The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:-D

Im Grunde sehe ich den Thread von anfang an nur zur Belustigung meiner eigenen Person. Ich greif dann nur ein wenn wirklicher Schwachsinn kommt, da ist mir Mafio ja heute sogar zuvorgekommen ;)

Ich lasse ihn auch noch weiter offen, aber vielleicht versuchen wir etwas auf die gewissen Worte: "Realismus" und "Umsetzbarkeit" zurueckzukommen.
 
  • Like
Reaktionen: master_of-games
Wunschliste

Vorweg muss ich noch sagen, dass ich Oblivion bloß auf meiner Xbox 360 habe. Falls es Leute gibt die nicht wissen ob sie sich Tes 4 (ebenfalls) für ihre Xbox holen sollen, ich kann es nur empfehlen.
Pro: Man sieht wie das Spiel „eigentlich gedacht“ war, und keine importierte Version.
Contra: Keine Mods. (Als ich noch gar nicht an Mods für Oblivion gedacht hatte, störte mich das jedoch keinesfalls)

Was ich mir für The Elder Scrolls 5 wünsche:

Als erstes back to the roots (verdammtes Englisch) zurück zu den Wurzeln.

Tes 1: Habe ich nicht gespielt, jedoch wäre die Größe des ganzen Kontinents Tamriel im nächsten Teil oder gar die Größe eines ganz neuen Kontinents ansehnlich und erfreulich. Andererseits würde mir, wie bereits vor einigen Posts gesagt, eine bugfreie Provinz ebenfalls besser gefallen als eine zwar komplette Welt die dann aber leider komplett verbuggt ist.
Tes2: Die Größe der Städte war sehr ansehnlich. Bei Oblivion haben mir Bruma, Cheydinhal und Leyawiin gefallen, die Kaiserstadt mochte ich und Skingrad gefiel mir ebenfalls. Anvil war nebenbei bemerkt meine Lieblingsstadt, warum, weiß ich jedoch selbst nicht. Meiner Meinung nach sollte im fünften Teil aus bloßem Gefallen mehr werden. In Daggerfall (hieß doch so, oder?) waren die Städte bei weitem Größer, das könnte man in Tes 5 mit einbauen. Natürlich weiß ich, dass es dann eine heiden Arbeit macht, für jedes Haus den Interior mit spezifischen Personen, die bestenfalls ihre eigene, kleine Geschichte erzählen, zu basteln. Wenn es möglich wäre, sollte eine Stadt auch eine Stadt sein, nicht wie die Kaiserstadt, die man ebenfalls als Kaiserviertelzusammenschluss betiteln könnte. (Ich weiß warum es so gemacht wurde, es sind bloß Wünsche, nichts weiter).
Tes3: Leider nicht gespielt, ich überlege weiterhin, ob ich es mir noch besorgen soll oder nicht. Jedoch hört man viel Positives von Morrowind, Gründe suchen, Gründe finden, Gründe in Tes 5 mitnehmen. (Wenn es denn so einfach ist)
Tes4: Oblivion ist vorweg gesagt eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ich habe Gothic 3 was man vieler Meinung nach mit Oblivion vergleichen kann, Oblivion gefiel mir bei weitem besser. Die Gründe dafür jetzt aufzuzählen würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen, da man auch berücksichtigen muss, dass die Entwickeler von Gothic 3 (eigentlich nur) auf Größe gesetzt haben, was bei Oblivion zwar auch berücksichtigt wurde, jedoch nicht im absolutem Vordergrund stand.
Nun aber zum Wesentlichen. Von Oblivion könnte man eine menge (wenn nicht alles) mitnehmen. Ein sehr komplexes Spiel, das jedoch auch für Einsteiger sehr gut gemacht ist, vermutlich auch wegen dem allseits bekannten Anfang. Es gibt eine Geschichte mit Vorgeschichte von der man sich auch eine Nachgeschichte vorstellen kann, für ein Rollenspiel immer gut. Man kann mit seinem Char eigentlich alles machen was man will, beim ersten Durchspielen hatte ich einen Alleskönner (erst Kämpfer, dann Meuchelmörder und schließlich noch ein bisschen Magier), beim zweiten mal einen eigentlichen Dieb, der mir dann aber aufgrund von Langeweile auch zum Meuchelmörder geworden ist und momentan spiele ich einen von Grund auf lieben und netten Dieb (der jedoch manchmal mit „Ihr seht heimtückisch aus“ angesprochen wird).
Das sollte man eigentlich genauso mitnehmen, bis auf den dem Alleskönner. Beim ersten Durchspielen war es nun doch ein wenig übertrieben, der Master von allen Gilden zu sein und das, obwohl die Gilden doch eigentlich (bis auf Kämpfer- und Magiergilde) sich bis auf den Tod nicht ausstehen können.
Das Kampfsystem gefiel mir eigentlich auch immer gut, auch wenn es manchmal doch ein wenig bekloppt ist. Jedoch spiele (spielte) ich hauptsächlich einen Bogenschützen, ein Pfeil aus dem Hinterhalt, ein Toter (Nur manchmal sterben einige am Kopf unberüstete Personen trotz zweier Glas- oder Zwergenpfeile die sich druch ihr Hirn gebohrt haben, nicht… seltsam)
Als Krieger auf mittlerem Schwierigkeitsgrad wurde ich von kleinen Skampis trotz der Rüstung eines gefallenen von der Kaiserlichen Legion und Kenntnissen in der Schweren Rüstung ziemlich vermöbelt, was mich dazu veranlasste Oblivion von da an auf dem fast einfachsten Schwierigkeitsgrad zu spielen, sollte eigentlich nicht so sein.
Mit dem Magiesystem hatte ich zu 99% nichts am Hut, ich war mit jedem Char Meister der Wiederherstellung und der Akrobatik (Durch die Stadt hüpfen und immer den rechten Button für heilen drücken:D), deswegen kann ich eigentlich nichts über die Magie sagen, außer, dass ich gerne die Zauber Unsichtbarkeit und Telekinese benutzt hätte, was mir jedoch auf Grund meiner niedrigen Fertigkeitsstufen verwehrt blieb. Jedoch möchte ich doch noch etwas loswerden. Zwei Ideen die bereits genannt wurden gefielen mir sehr, einmal das aus Gothic 3 mir bekannte Zaubersystem (je länger ich den Zauber-Button halte, desto stärker wird der Feuerball) und, dass die Zauber bei höherer Fertigkeitsstufe stärker werden sollen. (Ist das nicht schon so und ich verwechsele hier was?^^)

So nun genug der Vorgänger und ein paar allgemeine Wünsche:

Es würde mir vermutlich sehr gefallen, vielleicht nicht nur mir, wenn man seine Gesinnung vorweg einstellen könnte, ich meine nicht Gut und Böse, sondern eher Dieb, Haudrauf, Meuchelmörder, Zauberer usw.
Denn mir ist in meinem Leben als hauptsächlicher Dieb aufgefallen, dass ich eigentlich trotzdem weiterhin alles bin, was ich eigentlich nicht bin. Hört sich komisch an, ist es auch, will aber nur sagen, dass ich trotzdem ich ein fieser Dieb bin der Vorgestraft ist etc. noch z.B. in die Kämpfergilde etc. kann.
Ebenfalls sollte das Geld einen neuen Stellenwert bekommen. Ein Gammelhaus in der Kaiserstadt was nahezu jeder Idiot hätte in einem Monat zusammenbauen können, für 4000 Goldstücke?! Davon können z.B. Bettler „einen ganzen Tag leben“ bzw in diesem Fall 4000 Tage, da stimmt doch was nicht. Und ich bekomme meines Erachtens nach viel zu viel Geld für geraubte Gegenstände. Es ist nicht sooo schwer in den nicht bewachten Speisesaal eines Schlosses zu gehen und Sachen im Wert von ungefähr 500 Goldstücken mitzunehmen. Eine Lösung für dieses Problem fällt mir zwar nicht ein, jedoch könnte man die Währung verbessern. Anstatt nur Gold das ja eigelich einen heiden Wert hat, gibt es Bronzemünzen und Silbermünzen, 10(0) Münzen einer niedrigeren Währung ergeben eine ganze Münze der höheren Währung, so etwas würde das Spiel meiner Meinung nach „aufpeppen“ (Ich kenne mich mit der Geschichte des Universum Null aus, vielleicht würde das nicht in die Geschichte passen wenn man auf einmal für eine „Zange“ anstatt 0 Goldstücken auf einmal 10 Bronzemünzen bekommt, keine Ahnung.)

Nun die sehr allgemeinen Dinge:
Mehr von allem!11!1!!!!1
Wenn man es so ausdrücken will, geht aber auch anders.
Abwechslung in den Ebenen von Oblivion gibt es ja einigermaßen (Nebenbei, welcher Idiot hat ungefähr 12834 Tore in die eigentlich wunderschöne Welt von Oblivion gesetzt?!?! Da platzte mr doch gelegentlich der Kragen, wenn ich an gewissen Stellen gleich 3 Tore auf meinem Kompass sah), Skampis, Daedhroths oder so, Spinnen, Zauberer, Kämpfer und gelegentlich auch einen Boss der Ebene, welchen man meiner Meunung nach aber nur ab seinem Namen erkennt.
Dann sollte es mehr Tiere geben. Schwein, Schaaf, Ziege, Kuh, Bulle, Lamm, Hunde, Katzen (Beschweren sich darüber dann nicht Khajiits?) Fische, Hering, Goldfisch, Schellfisch, vielleicht sogar Haie (brrr…) … Das alles sind wohl sehr bekannte Tierarten und ich könnte jetzt ewig so weitermachen. Ich finde eigentlich sollten die alle (geschichtlich angepasst) in die Welt von Tes reinpassen. Außer dem Goldfisch, vielleicht.
Über die Städte und deren Größe hatte ich bereits einmal etwas gesagt, ausserdem sollte es bei weitem mehr Bewohner, verschieden aussehende Kapellen, freundlichere Grafen und Gräfinnen :(, spezifischere Läden (Nebenbei, ich habe mir NIE in einem Laden Ausrüstung, außer Pfeilen, gekauft, das sollte geändert werden) die auch mal etwas Spezielles im Angebot haben, das man einfach haben MUSS, geben.
In Oblivion gab es ja bereits den Rappenkurier, der mir auch sehr gut gefallen hat, immer gerne wieder, vielleicht mit mehr als 13(?) Nachrichten.
Nun zu den Gilden. Die Diebesgilde war mit der Dunklen Bruderschaft die Beste, die Missionen haben frischen Wind in den Laden gebracht und es war mit der Dunklen Bruderschaft die einzige Gilde, die wirklich was geändert hat, während es Dank der Kämpfergilde nun keine Rattenfresser und Dank der Magiergilde keine Totenbeschwörer mehr gibt, denen man eigentlich ausserhalb der Questline der Magier Gilde nie begegnet ist.

Es sollte mehr Gilden geben, vor Allem sollte die Morag Tong wieder einfließen.

Das war’s erstmal, ich hab keine Lust mehr zu schreiben :p

Ich freue mich schon auf die zerstörerische Kritik zweier Personen und auf die Kritik der anderen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kritik

Erstmal Willkommen im Forum!

Naja, den Text hättest du dir ja sparen können, das war ja eher ne Zusammenfassung in Romangröße...du hast eigentlich nur geschrieben, welche Ideen dir gefallen haben, aber eigene kamen hier wenige, auch, wenns gut gemeint war...

OT: Welche zwei sind überhaupt mit der Zerstörerischen Kritik gemeint? Ich kann die mir schon denken:p OT Ende

Es wird sich immer aufgeregt, dass ich "Schwachsinn" poste...ok, hier mal ne kleine Ansammlung meiner WIRKLICH schwachsinniger Ideen:lol::

1. Es war immer viel zu sicher in der Landschaft, nur paar Bären und so...es könnte doch mal etwas mehr Gefahr rein, so wie paar Jäger-Fallen, wie tiefe Löcher, die mit Blätter bedeckt sind, wo man reinfallen oder Gegner reinlocken kann...;)

2. Es gab immer nur so öde Cheats, wie Unbesiegbarkeit und so...im 5. Teil sollten Cheats existieren, wo man was zu schmunzeln hat, z.B. sollten aus den Schneewölfen dann Schneehasen werden und statt zu regnen müssen Meteoride gefallen kommen...

...ähhh...verdammt, mehr fällt mir net ein:(...das waren erstmal sinnlose Vorschläge...;):lol:, DAS isr Schwachsinn...
 
Ich schätze heutzutage sind die Cheats nicht zur Belustigung der Spieler da, sondern eher zu Test- und Entwicklungszwecken.
 
Also für mich waren sie zur "Belustigung" da. Also diese Cheats.

Übrigens wünsche ich mir für das nächste TES auch eine deutlich lebendigere Spielwelt als in "Oblivion", in dem es kaum "neutrale" Tiere außer Hunde gab.


Cherubion
 
Da es langsam ein Wunschthread wird...

...ich möchte:

Abenteuerfeeling, Abenteuerfeeling und Abenteuerfeeling. Sonst nix.

Fast eine ganze Generation ist es her, daß ich sowas mal gesehen hab. DSA hatte sowas. Die Ortschaften waren mehrere Tagesreisen voneinander entfernt. Schnellreisen gab es, aber man hat auf der Landkarte sehen können, wie man sich fortbewegt, angefangen mit einem Punkt, der zu einem Streifen wuchs und den Weg in die Karte zeichnete, den man absolvierte.

Mehr als eine Tagesreise kannte man so nicht zurücklegen, weil man dann lagern und rasten mußte. Man hat für die Nacht Wachen eingeteilt, und einen losgeschickt, Vorräte auffüllen, der nach Wasser, Nahrung und seltenen Pflanzen suchte. Unterwegs (oder nachts) wurde man manchmal angegriffen (doch, doch, auch beim Schnellreisen).

Jedesmal wenn ich diese Deko-Lager sehe, werde ich ganz wehmütig, und dann ärgerlich, weil alles da ist, was es braucht, und dann dennoch total verpfuscht.

Ich will auch keine durcheinandergewürfelten Angreifer mit der Gieskanne über die Landschaft verteilt erleben, sondern passende Gefahren und Gegner, die was mit der Region zu tun haben. Was nutzen mir einzelne Oger oder Minotauren, die abwechselnd mit Bären, Wölfen, und Ldeipziger Allerlei hinter demn Busch vorgerprungen kommen, wenn es keine Region gibt, in der Oger, paarweise Oger, Oger zu dritt, quasi Rudel von Ogern und Ogerdörfer vorkommen, sodaß man froh sein muß, wenn man unentdeckt durchkommt.

Ich will Burgen mit Ställen, Holzverschlägen, Brunnen, Hühnern und Schweinen, Schlamm und Abfällen, Mühlen und Felder, griegrämige , knorrige Bauern (nicht immer diese pausbäckigen Herbalifer), hämmernde Schmiede, dicke Bäcker und Schlachter, Kneipen, in denen gegröhlt und gerauft wird, nicht diese Novotel-Atmosphäre. Ausserdem will ich erwachsene NPCs, nicht diese Kindergärtner und Schülerlotsen ("schbrächd").

Nuja... dann ginge es so für den Anfang.
 
ich glaub nicht dass man in TES V nach cyrodill reisen kann, außer die nords aus himmelsrand greifen cyrodill an und wollen es besetzen was ich aber nicht glaube auch wenn ich es cool fände.:?
 
Naja ich meine wenn man beide spiele besitzt und installiert hat soltte man in TES V dahin zurück können z.b. indem man beide Cd's in je eins der Laufwerke einschmeisst aber ich weiss nicht ob das geht
 
Naja ich meine wenn man beide spiele besitzt und installiert hat soltte man in TES V dahin zurück können z.b. indem man beide Cd's in je eins der Laufwerke einschmeisst aber ich weiss nicht ob das geht
Genau! Denn TES 5 wird exakt die selbe Engine nutzen wie TES 4, sowie auch all den anderen Kram: Das Face-Plug, die Havok-Engine...
Und natürlich wird es rein gar kein Problem ausmachen, wenn man nach Cyrodiil läuft und dort alles wie in TES 4 aussieht.
 
Senuge, deine Idee mit den Fallen finde ich eigentlich recht gut ... gut, du postest wirklich meistens Schwachsinn, aber die Idee gefällt mir.

Salzstange, Morrowind war toll, jedoch kann es, meiner Meinung nach, nicht mit Oblivion mithalten.


Und diese Idee von wegen, in TES 5 nach Cyrodiil zurückkönnen ... DAS ist Schwachsinn. Die Gründe hat Oberscht genannt.

Eine neue Engine ... wünschenswert wäre eine ähnliche, na, besser die selbe, wie in Dark Messiah. Die ist einfach nur geil, und so würden Anschläge als Assassine viel spektakulärer werden und Kämpfe noch schneller und atmophärischer.
 
ja, nur ist die Source Engine, die in DM verwendet wird, nur für einzelne Levels gedacht. Eine riesige Welt in einem Stück lässt sich nicht damit realisieren. Und was Exterior angeht ist die Engine relativ ungeignet, weil die Landschaft nicht im CS oder einem ähnlichen Tool verformt werden kann, sondern in nem 3d Prog erstellt werden muss.
 
Hm ... das ist schade. Wirklich schade. Aber die Engine ist auch so gut. Nicht perfekt, aber gut.
 
Auch wieder wahr :lol:


Ne, erklär mir mal, wie du das meinst, und was alles schlechter sein soll. Ich lasse mich gerne belehren, aber ich finde die Engine von Dark Messiah viel besser als Oblivion. Man kann Gegenstände zertrümmern, Gegner auf Eislachen ausrutschen lassen, seine Gegner durch Kopfschüsse erledigen, sie verbrennen, vereisen und unter Tonnen von Schutt und Geröll begraben. Die Flugweite wird vom Gewicht beeinflusst und so weiter ...

Alles das gibt es in Vanilla Oblivion nicht. Oblivion an sich war schon mehr Actionspiel als RPG. Wenn sie es in TES V so belassen, muss wenigstens eine ordentliche Engine her.
 
Man kann Gegenstände zertrümmern
Hat nix mit der Grafikengine zu tun.
Gegner auf Eislachen ausrutschen lassen
Gleichfalls.
seine Gegner durch Kopfschüsse erledigen
Gleichfalls.
sie verbrennen, vereisen und unter Tonnen von Schutt und Geröll begraben
Gleichfalls³.
Die Flugweite wird vom Gewicht beeinflusst und so weiter ...
Wird se doch auch in Oblivion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.