The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?


  • Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja hast du schonmal, irgendwo hier auf jeden fall xD
Wohngemeinschaften wären doch toll oder? xD
 
ich würde nicht sagen lang- oder kurzschwert.ich würde es vom gewicht abhängig machen(zbsp in bezug auf de stärke,wer mehr kraft hatt kann auch in der anderen hand ne schwere waffe führen).ein katana zum bsp fällt eigtl in die kategorie langschwert.bei den beiden die ich hab ist es kein problem wenn ich mal mit beiden rumhandiere.es geht halt nur schneller auf die arme.
 
Eben. Aber besser wäre es, wenn es jeweils ein Kurzschwert wäre.

Cherubion

Sehe ich auch so

ich würde nicht sagen lang- oder kurzschwert.ich würde es vom gewicht abhängig machen(zbsp in bezug auf de stärke,wer mehr kraft hatt kann auch in der anderen hand ne schwere waffe führen).ein katana zum bsp fällt eigtl in die kategorie langschwert.bei den beiden die ich hab ist es kein problem wenn ich mal mit beiden rumhandiere.es geht halt nur schneller auf die arme.

Vom Gewicht her mag das stimmen, aber ein Problem wäre da wohl die (effektive) Koordination
 
wie gesagt mit 2 katanas(die sind aber auch etwas leichter als europiche langschwerter) ist das kein problem,man muss es halt üben.also ich fände es eh sch... wenn man sich ein mal ne 2. waffe in de hand nimt und das dann perfekt klappt da ist es rum wie num ob man als 2. einen dolch,kurzschwert oder langschwert trägt.
ich glaube ich kann behaupten das ich meine 2 katanas besser koordinieren kann als jemand der sonst immer einen 2händer geschwungen hatt und dann mal 2 kurzschwerter ausprobiert.

die müssten dazu die waffenskills(nicht mehr auf die waffenart sondern auf die führungsart bezogen) ändern in:
einhändige
zweihändige
2 waffenkampf
stabwaffen
 
Man könnte auch einfach einen Mittelwert aus den beiden Waffen nehmen oder diese einfach noch dazunehmen. Ich für meinen Teil hätte gerne wieder einen kurzwaffen und einen langwaffen-Skill
 
Also mit zwei "normalen" langschwerten ist das sicher kein Problem......Katanas sind da ein gutes Beispiel....spätestens mit 1 1/2 Händern würde es aber unrealistisch/unsinnig werden, weil sich DAS das dann für Noramlgroße Charaktere nicht mehr koordinieren lässt.....

Aber das kann man ja ganz einfach regeln:

Mann führt die Fertigkeit : Kampf mit 2 Waffen ein.......dann orientiert man den Erfolg zunächst mal an den allgemeinen Fertigkeiten mit den jeweiligen Waffen.....was auch nur Dinn macht, wenn man Dolch/Kurzschwert, Langschwert und Zweihänder von einander trennt einzeln als Fähigkeit trainieren kann....

Als nächstes Greifft man auf die Fähigkeit Kampf mti 2 Waffen zurück und steuert darüber, welche Zweitwaffe man wie effektiv und wie oft einsetzen kann..

Beipsiel:

Anfänger: kann nur nen Dolch nehmen.....und den alle 10 Hiebe/stöße mal zum Einsatz bringen...ohne viel damit zu bewirken
Geselle: Kann ein Lurzschwert/kleineKeule nutzen und jeden 5 Hieb/Stoß mit etwas erfolg nutzen
Der Meister kann dann als Zweitwafe jede ander einhändige Waffe nutzen und im Wechsle mit der ersten nutzen, bei geringem Abzug auf Schaden bei beiden Waffen.....
 
Ja gut. Aber offenbar soll es auch in der "Realität" Menschen geben, die einen Angriff mit einem besonders langen 1,5-Händer-Katana koordinieren können.

Ja gut. Diese Fähigkeit könnte man im nächsten TES einführen und wenn es sie schon gibt, gegenüber Oblivion verbessern. So dass man die Anstrengung des Trainings mit 2 Schwertern auch merkt. Zum Beispiel, wie man geschickt den Kampf mit zwei verschiedenen Waffen, also so etwas wie Axt und Kurzschwert trainiert und diese perfektaufeinander einstimmt.Cherubion
 
yo...eben sage ich ja...das muss eigentlich über Training und die damit verbundene Verbesserung der Fertigkeit reguliert werden......und dann braucht man auch einfach eine Größenbedingte Begrenzung dessen was man dann als die 2 Waffen nutzen kann.
 
Wenn ich im TV etwas über Samurais sehe, halten die ihr Katana immer beidhändig. Sind diese Teile doch schwerer und wäre es dann nicht wieder unrealsitisch wenn man mit 2 Katanas kämpft?

Kampf mit 2 Waffen würde ich bei Kurzwaffen einführen da würde es passen.

In TES I gab es doch Ghule (leichenfressende Dämonen) auch wenn die ein wenig abartig sind, finde ich diese Kreaturen doch recht faszinierend. Würde mich freuen wenn die in TES V auftauchen würden.
Sollten die Liche in Oblivion nicht Ghule sein? (hab da mal was gelesen)
 
Also...Samurais haben - Je nach Schwertkampf-Schule - ab udn an das Katane Beidhändig geführt, oder das Katana in einer, und das Wakizashi in der anderen Hand....und je nach Kampfverlauf haben die auch mal mit 2 Katanas gekämpft......

Wenn das im TV so oft beidhändig dargestellt wrd, liegt das eher am Effekt des jeweiligen Bildes, als an relistischer Darstellung eines Kampfstiles.....
 
Gut ich kannte die nur die einen Kampfstil der Samurai.

Aber ist das Wakizashi nicht eher die Standartwaffe beim Ninja? das las ich mal in der Wiki.
 
DAs Wakizashi ist das kürzere der beiden Samurai-Schwerter...und das Katana das längere....

Neben dem Einsatz im Kampf als Waffe für die 2. Hand oder Ersatzwaffe, wenn einem mal das Katana abhanden kam (also im Kampf vom Gegner erbeutet, im Gegner feststeckend oder kaputt) wurde es auch oft für den Sepukku benutzt......

Die klassischen Ninja-To's...also gerade Samurai-Schwerter der Ninja, waren zwar häufig etwas kürzer als Katanas....aber trotzdem meisst noch deutlich länger als Wakizashis....

Aber da driften wir gerade vom Topic ab.....
 
Also einigen wir uns für TES V auf folgendes:

Kampf mit Primärwaffe und Sekundärwaffe, im Prinzip gabs das schon wenn man z.B. Bogenschütze ist und dann im Nahkampf mit Klinge verwickelt wird.

Kampf mit 2 Waffen gleichzeitig stelle ich mir bei Kuzrwaffen doch etwas einfacher vor.

Und die Ghule nicht vergessen.
 
Yo...wirklich effektiv kämpfen mit 2 ordentlichen Langschwertern sollte nur ein Meister können.....

Und gegen Ghule habe ich nichts einzuwenden.......
 
elfenfan da hast du recht mit 2 kurzen ist es wirklich einfacher wenn man es aber gewont ist machen 2 lange waffen nur noch den unterschied,das man mit denen schneller auser puste ist.
ich würde es immernoch auch von der stärke abhängig machen.jetzt mal übertrieben angenommen einer kann ein claymore so wie ein xivialai(ich würde jetzt mal auf über 100 stärke tippen) schwingen,dann sollte er das auch mit 2n können.ein schwächling(so um die 20 stärke) sollte jedoch selbst wenn er meister im beidhändigen kampf ist nur 2 dolche verwenden können.

und nochmal zu den samurai.
1.das was elfenfan zu der führung gesagt hat hat folgende ursache:
der griff des katanas ist als 1 1/2 händer konzipiert da wenn man nur eine waffe führt sich die klinge mit 2 händen sicherer führen lässt und es auch die kraft des führenden arms schont.
2.das wakazashi war nicht unbedingt nur als 2.waffe bzw ersatzwaffe gedacht.
es war deshalb ein fester bestandteil der friedensausrüstung da man in friedenszeiten eigtl fast nur angriffe aus hinterhalten zu befürchten hatte.und wo kann man jmd gut in einen hinterhalt locken?genau an stellen wo es ziemlich beengt ist da hier das "opfer" nicht einfach türmen kann.
-->folgendes szenario:ein samurai läuft eine enge gasse entlang auf einmal tauchen vor und hinter ihm vermummte, bewaffnete gestalten auf.auf engen raum ein langes schwert(katana) zu ziehen ist schon teilweise problematisch es dann aber auch noch effektiv zu verwenden nahezu unmöglich da man immer an irgendwo hängen bleiben oder die klinge an den wänden "verletzen" kann.deswegen ein kurzschwert(wakazashi)welches hier seine vorteile perfekt ausspielen kann

und @cherubion: was solln das heißen?

Ja gut. Aber offenbar soll es auch in der "Realität" Menschen geben, die einen Angriff mit einem besonders langen 1,5-Händer-Katana koordinieren können.
hört sich das nur so ironisch an?oder war das gegen mch gerichtet?wenn ja mal ne frage:
wie oft hattest du schon mit schwertern trainiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.