The Elder Scrolls Online - Erste Informationen

Am Donnerstag war es soweit: Nachdem über seine Existenz lange nur spekuliert werden konnte, wurde der Onlineableger der legendären Spieleserie offiziell angekündigt.

Wir haben erste Infos für Euch:
Wir befinden uns weit in der zweiten Ära, rund 1000 Jahre vor den Ereignissen, die in TES V: Skyrim erzählt werden. Es sind chaotische Zeiten, in denen sich drei Bündnisse um Cyrodiil und den Kaiserthron bekriegen. Zum einen ist da das Aldmerische Reich, von dem einige schon in Skyrim gehört haben werden, bestehend aus Aldmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Kahjiit. Die anderen beiden Fraktionen sind der Ebenerz-Pakt, dem die Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonier angehören, und der Daggerfall'sche Pakt aus Bretonen, Rothwardonen und Orks. Doch das Kaiserreich gibt noch nicht auf: Die am Boden liegende Königsfamilie Tharn verbündet sich mit Mannimarco, dem König der Würmer, um selbst wieder den Thron zu besteigen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, selbst vor einem Bündnis mit dem Bösen Daedra-Fürst Molag Bal wird nicht halt gemacht, ohne zu ahnen, auf was er sich damit einlässt...
Der Spieler schließt sich einer der drei rivalisierenden Fraktionen an und kann ihr im späteren Verlauf des Spieles helfen, den Kampf um Cyrodiil zu gewinnen und sogar Kaiser werden. Natürlich kann es nur einen Kaiser geben und so sind ständige Schlachten um die Kaiserstadt vorprogrammiert.
Neben dem PvP-Content gibt es aber auch zahlreiche voll vertonte Questreihen und Gilden. Bestätigt sind bisher die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde und die zu dieser Zeit noch sehr junge Dunkle Bruderschaft. The Elder Scrolls Online (TESO) will darüber hinaus aber auch Inhalte jenseits der üblichen Queststruktur anbieten, um den TES-typischen Erkundungsdrang nicht einzuschränken. So gibt es beispielsweise Höhlen, in denen – ähnlich wie in Skyrim - auch ohne eine Quest eine Geschichte erzählt wird.
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
TESO wird 2013 für PC und Mac erscheinen und von ZeniMax Online unter der Leitung von Matt Firor entwickelt. Letzterer ist ein MMORPG Urgestein und verdiente sich seine Reputation mit dem 2001 erschienen und von Kritikern sehr gut aufgenommenen MMO Dark Age of Camelot, welches vom Setting her große Parallelen mit TESO aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zu meinem Teil finde das The Elder Scrolls Online bis jetzt einen richtig guten Eindruck macht. Auch der etwas veränderte Comic-ähnliche style stört mich nicht. Es ist alles etwas bunter als vielleicht gewöhnt, aber auf Dauer, worauf MMORPGs ja setzen, angenehmer zu ertragen als eine... ich sag mal, "graue-stimmung". Was TESO angeht habe ich ein ganz gutes Gefühl. Sollte sich mein Eindruck nach den ersten richtigen gameplay aufnahmen nicht verschlechtert haben, werde ich es mir auf jeden fall holen.

Nur auf das Item-System bin ich noch gespannt. Hoffentlich wird es nicht so wie in GW2... davon war ich absolut kein fan. Wurde eigentlich schon etwas über das Item-System gesagt?
 
Erklärt dem Dolchsturz-Bündnis die Treue!

Edle Bretonen, mutige Rothwadonen, ehrenhafte Orks! Es ist so weit! Erklärt dem Dolchsturzbündnis offen eure Treue und scheut euch nicht davor, der ganzen Welt eure Loyalität zu zeigen!



Ein brandneues Wallpaper und vier neue Avatare werden euch in Zukunft dabei helfen, eure Treue zum Dolchsturz-Bündnis zu verkünden, egal ob auf Facebook, Twitter oder überall anders! (weiterlesen...)

Ein paar neue Wallpaper und Avatare für euch, ab sofort auch im Forum!
 
Beta-Anmeldungen in den kommenden Monaten!

Wie viele Spiele wird auch Elder Scrolls Online natürlich nicht ohne Beta-Phase auf den Markt losgelassen. Und bald ist es soweit, die Beta steht vor der Tür!




Wie Zenimax am Freitag über Twitter verriet, wird in den kommenden Monaten die Anmeldung für die Beta-Phase beginnen. Wie genau die aussehen wird, wer unter welchen Kriterien teilnehmen kann und wie das alles funktioniert, das verspricht man uns später zu erklären. (weiterlesen …)

Die Anzahl der Keys hängt wohl davon ab, ob sie auch gleich mittesten wollen, ob ihr Megaserver auch was aushält. Wenn ja, dann kann man auch auf ein paar mehr hoffen.
 
Hoffe, dass sie das aber auch gleich richtig testen, und die Server nicht so in die Knie gehen werden wie beim Diablo-Release die Blizzard-Server, beim Guild Wars 2 Release die ArenaNet-Server...
 
Guild Wars 2 habe ich jetzt nicht so schlimm in Erinnerung... Da gabs schon wesentlich schlimmeres. Ich denke das hat weniger mit richtig testen zu tun, sondern viel eher damit dass kein Betreiber bereit ist "nur" für den Ansturm am Releasetag die Serverkapazität zu erhöhen..
 
The Elder Scrolls Online: Alliances at War

Es gibt ein neues Video wo die Fraktionen und deren Motivationen näher erläutert werden!
Ich finde die Elfen werden diesmal nicht so Menschen freundlich dargestellt ;)

Nachdem ich zuerst im falschen Thread gepostet hatte... :roll:

Stimmt, die Elfen sind diesmal nicht ganz so menschenfreundlich ("den Weißgoldturm zurückbeanspruchen"), aber radikale Thalmor sind das auch bei weitem noch nicht.

Nun ja... die Lore ist imo allzu bewusst auf dieses bestimmte Gameplay-Muster zugeschnitten, ähnlich wie "Drachen um der Drachen willen" in Skyrim. Zweitrangig, hübsches Beiwerk, mehr und mehr casual, wodurch imo leider ziemliches Potential vergeudet wird.

Der Kampfmagier Abnur Tharn (vermutlich ein Vorfahr Jagar Tharns, wie der Name andeutet) "verehrt die Daedra" und gibt den Allianzen damit einen weiteren Kriegsgrund? Almalexia (von ihrer neuen Darstellung mal abgesehen) erfährt durch "Schreiber, Priester und Zauberer", dass Bal eine "große und existenzielle Bedrohung für Nirn“ darstellt? Mannimarco nur als "Agent Molag Bals"? Ich will ja nicht alles kritisieren und Morrowind-nostalgisch schlechtreden, aber ist das denn die Möglichkeit? :(
 
Nachdem ich zuerst im falschen Thread gepostet hatte... :roll:

Stimmt, die Elfen sind diesmal nicht ganz so menschenfreundlich ("den Weißgoldturm zurückbeanspruchen"), aber radikale Thalmor sind das auch bei weitem noch nicht.

Nun ja... die Lore ist imo allzu bewusst auf dieses bestimmte Gameplay-Muster zugeschnitten, ähnlich wie "Drachen um der Drachen willen" in Skyrim. Zweitrangig, hübsches Beiwerk, mehr und mehr casual, wodurch imo leider ziemliches Potential vergeudet wird.

Der Kampfmagier Abnur Tharn (vermutlich ein Vorfahr Jagar Tharns, wie der Name andeutet) "verehrt die Daedra" und gibt den Allianzen damit einen weiteren Kriegsgrund? Almalexia (von ihrer neuen Darstellung mal abgesehen) erfährt durch "Schreiber, Priester und Zauberer", dass Bal eine "große und existenzielle Bedrohung für Nirn“ darstellt? Mannimarco nur als "Agent Molag Bals"? Ich will ja nicht alles kritisieren und Morrowind-nostalgisch schlechtreden, aber ist das denn die Möglichkeit? :(

Klär mich auf :D. Ich als TES-Frischling habe keinen Teil davon gespielt. Schneidet sich die Lore denn in einem oben genannten Punkt? Ist vielleicht etwas unlogisch? Würde mich interessieren!
 
Der Kampfmagier Abnur Tharn (vermutlich ein Vorfahr Jagar Tharns, wie der Name andeutet) "verehrt die Daedra" und gibt den Allianzen damit einen weiteren Kriegsgrund? Almalexia (von ihrer neuen Darstellung mal abgesehen) erfährt durch "Schreiber, Priester und Zauberer", dass Bal eine "große und existenzielle Bedrohung für Nirn“ darstellt? Mannimarco nur als "Agent Molag Bals"? Ich will ja nicht alles kritisieren und Morrowind-nostalgisch schlechtreden, aber ist das denn die Möglichkeit? :(
Klär mich auf :D. Ich als TES-Frischling habe keinen Teil davon gespielt. Schneidet sich die Lore denn in einem oben genannten Punkt? Ist vielleicht etwas unlogisch? Würde mich interessieren!

Jagar Tharn war der Antagonist aus TES-Arena.Er war der Kaiserliche Kampfmagier und hat Uriel VII nach Oblivion verbannt und seinen platz eigenommen.
Das einzigste was daran unlogich wäre ist warum er Kampfmagier werden konnte wenn einer seiner Vorfahren so etwas abgezogen hat.
Der Fakt das Mannimarco als einfacher Diener Molag Bals dargestellt wird hallte ich für schlimmer.Der hat genug eigenes zu bieten.

Almalexia braucht garantiert keine schreiber und Priester die ihr von Molag Bals Plan erzählen.Sie ist ohne weiteres in der Lage es durch ihre Göttlichen Fahigkeiten herraus zu finden.
Desweiteren könnte das Tribunal Molag Bal auch selbst besiegen.Almalexia und Sotha Sil haben es zu zweit geschaft Mehrunes Dagon zu besiegen da sollten sie zu dritt auch Molag Bal klein bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Numenorean
Sehe ich es also richtig, dass alles von der unbekannten Variablen "Molag Bal" abhängig ist? Dieser "Avatar" müsste doch neu sein in der TES-Reihe und scheinbar müsste er nach obiger Schilderung "übermächtig" sein :D
 
Sehe ich es also richtig, dass alles von der unbekannten Variablen "Molag Bal" abhängig ist? Dieser "Avatar" müsste doch neu sein in der TES-Reihe und scheinbar müsste er nach obiger Schilderung "übermächtig" sein :D

Wie genau meinst du das, was soll von ihm abhängen? Diese neuen, sagen wir, "Lore-Perspektiven", nach denen du dich oben erkundigt hast? ;)
 
Sehe ich es also richtig, dass alles von der unbekannten Variablen "Molag Bal" abhängig ist? Dieser "Avatar" müsste doch neu sein in der TES-Reihe und scheinbar müsste er nach obiger Schilderung "übermächtig" sein :D
[...]

Tja, Schare hat die wesentlichen Infos zu Molag Bal ja schon verlinkt. Natürlich ist auch im bisherigen Verlauf der Reihe immer wieder neues Material zu Molag Bal hinzugekommen, wurden neue Schwerpunkte gesetzt etc. TESO wird seine Rolle wohl als aktive Bedrohung Tamriels anlegen, ein Hauptgegner wie Mehrunes Dagon in Oblivion. Aber von diesem Feind hängt bei weitem nicht die gesamte neue Lore ab...Im Kern scheint es ja um die Auseinandersetzung der drei Fraktionen zu gehen, loremäßig wird sehr viel daran ausgerichtet sein...
 
Beta-Anmeldung eröffnet!


Die Zeit vergeht wie im Flug! Was vor ein paar Tagen noch „in den nächsten Monaten“ hieß, ist heute schon Wirklichkeit: So eben startete die Beta-Anmeldung für Elder Scrolls Online!



Wer sich jetzt anmeldet, hat eine Chance, in der Closed Beta von Elder Scrolls Online dabei zu sein!
Für die Registrierung braucht ihr bloß folgende Angaben zu sammeln: (weiterlesen …)

Alle Diskussionen zur Beta und der damit verbundenen Anmeldung bitte ab sofort hier rein.
 
  • Like
Reaktionen: Orbyt