The Elder Scrolls Online - Erste Informationen

Am Donnerstag war es soweit: Nachdem über seine Existenz lange nur spekuliert werden konnte, wurde der Onlineableger der legendären Spieleserie offiziell angekündigt.

Wir haben erste Infos für Euch:
Wir befinden uns weit in der zweiten Ära, rund 1000 Jahre vor den Ereignissen, die in TES V: Skyrim erzählt werden. Es sind chaotische Zeiten, in denen sich drei Bündnisse um Cyrodiil und den Kaiserthron bekriegen. Zum einen ist da das Aldmerische Reich, von dem einige schon in Skyrim gehört haben werden, bestehend aus Aldmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Kahjiit. Die anderen beiden Fraktionen sind der Ebenerz-Pakt, dem die Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonier angehören, und der Daggerfall'sche Pakt aus Bretonen, Rothwardonen und Orks. Doch das Kaiserreich gibt noch nicht auf: Die am Boden liegende Königsfamilie Tharn verbündet sich mit Mannimarco, dem König der Würmer, um selbst wieder den Thron zu besteigen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, selbst vor einem Bündnis mit dem Bösen Daedra-Fürst Molag Bal wird nicht halt gemacht, ohne zu ahnen, auf was er sich damit einlässt...
Der Spieler schließt sich einer der drei rivalisierenden Fraktionen an und kann ihr im späteren Verlauf des Spieles helfen, den Kampf um Cyrodiil zu gewinnen und sogar Kaiser werden. Natürlich kann es nur einen Kaiser geben und so sind ständige Schlachten um die Kaiserstadt vorprogrammiert.
Neben dem PvP-Content gibt es aber auch zahlreiche voll vertonte Questreihen und Gilden. Bestätigt sind bisher die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde und die zu dieser Zeit noch sehr junge Dunkle Bruderschaft. The Elder Scrolls Online (TESO) will darüber hinaus aber auch Inhalte jenseits der üblichen Queststruktur anbieten, um den TES-typischen Erkundungsdrang nicht einzuschränken. So gibt es beispielsweise Höhlen, in denen – ähnlich wie in Skyrim - auch ohne eine Quest eine Geschichte erzählt wird.
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
TESO wird 2013 für PC und Mac erscheinen und von ZeniMax Online unter der Leitung von Matt Firor entwickelt. Letzterer ist ein MMORPG Urgestein und verdiente sich seine Reputation mit dem 2001 erschienen und von Kritikern sehr gut aufgenommenen MMO Dark Age of Camelot, welches vom Setting her große Parallelen mit TESO aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm was ich mich eigentlich frage ist ob die TES Lore noch so stimmt. Ich mein der Almanach hier ist und hoff ich relativ stimmig zu den TES Spielen. Krämplet nicht das TES:O den ganzen Almanach um?
Ich mein OK es Spielte ja einige Jahre vor den TES Ereignissen aber irgendwie doch etwas unlogisch warum man jetzt die ganzen Bündnisse nicht mehr gibt oder nie was lesen konnte. Ich weis nicht. Für mich wirkt das TES:O inzwischen irgendwie reingequetscht und erzwungen.
 
Hmm was ich mich eigentlich frage ist ob die TES Lore noch so stimmt. Ich mein der Almanach hier ist und hoff ich relativ stimmig zu den TES Spielen. Krämplet nicht das TES:O den ganzen Almanach um?
Ich mein OK es Spielte ja einige Jahre vor den TES Ereignissen aber irgendwie doch etwas unlogisch warum man jetzt die ganzen Bündnisse nicht mehr gibt oder nie was lesen konnte. Ich weis nicht. Für mich wirkt das TES:O inzwischen irgendwie reingequetscht und erzwungen.

Ach, die Lore schustert Bethesda für Zenimax schon passend zurecht.
 
Hmm was ich mich eigentlich frage ist ob die TES Lore noch so stimmt. Ich mein der Almanach hier ist und hoff ich relativ stimmig zu den TES Spielen. Krämplet nicht das TES:O den ganzen Almanach um?
Ich mein OK es Spielte ja einige Jahre vor den TES Ereignissen aber irgendwie doch etwas unlogisch warum man jetzt die ganzen Bündnisse nicht mehr gibt oder nie was lesen konnte. Ich weis nicht. Für mich wirkt das TES:O inzwischen irgendwie reingequetscht und erzwungen.
Immerhin spricht nichts bis sehr wenig gegen diese Ereignisse. Die Mitte der zweiten Ära ist ein loretechnisches Loch und somit gibt es da auch keine anderen Ereignisse oder Konstellationen, gegen die TESO verstoßen könnte. Klar war nirgends etwas über die Bündnisse zu lesen, das heißt aber nicht zwingend, dass es sie nicht gegeben hat. Zudem es durchaus Quellen gibt, die von streitigkeiten während des Interregnums berichten. Von daher würde ich sagen, dass die Handlung von TESO sogar weniger erzwungen wird als die von Skyrim. Von irgendwelchen Drachenkriegen hat man zuvor nämlich auch noch nie etwas gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Xenos
Ah danke ja so genau kenn ich mich garnicht im TES Universum aus. Aber für mich wirkte das einfach irgendwie erzwungen. Aber mit deiner Begründung sieht die sache allerdings schon anders aus wenn mitte der 2Ä ein Lock war.
 
Lange nicht mehr so einen Nonsense gelesen. Du hast zu wenig Fantasie, genau wie die Entwickler, das ist alles. :) Guild Wars war für mich immer der Inbegriff von einer innovativen MMO-Spielwelt. TESO sieht hingegen austauschbar aus.

Du hast meinen Beitag nichtmal ansatzweise verstanden das ist alles :). Ich rede hier von Parallelen, die wohl unvermeidbar sind bzw. die man sehen kann wenn man will, bestes Beispiel der von dir angesprochene Berg, das der von Guild Wars kopiert ist, dwer sagt dass das so ist, sicher gibt es auch Sachen die komplett neu sind, aber immer seltener, jedes Jahr, jedem Augenblick wird die Warscheinlichkeit solcher Parallelen größer, wieviele Fantasyuniversen gibts es? Das wird doch mittlerweile unzählbar, man kann nahezu überall das reinintepretieren. Jedem einzelnen Fantasyuniversum wird das doch mittlerweile vorgeworfen irgendeine Mischung aus irgendwas zu sein.
Möchtigen Spätter bringen doch so ein Vergleich über jedes Spiel: "Es ist ein ....... Verschnitt" - solche Saussagen sind nunmal leicht zu fällen.
Oder anderes Beispiel, diese Elfenhütten sollen aus Spellforce kopiert sein? Aha. Ein andere hätte HDR gesagt, ein andererr sagt sowas hätte er schon in Trine gesehen...


Daggerfall war optisch 08/15, inhaltlich nicht. Das ist allerdings kein Argument für eine Degeneration der TES-Reihe, nachdem Kirkbride abgetreten ist. Man hätte an sein Werk anknüpfen sollen, so wie man es mit SI schließlich auch versucht hat. Skyrim hat sich für meinen Geschmack aber wieder zu sehr bei der 08/15-Fantasy bedient.

Ach komm, das geht doch weit über die Optik hinaus, nämlich ins Setting. Mittelalter Burgen, das typische Wüstenland Hammerfell, oder die ganzen Monster, das ist alles pures 08/15, klar ist die Story ist gut (Und hat auch mit dem Numidum etwas relativ außergewöhmliches) aber ansonsten, es ist doch unbeschreitbar dass diese außergewöhnliche Note von Michael Kirkbridge kommt, sieht man ja schon gleich am ersten Tamriel Almanach, also dass was abhebend von anderen Fantasy Universen ist - ich meine sogar gelesen zu haben dass das ein Grund für die Beschäftigung Kirkbridge war bzw. als Leader, auch wenn ich jetzt dafür keine Quelle habe. Weiß der Geier was Bethseda dazu geritten bei Oblivion auf die geniale Idee zu kommen, wir machen jetzt wieder Standartfantasy. Und auch jetzt hat er wirklich alles gemacht was halbwegs komplex ist, für Oblivion hat er ja z.B noch das Lied von Pelinal geschrieben, das Weißgoldkonkordat ist auch von ihm-
Was ich mich persönlich frage ist was Betheseda für Writter hat das muss man schonmal sagen, wieso solche Millionendollar Studios mit hunderten Mitarbeiter nicht auch exzellente Schreiber haben ist mir ein Rätsel.
Wobei Shivering Isles und Skyrim ja wenigistens noch einen ausgezeichneten Konzeptartisten hatten (bei Oblivion hatte er nicht mitgewirkt) der für mich TES wie ich es mir vorstelle optisch perfekt getroffen hat, der aber leider verstorben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer wieder angemeckert daß diese "Standardfantasy" sich ständig wiederholt, man bedenke aber auch daß es eine große Fangemeinde hat und was beliebt ist wird auch immer wieder wiederholt.
Von den Fans werden diese Sachen sogar auch erwartet.
Die Romantik ist bei Fantasy ein äußerst wichtiger Faktor.
Selbst die gelobte Witcherreihe bedient sich, überwiegend, diesen Fantasyelementen.

Das TES-Universum bringt allerdings immerhin eine gelungene Mixtur, aus dieser "Standardfantasy" und der etwas exotischeren, wie MW oder SI.
 
Du hast meinen Beitag nichtmal ansatzweise verstanden das ist alles :). Ich rede hier von Parallelen, die wohl unvermeidbar sind bzw. die man sehen kann wenn man will, bestes Beispiel der von dir angesprochene Berg, das der von Guild Wars kopiert ist, dwer sagt dass das so ist, sicher gibt es auch Sachen die komplett neu sind, aber immer seltener, jedes Jahr, jedem Augenblick wird die Warscheinlichkeit solcher Parallelen größer, wieviele Fantasyuniversen gibts es? Das wird doch mittlerweile unzählbar, man kann nahezu überall das reinintepretieren. Jedem einzelnen Fantasyuniversum wird das doch mittlerweile vorgeworfen irgendeine Mischung aus irgendwas zu sein.
Möchtigen Spätter bringen doch so ein Vergleich über jedes Spiel: "Es ist ein ....... Verschnitt" - solche Saussagen sind nunmal leicht zu fällen.
Oder anderes Beispiel, diese Elfenhütten sollen aus Spellforce kopiert sein? Aha. Ein andere hätte HDR gesagt, ein andererr sagt sowas hätte er schon in Trine gesehen...
Du redest ja immer noch Nonsense... lass das bitte! Es gibt seit Jahrtausenden Musik und dennoch ist das Repertoire nicht ausgeschöpft. Siehst du nicht die Parallelen zwischen Beethoven, Southern Rock und Dubstep? Alles geklaut! Nur weil kaum einer etwas neues wagt, heißt das nicht, dass es nicht möglich ist. Und ich bleibe dabei: du hast einfach keine Fantasie.

Ach komm, das geht doch weit über die Optik hinaus, nämlich ins Setting. Mittelalter Burgen, das typische Wüstenland Hammerfell, oder die ganzen Monster, das ist alles pures 08/15

Liest du eigentlich, was du da schreibst? Ich weiß nicht, mit wie vielen Sinnen du eine mittelalterliche Burg in einem Computerspiel wahrnehmen kannst, aber bei mir beschränkt sich das auf die Augen. Warte, ich geb dir mal ein paar gute Argumente, da du das anscheinend nicht hinbekommst: Die Nebenquests waren 08/15, viele Bücher waren 08/15, die Charaktere waren 08/15. Ja Mann, das einzige, was nicht 08/15 war, war die Hauptquest.

Es wird immer wieder angemeckert daß diese "Standardfantasy" sich ständig wiederholt, man bedenke aber auch daß es eine große Fangemeinde hat und was beliebt ist wird auch immer wieder wiederholt.
Von den Fans werden diese Sachen sogar auch erwartet.

Ja, das stimmt wohl. Aber auch hier bringe ich gerne wieder den Vergleich zur Musik: Es mag Leute geben, die können jahrelang ein und das gleiche Musikgenre hören. Ich gehöre allerdings zu jenen, die sehr viele unterschiedliche Dinge hören und jedesmal, wenn ein Genre zu langweilig zu werden droht, einfach in ein anderes wechseln. Es gibt allerdings kaum Alternativen zur "Standardfantasy", asiatische RPGs mal außen vor.
 
@ Bizzy: BITTE mache etwas gegen deine Schriftsprache! Habe lange nicht mehr so einen Würgereiz, sowie den Wunsch jemanden zu schlagen gehabt.

Dass Spiele Standardfantasyelemente nutzen ist an sich kein Problem für mich. Doch Innovation und Veränderung, sowie die Art der Implementierung spielen für mich eine Rolle. Elfen und Orks sind dabei ein schönes Beispiel. Wieso sind nicht mal letztere die graziösen Waldbewohner? Weil sich das keine Sau (oder zumindes wenige) so vorstellt (bzw. vorstellen) oder vorstellen will.
Und ich denke, dass sich die meisten Spiele* nur in den oben genannten Punkten, sowie in der Story und Weltbeschaffenheit unterscheiden.



*Dies kann man auch auf Filme, Bücher und sonstige Werke übertragen und nicht nur auf Spiele.
 
Klammheimlich und ohne Ankündigung hat Game Informer am Donnerstag ein weiteres Interview mit Matt Firor veröffentlicht, in dem er hauptsächlich über das Verhalten der Spieler zueinander und die Questphilosophie von TESO spricht.

Die wichtigsten Infos in Schriftform:
In den meisten Elder Scrolls Spielen war man der Held, der die Welt rettet. Um dieses „Ich bin wichtig“-Gefühl beizubehalten, werden Teile der Hauptquest alleine zu bewältigen sein – also in Solo-Instanzen ohne andere Spieler. Um bei den anderen Quests die Zusammenarbeit zwischen den Spielern zu fördern, werden alle, die mitgeholfen haben einen Gegner zu töten, die volle Erfahrung bekommen. Dadurch unterscheidet sich TESO von den meisten anderen MMOs, die entweder ein „der Erste kriegt alles“- oder ein „alle kriegen ihren Anteil“-System verwenden.
Wie bereits bekannt, gibt es auch Gruppeninstanzen. In diesen werden weniger riesenhafte Bossgegner zu finden sein, als man es von anderen MMOs gewöhnt ist; viel mehr setzt ZeniMax Online auf „simuliertes PvP“, also Kämpfe gegen größere Gruppen von Gegnern.
Ein weiteres Element, das TES ausmacht ist die Freiheit. Um diese zu schützen wird TESO, wie Firor es formuliert, dem Spieler „Inhalt liefern, ohne dass dieser es überhaupt merkt“. Er führt folgendes Beispiel an: In herkömmlichen MMOs sucht der Spieler, sobald er ein neues Gebiet betritt, die nächste Stadt auf anstatt zu dem coolen Turm in der anderen Richtung zu gehen, weil er genau weiß, dass ihn in der Stadt eine Quest für diesen Turm erwartet. Firor hält solche „Questzentralen“ für ziemlich stupide, weshalb man in TESO die Möglichkeit haben wird, einfach zu einem interessanten Ort hinzugehen; die Story wird sich dann ganz von alleine entfalten ohne dass zuerst ein Questgeber darauf hinweisen muss. Daraus folgt auch, dass es keine Reihenfolge der Orte gibt: Seht ihr vom Turm aus einen weiteren interessanten Ort wird euch keiner daran hindern, diesen auch noch aufzusuchen.
Zum Abschluss stellt Firor noch klar, dass es ihm wesentlich lieber ist, wenn sein Spiel heftig kritisiert wird, als dass es in den Foren stumm bliebe. Das heiße ja, dass sich die Leute wenigstens mit dem Spiel auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es mag zwar sein, dass es hier gegenteilige Meinungen gibt, dennoch bitte ich euch die Diskussion in einem angemessenen Ton fortzuführen.
 
News schrieb:
Klammheimlich und ohne Ankündigung hat Game Informer am Donnerstag ein weiteres Interview mit Matt Firor veröffentlicht, in dem er hauptsächlich über das Verhalten der Spieler zueinander und die Questphilosophie von TESO spricht.

RTEmagicC_Gameinformer_What_Makes_TESO_A_Modern_MMO.jpg.jpg


Die wichtigsten Infos in Schriftform:

In den meisten Elder Scrolls Spielen war man der Held, der die Welt rettet. Um dieses „Ich bin wichtig“-Gefühl beizubehalten,...
(weiterlesen...)

Ähm ja. Also entweder ich bekomme langsam eine Art Stockholm-Syndrom oder dieses Spiel wird u.U. doch nicht so extrem schlecht wie ich zu anfangs vermutet hatte.
Nur scheint sich Firors Wunsch nach aktiven Foren nicht wirklich zu erfüllen, wenn man sich das hier im Vergleich zum Skyrim-Forum wenige Tage nach der Ankündigung ansieht...
 
die haben 3 kreise über die landkarte gezogen und darin je 3 völker eingekreist. das hätte die putzfrau besser machen können. wenn sie wenigstens die orcs zu den dunkelelfen und lizards gepackt hätten, das hätte geographisch auch gepasst. aber nein, die kommen zu den rothwaredonen und bretonen, statt den nord. die sind doch total bekloppt.
wenn ich die macht hätte, ich würde verbieten über diesen sch ei ssdreck von eso weiter zu schreiben ! soviel blödheit ist unmenschlich ! das wird wie der frior vorgänger warhammer online ein vollflopp. punkt. macht euch über andere dinge gedanken, über schöne dinge, über dinge, die euch freude bereiten, und nicht über frust frust frust, nichts anderes ist eso. verschwendet keine weitere zeit damit.

das war mein letztes wort zu diesem thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orks, Argonier und Dunmer hätte sogar noch viel weniger gepasst. o_O Ich kann mich an einen User erinnern, der ähnlich abgetreten ist, als ihm irgendeine Info zu Skyrim nicht gepasst hat. Tief durchatmen, Brauner, ganz so schlimm wird's bestimmt auch nicht. ;)

Und bitte, bitte, gewöhn dir ein besseres Schriftbild an! Das hat schon fast was von Körperverletzung.
 
@magicrealm: Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Firor nachweislich nicht an der Entwicklung von Warhammer Online beteiligt gewesen ist.
 
Herrlich, wie sich manche hier über die Qualität eines Spiels fetzen, das erst 2013 released. Gehört ihr zu den Kaffeesatzlesern oder doch eher zu der Kristallkugelfraktion? ;)
 
Naja hauptsächlich geht es bei der Debatte ja um den Fantasystil, wobei der uns ja bekannt ist anhand der bisherigen Spiele und Lorewissen über andere Provinzen.

Sorge macht ja nur die Handlung mit den 3 Bündnissen um den Streit um die Kaiserkrone, gab es in der 2. Ära denn noch keine Kaiser? Ist der Konflikt den überhaupt interessant, wenn uns die darauffolgenden Dynastien doch schon bekannt sind?

Macht es Sinn einen Argonier, Kajiit oder Ork zu spielen, wenn man schon weiß daß es von denen nie einen Kaiser gab?

Soweit bekannt waren das hauptsächlich Menschen, außer Rothwardonen, und einmal ne Dunmerin.
 
gab es in der 2. Ära denn noch keine Kaiser? Ist der Konflikt den überhaupt interessant, wenn uns die darauffolgenden Dynastien doch schon bekannt sind?

Es gab in der 2. Ära genügend Kriegsfürsten, die sich zum Kaiser ausgerufen haben (z.B. ein gewisser Attrebus, der die verbleibenden Tsaesci aus Cyrodiil nach Elsweyr vertrieben hat). Es gab nur keinen Kaiser, der über große Teile von Tamriel auf einmal herrschte.

Macht es Sinn einen Argonier, Kajiit oder Ork zu spielen, wenn man schon weiß daß es von denen nie einen Kaiser gab?

Soweit bekannt waren das hauptsächlich Menschen, außer Rothwardonen, und einmal ne Dunmerin.

Die Dir-Kamal haben selbst irgendwann mal Cyrodiil besetzt (und damit in der Logik von TESO den Kaiserthron) und von den Potentaten der Tsaesci wollen wir mal schweigen.

Nebenbei sind Rothwardonen Menschen :p