The Elder Scrolls Online - Erste Informationen

Am Donnerstag war es soweit: Nachdem über seine Existenz lange nur spekuliert werden konnte, wurde der Onlineableger der legendären Spieleserie offiziell angekündigt.

Wir haben erste Infos für Euch:
Wir befinden uns weit in der zweiten Ära, rund 1000 Jahre vor den Ereignissen, die in TES V: Skyrim erzählt werden. Es sind chaotische Zeiten, in denen sich drei Bündnisse um Cyrodiil und den Kaiserthron bekriegen. Zum einen ist da das Aldmerische Reich, von dem einige schon in Skyrim gehört haben werden, bestehend aus Aldmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Kahjiit. Die anderen beiden Fraktionen sind der Ebenerz-Pakt, dem die Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonier angehören, und der Daggerfall'sche Pakt aus Bretonen, Rothwardonen und Orks. Doch das Kaiserreich gibt noch nicht auf: Die am Boden liegende Königsfamilie Tharn verbündet sich mit Mannimarco, dem König der Würmer, um selbst wieder den Thron zu besteigen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, selbst vor einem Bündnis mit dem Bösen Daedra-Fürst Molag Bal wird nicht halt gemacht, ohne zu ahnen, auf was er sich damit einlässt...
Der Spieler schließt sich einer der drei rivalisierenden Fraktionen an und kann ihr im späteren Verlauf des Spieles helfen, den Kampf um Cyrodiil zu gewinnen und sogar Kaiser werden. Natürlich kann es nur einen Kaiser geben und so sind ständige Schlachten um die Kaiserstadt vorprogrammiert.
Neben dem PvP-Content gibt es aber auch zahlreiche voll vertonte Questreihen und Gilden. Bestätigt sind bisher die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde und die zu dieser Zeit noch sehr junge Dunkle Bruderschaft. The Elder Scrolls Online (TESO) will darüber hinaus aber auch Inhalte jenseits der üblichen Queststruktur anbieten, um den TES-typischen Erkundungsdrang nicht einzuschränken. So gibt es beispielsweise Höhlen, in denen – ähnlich wie in Skyrim - auch ohne eine Quest eine Geschichte erzählt wird.
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
TESO wird 2013 für PC und Mac erscheinen und von ZeniMax Online unter der Leitung von Matt Firor entwickelt. Letzterer ist ein MMORPG Urgestein und verdiente sich seine Reputation mit dem 2001 erschienen und von Kritikern sehr gut aufgenommenen MMO Dark Age of Camelot, welches vom Setting her große Parallelen mit TESO aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine das wird so mit dem E.T. spiel : Tausende tes spieler legen nie wieder hand an Tes spiele weil sie Tes o zu sehr enttäuschte.
ich hoffe nicht das die spiele wie Korby oder sonic enden : Einst gut doch untzer miserablen fortsetzen verschüttet
Selten so einen Schwachsinn gehört^^

Wie kann man sich in einem so frühen Stadium überhaupt ein Urteil über TESO erlauben?
Selbst wenn einem die Tatsache dass es ein MMO ist nicht gefällt ist man nicht gezwungen es zu spielen.

Niemand (!) kann zum derzeitigen Punkt sagen inwiefern TESO das "TES-Feeling", bzw. die Athmossphäre rüber bringen kann.
Der einzige wirklich gültige Kritikpunkt wären die Unstimmigkeiten in der Lore. Aber weil man aus Unwissen oder blindem MMO-Hass
sofort alles verteufelt ist für mich nicht nachzuvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leranis
Und dies, meine Damen und - hauptsächlich - Herren, war ebenfalls riesiger Schwachsinn. Man kann auf Grund der vielen Infos schon vieles über TES:O sagen und auf Grund der veröffentlichten Screens, sowie auf Grund von MMO-Erfahrungen auch herausfinden, wie gut oder schlecht die Atmo durch verschiedene Dinge herübergebracht werden kann. Obwohl man sich bei der Atmo auch schnell irren kann.
 
An der Optik wird sich in einem Jahr Entwicklungszeit, vergleichbar mit SWTOR (Vergleich erste Screenshots mit tatsächlicher Ingame-Optik),bestimmt noch etwas verändern.
Und an noch nicht implementierten/geplanten Inhalten kann man, zumindest solange kein spielbares Material vorhanden ist, auch keine Aussage über die Athmossphäre tätigen.

SWTOR hat es, vorallem auch wegen vertonter Dialoge, und teilweise sehr schönem Design geschafft Star Wars Athmossphäre rüber zu bringen. (Zumindest auf Seite des Imperiums.... leider)
Nur als kleines Beispiel.

Ob SWTOR mit TESO allerdings direkt vergleichbar ist sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch bei SW: ToR gehen die ABonenntenzahlen zurück. Und ich halte Star Wars für eine stärkere Lizenz als TES. Ohne Innovation ist auf dem MMORPG Markt kein Blumentopf zu gewinnen
 
Wie vor zwei Tagen angekündigt, werden wir von Game Informer nun in Sachen Aldmeri-Dominion (Aldmeri-Bund) gebrieft. Und „brief“ ist dieser Informationshappen im wahrsten Sinne des Wortes:
RTEmagicC_TES_Online_Aldmeri-Bund_Artwork.jpg.jpg

Das Aldmeri-Dominion hat sich aus Altmer (Hochelfen), Khajiit und Bosmer (Waldelfen) geformt. Folglich sind sie Gebiete dieser Fraktion neben den Summerset-Inseln, über die wir so gut wie gar nichts erfahren, auch Elsweyr, in dem gerade der Anbau von Mondzucker floriert, und Valenwald. Die Hauptstadt dieser Provinz (Falinesti) ist auf einen riesigen Baum gelegen, der normalerweise im Winter nach Süden wandert, allerdings seit einiger Zeit still steht (wohl aus rein praktischen Gründen für die Entwickler). Mehr Informationen zu den einzelnen Provinzen könnt ihr wieder in den unten verlinkten Artikeln des Tamriel Almanachs finden.
Die Motivation des Aldmeri-Dominions ist bestechend simpel: Sie wollen die Herrschaft über Tamriel und jeder, der sich nicht ihrem Wappen (dargestellt durch den Adler auf dem Ouroboros) unterwirft, soll sterben.
Mehr Informationen sind aus diesem enttäuschend kurzen Artikel leider nicht herauszuholen, und so bleibt nur zu hoffen, dass das Dossier über den verbleibenden Ebenherz-Pakt am Freitag ausführlicher wird. Wer sich damit aber nicht zufrieden geben will, kann viele weiterführende Informationen zum Aldmeri-Dominion im Almanach nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich war der Artikel gar keine News wert, aber trotzdem:
News schrieb:
Wie vor zwei Tagen angekündigt, werden wir von Game Informer nun in Sachen Aldmeri-Bund gebrieft. Und „brief“ ist dieser Informationshappen im wahrsten Sinne des Wortes:



Der Aldmeri-Bund hat sich aus Altmer (Hochelfen), Khajiit und Bosmer (Waldelfen) geformt. Folglich sind sie Gebiete dieser Fraktion neben den Summerset-Inseln, über die wir so gut wie gar nichts erfahren, auch Elsweyr, in dem gerade der Anbau von Mondzucker floriert, und Valenwald. Die Hauptstadt dieser Provinz (Falinesti) ist auf einen riesigen Baum gelegen, der normalerweise im Winter nach Süden wandert...

(weiterlesen...)
 
Immerhin spricht bis auf die Jahreszahl loremäßig nichts gegen den Aldmeri-Bund. Nach bisherigem Lore sollte der erst 2Ä 830 entstanden sein, aber das Spiel wird wohl eher gegen 2Ä 500/600 spielen.

Was mich doch nur sehr wundert, wie sich ein Artwork von Spellforce bei TESO einschleichen konnte :p
(Wer Spellforce gespielt hat, versteht was ich meine. Die Siedlung sieht haargenauso aus wie die typische Elfensiedlung in Spellforce.)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Wer Spellforce gespielt hat, versteht was ich meine. Die Siedlung sieht haargenauso aus wie die typische Elfensiedlung in Spellforce.)
Die Türme im Hintergrund erinnern mich an die Hochelfenarchitektur aus Warhammer. Ist sicherlich älter als Spellforce, ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich die Entwickler mächtig haben inspieren lassen. Schade, wie ich schon einmal sagte, TES verkommt immer mehr zu einem 0815-Fantasy-Universum.

Und wenn wir schon bei Warhammer sind. Auf diesem Bild dachte ich erst, dass ein Sigmarpriester im Vordergrund steht. Und das Felsengebilde im Hintergrund, aus dem Licht hervorkommt, meine ich schon mal im Zusammenhang mit Guild Wars gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß sich West-Fantasy vom Prinzip her meistens gleicht, ist doch normal, daraus lässt sich aber noch nicht ableiten wie schlecht oder gut die Story und Umsetzung ist.
SiFi, Grusel/Horror sind im Grunde genommen auch immer das Selbe.

Zum Aldmeribund, passen Kajiit da überhaupt rein?
Hatten die nicht auch Krieg mit den Bosmern, was man z.B. im Ingamebuch "Ein Tanz am Feuer" lesen konnte?

Daß die wandernden Städte in Valenwald sich spieltechnisch nicht umsetzen lassen, habe ich mir schon gedacht. Wäre jetzt nur neugierig wie die "Ingameerklärung" dazu lautet.
 
Zum Aldmeribund, passen Kajiit da überhaupt rein?
Hatten die nicht auch Krieg mit den Bosmern, was man z.B. im Ingamebuch "Ein Tanz am Feuer" lesen konnte?

Ja, es gab durchaus Kriege zwischen Khajiit und Bosmern, allerdings konnte der Aldmeri-Bund laut Lore die Khajiit beide Male durch Intrigen zur Kooperation "überreden". Zumindest wird das so in verschiedenen Quellen angedeutet.

Daß die wandernden Städte in Valenwald sich spieltechnisch nicht umsetzen lassen, habe ich mir schon gedacht. Wäre jetzt nur neugierig wie die "Ingameerklärung" dazu lautet.

Also spieltechnisch umsetzbar ist das schon (zuindest mit Oblivion/Skyrim-Mitteln). Natürlich ist das schwierig, aber es wäre halt wirklich cool und mal etwas wirklich Neues.

Und auf eine Ingameerklärung würde ich nicht unbedingt hoffen. Im besten Fall wurde ein Gesetz erlassen, dass den Bäumen das Laufen verbietet :p
 
Die Türme im Hintergrund erinnern mich an die Hochelfenarchitektur aus Warhammer. Ist sicherlich älter als Spellforce, ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich die Entwickler mächtig haben inspieren lassen. Schade, wie ich schon einmal sagte, TES verkommt immer mehr zu einem 0815-Fantasy-Universum.

Und wenn wir schon bei Warhammer sind. Auf diesem Bild dachte ich erst, dass ein Sigmarpriester im Vordergrund steht. Und das Felsengebilde im Hintergrund, aus dem Licht hervorkommt, meine ich schon mal im Zusammenhang mit Guild Wars gesehen zu haben.

Dass das ziemlich 08/15 aussieht ist klar, aber diese Parallelen sind lächerlich, ganz einfach deshalb weil es sich mit jedem Produkt heutzutage so machen lässt, das kann mit jedem ver**** Fantasyuniversum so machen. Es gibt einfach schon fast alles.

TES war auch schon immer 08/15 Fantasy mit Ausnahme von Redguard und Morrowind (Ja auch Daggerfall ist größtentiels vom Setting etc. 08/15) - aber dass begründet sich wie schon oft gesagt durch einen einizgen Mann Michael Kirkbridge. Alles was an TES sonderlich außergewöhnlich ist kommt von ihm.
 
Naja die hätten ja auch die Baumwurzeln beeinflussen können, damit die Stadt wegen Strategie,Diplomatie und Wirtschaft, immer leicht zu finden ist.
 
das mit E.T., Kirby und sonic ist kein schwachsinn und die Grafik und die massiven gameplay änderungen sprechen dafür das zenimax online das verhauen wird wen da nicht noch einer von Beth eingreift oder sie grafik und andere sachen ändern.
ich selbst spielte lange zeit lang regnum online und daraus weiss ich wie eintönig ein MMo sein kann , weil dieses spiel nichts hatte ! Kein Dungeons ,quests in denen man nur monster töten , monster an einem bestimmten ort töten oder monster töten an einem bestimmten ort töten weil da was anderes droppen.

Zu dem Aldmerie Bündnis: in Skyrim las ich mal was as im großen kreig ein mond , ka ob massar oder secunda, verschand und ein paar jahre später wiederkehrte , die thalmor meinten dann das sie mit der dämmermagie den mond wiederbrachten und so warn die khajjit dann auf ihrer seite .
naja das spielt aber fast 1000 jahre später und das sit noch ein indiz das die entwikler sich nicht genug damit beschäftigten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich doch nur sehr wundert, wie sich ein Artwork von Spellforce bei TESO einschleichen konnte :p
(Wer Spellforce gespielt hat, versteht was ich meine. Die Siedlung sieht haargenauso aus wie die typische Elfensiedlung in Spellforce.)


Nicht nur Spellforce. Die (Blut)Elfengebilde in WoW / Warcraft III sehen quasi identisch aus. Der einzige Grund, warum ich das Artwork ins TES-Universum einordnen könnte, ist die Form des Vulkanglashelms (typisch Oblivion) ... was meine Skepsis nur verstärkt.
 
Zu dem Aldmerie Bündnis: in Skyrim las ich mal was as im großen kreig ein mond , ka ob massar oder secunda, verschand und ein paar jahre später wiederkehrte , die thalmor meinten dann das sie mit der dämmermagie den mond wiederbrachten und so warn die khajjit dann auf ihrer seite .
naja das spielt aber fast 1000 jahre später und das sit noch ein indiz das die entwikler sich nicht genug damit beschäftigten.

Dazu sage ich nur: Die Geschichte wiederholt sich. Der Aldmeri-Bund existiert in der 4. Ära zum zweiten Mal.

Nebenbei ereignete sich die Mondkrise von 4Ä 98 bis 4Ä 100. Der Große Krieg begann aber erst in 4Ä 174.
 
Dass das ziemlich 08/15 aussieht ist klar, aber diese Parallelen sind lächerlich, ganz einfach deshalb weil es sich mit jedem Produkt heutzutage so machen lässt, das kann mit jedem ver**** Fantasyuniversum so machen. Es gibt einfach schon fast alles.
Lange nicht mehr so einen Nonsense gelesen. Du hast zu wenig Fantasie, genau wie die Entwickler, das ist alles. :) Guild Wars war für mich immer der Inbegriff von einer innovativen MMO-Spielwelt. TESO sieht hingegen austauschbar aus.

TES war auch schon immer 08/15 Fantasy mit Ausnahme von Redguard und Morrowind (Ja auch Daggerfall ist größtentiels vom Setting etc. 08/15) - aber dass begründet sich wie schon oft gesagt durch einen einizgen Mann Michael Kirkbridge. Alles was an TES sonderlich außergewöhnlich ist kommt von ihm.

Daggerfall war optisch 08/15, inhaltlich nicht. Das ist allerdings kein Argument für eine Degeneration der TES-Reihe, nachdem Kirkbride abgetreten ist. Man hätte an sein Werk anknüpfen sollen, so wie man es mit SI schließlich auch versucht hat. Skyrim hat sich für meinen Geschmack aber wieder zu sehr bei der 08/15-Fantasy bedient.
 
Dazu sage ich nur: Die Geschichte wiederholt sich. Der Aldmeri-Bund existiert in der 4. Ära zum zweiten Mal.

Nebenbei ereignete sich die Mondkrise von 4Ä 98 bis 4Ä 100. Der Große Krieg begann aber erst in 4Ä 174.

Das der bund 2 mal existierte wusste ich ja , ich lese viel im tamriel almanach über sowas
Das mit dem großen krieg wusste ich nicht das er gute 74 jahre später begann .
Aber welcher Mond verschwand nun ?
 
Nach dem Daggerfall-Abkommen und dem Aldmeri-Bund widmet sich Game Informer heute dem Ebenherz-Pakt. Unsere Zusammenfassung:
RTEmagicC_GI_1206_Ebonheart_Pact_Artwork_big.jpg.jpg


Der Ebenherz-Pakt besteht aus Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argoniern und erstreckt sich somit von Himmelsrand über Morrowind nach Schwarzmarsch, das manchmal auch Argonien genannt wird. Wie immer sind die einzelnen Provinzen unten zu den entsprechenden Almanach-Artikeln verlinkt.
Noch etwas traumatisiert von der Akaviri-Invasion etwa 50 Jahre zuvor, bemerkten Nord und Dunmer, dass das sich aufbäumende Kaiserreich eine Bedrohung für sie darstellte und formten zusammen mit den Argoniern ein Zweckbündnis, um besser Widerstand leisten zu können. Mit der Akaviri-Inavasion ist übrigens höchstwahrscheinlich die Invasion der Dir-Kamal 2Ä572 gemeint, wodurch wir die Handlung von TESO in den 620ern fixieren können; mehr Informationen zu diesem Ereignis findet ihr im Almanach-Artikel, der ebenfalls unten verlinkt ist.
Der Ebenherz-Pakt ist von allen Seiten von Feinden umgeben, so dass sein einziges Ziel ist, enger zusammenzurücken und jeglicher Gefahr zu trotzen.
Nächste Woche will Game Informer nach eigenen Angaben etwas auf das Lore- und Storysystem von TESO eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der letzte Fraktions-Artikel:
News schrieb:
Nach dem Daggerfall-Abkommen und dem Aldmeri-Bund widmet sich Game Informer heute dem Ebenherz-Pakt.



Unsere Zusammenfassung:

Der Ebenherz-Pakt besteht aus Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argoniern und erstreckt sich somit von Himmelsrand über Morrowind nach Schwarzmarsch, das manchmal auch Argonien genannt wird. Wie immer sind die einzelnen Provinzen unten zu den entsprechenden Almanach-Artikeln verlinkt. (weiterlesen)