The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Obscure Texts sind natürlich deutlich kürzer als der Roman, aber auch sie behandeln stellenweise tiefgreifende, das gesamte TES-Universum betreffende Themen, deren Inhalt durchaus mit dem Thema von The Infernal City vergleichbar ist, was die Wichtigkeit/Brisanz für die TES-Welt angehen.

Die ganze Polydox/Türme der Stabilisierungs-Sache beispielsweise, in der es um die Funktionsweise der Barrierensache etc.pp. geht (ich habe mich damit nicht sonderlich beschäftigt) z.B. ist ein Obscure Text. Oder der "Loveletter of the Fifth Era". Und vieles mehr. Alles Texte, die tiefgreifende, durchaus plausible Themen behandeln, die durchaus so sein könnten/eintreffen könnten (und afaik stellenweise sogar in diverse Spiele kommen sollten), aber trotz allem nicht als Kanon zählen.

Oder nehmen wir ein anderes, mal von der TES-Reihe abschweifendes, ähnliches Beispiel: die Splinter Cell-Reihe. Da gibt es neben den Spielen auch (ich glaube mittlerweile vier) Bücher, die nicht von Tom Clancy oder der Entwicklerfirma, sondern von anderen Autoren (aber in Absprache mit Clancy/Entwicklern) geschrieben wurden. Auch da wird Vergangenes aus den Spielen aufgegriffen und stellenweise weitergedacht. Und auch hier ist die Frage: gehören die Bücher zum "Splinter Cell Kanon" oder nur "just for fun"? (ist jetzt ein vergleichsweise banales Beispiel, aber eine ähnliche Situation)

Damit wir uns richtig verstehen: ich will den Buchinhalt nicht als irrelevant oder dergleichen verteufeln, im Gegenteil: ich persönlich würde mich freuen, wenn der Inhalt des Romans von Bethesda als Kanon anerkannt werden würde (wovon ich wie erwähnt auch ausgehe) und der Inhalt wirklich die Lücke zwischen TES IV und TES V schließen würde, da wirklich viele neue, durchaus interessante Sachen darin aufgeführt werden (gut, gibt auch manches, was mir weniger gefällt, aber das gibt's im bisherigen Kanon auch :p).

Aber als jemand, der sich intensiver mit dem Lore beschäftigt als der durchschnittliche TESler und im Zuge der Almanacharbeit ständig damit arbeitet gehöre ich zu denjenigen, die wirklich nur das als Canon-Lore anerkennen, was auch zu 100% offiziell als solcher bestätigt wurde und nicht alles, wo "TES" draufsteht bedingungslos als Kanon akzeptieren. Und da das wie gesagt mWn im Falle von The Infernal City bislang nicht erfolgte ist es für mich und auch einige andere Lorekenner (noch) kein offizieller Kanon.

Aber gut, so langsam wird's leicht OT. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meixi und Sindoril
H
@ Meixi: Es sei dir verziehen :-D Dies hier: "[Elder Scrolls Novel] The Infernal City: An Elder Scrolls Novel - Kritiken" prangert als Thema auf der ersten Seite des Unterforums. Täte es das nicht, wüsste ich auch nicht davon.

Danke, Danke, Danke... *g*

Das wäre auch nicht das Erste Mal, das eine Firma Lizenzen verkauft, unter denen Geschichten in der Welt geschrieben und mit dem Namen der Welt im Titel verkauft werden dürfen......Letzten Endes aber nix mit der Offiziellen Geschichte der Welt zu tun haben, bzw dieser in einigen bis vielen Punkten sogar widersprechen...... Das habt man zum Beipsiel bei so einigen Dingen, die unter dem Namen "Dungeons & Dragons" erschienen sind..... Hasbro macht das eh recht gerne.....
 
"Canon Lore" ist hier ein völlig irreführender Begriff, denn es reicht schon aus für die Vermarktung, wenn die Roman-Charaktere Teile des tatsächlich gespielten Kanons sind - doch dies kanonisiert den Roman noch lange nicht, vielmehr handelt es sich hierbei in der Regel um Apokryphen, d.h. "verborgene", nicht-kanonische Texte, die der Vertiefung und der Ausschmückung von Aspekten des gespielten Kanons dienen.

Bsp: Ein Buch, das sich als Autobiographie Uriel Septims versteht, ist, obwohl es eine kanonisierte Spielfigur behandelt - apokryph.

Konsequenz: Wir lesen im Moment aus dem Kaffeesatz den Nachfolger von Tes-IV heraus. Das aber erscheint mir Humbug zu sein.

:)
doei
 
Ich hab grade Daggerfall gespielt und hoffe das Bethesda nicht noch mehr fähigkeiten wegnimmt.Es werden ja bei jeden neuen spiel weniger.
 
Jedenfalls sollten sie wieder wurfwaffen und Speere einfügen.Die wurfmesser haben mir in Oblivion wirklich gefehlt.In Daggerfall kann man ja sogar türen aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Karte für Morrowind fand ich auch viel besser
außerdem kann dat ruhig länger dauern mit TES V, wenn sie dafür zB Wälder nicht einfach mit Machinen zusammensetzen würden
Mensch Bethesda nehm euch ein Beispiel an den Moddern!!!
 
Och..Die Karte von Oblivion fand ich ganz OK.......die hätte aber ein wenig größer und mit mehr Details sein dürfen....
 
Also was ich von Tes V zumindest erwarte, ist, dass sie alle Landteile von Tamriel einfügen (auch die die sch mal vorkamen). Denn mit der heutigen Grafik ist das mit sicherheit machbar und diese allgemein müsten sie meinetwegen nicht stark erhöhen. Ich mein die Obl Grafik war doch im ganzen recht annehmbar. Außer dieses verfluchte Random-system um zeit zu sparen, das muss definitiv weg. Nur um mal ein vergleich zu zeigen ( und ich bin kein Fan von dem Spiel) WoW hat ja eine riesige Welt. Kla die Grafik ist nicht so perfect, aber man muss auch bedenken, dass es ein Offline-game ist und daher denk ich mal ist das ok, vorallem wegen der Zeit wann es rauskam, kann man echt nicht meckern. Ok, zurück zum Thema: Da kann man ja für ein Offline-game schon einiges erwarten, zu der heutigen Zeit. Für all die, für die das heißt neuer PC muss her. Na und? Ich muss meinen alten XP auch mal langsam ausmustern, dass würde ich daher auch den anderen raten, denn ich will Tes V auf jeden Fall spielen können, was mit meiner jezigen Gurke wohl kaum zu schaffen sein wird. Ansonsten würde ich mir mal ein paar neue Ideen zum Thema Anfang einfallen lassen. Denn mit den vielen neuen Regionen könnte man doch zum Beispiel verschiedene Anfänge haben. Ob man jetzt mit der Rasse nun umbedingt in seinem Heimatland anfangen muss ist da erstmal dahingestellt, aber wäre eine coole Idee.

Gruß: TakoTatsujin
 
Also was ich von Tes V zumindest erwarte, ist, dass sie alle Landteile von Tamriel einfügen (auch die die sch mal vorkamen). Denn mit der heutigen Grafik ist das mit sicherheit machbar und diese allgemein müsten sie meinetwegen nicht stark erhöhen. Ich mein die Obl Grafik war doch im ganzen recht annehmbar. Außer dieses verfluchte Random-system um zeit zu sparen, das muss definitiv weg. Nur um mal ein vergleich zu zeigen ( und ich bin kein Fan von dem Spiel) WoW hat ja eine riesige Welt. Kla die Grafik ist nicht so perfect, aber man muss auch bedenken, dass es ein Offline-game ist und daher denk ich mal ist das ok, vorallem wegen der Zeit wann es rauskam, kann man echt nicht meckern. Ok, zurück zum Thema: Da kann man ja für ein Offline-game schon einiges erwarten, zu der heutigen Zei

Und wie soll man diese gigantische Fläche mit Inhalt füllen? WoW besteht zu großen Teilen aus Monsterschnetzeln und stupide Quests lösen.
TES hat tolle Geschichten erzählt und die Atmosphäre war wie der Detailgrad der Spielwelt sehr dicht.
Mit menschlichen Programmierern (und random maps etc. wollt ihr ja auch nicht) ist beides nicht unter einen Hut zu kriegen!
 
Ich hätte auch gerne eine eierlegende Wollmilchsau^^.
Also meine Erwartungen sind so
- 1,5-2,5 Provinzen.
- Mehr Gilden + Mehr Quests
- Nicht mehr so eine Öde Landschaft. Auch mal etwas, das nicht in der Realität vorkommt (damit war nciht SI gemeint)
- kein Deadrischer Prinz als Hauptgegner
- eine bessere Übersetzung!
- offene Lorefragen beantworten
- keine so offensichtlichen Lorefehler (bitte, bitte, bitte)
 
...
TES hat tolle Geschichten erzählt und die Atmosphäre war wie der Detailgrad der Spielwelt sehr dicht...

Genau das ist ein verbreiteter Irrtum! Gerade die Atmosphäre ist im Vergleich noch zu Morrowind nur noch chinesischer Billigschrott - wir spielen OB in einem industriell zusammengeschusterten Frankreich, wie sich das vll ein arbeitsloser Amerikaner unter der Sonne von Nevada ausmalt ... kurz vor dem Sonnenstich.
 
Na ja... also TES hat schon tolle Geschichten erzählt.....Nur das von Teil zu Teil die Geschichte weiter in den Hintergrund trat und von der Technik/Grafik abgelöst wurde......

Morrowind hatte deutlich mehr Atmosphäre und Tiefe...und in dem Maß, wie die Grafik besser wurde, hat sich Bethesda auf der neuen Grafik-Engine leider ein Bisschen ausgeruht und dabei das Geschichten erzählen etwas vergessen...
 
Ich Finde sie sollten in Tes V eine grösere map bringen und das man mit schiffen, Schlikschreitern oder vieleich sogar kutschen zu anderen ländern fahren bzw. fliegen kann z.B. Hammerfell, Morrowind, Valenwood, Elsweyr oder wieder Cyrodiil ;)
 
Ich würde gut finden wnn in TES V die ganze Schadensdarstellung besser wäre z.B. ein durch einen Kriegshammer zerschlagenes Schild oder Risse in der Rüstung von Schwertern.
Ausserdem noch das man nicht mehr überall hinschlagen kann ohne das etwas passiert z.B. wirde ich dann besser finden wenn man einen Gegner am Bein trifft das er dann humpelt.
 
Vielleicht wäre auch das Schusssystem von Fallout alternativ zu Bögen einzuführen, also dass man bei Gegner entweder auf den Kopf ziehlt, oder eher auf Bauch oder Beine (Der feind Humpelt dann halt oder so), ich glaub so könnte man das auch ganz gut mit den Rüstungen und Schilden machen, dass es je nach Rüstung einen Prozentualen Wert hat, nach dem den ein Schuss trifft oder nicht. Aber das Alte system sollte auch noch zu wählen sein.
 
genau und dass hadshots mehr zocken

aber wichtig fend ich´s auch wenn mann sachen auch (nich nur) wie beim morrowind gescheit plazieren kann aber dass dann natürlich trozdem die Fysik da is
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.