Man könnte z.B. Skriptsequenzen für Unmengen von kämpferischen Bewegungen einbauen die verschiedene Auswirkungen haben, es würde nicht mehr dieses "freier Kampf"-Gefühl sein, aber das würde die Kämpfe durchaus interessanter und charakterbezogener machen. Z.B. könnte man eine Bewegung einbauen mit der man dem Gegner in die Seite tritt und ihn kurzzeitig lähmt, das kann man dann erst ab 50 Geschicklichkeit, 40 Schnelligkeit, 80 Stärke und 50 Intelligenz einsetzen, etc.
Die Rundebasierung könnte man mit einer Angriffsgeschwindigkeit umgehen. Beispiel: Alle 2 Sekunden kann man mit der Waffe schlagen, nach einem Waffenangriff hat man ab einer bestimmten Erfahrungsstufe die Möglichkeit Kombos und Abschlussbewegungen zu vollführen. Zwischendurch kann man Hände und Füße einsetzen. Wenn man also dem Charakter nichts befiehlt, wird er gnadenlos verdroschen und / oder wechselt eigenständig in einen Auto-Kampf oder Pariermodus um den Schaden zu begrenzen. Diese ganzen Sachen grenzt man dann noch mit Anforderungen (mind. 80 Stärke, etc.) ab und das sollte richtig interessant werden.
Falls die Kämpfe dadurch zu schnell werden kann man vielleicht noch eine Zeitlupe einbauen um mehr Kontrolle über die Kämpfe zu haben, aber wenn es rundenbasiert wäre, würde das Spiel viele Fans verlieren die lieber schnell und "stumpf" kämpfen.
Ehrlich gesagt gefiele mir so ein Kampfsystem sehr gut, es würde nur sehr schwierig sein das ordentlich umzusetzen.