Eins vorweg: Ich hatte nicht den Nerv, die 220 Threadseiten durchzulesen und weiß daher nicht, ob es meine Idee schon einmal gab.
Ich wäre dafür, das Inventarsystem komplett zu überarbeiten. Das simpelste Inventar ist denke ich das von Gothic2: Alle Gegenstände sind grob geordnet zusammengefasst, ohne wirkliche Untergliederungen oder ein Tragelimit. Oblivion ist da schon geordneter, da alles sortiert wird und man ein Tragemaximum hat, welches durch Attribute beeinflusst wird. Wirklich realistisch ist das aber auch nicht, denn selbst ein starker Barbar kann keine 10 Schwerter oder ein halbes dutzend Rüstungsteile mit sich schleppen um sie zu verkaufen.
Meine Idee wäre es, ein Slot basiertes Inventar zu entwickeln, wo der Spieler auch sofort sehen kann, was er alles so am Körper trägt. Beispiel Schwerter: Es gibt einen Slot für die aktuelle Kampfwaffe und einen für eine Ersatzklinge (für den Verkauf beispielsweise). Die Hauptwaffe trägt der Spieler wie gewohnt in der Schwertscheide und die zweite Waffe in einer Schwerttasche oder ähnliches. Gleiches für Tränke: Anstatt 50 Tränke mit sich zu tragen, hat der Held nur 2 oder 3 bei sich (welche er bei Bedarf nicht wie in Oblivion in einem Zug leert).
Das ganze System ist erweiterbar, der Spieler kann sich zusätzliche Beutel und Taschen kaufen, um mehr Platz für Gegenstände zu haben. Diese Beutel würden dann wiederum Slots belegen, bis dann Pumpe ist. So hat man ein realistisches Inventarsystem, welches für den Spieler auch nützlich sein kann.
Das Problem wäre nun, dass der normale Spieler ja am liebsten alles einsackt, um es zu verscherbeln oder er ziemlich schnell in eine Zwickmühle geraten kann ("Behalte ich mein Schwert oder nehme ich das hier mit?"). Man müsste einfach dafür sorgen, dass besondere Gegenstände wie verzauberte Rüstungen oder Schwerter auch selten bleiben und sie dem Spieler nicht wie in Oblivion hinterhergeschmissen werden.
Alles soll ein wenig nachvollziehbarer werden. Dazu würde auch gehören, dass man keine Kriegshämmer mehr in Ayleidentruhen findet, in die nichtmal ein Brot passen würde...