The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na überleg mal du spielst jetzt nen Rothwardonen, der ist jetzt wegen dem Schnee etwas gehandicapt, trifft jetzt auf 2 nordische Berserker/Schlachter welche jetzt sogar noch wegen dem Schnee etwas überlegen sind. Dein Rothwardone ist dann tot.
Wäre meiner Ansicht nach ziemlich bekloppter Frustfaktor.
An den Rassen sollten die mal besser nicht mehr allzu viel ändern.
 
Na, dann schick doch mal einen Mexicaner im Poncho und mit Sandalen nach Grönland und schau Dir an, wie der sich gegen die Eskimos schlägt...... Klar ist der dann gefrustet.....aber so ist das nun eben mal....

Da muss man sich dann eben die richtige Ausrüstung, Kleidung und Bewaffnung zulegen....bissi trainieren und üben...und schon sieht die Sache wieder anders aus...... aber den Vorteil, den die Eskimos haben, weil sie da aufgewachsen sind und sich in den Bedingungen auskennen.....der bleibt nun mal vorhanden.
 
Na, dann schick doch mal einen Mexicaner im Poncho und mit Sandalen nach Grönland und schau Dir an, wie der sich gegen die Eskimos schlägt...... Klar ist der dann gefrustet.....aber so ist das nun eben mal....
Mexikaner und Eskimos sind beide Menschen und Eskimos rennen auch nicht in Poncho und Sandalen rum. Waren sollten also Mexikaner in Poncho und Sandalen in Grönland rumlaufen?

Es wäre Schwachsinn in einem Spiel mit nur (grob) einer Klimazone klimabezogene Vor- und Nachteile einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Du kannst das wörtlich nehmen und so lang daran herumzerren udn herumdeuteln, bis es irgendwann nicht mehr funktioniert.....oder du nimmst es als das Beispiel, als das es gedacht ist.... Bleibt Dir überlassen.

Aber wenn man es nicht verstehen will, dann hat wohl auch das Beste Beispiel keinen Sinn......

Ich hätte genauso gut was von Wüstenfuchs und einem Eisbären schreiben können...aber man verzeihe mir bitte, das ich mich halt einfach mal darauf verlassen habe, das ich hier mit intelligenten Leuten zu tun hab........
 
Die Idee mit den klimaspezifischen Vorteilen finde ich gut, allerdings sollte man dann noch etwas ausbauen:

Kleidung wärmt. Ein Faktor, der dir Wärme anzeigt, wird hinzugefügt.

Man kann erfrieren und einen Hitzekollaps bekommen. Einige Rassen werden eher erfrieren als andere, wogegen diese Rassen dann selbstverständlich in der Hitze nicht so gut auskommen.


So ... der Rest ist mir entfallen. Aber ich editiers rein.
 
Ich hätte genauso gut was von Wüstenfuchs und einem Eisbären schreiben können...
Das ist definitiv ein Unterschied. Wenn du schon Mexikaner und Eskimos vergleichst, dann BITTE unter den gleichen Umständen. Es ist ja wohl klar, dass jemand mit dünner Kleidung mehr friert als jemand in Pelzkleidung...
aber man verzeihe mir bitte, das ich mich halt einfach mal darauf verlassen habe, das ich hier mit intelligenten Leuten zu tun hab........
Willst du hier etwa jemanden beleidigen?

Dass Argonier und Khajiit ein anderes Wärmeempfinden als Nord haben, ist klar. Fragt sich bloss, wie gerecht man diese Tatsache implementieren kann/will. Realismus ist schön und gut, aber es bringt nix, wenn es unfair wird oder keinen Spaß mehr macht.
 
Wenn ich jemand beleidigen wollte.....dann würde ich das tun.......

Ich mache ja auch nicht jedes Mal einen auf eingeschanppt, wenn meine Ansätze hier als Schwachsinn bezeichnet werden...also beruhige Dich mal wieder.

Auch wenn ein Beispiel vielleicht etwas überspitzt ist...so ist es immer noch ein Beispiel. Wenn Du Dich auf jedes getippte Wort mit solcher Akkribie stürtzt.....dann ist Fantasy-RPG vielleicht das falsche Metier....... Da muss man auch zwischen den Zeilen lesen und mal 5 Sekunden nachdenken, was es vielleicht verdeutlichen soll, bevor man lospoltert.

Wer hat gesagt, das da Abzüge im Rahmen von 20-30% kommen sollen....? wenn sich die Werte um ein paar Punkte ändern (Eigene Umgebung = PLUS ein paar Pünktchen / Feindliche Umgebung = MINUS ein paar Pünktchen) langt das völlig. Man sollte und muss halt merken, das man sich in fremden/ungewohnten Territorium und Wetter bewegt und wenn da was unrealistisch (oder Schwachsinnig) ist, dann ja wohl, das der Angehörige eines Waldvolkes über 2 Meter Neuschnee hüpft, als wäre es frisches Waldmoos.
 
Also daß man wegen frieren oder schwitzen gleich fertigkeitspunkte verliert, halte ich schon für unrealistisch. Und wird höchstwahrscheinlich durch passende Kleidung eh ausgeglichen.
Außerdem halte ich einen guten Abenteurer auch für allwettertauglich.
Kampf in unbekannter Umgebung ist für Armeen problematisch wenn die dort bestimmte taktische Formationen oder Waffengattungen nicht zum Einsatz bringen können. Für einen einzelgängerischen Abenteurer, was man in diesen RPGs ja auch meistens ist und was bei TES V garantiert der Fall sein wird, sollte das jetzt auch nicht das riesengroße Problem werden.

Und wenn man ganz realistisch wäre dürften Reptiloiden (Argonier und Teasci) in diesen kalten Regionen gar nicht erst vorkommen.

Kajiit sind ja nicht wechselwarm und sollten Kälte eigentlich auch vertragen, gibt bei Katzen ja auch einige Beispiele wie kanadischer Luchs oder Schneeleopard.
 
Durch passende Kleidung und Ausrüstung wird so was höchstens reduziert.....aber kaum ausgeglichen. Es geht ja nicht nur um die Temperatur.....

Und da bringst Du doch selbst ein sehr gutes Beispiel für den Sinn solche Abzüge/Boni......Reptil-artige Wesen wüssten sich schon extrem Warm anziehen, um im Schnee ne Chance zu haben.....
 
Ja wie gesagt wenn man richtig realistisch wäre ja.

Bei extremer Kälte hättest du als Magier/Bogenschütze beträchtliche Konzentrationsschwierigkeiten.

Und Argonier dürftest du gar nicht erst sein.

Aber dann würde das Spiel aber auch wirklich kein Spaß mehr machen, und daher schon besser wenn die es bei dem althergebrachten belasssen würden.
 
Tja..dann ziehe ich meinem Kampfmagier dann eben unter die realistischere leichte Rüstung eine realistischere warme Unterwäsche an und zaubere ich es mir wärmer , oder einen Kälteschild. Und wenn das net langt, kloppe ich die bösen Buben eben mit meinem Zauberstab, oder Schwert zusammen......
 
Wenn man bedenkt daß die Kälteschutzzauber nur begrenzte Zeit wirken.( Es seie denn du hast ein Amulett mit dauherhafter Wirkung, was du aber auch nicht lange suchen müsstest.)

Und du kaum noch zum Zaubern kommen würdest, würde es dir nicht sehr lange Freude machen.
 
Dann eben über die bereits erwähnte warme und Winter-taugliche Kleidung.....die es dann realistischer Weise vor Ort sicher zu kaufen gibt.....

Und derartige Amulette/Ringe gibt es da dann ganz sicher auch ....... selbst wenn sie schweine-teuer sein sollten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, bzw. ich hoffe, dass Bethesda das Spiel nicht so realistisch machen wird, wie ihr euch es hier vorstellt. Mir würde es besser gefallen, wenn man jede Rasse ohne irgendwelche Nachteile spielen könnte.
 
Nun Nachteile sollten die Rassen schon haben aber dann gleichmäßig und fair auf alle verteilt . Wenn die Argonier bei der Kälte Probleme kriegen sollen wenn sie sich nicht warm anziehen müssen die Nords einen gleichwertigen Nachteil haben . Sonst zerstört das die Balance .


Greez Colakarim
 
Klar sollte das so sein, das JEDE Rasse unter bestimmten Umständen Vor- oder Nachteile gegenüber einer anderen Rasse hat......ansonsten isses ja Unsinnig.......
 
na ich muss dir schu in vielen punkten rechtgeben.aber das grade von dir angemerkte balancing wird nie zu stande kommen wenn tes 5 wirklich in skyrim spielt!
 
Das mit dem Balancing sollte kein Problem sein, wenn sich die Vor- und nachteile in einem vernünftigen Rahmen halten..... Also wenn Boni und Mali nicht über 4-5 Punkte (oder %) hinaus gehen, weil es dann in der ungünstigsten Konstellation zweier Kontrahenten 10% Unterschied bei einer enzelnen Fertigkeit ausmacht.

Dann muss man eben mit Taktik und Geschick vorgehen, um vermeindlich überlegene Gegner zu überwinden.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.