Ob es nun besser ist in die Nähe einer Stadt oder in die Stadt teleportiert zu werden. bleibt sich eigentlich gleich. Von dr Wirkungsweise sind alle Möglichkeiten, Schnellreise,Portale, Teleportsystem und Schicksalschreiter, es muß geladen werden und man kommt an einen festen Punkt an. Welches der Möglichkeiten nun stimmiger ist bleibt Geschmacksache.
Es nur so bei Spielen ohne Schnellreisesystem und anderen Hilfszaubern die eine schnelle Flucht ermöglichen muß ich etwas anders an die Sache ran gehen. und eben nicht im Hau-Drauf-Stil. ZB. Wenn mir mal die Tränke ausgehen schnell einen Markier und Rückzauber, ist doch einwenig unrealistisch.
Was würde eigentlich gegen solche Portale sprechen. Bethesda hat doch dieses System gegenüber Morrowind schon einmal geändert.
Weil ich das Spiel Sacred2 erwähnt hatte, da gibt es einen Zauber der nennt sich Teleportation. Damit kann sich der Spieler(hier eine Hochelfin)sich über kurze Strecken, Hindernisse,schwer erreichbare Stellen oder aus Gefahrensituationen selbst teleportieren.Die Wirkung ist aber nur für eine kurze Distanz gedacht und daher als Reisemöglichkeit nicht gedacht.Mit ihm erspart man sich aber auch eine Menge Umwege oder Kletterpartien.