Unsere persönlichen Wünsche mal außer Acht gelassen - wie oder woran stellt ein Unternehmen fest, wo die Interessenschwerpunkte der Kunden liegen? Das neue Produkt soll ja nicht am Markt vorbei gezündet werden.
Ich denke, dass der Gesamtmarkt analysiert wird, also auch und gerade die Konkurrenz. Doch lassen wir dies auch mal weg wegen *nix durchblick*, was bleibt dann übrig für die Analyse? Einfacher Sache IMO: Die Screenshot Sektionen der Game Foren.
Der Mensch zeigt ja öffentlich nur das, was ihm gefällt, was ihm am Game wichtig ist, was ihn "inspiriert", animiert, bei der Firmenstange hält.
Nun sind aber gut 3/4 der Shots mittlerweile statische Off Game Posen, und die sagen nichts über die eigentlichen Spielerwartungen aus. Was dann noch übrig bleibt, das ist von eigentlichem Interesse für die Analysten.
Mir ist aufgefallen, dass die Zahl der Klicks auf meine alten MW Shots nur gut 1/3 der Klicks auf meine aktuellen OB Shots ausmacht und das die Endorsements für MW Shots nur von Leuten kommen, die MW in der Vergangenheit auch schon gespielt haben. Desweiteren sind die MW Screenshot Sektionen aller Foren ziemlich down und lassen sich auch nicht mehr oder nur sehr schlecht mit 'Bildern aus der Gruft' reaktivieren. Das könnte für die Analysten eigentlich auch schon den Daumen runter für den alten MW Stil bedeuten - unabhängig von der Grafik und dem romantischen Gerede über MW's Größe, dem ja leider kaum noch aktuelle Shots folgen. MW liegt gewissermaßen außerhalb des sichtbaren Trends, und der bestimmt nun einmal das kommende Game.
Für die Bitterküste sieht die Zukunft also ziemlich bitter aus, fürchte ich.
Was nicht bedeutet, dass Vvardenfell nicht doch noch einmal wiederauferstehen könnte - in anderem Landschaftsgewand, alien für alle, die MW je gespielt haben.
just my 2 cts.