg hoch.
11. Ruf/Charisma: Bin ich bekannt, mag man mich, vertraut mir Geheimnisse an, handelt mit mir.
12. Selbstverständlich das Handessystem von MW. Hätte nicht gedacht, dass man so etwas abschafft.
13. Harte Arbeit gibt der Sache erst Würze. deswegen bitte nicht alles hinterher schmeißen, sondern für die paar Piepen vom Anfang eine kleine, später eine bessere und nach dem Endgegner eine richtig geile Rüstung.
14. Eine gute Übersetzung setzte ich voraus. Ansonsten kann man gleich auf die Englische Version zurück greifen. Viele Abstürze? Habe ich mit meinen PIs auch. Wozu dann neue Software kaufen? Sind eigentlich die ersten Regeln für erfolgreichen Software-Vertrieb. Bei Bethesdada und Microsoft hat sich das offensichtlich anders eingebürgert.
15. Ach ja, hatte ich die quests schon erwähnt? :D

Viele Grüße, Coftysweet.
 
Ich weiß, dass ich mittels MWGE einen unglaublich weiten Horizont habe, dass ich mittels Connery's Texturen selbst Pergamentstrukturen sehe. Außerdem habe ich dank BetterBodies super Körpertexturen und dank Changing Faces klasse Gesichter (mal abgesehen von den Sean Connerys dabei). Ich gehe einfach mal davon aus - sagt mir, wenn ich mich irre - dass Oblivion das noch übertrifft. Wozu ein Spiel erschaffen, dass eine 1GB Grafikkarte und 4GB RAM sowie Quad-Core-Prozessor voraussetzt?

Viele Grüße, Coftysweet.
 
Ich weiß, dass ich mittels MWGE einen unglaublich weiten Horizont habe, dass ich mittels Connery's Texturen selbst Pergamentstrukturen sehe. Außerdem habe ich dank BetterBodies super Körpertexturen und dank Changing Faces klasse Gesichter (mal abgesehen von den Sean Connerys dabei). Ich gehe einfach mal davon aus - sagt mir, wenn ich mich irre - dass Oblivion das noch übertrifft. Wozu ein Spiel erschaffen, dass eine 1GB Grafikkarte und 4GB RAM sowie Quad-Core-Prozessor voraussetzt?

Viele Grüße, Coftysweet.
Ich glaub, vom zuviel Morrowindspielen hast du eine völlig falsche Vorstellung der grafischen Möglichkeiten... Schau dir mal Crysis an.
 
Na zugegeben, Morrowind ist mein einziges "grafisch anspruchsvolleres" Spiel. Aber ich denke, es ist durchgekommen, was ich eigentlich meine. Ansonsten nochmal Klartext: Bessere Grafik okay, aber nicht gleich auf jedem zwei Jahre alten Rechner unspielbar machen. Davon abgesehen bitte XP tauglich, denn Vista kommt bei mir auf keinen noch so neuen Rechner. Ich warte auf einen - hoffentlich nicht von der CIA mitgestalteten - Nachfolger.

Viele Grüße, Coftysweet.
 
Vista ist im Moment nicht das Gelbe vom Ei, da gebe ich dir Recht, XP ist Vista immernoch weit voraus, aber man muss mit der Zeit gehen, Stillstand ist garnicht möglich im Bereich PC-Technik. "Wenn man mit seinem neu erworbenen PC den Laden verlässt, ist er bereits veraltet." So geht einer meiner Lieblingssprüche und er ist wahr. Wenn ein Spielekonzern sich entscheidet, seine Grafik nicht mehr dem aktuellen Stand anzupassen (Crysis, Halo 3, CoD4, etc.), dann gibt es Kritik und sinkende Spielerzahlen, denn das Auge spielt mit. Ich denke die Grafikentwicklung wird erst zum Stillstand kommen, wenn man wirklich eine perfekte Kopie der Realität erstellen kann. Bisher ist dieser Status bei weitem noch nicht erreicht und Spiele wie Crysis setzen immer wieder neue Maßstäbe. Wenn ein Spielekonzern da nicht mitzieht, ist der finanzielle Ruin sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.