The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollte es nicht möglich sein einen Zeitsprung zurück zu machen?
Andere Spiele machen es doch auch (Sacred).Waren der II u. III noch etwas aufeinander abgestimmt, so hat die Handlung in Oblivion überhaupt nichts mehr damit zu tun.Man kann eigentlich nur in zwei, drei Büchern nachlesen warum es zu der jetzigen Handlung kam.
Die Nords hatten eine zentrale Rolle zur Zeiten Alessias. Sie gründeten das erste menschliche Konigreich und bündelten den Großteil der elfischen Streitmächte auf sich, da sie der Feind aller Elfen waren. Und schlielich unterstützten sie Alessia bei ihrem Aufstand,kämpfte doch Morihaus einer ihrer Götterhelden an deren Seite.Bei den Hexenzirkeln meinte so etwas wie Eremiten wo man die verschieden Magierichtungen und dazugehörigen
Sprüche erlernen kann.Oder bei de Ayleiden selbst, die ja magisch sehr bewandert waren. Den Psjicorden gabs ja in den Teil Tamriels Ja nicht.

Es wäre auch nicht schlecht wenn es mehr Dörfer gäbe. Nicht nur eine
Ansammlung von drei vier Häusern sondern mit Dienstleistungen wie
Händler,Waffenschmied,Kräutersammler,Wachstation und Hufschmied(Verkauf von Reitutensilien, und notfalls auch Pferdedoktor).Aber nicht alle Dienste auf einmal sondern von Dorf zu Dorf verschieden.
Das Reiten sinnvoll in das Spiel einfügen(auch die Steuerung dazu).In Oblivion war ich mit Laufen schneller und wenn ich mal geritten bin da auch nicht lange, da der nächste Überfall nicht lange auf sich Warten lies.

Bessere Möglichkeiten zur Verzauberung von Waffen,Rüstungen und
Ringe auch die Möglichkeit zur Mehrfachverzauberung.Sollte ich nach dem Ausbildungsstand,-stufe richten (Waffenschmied, Magieschule)
- Novize keine - Geselle eine - Experte zwei - Meister drei
Verzauberungen pro Gegenstand, vieleicht mit magischen Kristallen aus den Höhlen oder Gletschern Skyrims.
 
Von WoW-Stil und quitschbunt war ja nie die Rede. Ich finde sebbl hat das richtig getroffen.
Vvardenfell ist einfach einzigartig (und trozdem nicht quietschbunt), dort hat man richtig das Gefühl "wo anders" zu sein. Und ich finde nicht, dass es wenige "gute" Mischungen, wie du sie nennst gibt. Ich meine da hätten wir, Two Worlds.. Gothic.. Oblivion eben, etc. Aber Spiele mit richtug guten Fantasy Welten haben wir eher weniger. Morrowind.. und punkt.

Aber die Geschmäcker sind verschieden, aber einen Tick fantasymäsiger wäre in TES V nicht schlecht.

Das Reiten sinnvoll in das Spiel einfügen(auch die Steuerung dazu).In Oblivion war ich mit Laufen schneller und wenn ich mal geritten bin da auch nicht lange, da der nächste Überfall nicht lange auf sich Warten lies.
Damit würde das (glaube ich auch schon besprochene) Kämpfen vom pferd, bzw. Reittier Abhilfe schaffen. In Two Worlds klappt das ja schon recht ordentlich.. sollte in TES V schon auch dabei sein, das ist bei mir schon fast eine Selbstverständlichkeit, ich wäre sehr enttäuscht, wenn sie die nicht rein basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sebbl
Einfluss auf ein neues Elder Scrolls

Ist euch eigentlich klar, dass wir, als Spieler und zukünftige Konsumenten des neuen Elder Scrolls V, durchaus Einfluss auf die Entwicklung des Spiels nehmen können? Wenn wir uns in einigen Punkten des Spiels einig sind und dann jeder einzeln mit Bethesda, mit den selben „Anregungen“ Kontakt aufnimmt ( http://www.bethsoft.com/eng/contact_email.php ) werden sie wohl kaum alles links liegen lassen. Schließlich wollen sie ihr Produkt ja verkaufen!

Deshalb mein Angebot: lasst uns die einzelnen Punkte, die uns wichtig sind diskutieren und wenn wir uns geeinigt haben nerven wir die „Bethesdas“, bis es ihnen zum Halse raus kommt!!!

Wenn diese Idee Anklang findet sollten wir jeden Punkt als einzelnes Thema im Forum diskutieren um Verwirrungen zu vermeiden und wer kann und möchte kann diese Idee auch in andere Foren tragen.

Nun zu meinen Wünschen an Bethesda für das neue Spiel:

1 Schafft doch das alte Levelsystem ab. Keine Level mehr, alle gleich.
Die Attribute wie Stärke und Intelligenz werden auf die Rasse bezogen und bleiben dann wie sie sind. Nur durch Magie und Tränke kann man sie verändern.
Die Fähigkeiten dagegen können weiter durch Benutzung verbessert werden, mit der selben Wirkung wie bisher, vielleicht nicht ganz so große Unterschiede zwischen den Stufen (Novize bis Meister)
(Dadurch wäre das Spiel auch in einem Online-Spiel ausgeglichener zwischen den Mitspielern.)
Alle Waffen und Rüstungen sollten ungefähr gleichwertig sein und nur die Arten verschieden (Kurzschwert-Langschwert bzw. Eisen-Stahl usw.), nur die Unterschiede nicht so groß.
Nehmt nicht so viele verschiedene Materialien (z.B. nur Eisen und Stahl, bzw. Leder und Kette), aber die Designs in großer Vielfalt. Man ist dann nicht mehr gezwungen die momentan beste Ausrüstung zu tragen, egal wie sie aussieht, man kann sich dann mehr nach eigenem Geschmack ausrüsten
Auch ist es bei Oblivion leider so, dass man ab ungefähr Level 15 keine Gegner mehr zu fürchten brauch. Nun können Gegner direkt an die Fähigkeiten des Spielers angepasst werden. Z.B. von 75% der Fähigkeiten des Spielers bis 125% oder mehr und es bleibt eine Herausforderung.

2. Bringt doch neue Kampftechniken ins Spiel (abhängig von den Fähigkeiten) durch Tastenkombinationen zweier Tasten (z.B. ähnlich "Way of Samurai oder "Dynasty Warriors"). Wenn Ihr den Block auf die Tastatur verlegt, könntet Ihr die beiden Maustasten dafür nutzen.
Sie könnten bei den Trainern oder in einem Dojo mit einer Holzwaffe erlernt werden.
Ich würde die Warscheinlichkeit des Erfolgs einer Kombo auch von den Fähigkeiten abhängig machen. Der Anfänger hat keine Chance (außer im Dojo eine 100% Chance zum Üben) und der Meister vieleicht eine 75% Chance, damit auch ein gewisser Zufall bestehen bleibt

3. Macht es doch AUCH online spielbar. Alle Quests daheim auf dem eigenen PC, und auf einem Server ohne Quests, in der selben Welt, wo man umwandern kann, mit anderen reden oder kämpfen kann, durch Dungeons robbt, ein eigenes Apartment kauft, sich in einer Arena mit Mitspielern prügelt, oder zuschaut und wettet usw...
Am besten ganz Tamriel begebar, oder alle schon in Spielen bekannte Teile.

4. Nutzt doch die Ressourcen der Modder-Gemeinschaft. Macht doch einen Wettbewerb und stellt die Sieger durch Einzelstücke mit ins Spiel. Dadurch wird die Welt vielfältiger.
Auch ins Online-Spiel könnten immer wieder neue Dinge gestellt und in Läden verkauft werden. Die Modder machen Euch immer wieder neue Vorschläge und Ihr entscheidet und integriert sie auf dem Server ins Spiel.

5. Zauberstäbe könnten auch als Schlagwaffen benutzt werden. So ein kräftiger Schlag mit einem langen Holzstab hat ja auch einige Wirkung, wenn auch nicht so wie eine Axt oder ein Schwert.


Das soweit von mir, nu seid ihr dran ;)


Die größte Macht einer Gesellschaft ist die Masse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin wegen der onlinesache, zwei geteilt: wär das wahrscheinlich cool mit ein paar Leuten durch Tamriel zu toben! andererseit könnte Bethesta damit das eigentliche TESV kaputt machen, wenn sie sich mehr auf den Onlinemodus konzentrieren als auf die Quest. ( Ja, ich traue Bethesta alles zu!)

- Die Ncp zu Ncp gespräche sollten logischer werden! :lol:
- Man sollte vom Pferd aus kämpfen können!
- spielwelt realistischer -> Banditen sollten nicht mit daedra waffen rumlaufen, da sie dann ja niemend mehr überfallen müssten!
- Städte mit viel mehr Gebäuden und Leuten -> Es wohnen gerade mal ca. 150- 200 Leute in der Kaiserstadt! :(
 
Meine Meinung. Es muss doch nicht jedes Fantasy Rollenspiel Quietschbunt sein.

Gerade spiele wie Oblivion die eine gute Mischung bringen und nicht aussehen wie der x-tausendste WoW Klon werden immer seltener was ich für mich persönlich schade finde da ich mich mit solchen bunten haudrauf Games nich anfreunden kann.

Hast du jemals Morrowind gespielt?
MW ist jawohl das genaue Gegenteil von quietschbunt. MW ist düster und fremdartig, was mir besser gefällt als die (wesentlich buntere) freundliche Mittelalterwelt Oblivions

Alle Waffen und Rüstungen sollten ungefähr gleichwertig sein und nur die Arten verschieden (Kurzschwert-Langschwert bzw. Eisen-Stahl usw.), nur die Unterschiede nicht so groß.
Nehmt nicht so viele verschiedene Materialien (z.B. nur Eisen und Stahl, bzw. Leder und Kette), aber die Designs in großer Vielfalt. Man ist dann nicht mehr gezwungen die momentan beste Ausrüstung zu tragen, egal wie sie aussieht, man kann sich dann mehr nach eigenem Geschmack ausrüsten

Ich will aber weiter meine Vulkanglasrüstung tragen können
(und niemand zwingt dich, die beste Rüstung zu nehmen. In MW bin ich z.B. laaange in der Chitinrüstung umhergelaufen obwohl sich in meinem Heim längst bessere stapelte)
 
@Rotwardon

Für die Idee, aus der Timeline auszubrechen haben ich mich auch schon abwatschen lassen... *g*
 
1 Schafft doch das alte Levelsystem ab. Keine Level mehr, alle gleich.
Die Attribute wie Stärke und Intelligenz werden auf die Rasse bezogen und bleiben dann wie sie sind. Nur durch Magie und Tränke kann man sie verändern.
Dagegen. Man sollte das Stufensystem fairer machen, so dass man nach Lust und Laune spielen kann, ohne auf die Eigenschaften achten zu müssen (um x5 zu bekommen). Aber ich möchte meinen Char auch Eigenschaftsmäßig verbessern können und habe mich immer (bei Morrowind) gefreut, wenn bald eine nächste Stufe kommt und mein Char wieder ein Stückchen besser wird.[/quote]

Alle Waffen und Rüstungen sollten ungefähr gleichwertig sein und nur die Arten verschieden (Kurzschwert-Langschwert bzw. Eisen-Stahl usw.), nur die Unterschiede nicht so groß.
Waffen sollten realistische Unterschiede haben (Dolche schneller, Hiebwaffen stärker).

Nehmt nicht so viele verschiedene Materialien (z.B. nur Eisen und Stahl, bzw. Leder und Kette), aber die Designs in großer Vielfalt. Man ist dann nicht mehr gezwungen die momentan beste Ausrüstung zu tragen, egal wie sie aussieht, man kann sich dann mehr nach eigenem Geschmack ausrüsten
Die Idee mit dem "ich trage das, was mir von Stil her gefällt" finde ich klasse, aber ich fand die Materialvielfalt von TES immer sehr schön und möchte sie nicht missen.

Auch ist es bei Oblivion leider so, dass man ab ungefähr Level 15 keine Gegner mehr zu fürchten brauch. Nun können Gegner direkt an die Fähigkeiten des Spielers angepasst werden. Z.B. von 75% der Fähigkeiten des Spielers bis 125% oder mehr und es bleibt eine Herausforderung.
Ne, ne, ne... Zuerst waren die Gegner bei mir in Oblivion moderat. Dann wurden sie einfacher und dann wieder absolut nervtötend und ausdauernd und das alles wegen diesem verdammten Levelsystem, da die Gegner immer mitgelevelt haben und von Stufe zu Stufe immer mehr Lebenspunkte bekamen. Ich will nicht, dass die doofen Gegner mitleveln. Das nimmt mir die Freude am Aufstufen.
Es wäre schön, wenn die Gegner regionsbedingt gestuft sind und sich einfach bei höheren Stufen fiesere Gegner blicken lassen. Aber ein Goblin soll ein Goblin bleiben und ein Oger ein Oger.

2. Bringt doch neue Kampftechniken ins Spiel (abhängig von den Fähigkeiten) durch Tastenkombinationen zweier Tasten (z.B. ähnlich "Way of Samurai oder "Dynasty Warriors"). Wenn Ihr den Block auf die Tastatur verlegt, könntet Ihr die beiden Maustasten dafür nutzen.
Sie könnten bei den Trainern oder in einem Dojo mit einer Holzwaffe erlernt werden.
Ich würde die Warscheinlichkeit des Erfolgs einer Kombo auch von den Fähigkeiten abhängig machen. Der Anfänger hat keine Chance (außer im Dojo eine 100% Chance zum Üben) und der Meister vieleicht eine 75% Chance, damit auch ein gewisser Zufall bestehen bleibt
Klasse Idee, ich möchte auch verschiedene Manöver und Combos. Ich würde die Chance aber etwas höher skalieren. Ein Meister vielleicht bei 95% (er heißt nicht ohne Grund Meister) und ein Lehrling halt von 5% bis 50%, je nachdem, was er nun machen will.

3. Macht es doch AUCH online spielbar. Alle Quests daheim auf dem eigenen PC, und auf einem Server ohne Quests, in der selben Welt, wo man umwandern kann, mit anderen reden oder kämpfen kann, durch Dungeons robbt, ein eigenes Apartment kauft, sich in einer Arena mit Mitspielern prügelt, oder zuschaut und wettet usw...
Am besten ganz Tamriel begebar, oder alle schon in Spielen bekannte Teile.
Mir würde schon reichen, wenn man einfach einen Kooperative-Modus mit einbaut, also dass ein bis drei Freunde mit als Söldner einsteigen können. Höchstwahrscheinlich macht Zenimax Online schon ein TES-MMORPG.

4. Nutzt doch die Ressourcen der Modder-Gemeinschaft. Macht doch einen Wettbewerb und stellt die Sieger durch Einzelstücke mit ins Spiel. Dadurch wird die Welt vielfältiger.
Auch ins Online-Spiel könnten immer wieder neue Dinge gestellt und in Läden verkauft werden. Die Modder machen Euch immer wieder neue Vorschläge und Ihr entscheidet und integriert sie auf dem Server ins Spiel.

5. Zauberstäbe könnten auch als Schlagwaffen benutzt werden. So ein kräftiger Schlag mit einem langen Holzstab hat ja auch einige Wirkung, wenn auch nicht so wie eine Axt oder ein Schwert.
Zustimm.
 
  • Like
Reaktionen: Dunkelherz
Enorm66: Bethesda hört womöglich schon auf seine Fans, aber als amerikanische Firma wohl eher auf die einheimischen.
Zumindest bezweifle ich daß die europäischen Fanblogs einfluß haben werden, aber versuchen kann mans ja.
 
4. Nutzt doch die Ressourcen der Modder-Gemeinschaft. Macht doch einen Wettbewerb und stellt die Sieger durch Einzelstücke mit ins Spiel. Dadurch wird die Welt vielfältiger.
Auch ins Online-Spiel könnten immer wieder neue Dinge gestellt und in Läden verkauft werden. Die Modder machen Euch immer wieder neue Vorschläge und Ihr entscheidet und integriert sie auf dem Server ins Spiel.

Bitte nicht. Nichts gegen die Modding-Community, aber qualitativ reicht einfach nichts an die originalen Sachen von Bethesda ran; Meshes, Texturen, Leveldesign und vor allem muss der Stil des Spiels 100%ig getroffen werden. Sowas sollte in der Fan-Community bleiben und nicht ins Offizielle mit übergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sindoril

Da hast Du im Großen und Ganzen sicher recht......aber es gibt auch einige Modder, die Sachen abliefern, denen Bethesda das Wasser nicht reichen kann.....
 
geb ich Meixi voll recht

Elfenfan: nur Massen können etwas bewegen! Und wenn jemand mit guten Englischkentnissen diese Ideen in englische und amerikanische Foren wie TES-Nexus trägt, ist ne Menge bewegt

Kallreven:
auch eine Glasrüstung kann "Stahl oder Kette" heißen oder ihre Werte haben
Waffenarten (Dolch oder Axt)sicher sehr ähnlich, Material aber auch (Eisen und Stahl)
Außerdem würde ich persönlich einem Harnisch aus Glas nicht trauen.
Dann noch die Freude beim Aufstieg - würdest du dich nicht über eine neue Kampftechnik freuen, die du nach vielleicht 10 Punkten Schwertfähigkeit dazulernen könntest?

Und zu den Phantasiewelten - ich hab die Shivering Isles 1x durchgespielt und war seit dem nie wieder dort. Dagegen in Cyrodiil nun schon mit dem mind. 10ten Char und immer wieder Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irdisches Vulkanglas (oder Obsidian) sieht von der Farbe her eher wie Ebenerz aus.

(Vulkanglas und Ebenerz sind übrigens beides kristaline Stoffe, also eigentlich nicht als Rüstung geeignet)
 
Nunja ist nicht das 1. Spiel wo Mineralien/Kristalle als Rüstung und Waffen verwendet werden. Hart und Stabil genug wäre es dazu, aber das Schmieden/Herstellen stelle ich mir etwas anders als bei Metallen vor.
Ist Obsidian nicht "Rohglas"?

Enorm66: ich meinte weniger in Bezug auf die englische Sprache, sondern daß die Interressen der eigenen Landsleute eher "wahrgenommen" werden.

Oblivion wurde ja auch nicht auf "Fanwunsch" gemacht, da Oblivion ja schon "Eastereggmäßig" in Morrowind/Tribunal angedeutet wurde, war es auch schon geplant bevor wir überhaupt an TES IV dachten.

Auch fand ich es "verdächtig" daß es in Oblivion viele "Skyrim/Bloodmoonanspielungen" gab, und als die Namensicherung Skyrim veröffentlicht wurde, fiel bei mir der Groschen.
 
Obsidian ist ein schwarzes Mineral, also eher nix mit Glas

at Topic:
Jetzt wo Elfenfan es erwähnt, komme ich zu dem Schluss TES V wird in Skyrim spielen.
Wie er sagt, gibt es in Tribunal und Bloodmoon anspielungen auf die Geschehnisse aus TES IV.

Und in TES IV gibt es viele Anspielungen auf Dinge, die mit den Nords zu tun haben: Der Dunmer, der von Solstheim zurück kommt, um ein Beispiel zu nennen
 
Aber irdisches Vulkanglas (oder Obsidian) sieht von der Farbe her eher wie Ebenerz aus.

(Vulkanglas und Ebenerz sind übrigens beides kristaline Stoffe, also eigentlich nicht als Rüstung geeignet)


Das umgehen die für RPG's über etwas magie im Herstellungsprozess......weswegen sich Glaswaffen in Oblivion auch nicht abnutzen.....
 
@ sebbl
vulkanglas ist eben nicht kristalin. da es entsteht, wenn felsische lava abkühlt ohne dass kristalle gebildet werden. außerdem wurde es in der steinzeit wirklich benutzt um waffen herzustellen. es kann auch in einer dunkelgrünen form auftreten.
 
in tes IV gibt es doch auch genügend anspielungen auf die anderen regionen.
vlt. ham wir doch übelstes schwein und es wird der ganze kontinent erstellt:D
 
glaub ich nicht. und fänd ich auch nicht so gut. da es unmöglich ist, jede region detailliert darzustellen und mit spannenden quests zu versehen. wenn tamriel komplett bereist werden kann, ist es wahrscheinlich größtenteils ziemlich leer und öde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.