Da niemand weiß wer ich bin und wo ich wohne kann ich euch ja nochmal mit meinen Vorschlägen nerven.
1 Schafft doch das alte Levelsystem ab. Keine Level mehr, alle gleich.
Die Attribute wie Stärke und Intelligenz werden auf die Rasse bezogen und bleiben dann wie sie sind. Nur durch Magie und Tränke kann man sie verändern. Stärke vieleicht
einwenig auf Athletik bezogen.
Die Fähigkeiten dagegen können weiter durch Benutzung verbessert werden, mit der selben Auswirkung wie bisher, vielleicht nicht ganz so große Unterschiede zwischen den Stufen (Novize bis Meister)
(Dadurch wäre das Spiel auch in einem eventuellen Online-Spiel ausgeglichener zwischen den Mitspielern.)
Alle Waffen und Rüstungen sollten ungefähr gleichwertig sein und nur die Arten verschieden (Kurzschwert-Langschwert bzw. Eisen-Stahl usw.).
Nehmt nicht so viele verschiedene Materialien (z.B. nur Eisen und Stahl, bzw. Leder und Kette), aber die Designs in
großer Vielfalt. Man ist dann nicht mehr gezwungen die momentan beste Ausrüstung zu tragen, egal wie sie aussieht, man kann sich dann mehr nach eigenem Geschmack ausrüsten
Auch ist es bei Oblivion leider so, dass man ab ungefähr Level 15 keine Gegner mehr zu fürchten brauch. Nun können Gegner direkt an die Fähigkeiten des Spielers angepasst werden. Z.B. 75% von bestimmter Fähigkeiten des Spielers bis 125% oder mehr und es bleibt eine Herausforderung. Auch die ganzen "Probleme" der mitlevelnden Gegner fallen weg.
2. Bringt doch neue Kampftechniken ins Spiel (abhängig von den Fähigkeiten) durch Tastenkombinationen zweier Tasten (z.B. ähnlich "Way of Samurai oder "Dynasty Warriors"). Wenn Ihr den Block auf die Tastatur verlegt, könntet Ihr die beiden Maustasten dafür nutzen.
Sie könnten bei den Trainern oder in einem Dojo mit einer Holzwaffe erlernt werden.
Ich würde die Warscheinlichkeit des Erfolgs einer Kombo auch von den Fähigkeiten abhängig machen. Der Anfänger hat kaum eine Chance (außer im Dojo eine 100% Chance zum Üben) und der Meister vieleicht eine 90% Chance, damit auch ein gewisser Zufall bestehen bleibt
3. Zauberstäbe könnten auch als Schlagwaffen benutzt werden. So ein kräftiger Schlag mit einem langen Holzstab hat ja auch einige Wirkung, wenn auch nicht so wie eine Axt oder ein Schwert aber mindestens zum wanken bringt er.
4.Mal eine Bemerkung zur Online-Variante. Wenn Bethesda das Spiel zweigleisig laufen lassen würde fände ich es am besten. Zu hause als Single-Player die Quests spielen und Online ein Rollenspiel: die Welt durchstreifen sich mit anderen treffen, unterhalten und spielen; sich in der Arena mit anderen Playern prügeln (möglichst den Kampf vor dem Tot mit Sieg oder Niederlage beenden), ein Appartement kaufen und einrichten und,und,und...
Am besten ganz Tamriel begehbar, oder alle schon in Spielen bekannte Teile.
Regeln des Miteinander, die durch die Wachen durchgesetzt werden und Verstöße geahndet durch Haft, Geldbußen bis hin zum Ausschluß aus dem Spiel, ermöglichen einen allgemein guten Umgang untereinander.
Selbst Mods wären möglich: der Modder reicht sein Mod beim Administrator ein und die entscheiden ob es itegriert wird und z.B. eine Rüstung oder Gegenstand neu in einem Laden verkauft wird. (dann gibt es allerdings keine Klamotten mehr, die zu einer kalten Dusche animieren.)