The Elder Scrolls Online - Erste Informationen

Am Donnerstag war es soweit: Nachdem über seine Existenz lange nur spekuliert werden konnte, wurde der Onlineableger der legendären Spieleserie offiziell angekündigt.

Wir haben erste Infos für Euch:
Wir befinden uns weit in der zweiten Ära, rund 1000 Jahre vor den Ereignissen, die in TES V: Skyrim erzählt werden. Es sind chaotische Zeiten, in denen sich drei Bündnisse um Cyrodiil und den Kaiserthron bekriegen. Zum einen ist da das Aldmerische Reich, von dem einige schon in Skyrim gehört haben werden, bestehend aus Aldmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Kahjiit. Die anderen beiden Fraktionen sind der Ebenerz-Pakt, dem die Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonier angehören, und der Daggerfall'sche Pakt aus Bretonen, Rothwardonen und Orks. Doch das Kaiserreich gibt noch nicht auf: Die am Boden liegende Königsfamilie Tharn verbündet sich mit Mannimarco, dem König der Würmer, um selbst wieder den Thron zu besteigen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, selbst vor einem Bündnis mit dem Bösen Daedra-Fürst Molag Bal wird nicht halt gemacht, ohne zu ahnen, auf was er sich damit einlässt...
Der Spieler schließt sich einer der drei rivalisierenden Fraktionen an und kann ihr im späteren Verlauf des Spieles helfen, den Kampf um Cyrodiil zu gewinnen und sogar Kaiser werden. Natürlich kann es nur einen Kaiser geben und so sind ständige Schlachten um die Kaiserstadt vorprogrammiert.
Neben dem PvP-Content gibt es aber auch zahlreiche voll vertonte Questreihen und Gilden. Bestätigt sind bisher die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde und die zu dieser Zeit noch sehr junge Dunkle Bruderschaft. The Elder Scrolls Online (TESO) will darüber hinaus aber auch Inhalte jenseits der üblichen Queststruktur anbieten, um den TES-typischen Erkundungsdrang nicht einzuschränken. So gibt es beispielsweise Höhlen, in denen – ähnlich wie in Skyrim - auch ohne eine Quest eine Geschichte erzählt wird.
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
TESO wird 2013 für PC und Mac erscheinen und von ZeniMax Online unter der Leitung von Matt Firor entwickelt. Letzterer ist ein MMORPG Urgestein und verdiente sich seine Reputation mit dem 2001 erschienen und von Kritikern sehr gut aufgenommenen MMO Dark Age of Camelot, welches vom Setting her große Parallelen mit TESO aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffe eher das war noch WoW ;) Also die bisherigen Ingameszenen haben anders ausgesehen, bist du dir da sicher, dass das TES:O ist?

Das ist aus einem der ersten ingame Videos. Hatte mich da auch drüber aufgeregt. Vielleicht lief das aber noch auf der Engine von TOR. Hoffe mal, dass sie den ****** nochmal überarbeiten.
Aber ich verstehe ohnehin nicht, warum man eine tolle Lore hat und dann so stark anpasst an alle anderen Fantasy Franchises, dass es am Ende wieder der gleiche Einheitsbrei ist. Das ist doch ne bescheuerte Taktik um WOW zu schlagen
 
  • Like
Reaktionen: Dacri
Ich habe mir das Video gerade noch einmal angesehen...Ich war so voll mit Skyrim im Kopf dass ich mir die TES:O Grafik nach Wunsch angepasst habe...Also in meinem Kopf gefällt mir TES:O besser :D
 
Vllt sind die elfen in ihrer Magie in den "1000" Jahren besser geworden...
Ich würde mal abwarten was die Beta-tester sagen und dann urteilen;)
Problem ist, dass man als Beta-Tester eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet hat, welche es VERBIETET, Informationen über den aktuellen Stand außerhalb der geschlossenen Beta preiszugeben.
Erst wenn das gelockert wurde, können wir also was dazu sagen ;)
 
Wer sich zur Beta anmeldet und vollkommen ignoriert, zu was er sich da bereit erklärt hat, ist selbst dran schuld, wenn er durch Ignorieren der Verschwiegenheitserklärung von sämtlichen weiteren Beta-Phasen ausgeschlossen wird.
Man geht schließlich eine Art Vertrag ein, daher muss man ja auch min. 18 sein. Und dieser Vertrag besagt eben, dass man den Rand zu halten hat, wenn es um die Inhalte und Features geht. Diese Verschwiegenheitserklärung existiert ja auch nicht ohne Grund, ebenso wenig wie die Beta. Wenn jetzt Features in der Beta gezeigt werden, welche noch gar nicht fertig sind und möglicherweise wieder rausgenommen werden, DANN aber schon einige Leute dieses Feature öffentlich breitgetreten haben, schadet das einfach dem Ruf des Spiels, sprich, weniger Leute kaufen das Spiel, als wenn sie nichts davon gewusst hätten vorher. Und das nur wegen eines unfertigen Features, was wohl dann sowieso aufgrund der Kritik der BETA-TESTER! verändert oder rausgenommen werden würde. Und dann ist es schon zu spät, um alle, die deswegen abgesprungen sind, wieder zurückzuholen, weil sie sich keine News etc. mehr zu diesem Spiel durchlesen.
Und deswegen bin ich vollkommen damit einverstanden, erstmal nichts zu TES:O sagen zu DÜRFEN, schließlich ist noch fast gar nichts final.
 
Ich habe hier nicht über die Legitimität der Erklärung gesprochen, ich halte sie ja auch für durchaus sinnvoll, aber das heißt nicht, dass es Webseiten gibt, die sich genau durch sensationsgeile Internetnutzer erhalten. Und genau deshalb wird sich die Verschwiegenheitserklärung nicht durchsetzen. Hier im Forum wird sie ja warscheinlich sogar von der Moderatoren-Seite überwacht werden, könnte ich mir denken.
 
Hier im Forum wird sie ja warscheinlich sogar von der Moderatoren-Seite überwacht werden, könnte ich mir denken.
Das kommt wohl in erster Linie darauf an, wie genau die Erklärung aussieht. Vermutlich werden wir aber schon ein Auge drauf haben, was hier gepostet wird...


Eine neue Woche, eine neue Frage der Entwickler. Dieses Ritual soll natürlich im ganzen Trubel um die Beta-Anmeldung nicht untergehen. Deshalb gibt es hier die aktuelle Frage und einige Meinungen aus dem Scharesoft-Team.

0a81f4bc7d4b29d064ba20edda85e80d-300x140.jpg


Dieses mal widmet sich die Frage den missglückten Plänen, verrückten Ideen und geistigen Verirrungen aus ganz Mundus (und allen anderen Dimesionen).(weiterlesen...)
 
  • Like
Reaktionen: ElCommodore
Um einigen hoffentlich die Angst zu nehmen.
In einem Interview wurde bereits schon erwähnt das anscheinend alle oder wenigstens die meisten Screenshots und Ingame-Bilder auf der Hero-Engine aus SWTOR basieren. Zumindest in der Alpha. Die tatsächliche Spielgrafik wird eine eigens für das Spiel entwickelte Engine sein wird.
ich hoffe ich bringe hier nicht unnützes Wissen :-D
 
Verzaubern Ja, Taschendiebstahl Nein
In einem Exklusivinterview der britischen Zeitung The Guardian verrät Matt Firor einige neue Informationen über das Endgame und andere Aspekte von The Elder Scrolls Online.

Matt-Firor-0081-300x180.jpg


Widmen wir uns zuerst der wohl wichtigsten und für viele wohl enttäuschenden Neuigkeit: Taschendiebstähle werden nicht implementiert sein. (weiterlesen …)
Ich für meinen Teil bin mir echt nicht sicher, was ich davon halten soll. Taschendiebstahl hätte einen gewissen Pfiff in das Spiel gebracht, allerdings kann es vermutlich wirklich stark frusten...
 
  • Like
Reaktionen: ElCommodore und Dacri
Schade um den Taschendiebstahl...Das ist wieder ein Feature weniger, das TES:O von der Masse abgehoben hätte. Zwar spiele ich nie einen Dieb, aber für einen Diebescharakter fände ich es durchaus gerechtfertigt, wenn er mir mein Gold stehlen kann.
 
...fände ich es durchaus gerechtfertigt, wenn er mir mein Gold stehlen kann.

Oh ja, wäre wirklich sehr angenehm gewesen voralllem wenn man dann darauf folgend ddem Gegenspieler unser Gold wieder voller Freude aus ihm raus Prügeln kann! :lol:

Mir bleibt nur zu hoffen, das dass angesprochene System, zum bewegungsunfähig machen von Gegnern zufallsgeneriert ist. Denn sonst könnte es arg frustrierend sein wenn sich eine Gruppe Level 10er z.b hauptsächlich darum kümmert einen höherstufigen Spieler permant bewegungsunfähig zu machen.
Schließlich sollte PVP dazu dienen herrauszufinden wer der bessere von beiden ist und nicht wer schneller an der Maus ist?!?

oder wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder wie seht ihr das?
Sehe ich anders, pvp kann man nicht im 1v1 balancieren oder im 5v5, höchstens wenn masse gegen masse kämpft hat man ne balance.
Manchmal ist der Spieler mit weniger skill besser weil er halt die richtige klasse hat, stein,schere, papier prinzip FTW!
 
Guten Abend bzw. guten Morgen liebe Community,

Ich hae hier etwas sehr interessantes gefunden, undzwar handelt es sich hierei um eine von einer Gilde erstellte TES:O Wikipage.
Die Gilde scheint sehr geordnet zu sein der Artikel jedoch kommt mir etwas Dubios vor.
Hier werden so viele Details und Stats genannt bei denen ich mir nicht sicher bin.
Und da ich der letzte in der jemandem falsche Anschuldigungen machen will wollte ich vorher hier fragen ob irgendjemand den hier beschriebenen Content bestätigen kann.Ich dachte hbisher hätte ich 90% aller Infos zu TES:O die isher rauskamen aufgesaugt aer hier sind solche unmengen das ich mir nicht sicher bin.


Hier erstmal der Link:

www.everest-gaming.org/the-elder-scrolls-online-wiki-page/#link11

Es steht zwar in der Fußnote das keine Gewähr auf richtigkeit der Angaben gegeben wird aber, mal ehrlich einer solchen Fülle an informationen muss einer ja wirklich 'ne menge Zeit gehabt haben um sich dass alles aus dem Finger zu saugen.

Einiges entspricht dem was ich aus den Interviews lesen konnte aer anderes...

Von den 2 bisher mal erwähnten Klassen habe ich zwar schon mal was gelesen aber nicht welche Tastaturbelegung welche Attcke ist, wie die Angriffe heißen, welche Stats insachen crit. DMG usw. diese aufweisen.


Also ehrlich ich weiß nicht.....
Gibt es einen der dass vkomplett bestätigen kann was dort aufgeführt wird?
 
Ich für meinen Teil kann nicht alles bestätigen. Es ist aber schwer abzuschätzen, ob das jetzt vertrauenswerte Informationen sind oder nicht. Ich will es mal so formulieren: Ein Teil der Informationen sind bekannt (Megaserver, etc.), den Rest lese ich zum ersten mal. Es ist aber nicht auszuschließen, dass der Rest auch stimmt. Die Detailinfos betreffen fast alle den Drachenritter, die Charaktererstellung und frühe Quests des Ebenherzpaktes. Das sind genau die Teilbereiche des Spiels, die beim Alpha-Hands-On für Pressevertreter vergangenes Jahr verfügbar waren.

Daraus ergeben sich jetzt 3 Möglichkeiten:
a) Sie hatten selbst einen Mann / eine Frau da, der / die alles akribisch dokumentiert hat
b) Sie haben das Zeug irgendwo aus den Untiefen des Internets gesammelt (Das Hands-On-Event war für 200(?) Leute, etwa 10 Artikel wurden offiziell verlinkt und recht viel mehr habe ich mir ehrlich gesagt auch nicht durchgelesen)
c) Da ist eine Menge Fantasie dahinter

Ich kann dir nicht sagen, welche Antwort richtig ist.
 
Auf eine Antwort wird es wohl hinauslaufen.
Aber ich will hier wirklich niemandem etwas schlechtes oder die Recherchen des Autoren in den Dreck ziehen.

Es kam mir ebend nur komisch vor so viele Informationen vorab..was die ''Attackennamen'' usw. betrifft.

Am Ende bleibt mir nur zu sagen:
Sch**ßt der Papst in den Wald?! Keiner weiß es!
 
Eines muss man ihenen lassen sie vermarkten ihr Spiel wesentlich offensiver als Bethesda es tut.
Frage was es da den zu essen geben wird.