The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem, das Bethesda hat, ist, dass sie sich zu sehr auf das Geld konzentrieren. Von Morrowind auf Oblivion war es ja schon ein Schritt zurück, zumindest was die Qualität des Spieles angeht. Wie Kallreven schon richtig sagte, in Oblivion ist Smalltalk nicht möglich. Die Leute sagen so ziemlich immer das selbe, dadurch wirkt alles langweilig und eintönig.

In Morrowind ist es immer ganz besonders lustig, wenn man, sobald man Dagoth Ur besiegt hat, von den Leuten in den Städten und Dörfern nur mehr mit großen Augen angesehen wird. "Ihr ... ihr ... ihr seid es wirklich!" :)

Desweiteren waren in Oblivion die Städte extrem langweilig. Nichts aufregendes, wie spezielle Bauten oder sonstiges. Einfaches Mittelalter mit Fantasie. Darauf kann ich verzichten.

Klar, Bethesda hat gesagt, dass in Cyrodiil die Städte eben so sind. Aber das kaufe ich denen nicht ab. Die waren nur zu faul, sich etwas anderes auszudenken ...
 
Ja, ich dachte nur einen Vortschritt in Form von vertonten Dialogen.:)
Ja, bei Oblivion fehlten die richtigen Sehenswürdigkeiten, da geb ich dir Voll und Ganz recht.
 
Soviel mehr Smalltalk hatten die in MW auch wieder nicht, wenn du ein über Gerüchte etc. gefragt kamen auch nicht so viel unterschiedliche Texte. Bei Oblivion gab es im Smalltalk immerhin Unterschiede da der sich schon auf die jeweiligen Städte bezog und somit etwas individueller als in MW war.
Ja Cyrodill wirkte etwas realistischer als Vvardenfell, wobei die Gebäude auch nur in den Telvanni- und Redoranstädten wesentlich "fantastischer" waren. Und Gramfeste sa jetzt auch nicht soo unrealistisch aus.
 
Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass TES V wieder etwas einzigartiger aussieht.

MW war einzigartig - Oblivion war 08/15-Standard
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Genau! Mehr Fantasy weniger Realismus! Das bringt einen aber jetzt schon fast wieder auf die "Wo wird es denn überhaupt spielen?" Frage. Naja wenn TES V in Skyrim spielt, wird es bestimmt Nordisch angehaucht werden, ich denke so wie Solstheim etwa. Ich will uns jetzt aber nicht wieder auf diese frage zurückwerfen. Das hatten wir ja schon X-mal.
 
Naja, Cyrodiil ist halt das Menschenreich, dass unserer kultur am ähnlichsten ist, daher sind die gebäude auch sehr an verschiedene epochen angelehnt. Morrowind hingegen ist kulturell gesehen vollommen unterschiedlich und einzigartig.
 
Soviel mehr Smalltalk hatten die in MW auch wieder nicht, wenn du ein über Gerüchte etc. gefragt kamen auch nicht so viel unterschiedliche Texte. Bei Oblivion gab es im Smalltalk immerhin Unterschiede da der sich schon auf die jeweiligen Städte bezog und somit etwas individueller als in MW war.
Öhm... also...ich habe da einen anderen Eindruck. In Morrowind kann man mit jedem normalen Bürger über alle möglichen Themen reden, die der und man selbst kennt. Über seine Stadt, über seine Rasse, über passende Fürstenhäuser/Gilden, über Gegenden. Man kann einen Ratschlag einholen, versuchen ein Geheimnis zu erfahren oder nach Gerüchten fragen und, und, und...
Und zu den Gerüchten: Ich habe mal in CS geschaut. Es gibt enorm viele und die werden je nach NPC, Region/Stadt, Sympathie oder auch Ereignisse eingestreut... von wegen wenig Unterschiede...
 
Stimmt, das müssen sie ändern. Am besten sie machen es einen Teil aus Morrowind und zwar den Gesprächsstoff und den anderen Teil sollte von Oblivion übernommen werden, zwar die vertonten Dialoge.
 
Die sollen verdammt nochmal NICHT aus beiden Teilen das beste nehmen! Die sollen ihre Kreativität spielen lassen und sich etwas neues ausdenken!
 
Weil es nur von der eigenen Unkreativität zeugt, wenn man bereits vorhandenes wiederverwertet.
 
ich glaube du hast den sinn dieses wunsches nicht verstanden.sie sollen die vorgänger nicht kopieren aber es ist nun mal so das morrorwind und oblivion ihre vor und nachteile haben.bei der entwicklung von oblivion haben sie viele tolle inuvationen eingebracht(bessere animationen,graphik usw) aber dafür einige vorzüge des vorgängers vernachlässigt(abwechslungsreichtum,ungeleveledheit usw.).wir wollen nicht das sie die inhalte kopieren sondern die qualitäten der beiden spiele kombinieren ;)
 
man sollte bei den Unterhaltungen den ganzen Npc sehen so das man die npcs bei einer Unterhaltung mit dem Charakter auch gestikulieren sehen kann so wie bei Unterhaltungen von Npc zu Npc immerhin ist es ein bisschen unatmosphärisch wenn ein Npc der kurz davor ist mich zu töten einfach nur böse schaut oder jemand der vor Freude platzt einfach starr dasteht und grinst . nur teilweise oder garnicht vertote Dialoge halte ich für extrem unatmosspärisch , wenn ich einen Npc etwas frage will ich ihn auch reden hören wenn man unbedingt immer neueste Informationen ( wie schon erwähnt ) wissen will kann Bethesda ja mehr Zeitungen ( Rappenkurier ) machen das tut der Atmosphäre gut und schädigt sie nicht indem Npcs mir gerade etwas erzählen udn dabei stumm sind :? . Das mit den Schiffe fahren würde vielleicht etwas zu viel Performance und Entwicklungszeit kosten aber wenn man mti einem Schiff fährt wär es schön wenn man dann gefragt wird : " Wollt ihr die Reise überspringen ? Ja - Nein " so das man wenn man nein drückt die Fafhrt beobachten kann . man muss ja jetzt nicht groß sehen wie das Schiff an ganz Skyrim ( oder irgend etwas anderes ) vorbeifährt es würde reichen wenn man jeden Tag der Reise in einer extra Zelle namens "Meer" oder "Küstengewässer" ist und sieht wie das schiff dadurch fährt( Aber man sollte dabei sehen wie zb. die Segel eingeholt werden oder das Schiff fährt ) bis man am Ziel angekommen ist oder man lange schläft . Außerdem sollte man die Wartezeit beim Ausruhen bzw. Schlafen verkürzen , in Oblivion hat es schon etwas gedauert wenn man wegen einer Quest etwas warten musste was bisweilen sehr nervig war . Zum Vergleich war es in Morrowind wesentlich besser da man dort für 24 Stunden vielleicht gerade mal 1-2 Sekunden warten musste .
 
Also ich möchte auch gerne sehen, wie ein NPC mit jemanden redet. Und zwar auch den ganzen Körper. Ich möchte ja wissen, ob die Gesten zum gesprochenen Wort passen. Ich möchte auch wie du nicht, dass man nur das Gesicht sieht. Das wäre doch ebenfalls ein weiterer Fortschritt und mit der heutigen Technik, welche Spielentwickler verwenden, doch genau so gut durchzusetzen.
Aber diese Schlafzeit lassen wir mal. Das wirkt doch ein wenig realistischer, als wenn man nur 1-2 Sekunden pausiert, um 24 Stunden zu schlafen. Lieber 10 Sekunden pausiert.

Cherubion
 
Ja so ein Dialogsystem wie in Mass Effect wäre schön.
Aber das daß MW viel abwechslungsreicher als Oblivion war kann, ich micht jetzt aber auch nicht errinnern.
Auch diese Sachen wie schmeicheln/einschüchtern waren in Mass Effect wesentlich simpler als in MW und Oblivion und das kostspielige bestechen könnte man sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.