The Elder Scrolls Online - Erste Informationen

Am Donnerstag war es soweit: Nachdem über seine Existenz lange nur spekuliert werden konnte, wurde der Onlineableger der legendären Spieleserie offiziell angekündigt.

Wir haben erste Infos für Euch:
Wir befinden uns weit in der zweiten Ära, rund 1000 Jahre vor den Ereignissen, die in TES V: Skyrim erzählt werden. Es sind chaotische Zeiten, in denen sich drei Bündnisse um Cyrodiil und den Kaiserthron bekriegen. Zum einen ist da das Aldmerische Reich, von dem einige schon in Skyrim gehört haben werden, bestehend aus Aldmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Kahjiit. Die anderen beiden Fraktionen sind der Ebenerz-Pakt, dem die Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonier angehören, und der Daggerfall'sche Pakt aus Bretonen, Rothwardonen und Orks. Doch das Kaiserreich gibt noch nicht auf: Die am Boden liegende Königsfamilie Tharn verbündet sich mit Mannimarco, dem König der Würmer, um selbst wieder den Thron zu besteigen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, selbst vor einem Bündnis mit dem Bösen Daedra-Fürst Molag Bal wird nicht halt gemacht, ohne zu ahnen, auf was er sich damit einlässt...
Der Spieler schließt sich einer der drei rivalisierenden Fraktionen an und kann ihr im späteren Verlauf des Spieles helfen, den Kampf um Cyrodiil zu gewinnen und sogar Kaiser werden. Natürlich kann es nur einen Kaiser geben und so sind ständige Schlachten um die Kaiserstadt vorprogrammiert.
Neben dem PvP-Content gibt es aber auch zahlreiche voll vertonte Questreihen und Gilden. Bestätigt sind bisher die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde und die zu dieser Zeit noch sehr junge Dunkle Bruderschaft. The Elder Scrolls Online (TESO) will darüber hinaus aber auch Inhalte jenseits der üblichen Queststruktur anbieten, um den TES-typischen Erkundungsdrang nicht einzuschränken. So gibt es beispielsweise Höhlen, in denen – ähnlich wie in Skyrim - auch ohne eine Quest eine Geschichte erzählt wird.
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
TESO wird 2013 für PC und Mac erscheinen und von ZeniMax Online unter der Leitung von Matt Firor entwickelt. Letzterer ist ein MMORPG Urgestein und verdiente sich seine Reputation mit dem 2001 erschienen und von Kritikern sehr gut aufgenommenen MMO Dark Age of Camelot, welches vom Setting her große Parallelen mit TESO aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och Leute ne, ich hab langsam echt keine Lust mehr :(
Eigentlich schaue ich mir den ganzen Quatsch rund um Tes: O schon garnicht mehr an, aber dann wurde mir irgendein CGI-Trailer empfohlen und es war der neue zu Tes:O... Ich habe auch gar keine Lust jetzt aufzuzählen, was ich daran schon wieder schlecht fand, aber das gezeigte hatte einfach schon wieder so wenig mit TES zu tun, dass ich heulen möchte.
Ich meine klar, dass es den Schweinebärmann doch gibt wird Al Gore freuen, aber ansonsten finde ich das von der super düster-kalten Skyrim/Mordor Atmosphäre bis hin zu der Darstellung der Hochelfin (gehe mal davon aus, dass das am Ende die Führer der Allianzen sein sollten) ich meine ehrlich mal, die Haut ist mir zu menschlich und zu wenig goldgelb und irgendwie fehlt dieser Hauch von Arroganz, der verdammt nochmal jedem Altmer ins Gesicht gestempelt gehört. Und warum macht man so einen Trailer und zeigt dann (Bitte klärt mich auf falls ich Irre) keinen Angehörigen einer Tierrasse? Ach und was mich auch massiv gestört hat war das Design des Dunmers. Ich vermute mal ihr wisst, was ich meine darum hör ich hier jetzt mal auf
Ich meine ganz ehrlich, liegt das an meiner negativen Einstellung dass ich das absolut nicht als "mein" Tamriel identifizieren kann oder wie seht ihr das?
 
Genauso ging es mir auch. Mir sah das Ganze (im Besonderen die Elfen!) einfach zu viel nach Warhammer/Warcraft (respektive WoW) aus - der Trailer hätte genauso von einem dieser genannten Spiele stammen können. Für TES wirkt das Alles einfach zu langweilig und klischeehaft, aber immerhin bin ich in meiner Meinung bestätigt worden: ich lege mir TES:O sicher nicht zu. Und ja, die Dunmer sehen aus wie Nachtelfen von WoW....
 
@Elderscrollman

Kann ich so voll und ganz unterstreichen. Der Trailer ist handwerklich gut gemacht und die Belagerung ist gut inszeniert. Aber erstens ist das ein Cinematic Trailer und wird ingame wohl nie so auftauchen und das komplette Design passt nicht zur Lore der Elder Scrolls Spiele - alles sieht eher so aus als wäre es für ein "Herr der Ringe"-Spiel produziert. Die Nord wirken wie bärtige Zwerge und dies ist noch der harmloseste Fehlgriff, weil diesen kann man noch so unterstreichen. Die Dunmer (Dunkelelfen für die nicht Lore-Vertrauten) stören mich auch, sie wirken zu sehr wie blaue Menschen mit spitzen Ohren. Aber am schlimmsten sind wie angesprochen die Altmer (Hochelfen), sie haben die falsche Gesichtfarbe, wirken allgemein zu menschlich und sind vor allem zu gütig und nicht arrogant genug. Sie ähneln damit am ehesten noch dem, wie ich mir Bosmer vorstelel. Okay es ist nur ein Trailer, aber laut allen bisher bekannten Screens sehen die Völker ingame dann genauso aus.

Zum Thema, dass man eine Festung auf einem Schneebedeckten Berg als Setting gewählt hat, das ist einfach dem Erfolg von Skyrim geschuldet, die Meisten assozieren heutzutage mit TES nur den 5. Teil der Serie. Dabei bietet diese Welt noch so viel mehr. Eine Szne mit Wüstnelandschaften aus Elsweyr oder den Sümpfen Schwarzmarschs wäre sicherlich interressanter. Ganz zu schweigen von den Summerset-Inseln, die in Ingamebüchern einfach fantastisch beschrieben werden. Aber leider wird Zenimaxonline diese auch zu sehr im Herr der Ringe-Stil gestalten. Ich mag HdR und bin ein großer Fan von Tolkiens Büchern, aber HdR ist nunmal nicht gleich TES.

Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung ansehe, dann Werde ich mir ESO mit Sicherheit nicht holen. Es müssten schon sehr überraschende Neuigkeiten kommen, damit ich diese Entscheidung nochmals überdenke. Mit diesen Tatsachen kann ich nur hoffen, das ESO ein totaler Flopp wird, damit soche Designänderungen nicht in künftige Singleplayer TES-Spiele übernommen werden.
 
Ich stimme euch insofern zu, als dass der Trailer aus irgendeinem Grund für mich kein wirkliches TES-Feeling erzeugen wollte. Irgendwie wirkt das alles zu bodenständig... Na ja, mal schauen wie das Worldfeeling ingame wird...

In other news:
Erste Details zum Ablauf der Beta

Heute Abend gab es zwei Interviews mit Vertretern von ZeniMax Online, die beide die nun brandaktuelle Beta betrafen. Sie enthalten einige Informationen zum Ablaufs der Tests:



Wie ihr sicher schon bemerkt habt, kann man sich bisher nur für einen Beta-Zugang bewerben. Ob man tatsächlich ausgewählt wurde, erfährt man erst später. Allerdings versichert uns Paul Sage (Creative Director bei ZeniMax Online), dass die erste kleine Gruppe schon “extrem bald” Zugang zu frühen Tests erhalten wird.

(weiterlesen...)
 
Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung ansehe, dann Werde ich mir ESO mit Sicherheit nicht holen. Es müssten schon sehr überraschende Neuigkeiten kommen, damit ich diese Entscheidung nochmals überdenke. Mit diesen Tatsachen kann ich nur hoffen, das ESO ein totaler Flopp wird, damit soche Designänderungen nicht in künftige Singleplayer TES-Spiele übernommen werden.
Das ist meiner Meinung einer der Punkte bei dem ich mir wünschen würde das ESO flopt,zum einen die Änderungen am Außsehen der Mer,des Designs und der Fakt das sie die Lore verändern.
Das mit der Lore Veränderung machen sie noch nicht mal gut oder interessant sondern nur damit sie es einfacher umsetzen können und es mehr nach Mainstream ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Personen, die allerdings keinen TES-Teil gespielt haben wird das egal sein wie eine Rasse aussieht. Es muss einfach stimmig sein. Auch wenn ich mir in diesem Forum durch mein Kommentar vielleicht Feinde mache, aber ich fand den Beta-Trailer wirklich gut gelungen.

Die Atmo und die Spannung waren toll und die dargestellten Charaktere haben für mich auch die entsprechenden Seite verkörpert. Ich konnte gewisse Eigenarten herauslesen und sie dadurch auseinanderhalten. Es war für mich ein stimmiges Bild und eine kleine Geschichte, die hinter jeder Fraktion steckt.

Eine Frage bleibt bei mir dennoch offen - warum treffen sie sich alle an diesem Ort? Ich schätze, das war einfach zufallsbedingt.

Da es mir also gefallen hat hoffe ich natürlich nicht, dass es floppen wird :D
 
  • Like
Reaktionen: Orbyt
Dass TES:O nicht mehr TES ist, wie wir es kennen steht außer Frage, Dennoch denke ich, dass es ein gutes Spiel wird. Gut, der (angebliche) Bretone im Trailer war mir eindeutig zu sehr Altair und das Herumgespringe errinnerte sehr an hektisches Tastenklicken, aber er war trotzdem schön in Szene gesetzt und es ist das erste Spiel seit langem, in das ich wieder Hoffnungen setze. Leider muss ich aber auch sagen, ein wirkliches Gänsehaut-Feeling blieb bei mir aus, da war die Actionlast dann doch zu groß.
Ich werde TES:O auf jedenfall spielen, und hoffe dass ich auch ohne ein Elder-Scrolls-Feeling lange bleiben werde. Dass TES:O zudem einen so großen Einfluss auf zukünftige Titel haben wird kann (will?) ich nicht glauben.
 
Leute, die bösen neuen Elfen würden bisher in !2! kleinen Quellen so beschrieben! Erstens: Ein Volk ändert sich im laufe der Geschichte. Das Spiel spielt 1000 Jahre vor Skyrim! 2. Im Trailer zu den Allianzen wurden die Elfen radikaler und Menschen feindlicher dargestellt.
Übrigens:
Auf die Frage: "Im Verlauf der „Elder Scrolls“-Reihe gab es immer eine gewisse Feindschaft gegenüber den Orsimer, die von den Bretonen und Rothwardonen ausging. Werden wir in Quests, Dialogen und ähnlichem Anfeindungen gegenüber den Orsimer – ob NSCs oder Spieler – erleben, auch wenn diese nun Teil des Dolchsturz-Bündnisses sind?"
War die Antwort:
"Eine politische Vereinbarung wie das Dolchsturz-Bündnis ändert nicht zwangsläufig auch die Einstellung der Bevölkerung, deren Anführer diese unterzeichnet haben. Es gibt Bürger, die des Konflikts zwischen den Völkern müde sind und die Allianz begrüßen. Andere hingegen zeigen gegenüber einstigen Antagonisten weiterhin Misstrauen oder vielleicht sogar offene Feindschaft."

Daraus schließe ich das, in Tes Online, in einem Volk NICHT nur eine einige Meinung vorherrscht. So werden auch nicht alle Elfen die Menschen als Unterwesen sehen. Es gibt immer mehrere Ansichten. Nur weil ihrgenso ein Gelehrter es toll findet das seine Königen so Welt offen ist, heißt das noch lange nicht das es Parteien gibt die dem sehr negativ gegenüber stehen und sie als Verräterin am eigenen Volk sehen.

Zum Design: Was würden genau geändert?
 
Leute, die bösen neuen Elfen würden bisher in !2! kleinen Quellen so beschrieben! Erstens: Ein Volk ändert sich im laufe der Geschichte. Das Spiel spielt 1000 Jahre vor Skyrim! 2. Im Trailer zu den Allianzen wurden die Elfen radikaler und Menschen feindlicher dargestellt.
Und deswegen sind Gebäude die schon tausend jahre vorher standen verschwunden?
Sie sehen einfach anders aus, nicht wie TES Mer sondern wie generische Elfen die es in jeden verdammten Spiel oder Film seit LOTR gibt.
Das hat nichts mit "ein Volk verändert sich" zu tun.

Der Aldmeri-Bund
 
Ich meine ganz ehrlich, liegt das an meiner negativen Einstellung dass ich das absolut nicht als "mein" Tamriel identifizieren kann oder wie seht ihr das?
Liegt an deiner einstellung, jeder tes teil hatte schonwieder 0 mit seinem vorgänger zu tun.

Man sollte nicht versuchen TESO mit TES zu vergleichen, MMO´s kann man noch nicht so wirklich im SP style umsetzen, denn: wenn ich TES spielen will spiele ich halt Morrowind oder Skyrim und nicht nen MMO xD
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Mal ein ganz anderes Thema: Kann mir mal bitte jemand verraten, warum es bisher keinen einzigen Screenshot/ Concept Art gibt, auf dem ein Dunmer eine organische Rüstung trägt? Sogar die Ordinatoren scheinen einen Panzer aus irgendeinem Metall zu tragen und auch andere Bilder mit Dunmern zeigen ganz klar Metallrüstungen.
Ich will ja garnicht bestreiten, dass z.B. die Wachen Helseths in Gramfeste einen metallenen Panzer tragen und auch die Hoch-Ordinatoren irgendeine Art von Metall nutzen, gerade auf Grund der komplexen kunstschmiedearbeiten im "Helmbusch", aber zumindest auf Vvardenfell (und ich gehe davon aus, dass die traditionellen Rüstungen, die wir hier vorfinden für das gesamte Land repräsentativer sind als diese der Garden in der Hauptstadt) sind sämtliche Rüstungen der Häuser (und auch die der Aschländer) aus Knochen bzw. Chitin.
Und obwohl die Wachen des Hauses Indoril reich verzierte Ebenerz-Streitkolben führen, denke ich, dass dies eher eine neuere Entwicklung darstellt, die wohl hauptsächlich durch den Einfluss des Kaiserreiches bestimmt war, da der Erzabbau erst durch dieses im hohen Maße betrieben wurde und sämtliche auf Vvardenfell befindliche Ebenerzbasierte Artefakte nicht in dunmerischem, sondern im kaiserlichen Stil angefertigt wurden.
Des weiteren glaube ich, dass sich auch die Metall-Rüstungen der königlichen Wache durch Einflüsse des Reiches erklären lassen. Hierfür sprechen einerseits die stark am Kaiserreich orientierte Selbstdarstellung Helseths und seine Nähe zum Kaiserreich (seine Kleidung, sein Wach-Hauptmann etc.), sowie die traditionelle Helm-Form, deren "Schuppen" auf einst organische Materialien zur Herstellung hinweisen.
Zudem könnte man anführen, dass wenn die Häuser bereits seit Jahrhunderten Metallwaffen führten, die Aschländer sich diese Waffn irgendwann angeeignet hätten, da diese den Chitin-Waffen deutlich überlegen sind.
Es gibt meiner Meinung nach keine Hinweise darauf, dass die Dunmer jemals im großen Stil Metall für den Bau ihrer Rüstungen verwendet hätten. Sonst würde man schließlich irgendwo aufwändige Metallarbeiten der Dunmer finden können. Was soll also diese unsinnige Design Entscheidung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz warum ihr euch so über einen Trailer aufregt, welcher offensichtlich für das Spiel werben soll. Logisch dass man da den Leuten etwas bieten muss, ESO wird sich nicht mit Luft und Liebe finanzieren lassen. Erinnert sich noch jemand an den WoW Trailer? Totaler Humbug was da teilweise gezeigt wird, Dinge die so NIE im Spiel vorgekommen sind. Aber er macht was her, und darauf kommt es doch an.

Zudem ist das nicht einmal Spielgrafik, womöglich sehen die Elfen ingame ganz anders aus?! Ich würde euch empfehlen einfach mal die Beta abzuwarten, da wird man bestimmt viel vom Spiel zu sehen bekommen, und erst dann über das Spiel zu Urteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Orbyt
Ich glaub mal davon gehört zu haben das es Chitin Rüstungen geben wird... Es gibt nicht wirklich viele Artworts und Screenshots, also ist es nicht verwunderlich das die nicht alle Rüstungen auf den Bildern dargestellt haben.
"Und deswegen sind Gebäude die schon tausend Jahre vorher standen verschwunden?" Woher weißt du das? xD Ganz ehrlich: Es gibt einen einigen verdammtes Bild, das ein Konzept eines DORFES der Elfen zeigt - ist doch klar das das Kaff nicht aus Kristall etc. ist. Es gab diese eine Äußerung zu den Altmer Gebäude:
"
Die Architektur der Hochelfen ist natürlich reich verziert, aber auch zweckmäßig und aus weltlichen Materialien erbaut. Architekten können keine Gebäude aus Poesie errichten!"
Das lässt nichts über die Gebäude an sich schließen. Ich schätze der Weißgold Turm wird ähnlich sein wie das was wir zusehen bekommen werden.
Ich finde hier wird aus jeder noch so kleinen Äußerung eine Tatsache und ein "Skandal" gemacht!

Orbyt
 
Ich verstehe nicht ganz warum ihr euch so über einen Trailer aufregt, welcher offensichtlich für das Spiel werben soll. Logisch dass man da den Leuten etwas bieten muss, ESO wird sich nicht mit Luft und Liebe finanzieren lassen. Erinnert sich noch jemand an den WoW Trailer? Totaler Humbug was da teilweise gezeigt wird, Dinge die so NIE im Spiel vorgekommen sind. Aber er macht was her, und darauf kommt es doch an.

Zudem ist das nicht einmal Spielgrafik, womöglich sehen die Elfen ingame ganz anders aus?! Ich würde euch empfehlen einfach mal die Beta abzuwarten, da wird man bestimmt viel vom Spiel zu sehen bekommen, und erst dann über das Spiel zu Urteilen...

Und trotzdem wurden die Rassen komplett falsch dargestellt, selbst wenn es CGI ist. Das ist als wäre Cloud in FFVII weiß und in Advent Children schwarz - reinster Blödsinn. Die Elfen haben optisch schlichtweg mehr mit Warhammer/Warcraft am Hut als mit TES und genau das stört mich, immerhin heißt das Spiel ja TES:O. Ja, der Trailer macht was her, er sieht aber kaum nach TES, aus weil die Optik der Charaktere mMn einfach beschissen ist.

Es gab diese eine Äußerung zu den Altmer Gebäude:
"
Die Architektur der Hochelfen ist natürlich reich verziert, aber auch zweckmäßig und aus weltlichen Materialien erbaut. Architekten können keine Gebäude aus Poesie errichten!"

Und genau das finde ich schade, denn genau solche Feinheiten machen TES so besonders. Die Elfen, inklusive deren Gebäude, wie wir sie auf den Artworks zu sehen bekamen, sind jetzt einfach nur noch normale 0815 Elfen, wie sie in jedem möglichen Fantasy Universum vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Und deswegen sind Gebäude die schon tausend Jahre vorher standen verschwunden?" Woher weißt du das? xD Ganz ehrlich: Es gibt einen einigen verdammtes Bild, das ein Konzept eines DORFES der Elfen zeigt - ist doch klar das das Kaff nicht aus Kristall etc. ist. Es gab diese eine Äußerung zu den Altmer Gebäude:
"
Die Architektur der Hochelfen ist natürlich reich verziert, aber auch zweckmäßig und aus weltlichen Materialien erbaut. Architekten können keine Gebäude aus Poesie errichten!"
Da die Gebäude der Altmer eben nicht Zweckmäßig sind.
Und was das "Architekten können keine Gebäude aus Poesie errichten!" angeht warum sollten die Altmer, die besten Magier Tamriels es nicht können,vor allem da die Lore sagt das sie es können.

Daraus schließt sich das die Gebäude aus der Lore nicht mehr da sind.

Aber dazu wurde glaube ich schon genug gesagt.
 
Wobei sich Bethesda mit der Lore, dass die Altmer Gebäude aus Poesie errichten können, selbst ein Ei gelegt hat...
 
Wobei sich Bethesda mit der Lore, dass die Altmer Gebäude aus Poesie errichten können, selbst ein Ei gelegt hat...
Das stimmt,aber was besseres hätte sich ZO schon ausdenken können.
Naja ich lass mich mal überraschen wie die Städte aussehen.

PS Das Dorf heißt Eldenhain und ist eine Stadt.
Sie liegt zwar in Valenwald, allerdings frage ich mich warum eine Bosmerstadt Holz verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt sind die elfen in ihrer Magie in den "1000" Jahren besser geworden...
Ich würde mal abwarten was die Beta-tester sagen und dann urteilen;)
 
Vllt sind die elfen in ihrer Magie in den "1000" Jahren besser geworden...
Ich würde mal abwarten was die Beta-tester sagen und dann urteilen;)

Öhm ja hust hust ......

Hab gerade das hier gesehen ,hoffe das war noch Alpha TESOMaleOrc.jpg
 
Hoffe eher das war noch WoW ;) Also die bisherigen Ingameszenen haben anders ausgesehen, bist du dir da sicher, dass das TES:O ist?