The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erfahrungsgemäß leidet die Atmosphäre wenn man nicht alles versteht. Zumindest bei mir.

Ich hab mal die Original-Version von F.E.A.R 2 gespielt. Da der größte Teil der Athmosphäre im Grusel-Szenario verpackt ist, leidet die Athmosphäre nicht darunter. Aber bei TES V wäre das für Leute, die des Englischen nicht mächtig sind (bei F.E.A.R 2 hab ich den größten Teil der Diskussionen verstanden), ziemlich schlecht, da man bei Rollenspielen mit NPC's agieren muss, um irgendetwas zu erfahren.
 
naja wenn es nur kleine hinweiße wie eine ungefähre himmelsrichtung zu einer ruine wären dann nicht unbedingt,das mit dem selbsterstellbaren marker fand ich auch nicht schlecht.es wird halt erst blöd wenn man sich wie bei oblivion die wegbeschreibung,missionserläterung spart und den spieler dafür per questmarker mit der nase direkt aufs ziel drückt...
 
genau das meine ich ja ;)
Ich hab auch nichst gegen Himmelsrichtungen und Orte in der nähren Umgebung, denn dann muss man ja immer noch suchen.
 
naja wie heists so schön,weniger ist manchmal mehr.zu dem thema genauigkeit der qm passt das auf jeden fall.
 
Ich wäre darfür das man nur die nähere Umgebung erwähnt zb in Oblivion sagen wir einen NPC finden und mit ihm sprechen aufentahlt ist in IC und ende dan wird gesucht ist halt schon mehr herausforderung da.

MFG
Sanies
 
Na ja, das muss nicht gleich beim Einstieg sein, dass die wichtigen NPCs so weit verteilt sind, dass man da die halbe Fauna erst bekämpfen muss, ehe man sie findet. Ich finde, die Tradition, Kampfquests in die "Pampa" oder in Dungeons zu legen bzw. Hol- und Bringquests in die Städte, finde ich sehr gut.


Cherubion
 
Nun die Questmarker sollte man wenigstens anstellen können , ich kann mich noch erinnern wie ich das letzte mal als ich Morrowind gespielt hab trotz Wegbeschreibung 1 Stunde diese dämliche Höhle gesucht hab. Sowas geht auch auf den Spielspaß

Greez Colakarim
 
Nun die Questmarker sollte man wenigstens anstellen können , ich kann mich noch erinnern wie ich das letzte mal als ich Morrowind gespielt hab trotz Wegbeschreibung 1 Stunde diese dämliche Höhle gesucht hab. Sowas geht auch auf den Spielspaß

Greez Colakarim


Eben das drückt, finde ich zumindest, den Spielspaß gehörig nach oben!
Wenn du verkrampft nach dem gesuchten Dungeon suchst, und nix anderes mehr im Kopf hast, dann kann ich verstehen, dass dir das allmählich zu bunt wird.
Aber wenn man druch eine schöne Landschaft geht, "hier ist ja ein kleiner, Bach.. und da!! Solch eine Kreatur hab ich ja noch gar nie gesehen, greift die mich an, wenn ich mich vor sie stelle?". Sowas finde ich bei Rollenspielen einfach nur super, und bei Morrowind ist das schon fast perfekt umgesetzt worden. Da hatte man immer das Gefühl, etwas neues zu entdecken, selbst wenn man diesen Pfad schon x-mal entlang gelaufen ist.
Aber das gehört nicht hierher und wurde auch schon 1000 mal ausdiskutiert.

Jedenfalls finde ich solche Sachen eher Spielspaß-fördernd als mindernd.
Landschaft erkunden ist eine der schönsten Nebensachen der Welt (also in der virutellen Welt;))!

Also Questmarker raus, dafür (noch) detailiertere Wegbeschreibungen

Da würde ich gleich nochmal den Aspekt einbringen, in TES V eine Fantasy-ähnlichere Landschaft wie in Oblivion einzubringen. In Morrowind war das perfekt, finde ich. Diese Pilzählnichen Bäume, die es teilweise gab, die riesigen und verdammt eindrucksvollen Schlickschreiter.. einfach toll, Oblivion war mir dann doch einen Tick zu "Terra-mäßig".
Daher finde ich die Landschaft in Morrowind besser, trotz der tollen Grafik in Oblivion, aber auch das haben wir schon durchgekaut^^

mfG
Smonsch
 
Allerdings, sollte dann eine Straße/ Weg auch aussehen, wie ein Weg.
In Morrowind bin ich oft stundenlang ein Tal lang gelaufen, in der festen Überzeugung richtig zu sein, bis ich dann irgendwo in Maar Gan o.ä. rausgekommen bin, obwohl ich woanders hin musste. Mehr Wegweiser wären auch schon mal ein großer Fortschritt zum zurechtfinden
(Da sollten dann alle Dörfer, Städte, größere Gehöfte und Burgen/ Festungen drauf sein)
 
Ich hoffe nur eines: Hoffentlich wirds kein Online-Rollenspiel! Da würd ich mit meiner Verbindung net hinkommen und wenn de da noch n Japaner dabei hast, kannst das Spiel gleich vergessen. Zudem will ich der Held sein und mir nicht von anderen Gamern ins Handwerk pfuschen lassen :-D
 
Nun das was Schmonsch arwähnt hat ist mir bei der Suche nach dieser Höhle im Gegenteil passiert , ich suche nach der Höhle , und laufe durch eine Leere hässliche Gegend mit ein paar Hügeln . Und alle 5 Meter kommt da das gleiche Monster (Ich glaube es war eine Ratte oder ein Oger ) . Und ich denk nur "Oh man ist das ein ****** wieso muss ich denn durch diese blöde Gegend hatscheln , ich bin jetzt schon 5 mal um den Berg rum und trotzdem seh ich den Eingang nicht " Sowas will ich in Tes V nicht haben , egal ob die Quest unwichtig ist oder nicht
 
Eben. Eine bessere Wegfindung ist viel besser. Gut, die Wegfindung mittels deutschsprachiger Schilder und dem Kompass in Oblivion wurde schon vorbildich umgesetzt und noch einmal im "Quasi-Nachfolger" Fallout 3 noch einmal verbessert.
Aber wir haben einfach nichts dagegen, wenn es optimiert wird. Auch, wenn dadurch der Spielspaß verloren gehen könnte, weil wenn wir uns dort hin verirren können wir noch mehr "questunrelevante" Monster töten, um uns zu verbessern oder zufällig auf ganz andere Quests stoßen und diese Lösen. Vielleicht hatten die Monster, die man in der "Pampa" töten musste, eine gewisse "Questrelevanz".
Von daher wäre es mir andererseits lieber, wenn ich in aller Ruhe einen Höhleneingang finden kann und es vielleicht doch auf dem "Wegfindungsniveau" von Oblivion bleibt.
Dann allerdings mit mehr Straßenschildern zu den Städten.


Cherubion
 
hmmm Questmarker wg... Und dafür ordentliche Wegbeschreibungen her....von mir aus auch gerne so, das man erst 2, 3 Leute ansprechen muss, damit sich aus den Hinweisen ein Bild bzw. die Beschreibung ergibt...
 
Nun die Questmarker sollte man wenigstens anstellen können , ich kann mich noch erinnern wie ich das letzte mal als ich Morrowind gespielt hab trotz Wegbeschreibung 1 Stunde diese dämliche Höhle gesucht hab. Sowas geht auch auf den Spielspaß

Greez Colakarim

war die urshilaku-grabhöle, oder?^^
die wegbeschreibung dahin ist soooo schlecht, dabei liegt sie so nah an dem lager.
 
Zitat von Smonsch
...in TES V eine Fantasy-ähnlichere Landschaft wie in Oblivion einzubringen...


Ich finde, gerade diese recht natürliche Welt macht es einem leicht, sich in diese Welt fallen zu lassen und anzunehmen!
 
Ich fidne, das die Welt Oblivions gerade das verhindert. Cyrodil ist ein 08/15-Abklatsch, während Vvardenfell einzigartig ist und gerade durch seine fremdartigkeit fasziniert
 
Ich finde, gerade diese recht natürliche Welt macht es einem leicht, sich in diese Welt fallen zu lassen und anzunehmen!

Meine Meinung. Es muss doch nicht jedes Fantasy Rollenspiel Quietschbunt sein.

Gerade spiele wie Oblivion die eine gute Mischung bringen und nicht aussehen wie der x-tausendste WoW Klon werden immer seltener was ich für mich persönlich schade finde da ich mich mit solchen bunten haudrauf Games nich anfreunden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.