The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je mehr Features ein Spiel bietet, desto mehr Funktionen hat ein Editor. Folglich wird er auch komplizierter. Es gab in Morrowind weder eine komplette Vertonung, noch einen Tagesablauf für NPCs, noch eine Physikengine. Alle diese nun in Oblivion vorhandenen Dinge ergeben zusätzlichen Arbeitsaufwand und benötigen Einarbeitunszeit. Glaubt ihr, dass es in TES 5 wieder nur Dialoge in Textform geben wird? Wohl kaum, eher kommen noch Sachen dazu. Also wird die Palette wieder erweitert und das bedeutet einen noch größeren Umfang der Editormöglichkeiten. Ohne Tutorials ist da für Neulinge sich nichts zu machen.

Wenn du aber von einem eingänglichen Interface für den Editor sprichst, Fira, so ist das wirklich etwas anderes. Mehr Features ist eine Sache, die sich nicht ändern lässt, aber Unübersichtlichkeit ist ein Punkt, den man als Entwickler angehen kann. Wobei ich das CS von TES 4 recht eingänglich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Editor wie die Schmiede Halo 3 wäre wohl am zugänglichsten, aber mit verminderten Möglichkeiten.

Am Besten wäre so ein Editor wie die Schmiede (also quasi im Spiel), aber wegen der vereinfachten Bedienung halt ohne schwerere Dinge (Wie Scripts erstellen (also nur vorhandene Scripts auf Objekte legen), etc.) UND einen mit schwerer zu erlernender Bedienung, dafür kann man mit dem die ganze Welt neu bauen (also wie TES IV Editor)
 
Also beim Editor wünsche ich mir trotz "Pflicht-Englisch" in meinem Studium durchaus eine Übersetzung in die Deutsche Sprache, aber dennoch mehr Tiefgang und Möglichkeiten der Editierung, so dass es noch mehr "Total Conversions" wie "Nehrim" gibt.


Cherubion
 
Was erwartet ihr von TES V

was ich erwarte , nenne mich einen schwarz seher , aber bei jedem neuen elderscrolls teil gab es weniger im spiel als im vorgänger ,
weniger Gilden zum beispiel.
Es gab schon in Morrowind weniger als in den vorgängern.

Und bethesda ist offensicht nur am Geldmachen interressiert ,
und nicht daran , was die Fans wollen oder wünschen.

Und ich erinnere mich an die Meinungsumfrage im Ubi-Soft Forum ,
vor der veröffentlichung von OBL ,
und den aussagen von Bethesda selber :
"Players do not like long Games"
Morrowind hatte aber das gegenteil bewiesen.

Und beim Oblivion spielen kommt immer wieder diese Frage im Hinterkopf :
"was machst du da eigentlich ? Du weißt doch das der Oblivion Haupt Quest S_C_H ist."
Und als "Belohnung bekommt man 'ne olle Rüstung...

es sollte eine Total Konversation von Morrowind geben ,
Mit dem CS von Oblivion Morrowind neu machen.

das währe ein Spiel das ich Jahrelang spielen würde.
 
Das Spiel musste bei Morrowind kleiner werden, sonst hätte es ja 1 Terrabyte an Speicher verbraucht, da der Vorgänger ja echt monstermäßig war (5000 Dörfer, 75000 NPC's...), aber Oblivion hätte gleich viele Städte, Dörfer, Gilden etc. Wie Morrowind haben können

Ich hoffe mal dass TES V mehr wie Morrowind als wie Oblivion ist
 
Ich fand die story von Morrowind einfach besser als die von Obklivion. Wenn es in TES V auch so eine coole story gäbe wäre ich verdammt froh. Die grafik von Oblivion sollte das Spiel eig. auch beibehalten:roll:
 
Mehr Tierrassen wäre genial :-D
Aber für mich ist es auch wichtig das es wieder Werwölfe gibt... ohne mod ;)
(die sollten dann auch auf vier Beinen Laufen)
Ich fände es auch lustig wenn es verschiedene Jahreszeiten in Tes V
geben wird :D
und geflügelte rassen :angel:

Für die Story hätte ich auch noch einen Vorschlag:
Man weiß in TES ja nie woher man kommt.
Man startet wie gewöhnlich im Gefängnis ;) und man weß nicht woher man kommt
(Gedächtnissverlusst :-D) man ist auf der Suche nach seiner Vergangenheit.
Das wäre mal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, neue Rassen hast du nicht zu erwarten. Selbst Bethesda muss sich an diverse "Details" ihres Universums halten.

Wenn kannst du höchstens die Anwesenheit von Akavir-Rassen erwarten. Allerdings würde ich nicht damit rechnen.
 
Also:

-Eine Welt mit viel mehr Landschaftsdetails.
-VIIIIIEEEEEEEEEEEELLLLLLLL mehr Kreaturen und Tiere.
-Ein viel besserer HauptQ.
-VIIIIEEEEEELLLLLL mehr neue NebenQ's und Gilden.
-Echtere Städte
das wars
 
Na ja. Sofern ich das "Matrizen-, Vektoren- und Determinantenrechnen" recht gut beherrsche (Mathe-Klausur mit ca. 3 abgeschlossen) dann wäre das was für mich.
Ich meine, wie sonst durch eine "Kreuzsummen-Matrix" bzw. so was in der Richtung lässt sich das optimale Jagen eines "Überangebots" an Tiere erklären? Nicht nur "Kostenoptimierung" lässt sich damit erklären. Denn schließlich wird ja so etwas z.B. auch von Naturwissenschaftlern angewendet.

Okay. Die Hauptquest ist ja eine Sache von dem "Marketing". Sprich, die Hauptquest soll auf unsere Bedürfnisse angepasst werden. Aber genau so gibt es Kunden, die schnell das Spiel beenden wollen und daher keine "verschachtelte Hauptquest a´la 'Morrowind'" haben wollen.

Okay. Jetzt wird es noch einmal "basis-betriebswirtschaftlich": Ich meine, wie soll das "System Nirn" denn gesteuert werden, wenn unter anderem einige Gilden untereinander kooperieren sollen? Wäre doch auch gut, Geschäftsbeziehungen und Handelsbeziehungen einfließen zu lassen. Vielleicht sogar einen realistischeren Handel als bisher, der immerhin aus Preisverhandlungen in spezifizierten Warenhäusern bestand. Es geht hier um Bedarfsdeckung, Bedürfnisdeckung, evtl. Skontovergabe von Händlern bzw. dass ich es schaffe, z.B. der Zaubergilde gewinnbringend sinnloses Zeugs trotz evtl. Steuern und Sozialabgaben zu verkaufen.

Und der Rest mit den "echteren Städten" kann man vielleicht mit einer Änderung der "soziokulturellen Umwelt" vergleichen. Sprich, es gibt Elendsviertel, in denen zerlumpte Mütter mit ebenfalls zerlumpten Kindern, zehn an der Zahl über die Straßen gehen. Und es gibt "Spießerviertel", in denen "gesetztere Herren und Damen" leben. Das wäre dann für mich "Realismus".

Ich denke mal, hinbekommen tut man das schon. Auch, wenn es 5 Jahre dauert.



cherubion
 
ich wünsche mir folgendes für TES V:
- eine lebendige und abwechslungsreiche Welt (Himmelsrand gefällt mir irgendwie nicht, ich hoffe aber das sie sie abwechslungsreich machen. in Himmelsrand gibts ja eigentlich fast nur schnee..... :shock:)
- eine einfach unglaubliche Hauptstory wie in Morrowind und nicht so wie in Oblivion (hat mir nicht sonderlich gefallen)
- Richtiges Skillsystem (beispielsweise wie das in Gothic mit den Lernpunkten)
- geile waffen und rüstungen (wieder mit Goldbrand, Umbra, etc.)
- und viele innovative neuerungen ;) ;) ;)

..... und Beth soll aus seinen Fehlern lernen!!!!!!!!!!!!!!!! ("Übersetzung", wenn man es so nennen kann)
 
Was ich mir für TES V wünsche?

1. Ein ordentliches Levelsystem. Es gibt nichts befriedigenderes in einem RPG als einen Gegner, an dem man vorher immer wieder gescheitert ist, plötzlich mit 1-2 Schlägen zu erledigen. Bei Oblivion kann man das leider völlig vergessen.

2. Ich möchte wieder die Ruinen einer untergegangenen Kultur erforschen. Aber diesmal möchte ich mehr finden können als nur ein paar magische Steine (Ayleiden) oder Becher (Dwemer). Wenn da einmal ein Volk gelebt hat, dann sollen diese Ruinen gefälligst auch so aussehen als hätte da mal wer gewohnt. Oder will mir ernsthaft jemand erzählen, die Ayleiden und Dwemer hätten keine Betten oder persönlichen Gegenstände besessen? Wobei die Ayleidenruinen ja wirklich gähnend leer waren. Bei den Dwemer standen ja wenigstens noch ein paar Möbel rum.

3. Es heißt immer, es gebe bei den Argoniern und Khajiit noch verschiedene Unterarten. Ich brauche keine komplett neuen Rassen im Spiel, aber ich möchte auch bei den Tierrassen verschiedene Unterarten zur Auswahl haben. Bei den Mer und den Menschen klappt das doch auch.

4. Eine ordentliche PC-Anpassung und eine vernünftige Übersetzung sollten doch nun wirklich nicht zu viel verlangt sein.:roll:
 
zum thema "richtiges Skillsystem": wenn du erfahrungspunkte haben willst, dann spiel Gothic oder irgendeinanderes RPG mit diesem System. Aber das hier ist TES und zu TES gehört eben nuneinmal diese Leraning by doing System. Mir gefällt es auch wesentlich besser. Wenn ich z.B. besser Bogenschießen können möchte, so lerne ich das, indem ich Bogenschieße oder mir von jemand anderem Tipps geben lasse. Ist doch logisch, oder? Wenn ich dagegen irgendein Viech mit dem Schwert töte und von den imaginären Punkte, die mir diese Viech "gibt", dann meinen Bogenschießskill verbessere, so ist das wesentlich unglaubwürdiger, oder? Natürlich können auch RPG's mit EP System richtig Spaß machen, aber für TES wünsche ich mir das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.