Elfenfan, du bist scheinbar so fanatisch auf die Falmer fixiert, dass du jetzt sogar anfängst, Sachen zu erfinden, die loretechnisch unmöglich sind.
Desweiteren hatten die Dunmer mit den Nord auch einen Krieg unter anderem gehörte auch die Schlacht um Solstheim dazu. (Ich meine das zumindest so mitbekommen zu haben)
Zur Zeit der Nordinvasion anfang der Ersten Ära gab es die Dunmer noch nicht. Zur Zeit der Nordinvasion waren sie noch die
Chimer. Wie kannst du also davon gehört haben, dass die Schlacht am Moesring eine Schlacht zwischen Nord und Dunmern war, wenn es die Dunmer zu diesem Zeitpunkt noch garnicht gegeben hat?
Zweitens wird Solstheim nie als ein Schlachtfeld der Nordinvasion in Resdayn (Morrowinds ursprünglicher Name) erwähnt. Die Nord beschränkten sich auf's Festland + Vvardenfell. Solstheim selbst war ja vorwiegend von Nord (den Skaal) bewohnt, wieso sollten sie dort also auch angreifen? Und weder die Chimer noch die Dwemer hatten nach bisherigem Wissen Interesse daran, die Eisinsel zu besiedeln.
Ich hab auch nochmal den Almanach-Beitrag gelesen und bei der Schlacht am Moesring fiel mir ein Fehler auf.
Die Schlacht war nämlich zwischen Nord und Dunmer(das steht so im Ingamebuch), und der Schneeprinz war zwar ein Falmer, der den Dunmer zur Verstärkung geeilt ist. Was wir damit nicht wissen, war er wirklich der letzte? Fremde Verstärkungseinheiten sind in der Regel nicht die ganze Streitmacht einer gesammten Armee, was folgern wir daraus? Das Rätsel bleibt nach wievor ungelöst.
Wie weiter oben schon erwähnt ist deine Dunmer-Theorie loretechnisch unmöglich.
Jetzt zu den Elfen: im Buch "Der Untergang des Schneeprinzen" heißt es:
Die Schlacht von Moesring sollte die letzte Entscheidung zwischen Nord und Elfen auf unserer schönen Insel bringen. Angeführt von Ysgramor, hatten wir die elfische Plage aus Himmelsrand vertrieben und waren entschlossen, auch Solstheim von ihrer Art zu säubern.
Heißt: diese Elfen, die in der Schlacht am Moesring den Nord gegenüberstanden, lebten ursprünglich in Himmelsrand und wurden von Ysgramor, einem der legendären Nordhelden, von dort vertrieben, vermutlich nach Solstheim. Und diese in Himmelsrand lebenden Elfen waren die Schneeelfen, also die Falmer. Keine andere Elfenrasse hat ursprünglich in Himmelsrand gesiedelt.
Die Falmer waren die ursprüngliche elfische Bevölkerung der Provinz, bevor die Nord kamen. Als sie von Ysgramor aus Himmelsrand vertrieben wurden, flüchteten sie nach Solstheim. Dort jedoch fanden sie auch kein Glück und wurden in der Schlacht am Moesring endgültig geschlagen. Dder Hinweis darauf ist der Vermerk "die letzte Entscheidung zwischen Nord und Elfen" in der von mir zitierten Passage aus dem Buch. Für die Falmer war es die Entscheidungsschlacht, in der es für sie ums blanke Überleben ging.
Deine Faszination für die Falmer ja in allen Ehren, aber bitte: bastle dir nicht irgendwelche Geschichten wie eine Dunmer-Nord-Schlacht zusammen, nur um die mikroskopisch kleine Hoffnung auf noch bestehende Falmer aufrecht zu erhalten. Der Lorestand bezüglich der Falmer ist nunmal der, dass sie mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr existieren und das einzige, was man noch von ihnen finden könnte, eventuelle Ruinen (wie die der Ayleiden oder Dwemer) und Artefakte sein könnten. Eine große Rolle werden sie in zukünftigen TES-Spielen nicht mehr spielen, sondern höchstens nur eine vergleichbar kleine Randnotiz wie die Ayleiden in TES IV.
Und jetzt würde ich mal sagen, dass man mal zum eigentlichen Thema zurückschenkt. Hier ist ja schließlich kein Falmer-Diskussionstopic.