Was ich mir wünsche:
- eine spannende, originelle, unvorhersehbare HQ (selbstverständlich)
- viele unterschiedlichste NQ
- moralische Grauzonen (ein bisschen Wahlfreiheit?!)
- wieder mehr von der morbiden und etwas "ekelhaften" Atmosphäre aus Morrowind (ich will in Gruften, Höhlen, Ruinen etc. wieder Schiss haben, damit ich mich nur im Schneckentempo vorwärts wage und laut schreiend davon laufen, wenn mir plötzlich ein Aschevampir vor der Nase steht oder mich ekeln, z.B. wie wenn ein zerfressener Corpruswandler vor mir umherwandelt oder ich Corprus-Tränen aufsammle)
- keine Kamerafahrten auf die NPC-Gesichter bei Gesprächen mehr
- eine bessere Vertonung (kein: Heeeey, Hmpf, Wääh)
- wieder mehr "Politik" z.B. im Gildenwesen (Gildenkriege oder so ähnlich wie bei den rivalisierenden Fürstenhäusern), in der Religion/den rivalisierenden Kulten oder Konflikte/Rassismus zwischen den verschiedenen Rassen (und wenn es nur so ist, dass man z.B. als Argonier wie in Morrowind beleidigt wird etc.) --> das bringt IMHO ganz viel Atmosphäre und Glaubwürdigkeit
- fantasievoll gestaltete Landschaften und Städte (z.B. eine gute Mischung aus dem freakigen Morrowind/SI und dem eher traditionellen Oblivion, s.a. Unique Landscapes)
- ungewöhnliche und originelle Schauplätze (wie z.B. das Wahrheitsministerium, das Paradies, ...)
- wieder einen so schönen und stimmen Soundtrack wie in Morrowind
- wieder so schräge Zauber wie in Morrowind
- Open Cities!
- interessante und dynamische Beziehungen zwischen dem Helden und wichtigen NPCs (meine jetzt nicht unbedingt eine Liebesbeziehung)
- in die HQ könnte man mehr z.B. die Götter einbinden und die Astronomie usw. und nicht nur im Sinne von "Mehrunes Dagon macht Rabatz" (hab aber jetzt auch keine konkrete Idee dazu ^^)
- wieder schön viele gut versteckte Artefakte: extrem kostbare Megawaffen, die man bei keinem Händler für einen angemessenen Preis verkaufen kann usw. :-D (hab mich bei Morrowind immer gefreut, wenn ich Waffen gefunden habe, die mehrere hunderttausend Draken wert waren)
- ein Held, dem ich im Verlauf der Geschichte ein Profil geben kann
... Ja, einfach wieder diese total abgedrehten und freakigen Ideen, die mir bei Morrowind und den Add-Ons so gut gefallen haben. SI ging ja wieder halbwegs in die Richtung, aber irgendwie hatte Morrowind so was ganz Eigenes, was ich aus anderen RPGs überhaupt nicht kenne. Und Oblivion war dann eher wieder "normal" (trotzdem gut). Na ja, vielleicht hat mich das auch bei Morrowind alles mehr fasziniert, weil ich da noch viel jünger war.
Und ein paar kleinere Dinge:
- wieder mittlere Rüstungsklasse
- mehr Waffentypen
- man soll wieder alle möglichen Kleidungsstücke und Rüstungen übereinander tragen können (das fand ich in Morrowind immer toll :lol
- man soll mehr auf sich gestellt sein bei den Quests
- Drogen à la Mondzucker ^^
- vllt. abwechslungsreichere NPCs, falls das möglich ist (z.B. verschiedene Staturen, verschieden Altersklassen, also nicht wie bein Oblivion, wo auch alte Bettler einen jugendlichen Körper haben)
- Bärte, lange Haare
- cool fände ich auch Kinder und Teenies: wenn man die logischerweise nicht töten könnte; das würde für mich persönlich die Atmosphäre gar nicht beeinträchtigen, weil ich auch nicht darauf scharf bin die zu töten ^^
- na ja und überhaupt mehr familiäre Bande, die man nicht nur am Namen merkt
Mir würde bestimmt noch mehr einfallen.