The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?

• Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sollte den Patriotismus der Amerikaner nicht überschätzen.
Letztlich bekommt die Designer-Schmiede den Auftrag, die die
wenigen Vorgaben von Bethesda am kostengünstigsten umsetzt.
Die Entscheidung, was letztlich als Sequel auf den Markt kommt,
scheint nach meinen Erfahrungen mit Gas Powered Games (USA)
in den Händen sehr weniger, wenn nicht nur einer Person zu liegen.
Die hierarchischen Strukturen im Game Design sind sehr ausgeprägt,
sodass selbst vertrauliche Informationen der Nr. 4 sich am Ende als
völlig wertlos erweisen können, wenn sie von ganz oben gecancelt
werden, aus welchen Gründen dann auch immer.

Zu Tes-V kann ich nur sagen, dass mir kein Beta-Tester bekannt ist,
niemand je über einen Beta Test gesprochen hat und die Kiste somit
noch nicht lauffähig ist, wenn denn da überhaupt je etwas laufen soll.

doei
8)

Ich würde mir wünschen, dass man Fähigkeiten wie zum Beispiel Bogenschießen oder Schwertkampf, an allem möglichem verbessern kann. Macht es eine Unterschied, ob ich auf eine Baumstamm oder auf eine Banditen schieße? Nein! Ich muss bei beiden Fällen auf jeden fall schon mal in die Mitte zielen um zu treffen. Außerdem wäre es toll wenn man Bäume fällen, das Holz verwerten und sich seine Sachen überhaupt selber machen könnte. In Minen muss man auf Metaladern rumkloppen bis man genug Material hat um zum Schmied zu rennen oder sich seine Waffen\Rüstungen etc. selbst zu basteln. Im Wald geht man Holz hacken für Pfeilschäfte, Körbe, Axtstiele usw. Aus Fellen, Pelzen und Häuten von Tieren bastelt man sich seine Kleidung u.ä.. Die Jagd sollte man besser organisieren können: Fallen mit Köder aufstellen, sich in einem Baum verstecken und vorbei kommendes Wild schießen usw.. Dann sollte man essen, trinken und schlafen müssen. Es gibt jede Menge zu verbessern und wenn Bethesda auch nur ein Fünftel dieser Vorschläge beherzigen würde, wäre das Spiel so wahnsinnig groß und würde ein verdammt gutes System anfordern, dass es nur wenige Leute spielen könnten. Außerdem glaube ich nicht, dass es Bethesda kümmert, was wir gerne hätten. Ich würde mich zwar wahnsinnig freuen, habe aber wenig Hoffnung, dass irgendetwas von unseren Vorschlägen umgesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
-besserer ego-perspektive effekt z.b. das man mal seine schultern sied
oder nich das man auf seine beine kugt und merkt das man keine hat
- einen editor für den ganzen kürper
-und vileicht einen wafen editor sowas in richtung spore nur halt mit waffen
-eine längere hauptquest
-mehr gegenstände und das man mit den ''sonstige''gegenständen auch etwas anfangen kann und das sie nicht nur in deinem inventar oder deinem haus rumliegen
-mehr schleich angriffe sowas wie: einfach den Dolch in den hals rammen und nich schlagen und sich dann wundern warum er noch lebt
genick-bruch oder änliches
-erweiterter faustkampf
-verschiedenere magie nich nur immer der gleiche feuerball etc.
-ein CS
-mit 1ner oder 2 waffen kämpfen
-mehr animationen für den spieler und für die kämpfe man sollte schon meinen das man auf stufe 3 schwert-kampf mit einem schwert noch nich viel anfangen kann und einfach nur damit rumfuchtelt
-ehrliche arbeit, ich will mei geld damit verdienen jedem kleinen straßen-räuber den schädel einuschlagen weil ich geld brauche
als farmeer macht es sich doch auch ganz net
-auserdem hatte manch einer auch gerne ein ruiges leben wer will den schon die ganze zeit das böse bekämpfen

insesamt sollte das spiel so perfekt werden das es keine overhalls oder änliches benötigt

:hail: TES 5 :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte TES V gern als so ne Art Hybriden aus Single Player RPG und MMORPG.
Bethesda hat es ja bis auf Morrowind auch in den Vorgängern nie wirklich geschafft, eine wirklich lebendige Welt zu kreieren. Und bei Mw war dafür die aus Daggerfall übernommene Dialoggestaltung Mist (ellenlange Menüs mit oft nix neuem).
Versteht mich nicht falsch, ich liebe die Elders Scrolls Serie und bin sogar einer der wenigen, die Daggerfall durchgespielt haben.:-D
Aber dass ich sie liebe, liegt weniger an den Stories und der Atmosphäre der Spiele (bis auf Mw wie gesagt) als an dem genialen Levelsystem, dem noch genialeren Zaubersystem und den Gilden. Das macht irgendwie süchtig, da jeden Tag ein bisschen weiter aufzusteigen in den Gildenrängen, an seinen Skills zu feilen, mächtige Zauber zu basteln oder sich die tollste verzauberte Ausrüstung zu beschaffen.:)
Ein wenig wie bei den Sims, nur mit mehr Gewalt.8)

Was meine ich mit einem Hybriden aus beiden Spielformen?
Ich stell mir da folgendes vor:
Bethesda bastelt wie üblich ihr größtenteils per Zufallsgenerator erstelltes Single-Player-RPG und bringt nen wie üblich extrem guten Editor dafür raus.
Dann basteln alle wie üblich an ihren Mods.
Und die Questmods sowie neue Gilden, NPCs und Kreaturen und Orte werden dann von Bethesda selbst (falls die Autoren zustimmen) getestet, zur Not überarbeitet (falls jemand meint, unbedingt Riesenschwerter, japanische Inhalte, überpowerte Ausrüstung oder Nackedeis einbauen zu müssen) und dann, falls sie mit der Welt harmonieren, ins Spiel eingebaut. Falls es Mods mit sich widersprechenden Inhalten gibt, dann wird man vor Spielbeginn über deren jeweilige Eigenschaften informiert und kann sich bequem eine raussuchen.
Vertonung für NPCs und Questmods wäre dann natürlich Pflicht, weshalb es sicher keine riesige Fülle an Mods geben wird. Oder man bastelt ein Sprachprogramm, das die Texte vorliest und bindet das ins Spiel ein (falls die Teile nicht immer noch zu monoton sind, wie Stephen Hawking sollte es wenn möglich nicht klingen). Oder, und das wär die beste Variante, Bethesda macht das selbst.
Keine Ahnung, müsste man sich was überlegen.
Ich sehe auch nicht ein, wieso sich die Firma nicht auf so einen Deal einlassen sollte. Denn erstens könnten sie auf diese Art eine Art Online-Kopierschutz (der bei jedem Update der Quests und bei Patches die bis dahin erschienenen Cracks funktionsunfähig macht) einbauen und auch sinnvoll begründen und somit mehr Kopien verkaufen.
Zweitens würde das, wenn die Sache richtig angegangen wird, eine Revolution im Spielesektor darstellen. Denn mal ehrlich, wer hat schon Lust, in einem mit lauter Möchtegern-Helden übervölkerten MMORPG das kleine Licht und ständige PK-Opfer darzustellen, nur weil ein paar arbeitslose oder die Schule schwänzende Vollnerds den ganzen Tag vor dem Spiel sitzen und einem dadurch hoffnungslos überlegen sind? :lol:
Und wer will schon in den Teufelskreis der sich immer mehr hochschaukelnden gegenseitigen Verpflichtungen einer Online-Gilde geraten? Die dann auch noch dreist fordert, man soll bitteschön täglich mitspielen.
Kurz, MMORPGs sind an sich Müll, aber bestimmte Elemente von ihnen wie das ständige Erweitern der Spielwelt und die von Spielern geschaffenen Gilden kann man imo auch gut in ein Single Player RPG einbauen.

Natürlich müsste die Spielwelt dafür um einiges größer werden als in Oblivion oder Morrowind. Sonst würde es irgendwann etwas voll werden.

Und dass sich die Modder darauf einlassen würden und auch ihre Mods korrigieren lassen würden, falls sie sich nicht an die Vorgaben gehalten haben, versteht sich imo von selbst. Das wär doch für jeden ne Ehre, seine Mod als offiziell ins Spiel integriert ausgezeichnet zu wissen. ;)

Außerdem würden strenge Vorgaben auch dazu führen, dass sich die Modder endlich mal mehr mit Tamriel und seiner Kultur / Architektur usw. beschäftigen, statt einfach loszumodden, wie es ihnen passt. Da gäbe es dann keinen William Wallace, keine Lara Croft und keine albernen Anime-Frisuren mehr im Spiel und das ist auch gut so. :)

Zuletzt bearbeitet:
insesamt sollte das spiel so perfekt werden das es keine overhalls oder änliches benötigt

:hail: TES 5 :hail:

Das wird sicher ein Wunschtraum bleiben...alleine schon, weil Bethesda das Spiel Massenkompatibel halten wird....und auch, weil sie sich im Klaren darüber sind, das gerade das Modden einen ordentlichen Teil des Erfolges der Serei ausmacht.......

Das man sich das Spiel zumindest in Teilen so hinbiegen/gestalten kann, wie des es ganz individuellen Vorlienben entsprciht macht sicher einen ordentlichen Anteil am Kaufanreiz aus.....

ich wünsch mir für TES V auch noch, dass Bewegungen wie in PoP möglich sind ; evtl. nicht genau solche, das könnte Probleme geben, aber ich komme mir bei Oblivion immer so eingeschränkt vor
neulich hab ich maln was von einer (englischsprachigen) Mod gelesen, bei der man sich an Vorsprünge hängen kann, von Wand zu Wand hüpfen und überhaupt an Wänden langrennen kann; noch dazu war diese Mod schon ziemlich fortgeschritten und zum Teil auch veröffentlicht! -es soll laut den Kommentaren verschiedener User alles funktioniert haben- leider war das file, als ich es mir ziehen wollte, von der Seite entfernt worden (oder vom Benutzer k.a.) ich hab den Autor mal amgeschrieben, bis jetzt allerdings noch nix gehört (es dauert aber iwie immer länger, bis da mal einer von tesnexus oder bethsoft zurückschreibt)
ich hab das mal dazugeschrieben, um zu zeigen, dass sowas überhaupt möglich is...

Sind wir hier bei Wünsch Dir Was?
Fein - dann wünsche ich mir mehr schöne, natürliche Gesichter schon in Vanilla - ist ja voll ätzend, immer nur den eigenen Char anzugucken, damit man bloss keine Schreikrämpfe bekommt :lol:

Hasenpower!
happy-bunnybxuo9.gif
Weisse Bescheid...

Hallo
Ich möchte nur kurz mitteilen das mein Vorhaben bie nach Weihnachten ruhen wird. Durch die 6 Tage Arbeitswochen seit Anfang November,zur Absicherung des Wehnachtsgeschäftes, habe ich nicht die nötige Teit und vorallem die nötige Knzentration dafür. Aber dann,denke ich, werde ich es in Angriff nehmen.

- eine Sprachausgabe des eigenen Char. fände ich nicht schlecht. Kampfschreie gibt es ja schon, warum nicht mal auch in ganzen Sätzen. Technisch müßte das machbar sein. Wenn man sich so andere Spiele anschaut, haben die meisten, ja schon Installationsgrößen von 10-20 GB. Bei den Augenblicklichen reichlich 4 GB bei Oblivion, wäre genügend Spielraum für einpaar vernünftige Sounddateien. Ein verständliche Übersetzung und glaubhafte Vertonung natürlich vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LordOfMyself
Ein weiterer Hinweis, dass TES V in Himmelsrand spielen könnte:

In der Infernal City wird das Schicksal jeder Provinz wenigstens in einem Satz erwähnt, bis auf Himmelsrand. Das könnte darauf hindeuten, dass die Bücher dem Spiel nicht vorgreifen sollen (bzw. die Story des Spiels noch nicht feststeht und man möglichst große Freiheit haben will).

Killfetzer schreib ja, dass im Buch eben nichts über Himmelrand steht. Und da er das Buch komplett gelesen hat, wirds wohl stimmen. Oder verstehe ich dich da falsch?

Ich meine gelesen zu haben, dass die Handlung der Romane als offizieller Teil des Elder Scrolls Geschichte gewertet wird. Von daher wird Bethesda nicht auf gut Glück alles durchgewunken haben, ohne sich den Inhalt einmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Wo meinst du das denn gelesen zu haben?
Quelle bitte. Und wer sagt uns denn, dass der Handlungstrang im Buch nicht etwa nur geschichtlich parallel zum evtl. kommenden Game läuft, daselbst also nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat?

Zuletzt bearbeitet:
Die finale Version..?

Wenn das Buch im Handel erhältlich ist... und man es kaufen und lesen kann... nehme ich an,... es ist die finale Version...

Beta-Versionen von Büchern sind ja allgemein unüblich.

Ich habe es hier im Forum irgendwo gelesen, weiß aber nicht wo. Womöglich habe ich auch was falsch verstanden. Wenn sich darauf keiner mehr meldet, bleibt meine Aussage haltlos.
Aber davon ab, ist es einfach logisch, dass Bethesda niemandem die Lizenz erteilt, ein Buch zu ihrer Welt zu schreiben, wenn da nur absoluter Blödsinn bei rumkommt. Immerhin wollen sie die Marke TES noch nutzen.

@Sindoril

Man mag entschuldigen, das ich nicht jedes Thema und jedem Beitrag im Forum lese....dazu habe ich wirklich nicht die Zeit....also muss ich "Filtern" und treibe mich nur da herum, wo es für mich auf den ersten, oder zweiten Blick "interessant" aussieht.....

Wenn das in einem Offiziellen im Handel erhältlichen Buch so zu lesen steht, ist es natürlich auch offiziell und wohl auch final........ Ich hatte bisher nur was von einer Rezensenten-Version mitbekommen.....und DA sind ja Anderungen durchaus auch noch möglich....

Zuletzt bearbeitet:
Aber davon ab, ist es einfach logisch, dass Bethesda niemandem die Lizenz erteilt, ein Buch zu ihrer Welt zu schreiben, wenn da nur absoluter Blödsinn bei rumkommt. Immerhin wollen sie die Marke TES noch nutzen.

Der entscheidende Punkt ist jedoch die Kanonität des Buchinhaltes, also sprich: wird der Inhalt des Buches von Bethesda wirklich als Canon-Lore (und somit als relevant für den Fortgang der TES-Story) angesehen oder nicht?

Die Obscure Texts, die man auf der IL findet, sind beispielsweise auch größtenteils von Bethesdamitarbeitern verfasst worden, werden aber nicht zum offiziellen Kanon gezählt. Ihr Inhalt hat somit für die Entwicklung des Lores keinen Belang. Es sind Theorien und interessante Ansätze, aber kein offizieller Lore (weshalb viele Lorekenner sie und ihren Inhalt nicht anerkennen).

Und das gleiche gilt meines Wissens nach für den Inhalt des Buches. Soweit ich weiß hat Bethesda nämlich noch keine offizielle Aussage zur Kanonität des Buches getroffen (wie gesagt: nach meinem Wissensstand; ich lasse mich also gerne durch eine offizielle Quelle von Bethesda vom Gegenteil überzeugen). Daher behandeln wir im Almanach die Inhalte des Buches bislang auch nicht als offiziellen Canon-Lore und kennzeichnen jeden Artikel mit Inhalten aus dem Buch mit einem entsprechenden Hinweis (siehe hier).

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Buchinhalt höchstwahrscheinlich zum Kanon gezählt wird ist zwar groß, aber wie gesagt: solange Bethesda nicht offiziell bestätigt, dass der Inhalt Canon-Lore ist (was wie erwähnt mWn noch nicht erfolgt ist) ist der Inhalt des Buches für Loreentwicklungen an sich (wie die Obscure Texts) irrelevant.

Handelt es sich bei den Obscure Texts denn um Geschichten mit solch großem Umfang wie es Infernal City tut? Ich weiß nun nicht, was diese Schriften behandeln, doch wenn es einfach Geschichten von "unbedeutenden" Personen sind oder unbedeutende Geschichten von bedeutenden Personen, hat es für die große ganze Geschichte keine Auswirkung, ob sie nun offiziell gewertet werden oder nicht.

Bei Infernal City verändert sich ja tatsächlich das ganze Kaiserreich in großem Maße. Es ist elementar für den Fortgang der Geschichte in TES V und folgenden Teilen.

Und wir stecken momentan mitten in der Geschichte Tamriels, mit einer offenen Zukunft. Schriften über die Vergangenheit, welche sich aber nicht mit der laufenden Geschichte schneiden, können immer angefertigt werden und stören das Gesamtbild nicht.

Eine Buch solchen Ausmaßes, wie Infernal City es bietet, schreiben zu lassen, es aber im Endeffekt dann nicht anzuerkennen halte ich für wenig sinnvoll. Erstens entsteht ein Bruch der Geschichten, und zweitens wird sich das Buch schlechter verkaufen, wenn es keinerlei Relevanz für das eigentliche TES hat. Besonders im Nachinein, wenn TES V da ist und sich die Spieler die Vorgeschichte durchlesen möchten.

Im Gegensatz zu kleinen Randgeschichten ist Infernal City entweder teil des "Canon-Lores" oder absolut sinnlos und außerdem verwirrend für den Leser, der das Buch nach Erscheinen und Spielen von TES V (wo sich ziemlich sicher auch "große" Ereignisse abspielen werden) liest und mit einer alternativen Zeitlinie konfontiert wird.

In vielerlei Hinsicht wäre es die falsche Entscheidung, die Handlung des Buches nicht in den/das/die "Canon Lore" einfließen zu lassen.

Aber auch falsche Entscheidungen werden getroffen. Womöglich ist Infernal Citys Handlung tatsächlich irrelevant.

@ Meixi: Es sei dir verziehen :-D Dies hier: "[Elder Scrolls Novel] The Infernal City: An Elder Scrolls Novel - Kritiken" prangert als Thema auf der ersten Seite des Unterforums. Täte es das nicht, wüsste ich auch nicht davon.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.