The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Etwas Zeitdruck an der einen oder anderen Stelle wäre auch nicht verkehrt. Erst große Worte von eilig und das ganze Reich in Gefahr und dann unendlich viel Zeit. Zumindest sollte der Verlauf des Quests hin und wieder von der Zeit beeinflusst werden, quasi wenn man bummelt wird alles dramatischer.
 
Unter Zeitdruck hätte ich keine Lust. Nicht bei einem RPG. Man könnte es auch so machen daß man vieles auch erst später erfährt oder daß man zur passenden Zeit eintrifft.

An Elsweyrwüsten glaube ich nicht ganz, das Land hat zu viele "Katzen" und zu wenig hübsche Frauen/starke Männer (menschlich/elfisch).
Das würde Fantasyfans außerhalb von TES wohl abschrecken. TES V wird höchstwahrscheinlich eine Menschen/Elfenprovinz sein.
 
Einige Missionen unter Zeitdruck fände ich persönlich absolut in Ordnung, das gesamte Spiel allerdings sollte nicht so aufgebaut sein. Auf diese Weise würde die aus TES bekannte Freiheit machen zu können was man möchte fehlen. Man wäre dadurch sozusagen gezwungen, doch die Hauptmission so schnell wie möglich zu machen.
 
Ich würd mir eine Landschaft wie oberhalb von Bruma (aber nicht nur, sonst wärs langweilig) schöne Täler mit einer Landschaft wie in Bloodmoon, und Städte, die teilweise in die Berge hinein gebaut sind. Dwemerruinen wären auch ganz schön. Und nicht wie in Oblivion, dass man von lvl 10 bis lvl 20 in einem Tag zocken aufsteigt, so kommen die Rüstungen garnicht voll zum Einsatz (wie Ebenerz, etc). Außerdem solte am Ende nicht jeder zweite bandit im Vollständiger Daedrarüstung rumlaufen, Rüstungen sollten überpaupt seltener werden.
Hoffentlich enttäuscht mich Bethesda nicht:)
 
Unsere persönlichen Wünsche mal außer Acht gelassen - wie oder woran stellt ein Unternehmen fest, wo die Interessenschwerpunkte der Kunden liegen? Das neue Produkt soll ja nicht am Markt vorbei gezündet werden.

Ich denke, dass der Gesamtmarkt analysiert wird, also auch und gerade die Konkurrenz. Doch lassen wir dies auch mal weg wegen *nix durchblick*, was bleibt dann übrig für die Analyse? Einfacher Sache IMO: Die Screenshot Sektionen der Game Foren.
Der Mensch zeigt ja öffentlich nur das, was ihm gefällt, was ihm am Game wichtig ist, was ihn "inspiriert", animiert, bei der Firmenstange hält.

Nun sind aber gut 3/4 der Shots mittlerweile statische Off Game Posen, und die sagen nichts über die eigentlichen Spielerwartungen aus. Was dann noch übrig bleibt, das ist von eigentlichem Interesse für die Analysten.

Mir ist aufgefallen, dass die Zahl der Klicks auf meine alten MW Shots nur gut 1/3 der Klicks auf meine aktuellen OB Shots ausmacht und das die Endorsements für MW Shots nur von Leuten kommen, die MW in der Vergangenheit auch schon gespielt haben. Desweiteren sind die MW Screenshot Sektionen aller Foren ziemlich down und lassen sich auch nicht mehr oder nur sehr schlecht mit 'Bildern aus der Gruft' reaktivieren. Das könnte für die Analysten eigentlich auch schon den Daumen runter für den alten MW Stil bedeuten - unabhängig von der Grafik und dem romantischen Gerede über MW's Größe, dem ja leider kaum noch aktuelle Shots folgen. MW liegt gewissermaßen außerhalb des sichtbaren Trends, und der bestimmt nun einmal das kommende Game.

Für die Bitterküste sieht die Zukunft also ziemlich bitter aus, fürchte ich.
Was nicht bedeutet, dass Vvardenfell nicht doch noch einmal wiederauferstehen könnte - in anderem Landschaftsgewand, alien für alle, die MW je gespielt haben.

just my 2 cts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruppensteurungen halte ich nur sinnvoll, wenn man bei bestimmten Quests Begleiter an die Seite gestellt bekommt. Wie zB. in Kvatch oder der Schlacht um Bruma.
Das würde zumindestens den Nachteil der mangelnden K1 aufheben(alle greifen den gleichen Gegner an). Da könnte der Spieler selbst entscheiden was seine Mitstreiter anstellen sollen.
Die TES-Spiele sollten aber Einzelspielergames bleiben, von sogenannten Partygames halte ich nichts, da würde sich ja auch eine Charaktererstellung erübrigen.
Eine Gruppensteuerung könnte man aber als Option bereitstellen, für Spieler die gern mit Begleitern spielen.
Zum Thema Zeitdruck kann ich mich Scharesoft nur anschliessen. InTES4 gab es eine Quest unter Zeitdruck, die Schliessung des Großen Tores vor Bruma. Die Umsetzung war allerdings nicht sehr überzeugend.
Dramatischer wurde es doch schon in TES4, desto mehr Zeit man sich ließ oder je weiter man in der HQ war, umso mehr Obliviontore gingen auf. Auch setzte die HQ erst ein,wenn bestimmte Herausforderungen erfüllt waren. Das war gar nicht so schlecht gelöst, denn so konnte man vor das Land und Leute in Ruhe erkunden, ohne von von einen Obliviontor ins andere zu stürzen.
Aber im neuen Spiel sollte die HQ mehr Level und Ruf bezogen sein, also kein Level 1 Schuster Bekanntheitsgrad gleich 0, der die HQ in einen Rutsch durchspielen kann. Da sollten schon Level und Ruf Grenzen sein, damit die HQ weiter geht, vieleicht auch verknüpft mit bestimmten Rängen in einer der Gilden, die dafür Vorraussetzung sind um bestimmte Instanzen erst betreten werden können oder die Befehlsgewalt über zB kaiserliche Legionäre.
Das war in Kvatch unglaubwürdig, das man als EX-Knasti ohne Rang und Namen, drei Legionären befehlen konnte, was sie zu tun haben.
 
Bitte keine KI-Begleiter, die sind "dumm" und erschweren nur das Spiel als daß die irgendein Vorteil bringen. Und das wird auch zur Zeit der TES V Erscheinung nicht anders sein.
 
Ich fänd es ganz toll wenn es ein paar Gruselmomente gäbe! Sowas wie Zombies die einen plötzlich in dunklen Verliesen aus einer Ecke anspringen usw.
Aber nicht so übertrieben das es ein Horror-Game wird!
 
Bitte keine KI-Begleiter, die sind "dumm" und erschweren nur das Spiel als daß die irgendein Vorteil bringen. Und das wird auch zur Zeit der TES V Erscheinung nicht anders sein.

Wer sagt das? Ich möchte garnicht wissen, was in den Köpfen so mancher Spieler passieren könnte, wenn die KI ihrem Namen gerecht werden würde ...


doei
:lol:
 
Wenn die ihren Namen gerecht werden würde, müßte die selbstbewußt denken und da man noch nicht in der Lage ist ein richtiges Gehirn zu konstruieren wirds das auch nicht geben.
 
Haha.... Du weisst wohl noch nicht, dass sich Intelligenz auch im Verhalten äussert. Und du kannst sehr viel am bisher nur linearen Verhalten des Gegners modifizieren, so viel, dass dir übel wird...
Das ist scheinbare Intelligenz, klar. Aber sie macht dich platt - wenn der Programmierer es wünscht.

doei
:p
 
ist zwar OT, aber das Verhalten wird auch durchs Bewußtsein gesteuert was die Spielfiguren machen sind nur Rechenabläufe nach dem "Wenn, dann, sonst"-Schema.
 
[OT] Ich seh schon, du bist noch nicht auf eine KI gestossen, die ihr differenziertes offensives Verhalten dem Player aufzwingt und solange die Initiative behält, bis der PC seine gewohnte Ich-mach-alles-alleine Taktik der Not gehorchend aufgibt und sich der Unterstützung von angeheuerten NPCs versichert - um das Grauen zu überleben. Weisst du: eine Ameise ist harmlos, schlimm wird es erst, wenn der Ameisenstaat angetriggert koodiniert vorgeht, und das schliesst dann z.B. Bündnisse mit Termiten u.a. im Bedrohungsfall ein. [/OT]

nix für ungut, elfenfan :good:
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sicher machbar eine K1 so zu programmieren, daß sie für den Spieler zu echten Herausforderung wird. Aber ob es auch gewollt ist? Es soll ja, eigentlich eine breite Masse anlocken.
Aber einen zu hoher normaler Schwierigkeitsgrad würde wohl eher das Gegenteil bewirken und viele gefrustete Fans und verlorene zukünftige Käufer hinterlassen.

Ich habe eher einfachere Sachen gemeint, welche mich bei TES4 doch sehr gestört haben:

-Wegfindung, ein kleines Hindernis, stammend aus einer Mod, genügte das der NPC an diesen hängen blieb, und im schlimmsten Fall die Quest nicht beendet werden konnte.
-Suizidverhalten vieler NPCs, ohne Rüstung und Waffen gegen einen viel stärkeren Gegner oder Kreatur,
-allgemeines Kampfverhalten,taktisches Verhalten eine absolute Katastrophe, alle stürzen sich auf einen und wenn möglich noch auf den, mit welchen der Spieler gerade beschäftigt ist,
-bei der Art der Waffen oder Magie, wird die Ressistenz des Gegners ignoriert, es wird munter weitergemacht obwohl es kaum Wirkung hat
-bei spätestens der 5.Frage wiederholten sich die Antworten und auch der Informationsgehalt ist gleich Null.(Beispiel nach ca.60h Spielzeit, Antwort der Ladenbesitzerin von Nordwaren und in Choroll auf Gerüchte "Ich habe gehört,daß es in Choroll ein guten Schmied gibt"). Wahsinn:shock:
-einen glaubhaftereren Tagesablauf mit Beruf oder auch das diese NPCs auch mal die Stadt verlassen
 
Die eintönigen Gespräche kommen daher da nur begrenzte Kapazität, für Sounddateien zur Verfügung steht.
Und falls jetzt einer sagt das war in Morrowind wegen Text besser, der irrt, den da haben die sich auch oft wiederholt, nur nicht so extrem wie in Oblivion.

Diese taktischen Fehler der NPCs die du beschrieben hast, waren meine KI-Kritikpunkte.

Ja, Frustspiele sind abschreckend.
 
Also die KI der Gegner kann man mit ein paar einfachen Kniffen so aufmotzen, das es zumindest interessanter wird.....Da langt sogar schon 5% mehr "wenn....dann" abgestimmt auf Klasse und Ausrüstung des Chars..... das kriegen die bei Bethesda in 3 - 4 Stunden hin....wenn sie denn wollen und sollen.....
 
Nun ich hoffe mal, daß sich Bethesda mal die Mühe gemacht hat und sich auch in den europäischen Foren umgeschaut hat oder noch wird, und sich wenigsten der größten Kritikpunkte, sowie den Wünschen der Spieler annimmt und sich nicht von den hohen Spielewertungen der meisten Gamerzeitungen blenden läßt.
Klar waren die hohen Wertungen auf den ersten Blick gerechtfertigt. Aber so ein Spiel hat ja so ein Potential, daß man es nicht nach 1 mal durchspielen einfach in die Ecke wirft.
Da fallen eben viele Unzulänglichkeiten erst viel später auf. Und nach drei Jahren Funkstille seitens Bethesda zur TES - Reihe kann man wenigstens mal Interesse an den Kritikriken, Vorschlägen oder Wünschen der Fans, zeigen.
 
Selbst wenn die - wie zu erwarten - nur in den US-Foren unterwegs sind, wird die Kritik nicht wirklich viel anders ausfallen....

Und wenn die nicht völlig verblödet sind, werden die sich die Kritik auch zu Herzen nehmen.-....
 
1. mehr gilden:D

2. hauptquest länger spannender abwechslungsreicher;)

3. kampf vom pferd reittier aus8)

4. dungeon ruinen stadt etc. erobern mit gilde oder so.:p

5. mehr Videos wärend demm spiel sont wird ja iwie langweilig:zzz:

6 besserer musik ablauf z.B bei ratten weniger gefährlichere musik als bei giganten da eher Episch!:hail:

7. mehr coolere Shader effecte.:good:

8. 2 sehr gute AddOns.

9. es soll 2010 rauskommen.. falls überhaupt.:)
 
9. es soll 2010 rauskommen.. falls überhaupt.:)
Nein dann kommt es wie viele andere Spiele halbfertig auf den Markt. Lieber ein bisschen länger warten und dafür ein ausgereiftes Balancing und Spieltiefe und so... Halt das was ein gutes Game ausmacht :).
EDIT: Aber wenn Beth es schafft bis 2010 einen guten Nachfolger für Oblivion zu machen kann es gerne bereits 2010 rauskommen^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.