The Elder Scrolls Online - Erste Informationen

Am Donnerstag war es soweit: Nachdem über seine Existenz lange nur spekuliert werden konnte, wurde der Onlineableger der legendären Spieleserie offiziell angekündigt.

Wir haben erste Infos für Euch:
Wir befinden uns weit in der zweiten Ära, rund 1000 Jahre vor den Ereignissen, die in TES V: Skyrim erzählt werden. Es sind chaotische Zeiten, in denen sich drei Bündnisse um Cyrodiil und den Kaiserthron bekriegen. Zum einen ist da das Aldmerische Reich, von dem einige schon in Skyrim gehört haben werden, bestehend aus Aldmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Kahjiit. Die anderen beiden Fraktionen sind der Ebenerz-Pakt, dem die Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonier angehören, und der Daggerfall'sche Pakt aus Bretonen, Rothwardonen und Orks. Doch das Kaiserreich gibt noch nicht auf: Die am Boden liegende Königsfamilie Tharn verbündet sich mit Mannimarco, dem König der Würmer, um selbst wieder den Thron zu besteigen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, selbst vor einem Bündnis mit dem Bösen Daedra-Fürst Molag Bal wird nicht halt gemacht, ohne zu ahnen, auf was er sich damit einlässt...
Der Spieler schließt sich einer der drei rivalisierenden Fraktionen an und kann ihr im späteren Verlauf des Spieles helfen, den Kampf um Cyrodiil zu gewinnen und sogar Kaiser werden. Natürlich kann es nur einen Kaiser geben und so sind ständige Schlachten um die Kaiserstadt vorprogrammiert.
Neben dem PvP-Content gibt es aber auch zahlreiche voll vertonte Questreihen und Gilden. Bestätigt sind bisher die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde und die zu dieser Zeit noch sehr junge Dunkle Bruderschaft. The Elder Scrolls Online (TESO) will darüber hinaus aber auch Inhalte jenseits der üblichen Queststruktur anbieten, um den TES-typischen Erkundungsdrang nicht einzuschränken. So gibt es beispielsweise Höhlen, in denen – ähnlich wie in Skyrim - auch ohne eine Quest eine Geschichte erzählt wird.
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
TESO wird 2013 für PC und Mac erscheinen und von ZeniMax Online unter der Leitung von Matt Firor entwickelt. Letzterer ist ein MMORPG Urgestein und verdiente sich seine Reputation mit dem 2001 erschienen und von Kritikern sehr gut aufgenommenen MMO Dark Age of Camelot, welches vom Setting her große Parallelen mit TESO aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So etwas gab es ja bei Skyrim auch schon mal. Die haben zwar keinen Truck herumgeschickt, aber zu einem Essen eingeladen.
 
Dieses Buch ist für mich um Längen besser als seine beiden Vorgänger. Relativ reichhaltig, was alte und neue Lore angeht, keine unnötigen Brüche in Stil und Geschichte, dazu passt dieses Thema mit all den Fehden und Konflikten imo auch ordentlich zum westlichen Tamriel a la Daggerfall. TESO-Schriften wollen und werden wohl nie die Außergewöhnlichkeit von Kirkbride-Lore erreichen, aber immerhin gibt es in diesem Text keine Queen Ayrenn im Schwanenschiff. :)

Ins Auge fallen natürlich auch sofort die ganzen Neu- bzw. Nachübersetzungen. Manches davon gefällt mir auch nicht übel (z.B. Reik / Reikmannen, um endlich dieses unsägliche Reach loszuwerden), anderes weniger ("Im Monat Letztsaat des Jahres 566 der zweiten Ära"), vieles ist sicher gewöhnungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Auge fallen natürlich auch sofort die ganzen Neu- bzw. Nachübersetzungen. Manches davon gefällt mir auch nicht übel (z.B. Reik / Reikmannen, um endlich dieses unsägliche Reach loszuwerden), anderes weniger ("Im Monat Letztsaat des Jahres 566 der zweiten Ära"), vieles ist sicher gewöhnungsbedürftig.

Ich muss sagen mir gefällt ihre Darstellung der Reikmänner nicht, als anscheinend homogene Gruppe und vor allem Daedra anbedetende Wilde.
Aber gut ich fand auch die Darstellung der Abgeschworenen in Skyrim nicht sonderlich gut (Steinwaffen, das war wirklich lächerlich).
 
Eine Millionen Likes für ESO

Es ist soweit! Elder Scrolls Online hat die Millionenmarke an Likes auf Facebook erfolgreich geknackt. Als Dank präsentiert Zenimax nicht nur ein sehr schönes Video, sondern auch noch ein brandneues Concept Art (Link unten)!

[video=youtube;bXVgrGOuwTs]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=bXVgrGOuwTs[/video]

1.003.597 Menschen haben Elder Scrolls Online nun schon den blau-weißen Daumen auf Facebook verpasst. Als großes Dankeschön von Zenimax erhalten wir diesmal etwas ganz persönliches präsentiert: (weiterlesen …)

*zehnzeichen*
 
Ich muss sagen mir gefällt ihre Darstellung der Reikmänner nicht, als anscheinend homogene Gruppe und vor allem Daedra anbedetende Wilde.
Aber gut ich fand auch die Darstellung der Abgeschworenen in Skyrim nicht sonderlich gut (Steinwaffen, das war wirklich lächerlich).

Das ist mir auch aufgefallen, nur wollte ich ausnahmsweise mal versuchen, TESO in Lore-Hinsicht was positives abzugewinnen, weswegen ich diese Sache ausgelassen habe... ^^ Die Reikmannen hab ich mir vor Skyrim auch nicht so extrem vorgestellt. SHotN wird dahingehend wohl näher an unserer Vorstellung liegen, denke ich. ;)

Die Facebook-Meldung übergehe ich mal, weil TESO, ohne Gehässigkeit gegenüber Zenimax, imho eher etwas mehr Fingerspitzengefühl in terms of lore als inhaltslosen Hype und eine Millionen Likes gebrauchen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Bizzy und Rynn
Es erinnert mich alles Mal um Mal brutal an GW2.

Aber ein dickes Lob an die TESO-Blogger, dass ihr euch so viel Mühe gebt. Ihr liefert ein sehr ordentliches Produkt ab :)
 
Insgesamt hatte ich allerdings das Gefühl, dass Skyrim nicht so viel zu bieten hatte wie Oblivion und Morrowind. Dabei gab es echt ne Menge zu entdecken auf den Wegen. Vielleicht fühlt sich Himmelsrand nicht so organisch an, wie Morrowind oder Oblivion (Wobei das ja überall sehr ähnlich aussieht), vielleicht ist man aber auch einfach älter geworden und kann sich nicht mehr einfach fallen lassen und das Spiel genießen, kann sich nicht mehr verzaubern lassen.
Ich weiß noch, als ich zum ersten Mal aus dem Zensus- und Steueramt getreten bin, mich nach rechts wandt und auf das Meer blickte, während die Sonne mir ins Gesicht schien, oder wie ich in Oblivion aus dem Kanal trete und mich auf nach Kvatch mache und durch das hohe Gras laufe, die Gegend erkunde. In Skyrim hingegen wird man sofort in ein gescriptetes Riesenspektakel verwickelt und folgt dann einer Story. Es ist viel mehr Videospiel als MW und OB. Aber wie gesagt kann das auch daher kommen, dass man älter wird und irgendwie die Magie flöten geht...

Und zum Thema: TESonline wird garantiert totaler Mist. Schon der Rendertrailer hat ungefähr soviel TES-Feeling erzeugt, wie "Der Hobbit" oder Dragon Age. Und auch die Rüstungen der Imperialen waren mehr als lächerlich. Dann noch diese unsäglichen Drow-Indianer-Dunmer usw. usw.
Das einzige, was bisher ganz gut klingt ist das Kampfsystem, aber Desgin, Lore etc. stimmen mich ziemlich kritisch. Das Ding wird eh nur Skyrim und WoW Fans bedienen.

Bin da bei Skyrim anderer Meinung. Es gibt zwar weniger Gilden usw. als in Oblivion oder gar in Morrowind, aber gearde die gescripteten Sachen wie der Anfang und dass die (haupt-) Quests endlich mal ne Geschichte und gescriptete Scenes beinhalten finde ich schon gut.
Story war noch nie eine der Stärken von TES. In Oblivion hatte ich noch nichtmal die Hauptquestline durchgespielt, da die so 08/15 und ab einem gewissen Punkt mehr als langweilig war - all diese bescheuerten Tore schließen - gähn (Die Oblivion Welten wurden auch nicht wirklich toll gestaltet imho).
Klar hat mir Morrowind am besten gefallen, da es die meißten Gilden hatte und es noch viel düsterer/böser war als Skyrim (die Welt in Skyrim ist ja ok, aber sobald man in eine Stadt kommt ist alles Friede Freude Eierkuchen...), aber dafür ist die Welt von Skyrim nicht so leer wie in Morrowind, wo man teilweise ewig laufen konnte, ohne etwas interessantes zu entdecken.

Oder anders gesagt, das Grundprodukt hat mich nie so 100% überzeugt, da gibt es viel bessere Games (z.B. Dragon Age oder die Mass-Effect-Triologie), das was die TES-Games so toll macht ist das CK und die daraus resultierenden Mods...

zu TESonline:
Was habt ihr denn erwartet? Ich habe das schon mehr oder weniger abgehakt, als ich "MMO" gelesen habe. Welches MMO ist denn nicht entweder total langweiliges rumgelatsche/15min auf ein Gegner geklicke oder so eine kitischig-bunte Kinderkacke wie WOW?

Vielleicht stimmt deine These aber auch und wir werden wirklich nur alt.^^ Kann mich noch daran erinnern, dass ich als Kind "Star Wars" auch ziemlich gut fand. Mittlerweile halte ich nicht nur die 3 neuen Episoden für... naja sind wir mal diplomatisch... Märchenfilmchen für Kinder...
 
1 Monat also noch...
Neue Infos zur Beta

ZeniMax Online hat einige weitere Infos zur bevorstehenden Beta von Elder Scrolls Online bekanntgegeben, u.a. den Zeitraum für die ersten Einladungen.

Allianz-Gegen-Allianz-Ausschnitt-300x136.jpg


Freunde und Bekannte der Entwickler sind klar im Vorteil: Schon am 28. Februar durften sie das erste mal an einem Beta-Event teilnehmen. Doch auch alle anderen haben ab Ende März die Möglichkeit, eine Einladung zu einem Event zu erhalten. (weiterlesen...)
 
ZeniMax Online hat einige weitere Infos zur bevorstehenden Beta von Elder Scrolls Online bekanntgegeben, u.a. den Zeitraum für die ersten Einladungen.

Freunde und Bekannte der Entwickler sind klar im Vorteil: Schon am 28. Februar durften sie das erste mal an einem Beta-Event teilnehmen. Doch auch alle anderen haben ab Ende März die Möglichkeit, eine Einladung zu einem Event zu erhalten. Sobald eine neue Welle an Einladungen verschickt wurde, wird es auf den sozialen Netzwerken mitgeteilt und ihr solltet euer bei der Betaanmeldung angegebenes E-Mailpostfach checken.
Wenn ihr ausgewählt sein solltet, müsst ihr einen 20 GB (!) großen Spielclient herunterladen, um während des Events (und nur während des Events) spielen zu können. Anfangs werden die Events typischerweise am Wochenende stattfinden; die genauen Zeiten werden in der Einladungsmail stehen, so dass ihr euch diesen Zeitraum freihalten könnt. Später werden die Events länger dauern und mehr Leuten zulassen.
Weitere Informationen im Artikel auf TESOnline.de.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß man denn eigentlich schon, ob man ESO nur einmal kaufen muss wie bei Guild-Wars 2, oder ob man ein Monatliches Abo abschließen muss ?
 
Die Belagerung von Cyrodiil: Neues Wallpaper

Frisch aus der Wallpaper-Schmiede kommt ein neues Werk von den Künstlern Zenimax’.




Diesmal präsentieren sie uns die Belagerung einer kaiserlichen Festung durch das Aldmeri-Dominion. Zusätzlich dazu gibt es folgende Beschreibung:
Truppen des Aldmeri-Dominion greifen eine Burg in Cyrodiil in dem Wissen an, dass sie den Weißgoldturm zum Wohle ganz Tamriels erobern müssen. (weiterlesen …)

*zechnzeichen*
 
Elder Scrolls Online spielbar auf der PAX East

Bald steht die PAX East vor der Tür. Mit dabei: ZeniMax Online mit einer spielbaren Version von Elder Scrolls Online.

Ouroboros-Wallpaper-1366x768-300x168.jpg


Neben der Möglichkeit, ein kostenloses Ouroboros-T-Shirt zu bekommen oder eines von drei Allianz-Shirts zu kaufen, wird es auf der PAX East (22. -24. März in Boston) am Stand 912 bei ZeniMax Online auch für ganz normale Besucher die Möglichkeit geben, Elder Scrolls Online anzuspielen. (weiterlesen …)
Auch hier gilt: Sollte (unerwarteterweise) jemand zur PAX fahren: Eindrücke gerne hier teilen :)
 
Die Völker von ESO: Die Dunmer

Nicht umsonst nennt man sie das dunkle Volk: Die Dunmer. In ganz Tamriel wohl als die finstersten Gesellen bekannt, sind sie eines der furchteinflößendsten Völker. Nach dem Verschwinden der Dwemer als Alleinherrscher zurückgelassen, regieren sie im Jahr 2Ä 583 noch immer über Morrowind, den nordöstlichsten Teil Tamriels.




Dieser Artikel steht ganz im Zeichen der Verfluchten. Erfahre hier mehr über das Volk der Dunmer. (weiterlesen …)

Nachdem in letzter Zeit die Neuigkeiten eher auf die Zenimax-News beschränkt waren, liefern wir hier mal wieder einen größeren Artikel in Eigenarbeit. Erfahrt hier alles über die Dunmer, eines von neun spielbaren Völkern in Elder Scrolls Online.
 
  • Like
Reaktionen: ElCommodore