The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"So ganz ohne Vulkanglas, Ebenerz, Daedrisch, oder aus Himmelsrand Stahlrim, wär es auch nichts allerdings würden Designunterschiede schon für Abwechslung sorgen."

Wenn die Gegner an die Fähigkeiten angepasst sind bleibt es immer noch schwierig. Ich finde es nur eigenartig, der Held rackert wie ein Blöder und wird besser und besser, aber es nutzt nichts, denn je besser er wird umso besser werden die Gegner. Es muß sich doch das viele Training mal auszahlen! Außerdem nervt es mich wenn plötzlich die Welt von neuen Kreaturen wimmelt und die "alten" verschwinden.

Vulkanglas und Daedrisch sind doch letztlich auch nur Desings

Und die "Kampftechnicken" sind doch ein wenig langweilig. Immerhin lebt dieses Spiel hauptsächlich vom Kampf. Da sollten schon ein paar Möglichkeiten dem Spieler zur Verfügung stehen und auch sein Geschick herausvordern. Den Block auf die Tastatur und die Maustasten für die Kombos.
 
Aber wenn die Gegner mit leveln ist man nie übermächtig, und die sache mit dem Monstern also alte weg neue da, da haste recht aber das Repsawnen is nützlich.
 
Yo interessant bleiben muss es...aber davon kann man im aktuellen Spiel ja nun auch nicht gerade reden..... wenn es immer im ähnlichen Schwierigkeitsgrad bleibt und kaum mal was wirklich schweres kommt, wo man tüfteln und probieren muss, ist es auf die Dauer eher langweilig....
 
Ich finde, die Schwierigkeit in einem Phantasie-Rollenspiel sollte in der Geschichte liegen und der Rest sollte Unterhaltung/Spielspaß sein. Die echten Herausforderungen sollten Rätsel, Suchen und einzelne Gegner in der Geschichte sein und nicht ein Oger am Wegesrand, auf den ich stundenlang einprügel, während dieser 3x zuschlägt und alles ist aus (kleine retorische Übertreibung) ;)

Nix gegen Respawn, die Welt währe bald tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Respawn von Tieren oder einigen Kreaturen ist OK, aber daß Banditen immer und wieder in demselben Versteck auftauchen ist unglaubwürdig.

Am besten wurde das in der Gothic-Reihe gelöst. Da gab es kein Respawn und nur in neuen Kapiteln tauchten neue Viehcher auf, das fand ich am realistischsten.
 
Das mit der Bewaffnung der Banditen uä. könnte im neuen TES auch glaubhafter dargestellt werden als bisher. In dem die Straßen mit NPC belebt werden, die von diesen dann Überfallen werden usw. Oder das sich so eine Bande mal aufrafft um die Stadtwachen vor den Toren angreift. Auch dürften dann die Banditen nur über die Ausrüstung verfügen die aucherbeutet wurde. Also nicht in Daedraausstattung.Ein Banditen-Newcomer hat eben am Anfang nur einem Knüppel. Wäre so realistischer wenn nachvollzogen werden kann, wo die ihre Ausrüstung herhaben, als wenn alles im Hintergrund abläuft. Auch würde das ständige Kreaturentotgekloppe durch solche Raubüberfälle nicht mehr so eintönig.
Das mit mit den Respawnen ist doch eigentlich ganz gut gelöst. So wie in einigen Action-RPG will ich es auch garnicht haben, wenn man da einen Spielstand lädt , das die Karte wieder voll mit den selben Feinden ist. Das mag zwar für ein Spiel mit nach oben offener Levelgrenze gut sein, Aber bei den Bisherigen TES-Spielen mit ihrer Levelbegrenzung überflüssig.
Also mit einer Schwerkampffähigkeit ab 75 kann ich auch jetzt schon einen Gegner Entwaffnen oder Lähmen. Zwar nicht bewußt und bei jeden Schlag, aber es ist möglich.
 
Yo...das RE-Spawnen finde ich auch net schlecht..... Es iit ja auch normal, das eine Höhle nicht lange "unbewohnt bleibt" und auch das Banditenlager, die strategisch günstig liegen dann eben von anderen Banditen übernommen werden.....
 
naja wenn ich mal bedenke daß ich mit einem Char schon mehr Banditen getötet habe als Cyrodiil Einwohner hat wird es schon unrealistisch.

Wie sollen Banditen bewaffnet sein?
Wenn man mal so guckt wie moderne Verbrecher heutzutage schon ausgerüstet sind, finde ich es nicht unrealistisch wenn die z.B. Schwerter und Bögen haben. So eine Verflechtung aus Beutezug und Schwarzmarkt kann denen schon was bieten. Allerdings sollte nicht jeder so äußerst seltenes Material wie Daedrisch oder Glas haben, das wäre auch unglaubwürdig.
 
Da haben wir mal wieder das problem des Levelsysthems! Mit jedem Level muß die ganze Welt an das Level des Spielers angepasst werden und natürlich auch die Gegner. Damit diese noch eine Chance haben braucht ein Bandit z.B. auch die beste Rüstung im Spiel und nicht eine realistische leider.
 
naja wenn ich mal bedenke daß ich mit einem Char schon mehr Banditen getötet habe als Cyrodiil Einwohner hat wird es schon unrealistisch.

Wie sollen Banditen bewaffnet sein?
Wenn man mal so guckt wie moderne Verbrecher heutzutage schon ausgerüstet sind, finde ich es nicht unrealistisch wenn die z.B. Schwerter und Bögen haben. So eine Verflechtung aus Beutezug und Schwarzmarkt kann denen schon was bieten. Allerdings sollte nicht jeder so äußerst seltenes Material wie Daedrisch oder Glas haben, das wäre auch unglaubwürdig.


Tja....das ist eben das Logik-Problem, das Oblivion hat.... Die Städte sind zu klein und haben zu wenig Bevölkerung... Kinder gibt es auch keine....Da kommt man schnell an den Punkt, das die entweder alle irgendwo aus einem Dimensions-Tor fallen, oder man wirklich Gefahr läuft, das ganze Reich zu entvölkern ..... Militär gibt es IMo auch viel zu wenig....und für das Militär auch zu wenige Stützpunkte/Kasernen/Burgen.... Die paar Felder und Bauernhöfe, die es gibt wären eh kaum in der Lage schon das bisschen Bevölkerung zu ernähren was da ist.... Insgesamt gibt es in der Welt von allem zu wenig... Ausser GELD... *g* Ich schleppe gerade über ne MILLION mit mir herum.....und nehme schon lange nix mehr mit, was nicht mindestens 5000 wert ist..... und vieles Davon verkaufe ich dann nicht mal.

Bei der Ausrüstung ist es eben die Frage, was es gibt.... Auf der einen Seite wird das ganze Daedrische Zeugs als selten, teuer und kostbar bezeichnet.....und auf der anderen Seite hat dann irgendwann JEDER DEPP das Zeug am Laib.... Da wäre es sinniger, wenn der Kram von Anfang an da wäre, aber eben zu teuer, um sich das zu kaufen.....udn dafür auch später nicht an jeder Ecke zu finden/erbeuten .... Mittlerweile habe ich zum Beispiel diesen "Allez Stab" schon 10 Mal im Schrank liegen......und finde andauernd neue.....
 
Ich fand das Problem an Oblivion, wie auch einigen anderen Spielen der neueren Generation ist, dass man von Anfang an alles Nennenswerte sehen bzw. machen kann. Schon nach wenigen Stunden beginnt sich alles zu wiederholen. Man sollte mir Level 30 sich noch auf ein völlig neues Gebiet freuen können, auf welches man schon seit Spielbeginn gewartet hatte.
 
Dafür treten ja die meisten Banditen ja auch nicht einzeln gegen einen an, sondern meist in Gruppe,und da ist schon äegerlich wenn da jeder Bandit in Hightechrüstung rumläuft. Realistischer wäre es, wenn der überwiegende in minderwertiger Rüstung rumläuft und Der Boss etwas besseres zu bieten hat.
Im nächstens Teil hoffe ich, das solche Banditenüberfälle auf Reisende, kleine Dörfer oder auch Stadtwachen im Spiel dabei sind. Da kann wenigstens halbwegs nachvollziehen kann wo die ihre Ausrüstung her haben. Aber das meiste wird wieder von Programmen im Hintergrund übernommen und ist danicht zu beeinflussen. Dasselbe trifft auch auf den Schwarzmarkt zu , da müßte mal einer im Spiel dabei sein. Dawird eine große Quest um die Diebesgilde gemacht, aber von Einbüchen, Diebstählen und eigenen Markt nichts zusehen, bis auf die paar Hehler für den Spieler. Es hätte da schon zugereicht eins von ihren 0815 Dungeons in die Richtung umzugestalten.
 
Tja....das ist eben das Logik-Problem, das Oblivion hat.... Die Städte sind zu klein und haben zu wenig Bevölkerung...

Das ist kein Logikproblem, sondern ein technisches. Es ist so nicht umsetzbar.
Wollte man Cyrodil in der Größe umsetzen, die es haben müsste, würde:
1. Eine Reise von Cheydinal nach Anvil mehrere Wochen dauern, was ohne schnellreise unspielbar wäre.
2. Müsste man entweder die Grafikqualität enorm herrunterschrauben und die meisten NPCs per Zufallsgenerator erstellen lassen, oder aber verlangen, dass jeder, der das Spiel spielen will einen eigenen Supercomputer hat


Kinder gibt es auch keine....

Kinder einzubauen ist aber "schwierig". Entweder sie sind ganz normale NPCs, die man töten kann, unsterbliche NPCs oder einfach nicht zu treffen.

Das die erste Methode sich verbietet, dürfte klar sein. Sollte ein Entwickler sowas doch einbauen garantiere ich dir, das Spiel wäre schneller indiziert als du "Bundesprüfstelle" sagen kannst
Die zweite Methode ist auch noch grenzwertig, die dritte schlicht so unrealistisch, dass ich lieber ganz auf Kinderlein verzichte


Militär gibt es IMo auch viel zu wenig....und für das Militär auch zu wenige Stützpunkte/Kasernen/Burgen.... Die paar Felder und Bauernhöfe, die es gibt wären eh kaum in der Lage schon das bisschen Bevölkerung zu ernähren was da ist....

siehe mein erster Punkt
 
@Sebbl

Das Problem mit den 10 Figuren pro Zelle kenne ich ja......aber wer hat Bethesda daran gehindert, die Städte einfach größer zu machen...? oder die Zellen kleiner...oder "etwas" mehr Leistung von den PC's fürs Spielen zu verlangen...? SOOO hoch waren die Anforderungen bei Erscheinen ja nun wirklich nicht.....

Einfach MEHR Kasernen/Burgen wären KEIN Problem gewesen.....Mal ne Patrouille von 3, 4 Soldaten im Wald und auf den Wegen auch net.... DAs in den Türmen der Stadtmauern jeweils 4 Leute drin sind und das es mal ne Wachablösung gibt wäre auch net Schwer zu machen gewesen...notfalls eben als Videosequenz, die man abbrechen kann....

Schwierig ist da für mich kein Argument......schliesslich kostet so ein Spiel den Verrbraucher ja auch ein ordentliches Geld.....Für mich ist das eher Faulheit oder einfach schlampig gearbeitet......
 
Sehr richtig, Probleme kann man lösen. Und da wir über ein zukünftiges Spiel diskutieren sollten wir auch bedenken, seit TES IV rauskam ist der Standartcomputer im Haushalt ein wei besserer als zu vor ein paar Jahren und Gamer werden auch immer eine besseres Systhem nutzen.

Also keine Ausreden!!

Und nochmals: STÜRZT DAS ALTE LEVELSYSTHEM!! Die Welt ist stets im Wandel und wer sich nicht ändert wird überholt und ausgelöscht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Levelsystem bei Oblivion gibt´s ja genügend Mods mittlerweile. Schon blöd, wenn man auf Level 1 von einem Oger und einem Minotaurus gleichzeitig angegriffen wird - da heißt es dann "Renn oder Stirb!" :-D
Hoffentlich verbockt Bethesda das nicht auch noch. Wichtig wäre mir aber auch, dass Banditen nur "einfache" Rüstungen (Fell, Leder, Ketten, Mithril?) tragen, dass musste ich bei mir auch ausbügeln.
 
Yo...das mit der Mega-Ausrüstung habe ich zwar net "ausgebügelt".... aber ich lasse das Meiste einfach liegen... Wäre echt gut, wenn Bethesda da was machen würde......lieber stärkere End- und Boss-Gegner mit guter Aurüstung, die man sich dann auch erarbeiten muss.....
 
Das leveln ist doch eigentlich der Reiz bei den Rollenspielen. Ich möchte kein Spiel wo der Charakter schon mit seiner vollen Stäke startet und der Reiz nur darin besteht, abeinen bestimmten Bereich bessere Ausrüstung zur Verfügung zu haben. Da könnte man sich die ganzen Ingame-Bücher, Trainer und die meisten Fähigkeiten sparen weil Bloß nur noch vier von Bedeutung sind. Freilich Bethesda die ganze Levelliste am Anfang freigeben , so das der Spieler am Anfang selber entscheiden muss, ob er einen Braunenbären mit Stufe 1 angreift oder es lieber erstmal sein lässt.
Aber so was könnte man ermöglichen wenn man ein Spiel startet, an Hand des Schwierigkeitsgrades.
Beispiele:
leichte Stufe Levelsystem von Orginaloblivion
mittl. Stufe Alle Kreaturen sind freigeben von der Ratte bis zum Daedra
schwere Stufe Alle Leveln mit den Spieler mit, auch über die 30.Stufe hinaus.
Allerdings müßte dazu das Rüstungs,Waffen- und Magiesystem erweitert und angepasst werden. Bei niedrigeren Krearuren wie Krabben, Ratten, Kobolden oder Goblins könnten sich dadurch die Bosse derer zu waren Mostern entwickeln.

Bis jetzt war es ja nur möglich über den Schwierigkeitsregler die Anzahl und deren überwiegende Stärke einzustellen. Das ist aber spätestens dann sinnlos wenn der Spieler selbst über die 30. Stufe geht, meistens schon viel eher.
 
Ich verstehe nicht warum alle unbedingt am "Level" festhalten müssen, nur weil es immer so war. Zumal man in Oblivion doppelt levelt. Zum einen die klassischen Level, zum anderen die Fähigkeiten. Wenn nun nur noch die Fähigkeiten existieren und die Attribute mit ihnen verknüpft sind, z.B. Stärke und Kontitution an die Atletik oder Intelligenz und Willenskraft an Zauberei. So bleibt der Char nie gleich und und die questrelevanten Gegner können an diese Fähigkeiten angepasst werden. Außerdem können mit den Verbesserungen der Fähigkeiten mehr Leckerlis verbunden sein.
Aber die Massen der Kreaturen und NPCs sollte gleich bleiben. Es geht mir persönlich auf die Nerven, wenn jeder Gegner zur ultimativen Herausforderung wird. Wozu werde ich Schwertmeister, wenn ich mich an einem Oger zu Tode schnitze und jeder dahergelaufene Bandit ein Meister seines Faches ist.
Ständig muß sich die ganze Welt an meinen Car anpassen und doch bleibt es irgendwie das selbe, sieht nur anders aus. Ich schlachte am Anfang alles ab und am Ende auch. Mit gleichbleibenden Gegnern schaffe ich am Anfang einige und lerne den Rest zu meiden und werde ich in meinen Fähigkeiten besser wage ich mich Stück für Stück an die nächsten.

--------------------------------------

Ich sah nie ein dümmeres Tier als den Menschen!
 
Also Level per se braucht ja eigentlich keiner..... solang man irgendwie merkt, das man im Laufe der zeit in den einzelnen Fertigkeiten besser wird.....

Aber Level sind halt ein bewährtes System, das zu messen und zu vergleichen......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.