The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Teleport-System aus Sacred 2 halte ich für überflüssig, solange wir wieder auf Markieren/Rückkehr und Göttlicher Eingriff sowie auf Reisedienste wie Magiergildenteleport zurückkommen.
Das Schnellreisesystem war insofern nützlich wenn man von A nach B wieder zurück nach A mußte.
 
Beim Reisen wäre ich auch eher für ein System, wie es in Morrowind war....... also wenn sie nicht gleich Kutschen, Schiffstransfer und ähnliches mit einbauen.....
 
Zwischen den Portalen und den Schickslsschreitern sehe ich da aber keinen Unterschied, man muß zu einen bestimmten Ort um sich teleportieren oder sich transportieren lassen konnen. Markieren/Rückkehr und Schnellreisesystem ist doch zweimal das selbe, nur aus unterschiedlichen Spielen.Solche ähnlichen Portale gibt es ja schon in Tes4 bei den Daedraquests, indenen man auf deren Ebene telrportiert wird( Böethia, Periythe). Wenns ums realistische Reisen geht wären da solche Dinge wie sie Elfenfan erwähnte(Postkutschen , Schiffsreisen uä.) Man kann aber nicht wissen wie actionsbetont Tes5 sein wird und ob solche Reisemöglichkeiten dann noch Sinn machen.
 
Zu bestimmten Plätzen Orten zu reisen, um von dort aus dann zu einer festen Auswahl anderer Orte zu kommen ist aber stimmiger für ein Rollenspiel......
 
Also das Reisesystem ist so für Stadt zu Stadt, aber bitte das umsteigen wie in Morrowind weglassen, das ging nur auf die Ladezeiten.

Und das Markieren/Rückkehr wenn man in einer Höhle ist und wieder zurück muß.
 
Ob es nun besser ist in die Nähe einer Stadt oder in die Stadt teleportiert zu werden. bleibt sich eigentlich gleich. Von dr Wirkungsweise sind alle Möglichkeiten, Schnellreise,Portale, Teleportsystem und Schicksalschreiter, es muß geladen werden und man kommt an einen festen Punkt an. Welches der Möglichkeiten nun stimmiger ist bleibt Geschmacksache.
Es nur so bei Spielen ohne Schnellreisesystem und anderen Hilfszaubern die eine schnelle Flucht ermöglichen muß ich etwas anders an die Sache ran gehen. und eben nicht im Hau-Drauf-Stil. ZB. Wenn mir mal die Tränke ausgehen schnell einen Markier und Rückzauber, ist doch einwenig unrealistisch.
Was würde eigentlich gegen solche Portale sprechen. Bethesda hat doch dieses System gegenüber Morrowind schon einmal geändert.
Weil ich das Spiel Sacred2 erwähnt hatte, da gibt es einen Zauber der nennt sich Teleportation. Damit kann sich der Spieler(hier eine Hochelfin)sich über kurze Strecken, Hindernisse,schwer erreichbare Stellen oder aus Gefahrensituationen selbst teleportieren.Die Wirkung ist aber nur für eine kurze Distanz gedacht und daher als Reisemöglichkeit nicht gedacht.Mit ihm erspart man sich aber auch eine Menge Umwege oder Kletterpartien.
 
Habe Sacred2 (auf XBOX360) auch, den Teleportzauber den meine Dryade hatte, war nur eine Ausweichaktion im Kampf keine Vortbewegung.

Das System in Morrowind war schon ausreichend und für ein Fantasyspiel nicht unbedingt unrealistisch, allerdings nervte das Umsteigen, bei den Schlickschreitern und Schiffen.
Die Schlickschreiter waren mir schon wieder zu ausgefallene Tiere, mir wären die Olifanten aus Herr der Ringe lieber gewesen.

Ansonsten kann man sowas bei TES V wieder verwenden.
 
Also das Teleportieren/Schnellreisen zu festen Plätzen finde ich schon deshalb besser, weil man das mit bestimmten Ereignissen verbinden kann.... Also Videosequenzen, Überfälle, oder neue Aufträge...... Ausserdem kann man so auch mal feste Ereignisse, wie Wochenmärkte, Volksfeste, religiöse Feste und Feiertage, Hinrichtungen und was weis ich noch alles gut isn Spiel einbauen.....
 
Mir geht es hier auch weniger um das Teleportsystem aus Morrowind oder Oblivion sondern als Alternative zum Schnellreisen. Weil mit diesen Portalen nur eine Rückreise in die zivilisierte Welt nur von wenigen bestimmten Punkten möglich ist.
Jeder müßte dann bei einer Unternehmung sorgfältiger und taktischer Vorgehen. Im Augenblick ist es ja möglich, per Schnellreise zu den bereits entdeckten Dungeon , dort rein, plündern, raus aus dem Dungeon und per Schnellreise zurück zum Verkauf und zum Heilen. Das gäbe es dann nicht mehr . Denn so ein Portal müßte erst gefunden werden und die Suche oder(wenn bereitssentdeckt) der Weg zu soch einen Portal dürfte nicht ohne Gefahren sein.
Ich hätte kein Problem damit, wenn das Schnellreisesystem bestehen bleibt, weil ich es wieso kaum nutze. Gerade am Anfang sind mir Erfahrungspunkte für einen schnellen Levelaufstieg wichtiger. Trotzdem finde ich ich es realistischer und man kann bei der Suche nach dem Portal noch das eine oder andere entdecken.
 
Das Problem ist nur daß es solche Portale vorher nie gab, allerdings könnte man es so machen daß diese komischen Steine die man z:B. in Cyrodill fand, die noch als ungeklärtes Rätsel gelten, in TES V plötzlich als Portale identifiziert wurden.
 
Wenn Tes5 in einer anderen Provinz spielt, wird bestimmt wieder so eine antike Kultur dabei sein, warum sollte die nicht so eine Technik gekannt haben. In Morrowind war auch nur wenig von den Ayleiden bekannt und in Cyrodil wenig von den Dwemern.Die ganzen Varlasteine undWelkynsteine gabs ja auch erst in Tes4. Es könnte sich ja auch um eine alte Daedratechnologie Handeln. Einpaar Daedrafürsten hatten ja solche Portale. Es gab doch mal eine Zeit wo die auf Mundus wandelten.
Die Steine die du meist waren aus der Mod "Ayleid Steps".Ich glaube aber nicht das Bethesda die Mod kennt.
Zwar werden diese Portale keine Verbindung zu Oblivion selbst haben aber für einen schnellen Ortswechsel wären sie doch geeignet gewesen.
 
Archeon: Die Azura war auch schon mal da.
In diversen Büchern kann man auch noch andere finden. Z.B. in den Carnich-Koniige-Briefen, tauchte ein Daedrafürst auf der sich als sterblicher Adeliger ausgab und den Azurastern bewachte, ich glaube aber nicht daß es Azura war. Da stand auch ne Passage als da ein Angestellter dieses Typen, die Stadt verließ verschwand auch die Pest, ich vermute daher daß es sich um Peryte handeln könnte.

Rotwardon: Ich meinte die Monolithen wo man auch ne Daedrawaffe für begrenzte Zeit bekam, weiß aber nicht mehr wie die heißen.
Ich glaube die Argonierin Federweber hat auch ein Buch darüber geschrieben.
In Morrowind gabs auch noch die Propylonkammern in den Dunmerruinen, fand ich aber unnütze, da wenigen Indexe nicht auf alle anzuwenden waren.
 
Was auch ein guter Ansatz war..... Die Mod Ayleid Steps, die überall in Cyrodiil verteilt solche Plattformen einbrachte, von denen aus man sich mit den WelkyndSteinen zu anderen Plattformen teleportieren konnte.....
 
Das Bethesda nun bei der in wenigen Tagen beginnenden Messe in Tokyo, nun endlich die Katze aus den Sack läßt und wir wieder neuen Diskussionsstoff haben. Der Monat ist ja nun fast vorbei, nur ist von der versprochenen Ankündigung nichhts zu hören oder lesen.
 
Ich erwarte von TES V, dass es in Tokyo angekündigt wird.........

Gelaberte Diaologe mögen zwar ganz nett sein, aber wenn mal alles als Text macht, sind die Dialoge meistens viel besser, komlexer, tiefgründiger. Man könnte ja auch nur wichtigen Quest-NPCs ne' Stimme oder nur wichtige Dialoge vertonen.
 
Textdialoge wären mir ein paar Schritte zurück zuviel, mit vernünftigen Synchronsprechern ist der Ton und Atmosphäre doch besser.
Meiner Ansicht nach sollte sich Beth. da ein bischen was von Bioware abschneiden. Das Dialogsystem von Mass Effect war bisher das genialste.
 
Ja, synchroniesierte Dialoge sind zwar nen' plus für die Atmo, aber das in Oblivion jeder nur über Gerüchte und Kaiserstad/Chorrol/Anvil..... reden konnte ist dann wieder nen' dickes Minus. Es dürfte aber ne' Menge Arbeit sein, soviele Dialoge wie z.B. Morrowind hat zu vertonen.

Btw: Wie funktioniert denn das Diaolgsystem aus Mass Effect?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.