Mal schauen. Was wünsche ich mir von einem eventuellen Nachfolger? Ich habe jetzt nichts in diesem Thread nachgelesen und schreibe einfach meine eigenen Gedanken.
Kampf: Sollte differenzierter werden. Nicht nur plumbes drauf kloppen und Schildchen in die Höhe halten - da würde mir das Kampfsystem von "Dark Messiah" sehr gefallen. Ist auch nicht allzu komplex, eigentlich recht ähnlich dem von Oblivion, aber sehr viel besser umgesetzt.
Magie: Mehr Dynamik! Man sollte nicht für jede Zauberstärke neue Zauber kaufen müssen. Es sollte vielmehr eine Art stufenlose, skillbasierte Lösung geben. Das heißt, ich kaufe mir eine Zauberrolle, von der ich den Zauber "Feuerball" lernen kann. Um ihn zu initiieren, benötigt man eine bestimmte Menge Mana. Von dort ausgehend kann man den Zauber einfach immer weiter verstärken, indem man die entsprechende Aktions-Taste weiter gedrückt hält, bis entweder kein Mana mehr vorhanden ist oder man die Taste loslässt. Verbessert man seinen Magie-Skill, bekommt man mehr Mana und kann den Zauber entsprechend weiter verstärken - das nenne ich perfekte Dynamik. Dementsprechend muss das Mana-System auch neu erstellt werden. Es muss standardmäßig schneller regenerieren (auch ohne schlafen) und hätte mehr Ähnlichkeit mit einer Form der Ausdauer. Irgendwann hat man den Feuerball dann auf einer Stärke, bei der man ihn einfach nicht mehr weiter verstärken kann (zumindest mit einer Hand). Um noch weiter zu gehen, muss man seinen Skill weiter ausbauen und den zweihändigen Gebrauch von Zaubern erlernen (von mir aus via kaufbare Rolle), was dann wieder weitere Möglichkeiten mit sich bringt. Hat man dies ebenfalls gemeistert, geht es darum, vielleicht mehrere Feuerbälle auf einmal Formen zu können und gestreut auf Gegner zu werfen. Für sowas ist dann aber der Gebrauch von Magie und Waffe ausgeschlossen, weil ja beidhändig.
Diese Form der Magie kann man auf alle möglichen anderen Zaubersprüche ausweiten.
Ha, wie wär´s? Als Großmeister der Magie könnte man vielleicht mit der einen Hand einen Schildzauber, mit der anderen Hand offensive Zauber losschicken. Was da für geniale Zauberduelle gegen gleichwertige Gegner möglich wären...