The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm ja hast recht....aber du willst die gute ausrüstung gleich oder?
weil ich hab hier nen mod der heisst:
ZOMB-NPCStufenCap
der macht dass gegner nich gleich gute rüssis und so haben...du müsstest mal googeln und dann schauen obs dir gefällt...^^
naja ich hoffe mal das V shr gut wird hehe..xDD
wie alle Elder Scrolls teile!!!

Mfg Ray
 
hmmm nöö.. ich möchte eigentlich das wirklich gute Rüstungen selten und schwer zusammenzustellen sind....aber dafür dann auch richtig gut.....

In Oblivion verliert der Daedrische Kram alleine schon dadurch seinen Reiz, das man den auf höheren Leveln überall "nachgeworfen" bekommt...rein in ne Banditen-Höhle und raus mit 3 kompletten daedrischen Rüstungen.....das macht keinen Spass und hat keine Spannung mehr.
 
Jop.

Wenn ich hingegen an MW denke...

Der, der da ne komplette deadrische Rüstung hatte konnte stolz sein! die Glasrüssi war auch nich soo häufig
 
Yo.. das die Gegner und deren Ausrüstung quasi alle vom eigenen Lvl abhängen ist in Oblivion ein echter Rückschritt im Vergleich zu Morrowind...
 
Insgesamt sollte das magisch/mystische besser umgesetzt werden, schließlich ist ja Tamriel eine Phantasiewelt in welcher Magie und Mystik in der Geschichte eine große Rolle spielten.
Die vier mächtigsten magiebegabten NPC (Mannimarco, Traven, Umariel und Mankar Camoran) konnten außer Feuerball und Blitze werfen, Skelette oder Skampe beschwören eigentlich auch nur das, was ein Magieschüler auch konnte. Nichts ausergewöhliches oder überraschendes sondern alles schon voraussehbar. Auch waren sie sehr schnell zu besiegen.
Von Hanibal Traven war auser seinen Freitod überhaupt nichts von seinen magischen Fähikeiten zu sehen. Etwas wenig für einen Erzmagier .
Auch die örtlichen Magierhallen unterschieden sich nicht von der Allgemeinheit. Würde man es nicht wissen, hätte es auch eine Dorfkneipe sein können. Die örtlichen Gildenführer konnten auch nichts und waren nur wichtig für die Empfehlungsschreiben.

Auch von der Umsetzung von Mehrunes Dagon war ich enttäuscht. Der war eigentlich nur durch seine Unsterblichkeit und Größe ernst zu nehmen. Da war sein Fußvolk weitaus gefährlicher. Von dem ihm nachgesagten Fähigkeiten wie Erdbeben oder Vulkanausbrüche war im Kampf um die Kaiserstadt nichts zu sehen, nur ein planloses rumgewedel seiner Arme.
Vermisst habe ich auch sowas wie Einsiedler, Eremiten oder Hexenzirkel. Es kann doch auserhalb der Städte nicht nur Totenbeschwörergegeben haben.
Und die orginale Geheime Universität hatte nun wirklich nichts mit einen Zentrum der Magie und Mystik zu tun. Die Leute sind darin gekleidet, als gehörten sie alle einen Bettelorden an, auch die ganze Athmosphäre dort, war nicht geeignet, länger in der Unversität zu verweilen wie es die Magierquests es verlangten.
 
Die hiesigen "Zaubertricks" die in manchen Ingamebüchern beschrieben werden, werden im Spiel wohl aus technischen Gründen weggelassen.

Hexenzirkel gibs soweit ich weiß nur in Hochfels.

Wir werden daher in 5.Teil keine Große Magieshow erleben.
 
das schöne zaubertricks aus zeitdruck und/oder viel mehr aus faulheit(und/oder mangelndem einfallsreichtum)weggelassen wurden,beweisen mods wie midas magic &co.;)
also an der technischen seite kan es eht nit liegen...
 
  • Like
Reaktionen: Meixi
YO...wenn DAS offiziell technische Gründe haben sollte.... dann kann man das getrost als billige Ausrede bezeichnen.
 
Aber es sollte doch schon im Spiel zu sehen sein, ob jetzt ein Meistermagier zaubert oder ein Novice, zumindest an Anzahl der unterschiedlichen Zaubersprüche und auch an der Wirkung.
Es müssen ja nicht Zauberzirkel heißen, wenn das wieder an eine andere Provinz erinnert, aber vieleicht Einsiedeleien, in denen sich, von der Universitaet unabhängige Magier oder Zauberer, die sich aus welchen Gründen auch immer, in die Einsamkeit zurück gezogen haben. Sowas wie Kräutersmmler, Druiden oder auch Vertreter der schwarzen Magie, für die man vieleicht eine Quest lößt oder ihnen aus eine mißlichen Lage hilft, um von ihnen unterwiesen zu werden.
Das hat mich gestört, das außer feindlichen Kreaturen oder Banditen, nichts weiter in der Wildnis vorhanden war.
Vieleicht war es damals tatsächlich noch nicht möglich riesige Magieshows zu liefern oder nicht gewollt. Wenn man bedenkt welche Hardwareanforderungen das Spiel damals hatte. Wenn das Bethesda auch gekonnt hätte, so wäre doch , mit noch mehr Anforderungen der Käuferkreis erheblich kleiner geblieben und das kann nicht in deren Intersse gewesen sein. Aber jetzt sind einpaar Jahre vergangen. Die Durchschnittsqualität der PC-Systeme hat sich verbessert, da kann ich mir gut vorstellen, daß Bethesda in dieser Richtung nachlegt. Müssen sie auch, wenn sie sie nicht ins Hintertreffen gelangen wollen. Meßlatte wird Dragon Age Origin sein (Grafisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollteste denn in der Wildness noch treffen? abtrünnige Magier, noch mehr Necromanten oder andere Daedrakultisten?

Dragon Age Origin ist von Bioware und scheint daher eher vergleichbar mit Mass Effect (allerdings klassische Fantasy und keine SiFi) zu werden.

Beth wird so seinen Stil beibehalten, mal abwarten wie die nächstesmal das Levelibg verbessern und hoffentlich leveln die Gegner nicht wieder mit und besondere Teile sollten wieder in Dungeons versteckt sein, dieses "Schatzsuchefeeling" war somit dann auch das einzige was Morrowind besser gemacht hatte als Oblivion.
 
Hmm... Also WIE gut der Zauberer ist, der da am Werke ist, sollte man IMO aber auch nur daran sehen, was er zaubert...

Ist echt bissi billig, das man gerade mal die Schule erkennt.....aber es keinen sichtbaren Unterschied macht, ob der Zauber 5, oder 150 Schaden verursacht. Aufwändige Zauber sollten besser in Szene gesetzt werden...

Und vor allem sollte mal Schluß damit sein, das jeder billige Nekromanten-Lehrling unendliche Energie zum Zaubern hat...und so schnell regeneriert, das man ne Stunde gegen seine beschworenen Skelette kämpfen kann.......
 
Ich finde, bei all der großen Vielfalt an Zaubern kommt man garnicht dazu in einem Kampf die Möglichkeiten auszuschöpfen. Auch verliert man schnell die Übersicht im Zaubermenü, da alles mit den selben Sprüchen verschiedener Stufen vollgestopft ist.
Ich wünsche mir, die grundlegenden Zauber wie Feuerball oder Unsichtbarkeit leveln in Ihrer Wirkung mit (nicht oder nur wenig im Magieverbrauch - als besserer Zauberer kann man mit der verfügbaren Magiemenge besser haushalten) und man kann in den höheren Stufen besondere Zauber wie Mischzauber oder garnicht käufliche Zauber erhalten (Finer des Berges, Wut des Zauberers) die dann auch mitleveln.
Oder man kann Kombinationen von mehreren Zaubern zusammenstellen und im Kampf einsetzen.
Auch sollten magische Rüstungen und Waffen nicht ständig glühen, sondern nur wenn sie ihre Wirkung offenbaren. (beim Treffer auf die Rüstung z.B.)

von Elfenfan
Die Oger sind intellegint aber genau wie Goblins und Trolle halt "Wilde". Siedlungen im zivilisierten Sinne kann ich mir daher nicht vorstellen.
Immerhin schaffen es Goblins Waffen und Rüstungen herzustellen (wär schön wenn man sie ihnen auch abnehmen könnte) und Oger tragen Kleidung. warum sollen sie nicht auch außerhalb von Höhlen siedeln. Ich denke man sollte sogar bis zu einem gewissen Grad mit ihnen verhandeln können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte Zauber skalieren können. Dabei kann man ja ein wenig von Oblivion und ein wenig von Morrowind als Vorbild nehmen.

Beispiel Feuerball mit Zerstörungswert: 30
Normal: Schaden 10, Erfolgswahrscheinlichkeit 99% - Rüstungsmalus*

Für je x Punkte mehr auf Zerstörung macht der Feuerball +1 Schaden bei gleicher Erfolgswahrscheinlichkeit und leicht gesteigerten Kosten (ca. 50-70% der Schadenserhöhung).

Schaden weiter erhöhen, senkt die Erfolgswahrscheinlichkeit (exponentiell).
Schaden senken, senkt die Kosten (proportional).

Dazu sollten magische Projektile mit mehr Schaden auch größer oder heller aussehen. Das kann doch kein großer Aufwand sein.

*Der Malus, der bei Oblivion die Effektivität gesenkt hat
 
Kerilion
ja das hat mich auch immer gestört...das müsste wie mit den rüssis sein weisst...weil die guten rüssis wie glas oder auch daedrische kriegt man ja auch erst mit nem höheren lvl....also sollte man das mit HQ auch so machen...das man halt bestimmte dungeons erst mit nem bestimmten lvl betreten kann...
Meixi
na ja...dann ist ja aber mal klar, das gute Rüssis und Waffen insgesamt seltener vorkommen müssen.....und net ab lvl 25 JEDER Bandit mindestens Glas- wenn net gleich Deadra-Kram hat.....also kann es einem auch schon was früher über den Weg laufen......
Müsste halt insgesamt etwas ausgeglichener verteilt sein.....
und alle anderen

Was beißt ihr euch eigentlich immer an diesen blöden Leveln fest. Fühlt ihr euch dann besser wenn ihr "besser" seid.
Ich spiele schon seit über einem Jahr auf Level 4 und hab immer noch Spaß.
Hab es schon mehrmals versucht anzubringen: weg mit den Leveln!!! Man hat ja nicht einmal was davon. Steigt man auf, so wird die gesamte Welt angepasst. Alle Gegner steigen auf, alle haben bessere Waffen und Rüstungen sowie Zauber, alle Preise steigen sowohl was ich verkaufe als auch was ich kaufe...
Was solls! Wenn alles bleibt, kann es auch wirklich ausgeglichen werden. Z.B. konnen Banditen dann in "Beute" rumrennen (Eisen/Stahl und Teile der Legions- und Wachenrüstungen)
Außerdem hab ich dann auch was davon, wenn ich Schwertmeister bin!

Würde sich auch in einem Online-Spiel besser machen - halt alles ausgeglichener

Die Fertigkeiten steigen doch auch und diese können die die Attribute beeinflussen. Wenn ich den ganzen Tag rumrenne in einer schweren Rüstung und einen mächtigen Hammer schwinge werde ich auch stärker... Vor allem werde ich dann (realistischer Weise) auch nur in den benutzten Attributen besser!
Und wenn ich mich in Fertigkeiten verbesser kann es auch Leckerlis geben, wie Angiffskombos u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enorm

Nöö... Das Level an sich ist MIR völlig egal... Die Fertigkeiten sind mir wichtiger....

Das Wort Lvl muss man nur deshalb so oft nutzen, weil das im Spiel viel ausmacht.... Vom Level ist leider abhängig, auf welche Gegner man trifft...... und damit leider auch, welche Beute man bekommt.......

Das nervt mich gewaltig weil - wie oft schon geschrieben wurde irgendwann in einer Höhle 15 Goblin-Kriegsfürsten sind, oder 10 Banditen mit ner Ausrüstung für zusammen 50.000 Gold.

Deswegen sage ich auch, das GUTE Sachen insgesamt seltener sein sollten...und eben nix mit dem Lvl, osndern eher mit der Quest verbunden sein sollten....... dann braucht es länger bis man ne gute Ausrüstung zusammen hat und man freut sich auch mehr darüber....
 
Nun ich denke wir diskutieren über unsere vorstellungen für ein neues ES.
und da wünsche ich mir halt, KEINE LEVEL MEHR!
 
Das sich die Diskussion um TES V dreht ist schon klar... *g*

Ich habe nix gegen Lvl.... aber die Abhängigkeit der Gegner von diesen....die müsste weg.....
 
Wichtiger als das Level eines Gegners wäre mir der Grad der KI - ein durchtrainierter Schwachkopf macht mir recht wenig Freude als künstlicher Kontrahent ... :roll:


Ask me how to look hot
pirat-f.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern mal wieder Underworld angeschaut. Ob es nicht möglich wäre, eine ähnliche Story in TESV ein zubauen. Vampire hatten ja in TESIV keine Feinde, bis auf den Spieler, wenn er sich zu ihnen verirrte und keiner von ihnen war.
Anstecken mit der Werwolfskrankheit könnte man sich überall in der Wildnis, wenn man von höherstufigen Wolf gebissen wird oder einen bereits angesteckten Humanoiden. Das einzige Heimittel wäre, Vampirasche in rauhen Mengen.Daraus würde sich bestimmt eine neue interesannte Story machen lassen.
Werwölfe sollen aber keine neue Rasse sein, den es könnte ja jeder einer werden, wenn er sich infiziert.Er würde aber ein guter Gegenpart zu den Vampiren sein.

Eine anderen Vorschlag hätte ich noch bezüglich der Wegschreine. Ich finde sie ein wenig überflüssig, bis auf den kurzen Segen, dem man in diesen Moment vieleicht garnicht braucht, haben die keinen Sinn.
Es könnte doch für jeden Gott einen Tempel(Heiligtum), mit animierten Alltag, geben.
Der Spieler entscheidet sich im ersten viertel des Spieles(oder Rufstufe) welches sein Gott ist, für den den er streitet, den er anbetet und nach dessen Grundsätzen erlebt. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Quest, erklärt sich der ausgewählte Gott bereit die Schimherrschaft über den Char. zu übernehmen und verleiht diesen seinen Segen (dauerhafte Wirkung).
Er darf sich nun zB. Akatoshs Krieger nennen und bekommt im Laufe des Spiels weitere Quests vom Tempel/Heiligtum, nach deren Erfüllung der Segen verstärkt wird und man auch in den Rängen austeigen kann.
Bei Verleugnung des gewählten Gottes oder ein Leben gegen dessen Prinzipien kann der Segen auch schwinden oder der gewählte Gott kann gar zum Feind werden. Ähnliches könnte auch mit den Daedraschreinen gemacht werden( für dunkle Charaktere).

Ich glaube nicht das, daß Leveln gestrichen wird. Gehört eigentlich zu den Rollen , nicht nur solchen wie die der TES-Reihe, sondern auch zu sogenannten Actionrollenspielen wie Sacred oder Diablo. Aber alles was damit verbunden ist bedarf einer Überarbeitung in der Richtung, das Leveln nötig ist um im Spiel weiter zukommen,
Querverbindung zur HQ oder Gildenquests (Levelanforderungen), oder um Gebiete frei zu schalten. Es wäre garnicht mal schlecht Gebiete erst ab einer bestimmten Stufe frei zuschalten. Da wäre es nicht mehr möglich, mal schnell nach Bruma, der eine durch eine Mod bereitgestellte Waffe oder Rüstung ab zu holen. In den bekannten Gebieten könnten ja die Gegner mit dem Spieler weiter miz leveln, aber inden neuen Gebieten sollten sie schon eine Herausforung sein.
Über sie Unreealistische Ausrüstung von Banditen oder Marudeuren wurde ja schon viel geschrieben. Es sollten nun wirklich nur die Führer über höherstufige Ausrüstung verfügen und die auch nicht gleich den ganzen Rüstungssatz. So hat man wieder mehr Lust auf Erkunden und ist auch bereit wegen eines vermeintlichen Waffen/Rüstungsteils ein Risiko oder Abenteuer einzugehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.