The Elder Scrolls V - Was erwartet ihr?

Wird TES V ein würdiger Nachfolger?

• Umfrageteilnehmer
    873
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich erwarte, dass das Spiel absurd hohe Anforderungen an die Hardware stellen wird um einigermaßen flüssig zu laufen und außerdem erwarte ich noch, dass es mindestens ein, zwei Patches benötigt um die gröbsten Bugs zu beheben und dass TES V dann erst einigermaßen spielbar sein wird.
Und ohne Onlineregistrierung wird man das Spiel erst gar nicht starten können.

Sie verwenden die gleiche Engine wie bei obi, um genau diese horrenden hardwareanforderungen zu verhindern ;)

Und das mit den patches ist ja auch nicht so schlimm, ich warte sowieso immer einen Monat, um mir ausführlich anzuhören, ob das Spiel es wert ist.

Ich würde mir wünschen das es endlich mal Kinder und die Möglichkeit zu heiraten gibt. Ausserdem sollte es mal nen par mehr Reittiere geben (Esel,Greife) dann natürlich die Möglichkeit selbst ein Graf zu werden (durch Heirat z.b.) dann wäre es toll man könnte Ländereien kaufen und selber bestimmen welche Gebäude dort gebaut werden sollen. Man sollte auch die Möglichkeit haben für diese Ländereien Wächter, Arbeiter und Tiere zu kaufen. Ausserdem sehr toll wäre es wenn man z.b für das erlegen von seltenen Tieren Gold bekommt oder das man deren Pelze auch eintauschen kann.
Wenn Bethesda sich zu sowas durchringen könnte wärs nen tolles Spiel:)

Kinder kann Bethesda nicht bringen. Denn in TES kann man jeden töten, wenn man will, das gehört zur Spielfreiheit, das werden sie auch nicht ändern. Und wenn man dann Kinder auch töten kann ... da sagt die USK dann entweder 'Nee is nich.' oder 'Okay, ab 21.' Oder es wird als 'Killerspiel' ganz abgetan. :roll: Das würde vor allem die jüngeren Fans vom Kauf abhalten...

Das Gebäudebauen finde ich allerdings gar nicht schlecht. Ich hätte in Oblivion gerne eine Festung ála Morrowind gehabt. Vielleicht bauen sie das in Skyrim wieder ein.

Ich hoffe dass es auf der Insel Summerset spielt.

Und auf neuerungen hoffe ich :

- Mit 2 Waffen angreifen wie bei Gothic 3
- Vom Pferd aus angreifen
- Viele geile Mods ^^
- Eine Schöne Grafik
- schönerer Waffen, Rüstungen, Kleidungen, Schmuck, Items
- Ausgefallenere Quests
- Neue Gilden
- Längere und schwerere Quests

MFG
Raiden

Ich hoffe, dass weniger dem Zufall überlassen wird und die Entwickler mehr in der Landschaft von Hand erstellen.

Meine Erwartungen:

... Grafikverbesserungen
... Bessere Quests, vorallem länger und komplizierter zu lösen
... Kampfsystem noch ein bisschen aufstocken
... (Zweiklingenkampf, am Boden liegend töten, usw.)
... Nicht nur zufallsorientiert sondern schon von Hand auch gemacht
... Heiraten und so
... ich will meine Festung wiederhaben!
... Dasselbe gilt für Wurfmesser und so (falls es ein PI für TES4 dafür gibt bitte PN)

Tja das wars dann.

Guten Tag alle miteinander,

Ja, also ich finde solche Diskussionsthreads ja immer schön und gut aber keiner von Bethesda der da was drehen kann wird hier reinschauen, da bin ich mir sicher. Auch egal, ich lass hier jetzt auch ein bisschen Dampf ab.

Ich bin ja, wie ich es auch öfters schon erwähnt habe, seit ein paar Wochen schwer beeindruckt was die ehrenamtlichen Modder so alles besser machen als die wahren Oblivion Hersteller. Klar Bethesda hat das Spiel überhaupt erst einmal gemacht, aber ich könnte jedesmal wieder anfangen in Tränen auszubrechen wenn ich eines dieser unausgereiften Spiele sehe, die nur zu früh rausgeschmissen wurden weil man fix ans Geld kommen will (Gothic 3 usw.) Aber nun zu meinen Wünschen und Erwartungen in Bezug auf TES 5:

-Heirat und mehr Spielelemente in Sachen Liebesbeziehungen, ich finde Liebe ist um einiges natürlicher als in einer Fantasywelt Monster zu schlachten, außerdem ist Liebe für ein Rollenspiel eigentlich eines der wichtigsten Elemente überhaupt, meiner Meinung nach.

-Was Grafik etc. anbelangt, ich bin eigentlich schon zufrieden mit der Grafik und Atmosphäre von Oblivion, klar ein paar Verbesserungen könnten schon noch rein, z.B schöne und stimmige Orte. Für ein Einhorn z.B eine kleine Waldlichtung mit einem Wasserfall und schön vielen Blumen oder für einen Drachen eine kleine Schlucht mit Lavabecken und nem großen Goldhaufen als Drachenschatz :p

-Ich erhoffe mir für TES 5 u.a auch so ein Mini-Strategieelement wie in NWN 2, also das man sich eine Festung kaufen kann (vielleicht auch eine ganze Grafschaft) und sie nach und nach aufbauen kann, im Geschehen des Reiches mitwirken und kleine aber feine Quests, etc.

-KEINE Kreaturen, Humanoide oder andere Gegner die im Level mit aufsteigen (Weiß nicht mehr genau wie das heißt... Levelscaling? :huh: ) Das hat mir im späteren Spiel immer gründlich Frust bereitet.

-Ich finde das man unbedingt Kinder einbauen sollte, die gehören für mich zu den natürlichen Dingen dazu die wichtig in einem Rpg sind. Ich bin aber überhaupt kein Fan davon Kinder umzubringen, weil das ist dann doch schon ne Spur härter als gottlose Untote zu schnetzeln :( Man könnte es ja vielleicht so regeln: Wenn man mit dem Fadenkreuz über ein Kind geht dann lässt der Charakter sofort das Schwert, den Bogen, oder die Zauberhand sinken und wenn man auf den Angreifbutton klickt dann kommt ne Nachricht wie z.B: "Ich möchte kein Kind verletzen!" oder so ähnlich. Dann hätte man das Problem gelöst und das würde auch in die Moralvorstellung von schätzungsweise 90% aller TES Spieler reinpassen meiner Meinung nach. Ich bin deshalb so für das Einführen von Kindern, weil dadurch ganz neue Questmöglichkeiten möglich wären, z.B eine lange Questreihe in der man ein geraubtes Mädchen retten muss oder so "The Ring" mäßige Horrorsachen, oder einfach nur ne Quest wo man für nen Hafenjungen Essen besorgen muss. Die Bandbreite in Sachen Questvielfalt wäre um einiges vergrößert

mfG A-Bomb

Mir würden Kinder auch total gut gefallen, denn wie will man eine realistische und atmosphärisch dichte Welt erschaffen, wenn es keine Kinder und somit auch keine Nachkommen gibt? In Daggerfall gab es sogar Kinder, ich wüsste nur zu gern, wie man da das Problem der USK umgangen hat.
@ABomb: Deine Idee ist wirklich nicht schlecht, aber eventuell lassen sich Kinder nicht einbauen, weil es per CS ein leichtes wäre, diese Sperre zu umgehen. Und kein Entwickler will Screenshots im Netz oder Videos auf Youtube sehen, wo Fans Kinder metzeln.
:shock: Oo, damit rechne ich ja nun eher überhaupt nicht, weil das ganz schön in die Personalkosten gehen würde...
Damit rechnen, tue ich auch nicht, aber hoffen darf man ja. ;)

Ich bin mir sicher die Entwickler können da eine absolute Sperre einbauen oder? Ich habe wie immer keine Ahnung wenn es an die Substanz geht, ich weiß nicht einmal was du mit CS meinst :lol:

Irgendwie muss das halt gehen, und wenn nicht, dann sollen Leute die leicht hirnkrank sind eben Kinder töten, die Vorstellung ist, wenn man drüber nachdenkt, übrigens um einiges natürlicher als sich gegenüber einer wandelnden Leiche zu sehen oder?

Also das ist wohl wieder eine dieser Wirrungen in der heutigen Moral, Zombies sind also weniger krank als das Töten von Kindern? Ich würde sagen das ich diese Meinung überhaupt nicht vertrete, aber das Problem dabei ist eben wieder der Realismus, Zombies gibt es im echten Leben nicht, davor muss man sich also nicht fürchten, aber man kann im echten Leben wirklich Kinder umbringen, also ist ein Spiel in dem man mit einem simplen Konsolenbefehl die Möglichkeit erhält Kinder zu töten, eindeutig Indizierungsgefährdet.

Und ich fände es wirklich Schade wenn TES 5 wegen so etwas der Zensur zum Opfer fallen würde.

Ansonsten würde ich einfach sagen das selbst wenn man diesen Verletzungsschutz umgehen kann, die Kinder unbesiegbar sind, bzw. die Kinder garkeine Sterbeanimation haben, d.h sie schreien nicht, bluten nicht und fallen nicht um. D.h es gäbe wenig "Befriedigung" fürs kranke Hirn eines Menschen den es nach so etwas verlangt. Ich persönlich würde mich absolut nicht gegängelt fühlen wenn ich Kinder im Spiel nicht umbringen könnte, im Gegenteil sogar.

mfG A-Bomb

( edit: )

Noch einmal zu den Kindern, ich finde es macht ein Spiel noch drei mal so spielenswert wenn man wirklich so eine Art Gefühl zu den Spielecharakteren und den ihnen gegebenen Eigenarten entwickeln kann, sei es eben Hass oder Liebe. D.h ich finde es wichtig das mehr Romanzen als auch Hassgefühle in Bezug auf bestimmte Npc's eingebaut werden (Geliebte/r, Erzfeind etc.) das würde dem Spiel eben eine komplett neue Dynamik verleihen und ich finde eben das zu einer ordentlichen Liebesbeziehungen in einem Rollenspiel auch die Möglichkeit gehört Kinder in die Welt zu setzen, das macht das Spielgeschehen auch um einiges menschlicher.

Man könnte z.B auch nicht direkt als Erwachsener starten sondern erst einmal als Kind anfangen, oder man könnte als Erwachsener starten und ein Computergeneriertes Ebenbild haben nur eben als Kind, und das man eine Quest machen muss in der man in so einer Traumwelt als Ich umherwandert nur eben als Kind und das man seine Vergangenheit ergründen, oder das man eben als Kind startet, dann aber einen Zeitsprung hinlegt und irgendwo aufwacht, dazwischen wäre auch ein riesiger Freiraum für Modder, in Sachen Jugend usw. oder oder oder, also wie gesagt die Vielfalt der Quests wäre um ein vielfaches gesteigert.

( edit: ) Ja ich find das Thema so spannend :lol:

Man müsste auch einige ganz neue Unterarten entwerfen wie z.B Halbelf, das wäre dann eine Kreuzung aus einer beliebigen Elfenrasse (Hochelf, Waldelf, Dunkelelf) und einer beliebigen menschlichen Rasse (Bretone, Kaiserlicher, Nord, Rothwardone) und die anderen Arten also Ork, Khajiit und Argonier, naja wenn man die mit einem Elf zusammentun würde... hmm, wie sieht das denn bitte aus?! Es ist halt eine ganz neue Ebene für die Rassen in TES und man könnte es z.B so machen das wenn eine menschliche oder elfische Person zusammen mit einem / einer Khajiit ein Kind bekommt, das die ca. so aussehen wie die ainmhi Rasse in der Modliste, also ein Mensch nur eben mit Katzenaugen, Katzenohren und nem Schwanz. Nur da Khajiit und Menschen / Elfen, nur selten Gefallen aneinander finden, kommt so eine Kreuzung nicht oft vor, d.h weniger Npc's dieser Rasse in der Spielwelt.

Dem wären also keine Grenzen gesetzt in Sachen Gestaltungsvielfalt und es würde TES auf eine ganz andere Ebene bringen.

So endlos langer Post ist vorbei, ich gehe erst einmal wieder spielen, haut rein Leute

Zuletzt bearbeitet:
( edit: )

Noch einmal zu den Kindern, ich finde es macht ein Spiel noch drei mal so spielenswert wenn man wirklich so eine Art Gefühl zu den Spielecharakteren und den ihnen gegebenen Eigenarten entwickeln kann, sei es eben Hass oder Liebe. D.h ich finde es wichtig das mehr Romanzen als auch Hassgefühle in Bezug auf bestimmte Npc's eingebaut werden (Geliebte/r, Erzfeind etc.) das würde dem Spiel eben eine komplett neue Dynamik verleihen und ich finde eben das zu einer ordentlichen Liebesbeziehungen in einem Rollenspiel auch die Möglichkeit gehört Kinder in die Welt zu setzen, das macht das Spielgeschehen auch um einiges menschlicher.

Man könnte z.B auch nicht direkt als Erwachsener starten sondern erst einmal als Kind anfangen, oder man könnte als Erwachsener starten und ein Computergeneriertes Ebenbild haben nur eben als Kind, und das man eine Quest machen muss in der man in so einer Traumwelt als Ich umherwandert nur eben als Kind und das man seine Vergangenheit ergründen, oder das man eben als Kind startet, dann aber einen Zeitsprung hinlegt und irgendwo aufwacht, dazwischen wäre auch ein riesiger Freiraum für Modder, in Sachen Jugend usw. oder oder oder, also wie gesagt die Vielfalt der Quests wäre um ein vielfaches gesteigert.

( edit: ) Ja ich find das Thema so spannend :lol:

Man müsste auch einige ganz neue Unterarten entwerfen wie z.B Halbelf, das wäre dann eine Kreuzung aus einer beliebigen Elfenrasse (Hochelf, Waldelf, Dunkelelf) und einer beliebigen menschlichen Rasse (Bretone, Kaiserlicher, Nord, Rothwardone) und die anderen Arten also Ork, Khajiit und Argonier, naja wenn man die mit einem Elf zusammentun würde... hmm, wie sieht das denn bitte aus?! Es ist halt eine ganz neue Ebene für die Rassen in TES und man könnte es z.B so machen das wenn eine menschliche oder elfische Person zusammen mit einem / einer Khajiit ein Kind bekommt, das die ca. so aussehen wie die ainmhi Rasse in der Modliste, also ein Mensch nur eben mit Katzenaugen, Katzenohren und nem Schwanz. Nur da Khajiit und Menschen / Elfen, nur selten Gefallen aneinander finden, kommt so eine Kreuzung nicht oft vor, d.h weniger Npc's dieser Rasse in der Spielwelt.

Dem wären also keine Grenzen gesetzt in Sachen Gestaltungsvielfalt und es würde TES auf eine ganz andere Ebene bringen.

So endlos langer Post ist vorbei, ich gehe erst einmal wieder spielen, haut rein Leute
Das ist alles viel zu kompliziert. Dafür lässt Bethesda das CS veröffentlichen, damit die Modder spezifische und eigene Wünsche erfüllt bekommen.

Wenn die Bethesdamitarbeiter die Vergangenheit eins Charakters ergründen lassen, dann ist es kein Rollenspiel mehr, sondern ein Actionspiel mit Rollenspielelementen. Und das wollen sie nicht machen, haben sie oft gesagt. Das Motto von ihnen lautet (grob übersetzt^^): 'Sei wer Du sein willst, in einer anderen Welt und tue was Du willst.'

Die Kreuzung von TES-Rassen ist ganz simpel: Nehmen wir an, dass ein Nord und eine Argonierin ein Kind zeugen. Was kommt raus? Entweder ein/e Nord oder ein/e Argonierin. Punkt. Mischungen kommen erst nach Dekaden von Generationen vor.
Übrigens können sich alle 10 Rassen miteinander vermehren, von Akaviri, Daedra und solchen weiß man leider nichts.

Das mit der Mischungstheorie die du da vorschlägst hört sich aber ziemlich schwachsinnig an, meiner Meinung nach.

Aber wie der Thread schon sagt und wie ich geschrieben habe, das sind meine Wünsche und Erwartungen, ich wünsche mir um es grob zu sagen einfach nur erst einmal überhaupt Kinder in der Welt von TES und wenns möglich ist dann vielleicht auch noch mehr Vielfalt in den Rassen dadurch.

Ich erinnere nur an den Grauen Prinzen im Schlachthaus, der ist ne Mischung aus Ork und Mensch und er hat weiße Haut. Also wenn Bethesda wirklich wollte das, das so gedacht ist, dann hätte Bethesda den Grauen Prinzen Grün gemacht, wie nunmal jeder Ork ist im Spiel, außer eben diesem einem Ork.

Ist ja auch egal, ich habe da gerade nur einmal kurz meine Gedanken aufgeschrieben, nichts als flüchtige Ideen, also nicht ernst zu nehmen ;)

Das mit der Mischungstheorie die du da vorschlägst
Ich erinnere nur an den Grauen Prinzen im Schlachthaus, der ist ne Mischung aus Ork und Mensch und er hat weiße Haut. Also wenn Bethesda wirklich wollte das, das so gedacht ist, dann hätte Bethesda den Grauen Prinzen Grün gemacht, wie nunmal jeder Ork ist im Spiel, außer eben diesem einem Ork.
Der is' aber nur grau, weil ein Elternteil Vampir war. :p:D

Aber keine Angst, ich lasse Dir Deine Meinung. ;)

@ Topic: Also einen Kompass hätte ich schon gerne, allerdings sollte der nur anzeigen, wo ich schon einen Ort/eine Höhle/ezc. gefunden habe. Die unentdeckten Orte sollten unsichtbar bleiben.
Und dass die Karte bunt aufgedeckt wird, wie in Morrowind, ist ein großer Wunsch von mir.

Mir würden Kinder auch total gut gefallen, denn wie will man eine realistische und atmosphärisch dichte Welt erschaffen, wenn es keine Kinder und somit auch keine Nachkommen gibt? In Daggerfall gab es sogar Kinder, ich wüsste nur zu gern, wie man da das Problem der USK umgangen hat.

Joa kinder wären schon lustig aber ich glaube nicht, dass das geht weil G3 wollte auchKinder ins Spiel einbauen durften sie aber nicht.
Wahrscheinlich, weil es krank wäre, sie abzuschlachten...
Aber ich würde das ganz lustig finden, man sie ja unsterblich machen oder so, zumindest würden tanzende und spielende Kinder etwas Leben in die Welt mit einwirken.

Auch hoffe ich, dass das Kampfsystem besser wird, am geilsten wäre es, wenn es ähnlich wie das von Dark Messiah.

Joa kinder wären schon lustig aber ich glaube nicht, dass das geht weil G3 wollte auchKinder ins Spiel einbauen durften sie aber nicht.
Wahrscheinlich, weil es krank wäre, sie abzuschlachten...
Aber ich würde das ganz lustig finden, man sie ja unsterblich machen oder so, zumindest würden tanzende und spielende Kinder etwas Leben in die Welt mit einwirken.
Nehmen wir ein, ein Charakter tötet alle Erwachsenen in einer Stadt. Die Kinder spielen auf den Straßen voll Leichen und singen lustig umher. Wenn man sie umbringt erstehen sie wieder auf. Was würde die USK davon halten? Das wäre ein Psychospiel! Dieser verfassungswidrige Rollstuhlfahrer da würde es zur Totsünde erklären, das zu spielen!
Allein die Tatsache, dass man Kinder schlagen könnte, auch wenn sie nicht sterben, ist kritisch. :?

Ich will euch jetzt nicht alles mies machen :cry: , aber ... das mit den Kindern würde ich mir aus dem Kopf schlagen. ;)

edit, gerade entdeckt:
genau so gehts mir auch...
das heißt ja theoretisch, dass bethesda schon seit morrowind wusste wie sie oblivion, SI und TES V ( & VI) gestalten.
jedenfalls wäre das eine story, die mir gefallen würde! :)
Die grobe Planung ist schon viel weiter fortgeschritten, als die meisten hier glauben werden:

Es gibt bereits Texte (ein Dunmer-Fürstenhaus namens Sotha, yeah) über ein digitales Zeitalter in der 5ten Ära. :eek: Darin wird etwas namens "C0DA" erwähnt ... und coda heißt in der Musik 'Schlussteil'. :cry:

Lady Li hat netterweise schon einmal einen Link zu einer provisorischen Übersetzung gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will euch jetzt nicht alles mies machen :cry: , aber ... das mit den Kindern würde ich mir aus dem Kopf schlagen. ;).

Ich mein Weyn, selbst wenn sie offiziell keine Kinder mit einbauen, kann man es ja wieder selber machen,:lol: mit dem editor, und der ist ja immer dabei. Hoffe ich zumindest, den ohne editor würden es sich bestimmt ein paar leute nicht kaufen :?

ich sag nur:

Drachen fliegen!
Ganz Tamriel, besser ganz Nirn!

und jetzt zu den Äußerungen die in ganzen Sätzen formuliert sind:

Charaktar soll die Nahrung und die Getränke wie die Leute in den Kneipen bei Oblivion wirklich zu sich nähmen!
Es soll Jobs geben, z.B Bauer u.s.w
Man soll regelmäßog aufs Klo gehen müssen und trinken und essen zu sich nehmen.

Vorweg: Ich erwarte erstmal gar nichts, da man sonst sowieso enttäuscht wird. Ein Spiel ist nie ganz genau so, wie man es erwartet!

Aber es wäre natürlich schön, wenn es mehr unwichtige Animationen gäbe. Auch für den Spieler. Einfach nur so, um der Atmospäre Willen. Ob nun Pfeife rauchen, einfach nur in der Schänke sitzen und einen heben, oder was auch immer...

ja oder auch freunde gewinnen, die einen wiedererkennen und z.B. zu sich nach hause einladen oder in ne bar...

und was ich noch gut fände, eine art echtzeit schlacht, wenn man sich z.B. der Legion anschließt, so 100 gegen 100 das wär ein cooles feeling :-D

Stimmt, oder wenn man Einheiten zugeteilt bekäme, die man in einer Schlacht zum Sieg führen muss. Das würde ein gewisses Strategieelement mit sich bringen:D

TES V soll einfach so sein wie Oblivion nur besser und sich nicht verschlechtern wie Gothic. ;)

Die Grafik soll Direct X 10 können aber auch noch Direct X 9.
Es soll kein Online Game werden so wie WOW.
Es soll wieder Speere geben. Kinder naja sind mir nicht so wichting aber kann auch noch rein. Heiraten ne ver Heiraten will soll Fable zocken (hat auch Kinder). Es soll wieder Teleporter geben wie in MW oder das Reisen wie in OB.
Die Karte soll Groß sein ach was Gigantisch soll die sein. Und ein Meer.
Pferde sollen auch wieder reinkommen. Und das hohe Springen auch MW wann ich gut.
Es soll zwar kein Online Game werden aber es kann aber über Lan mit 8 oder mehr Spieler gezockt werden. Es soll KEINE Wüste haben, aber es soll das erste RPG sein mit einem Dungel:-D.

Ja das wären meine Vorstellungen zu TES V.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.