The Elder Scrolls Online - Erste Informationen

Am Donnerstag war es soweit: Nachdem über seine Existenz lange nur spekuliert werden konnte, wurde der Onlineableger der legendären Spieleserie offiziell angekündigt.

Wir haben erste Infos für Euch:
Wir befinden uns weit in der zweiten Ära, rund 1000 Jahre vor den Ereignissen, die in TES V: Skyrim erzählt werden. Es sind chaotische Zeiten, in denen sich drei Bündnisse um Cyrodiil und den Kaiserthron bekriegen. Zum einen ist da das Aldmerische Reich, von dem einige schon in Skyrim gehört haben werden, bestehend aus Aldmer (Hochelfen), Bosmer (Waldelfen) und Kahjiit. Die anderen beiden Fraktionen sind der Ebenerz-Pakt, dem die Nord, Dunmer (Dunkelelfen) und Argonier angehören, und der Daggerfall'sche Pakt aus Bretonen, Rothwardonen und Orks. Doch das Kaiserreich gibt noch nicht auf: Die am Boden liegende Königsfamilie Tharn verbündet sich mit Mannimarco, dem König der Würmer, um selbst wieder den Thron zu besteigen. Dabei ist ihnen jedes Mittel recht, selbst vor einem Bündnis mit dem Bösen Daedra-Fürst Molag Bal wird nicht halt gemacht, ohne zu ahnen, auf was er sich damit einlässt...
Der Spieler schließt sich einer der drei rivalisierenden Fraktionen an und kann ihr im späteren Verlauf des Spieles helfen, den Kampf um Cyrodiil zu gewinnen und sogar Kaiser werden. Natürlich kann es nur einen Kaiser geben und so sind ständige Schlachten um die Kaiserstadt vorprogrammiert.
Neben dem PvP-Content gibt es aber auch zahlreiche voll vertonte Questreihen und Gilden. Bestätigt sind bisher die Kriegergilde, die Magiergilde, die Diebesgilde und die zu dieser Zeit noch sehr junge Dunkle Bruderschaft. The Elder Scrolls Online (TESO) will darüber hinaus aber auch Inhalte jenseits der üblichen Queststruktur anbieten, um den TES-typischen Erkundungsdrang nicht einzuschränken. So gibt es beispielsweise Höhlen, in denen – ähnlich wie in Skyrim - auch ohne eine Quest eine Geschichte erzählt wird.
Ansonsten ist TESO ein klassisches MMORPG auf Kosten der aus den Offline-Titeln bekannten Spielmechanik: Anstatt Euren Helden direkt und in Echtzeit zu steuern, blickt Ihr nun aus der 3rd-Person-Sicht auf das Geschehen und führt klassenabhängige Aktionen aus, die Ihr wie bei den Konkurrenzprodukten durch einen Klick auf das entsprechende Symbol in Eurer Fähigkeitsleiste ausführt. Auch das beliebte Learning-By-Doing-System musste erfahrungsbasierten Leveln weichen. Das Kampfsystem selbst ist um Ausdauer aufgebaut: Ausdauer wird durch Blocken, Sprinten oder andere anstrengende Tätigkeiten verbraucht. Ist sie alle, ist man den Attacken des Gegners meist schutzlos ausgeliefert. Dies wird dem Kampf – egal ob gegen andere Spieler oder NPCs, die ebenfalls auf Ausdauer basieren – ein zusätzliches taktisches Element hinzufügen.
TESO wird 2013 für PC und Mac erscheinen und von ZeniMax Online unter der Leitung von Matt Firor entwickelt. Letzterer ist ein MMORPG Urgestein und verdiente sich seine Reputation mit dem 2001 erschienen und von Kritikern sehr gut aufgenommenen MMO Dark Age of Camelot, welches vom Setting her große Parallelen mit TESO aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, das war eine ernstgemeinte Frage. Wirklich abschalten konnte man sie ja nicht (oder es gibt eine magische Option im Menü, die mir bislang immer entgangen ist). Ich stell sie immer wieder ab und jedesmal, wenn ich eine Teilaufgabe der Quest vollendet habe, ploppen sie wieder alle auf.
 
Achso, das war eine ernstgemeinte Frage. Wirklich abschalten konnte man sie ja nicht (oder es gibt eine magische Option im Menü, die mir bislang immer entgangen ist). Ich stell sie immer wieder ab und jedesmal, wenn ich eine Teilaufgabe der Quest vollendet habe, ploppen sie wieder alle auf.

Kann man ja trotzdem entfernen, einfach keine Quest aktiv haben.

Aber es geht ja garnicht um die, wir hattens ja gerade von den Ausrufezeichen über den Köpfen, und daher ging auch um das abschaltbare Gegenstück aus Skyrim.
 
Nimm mir das bitte nicht übel, ich freue mich darüber, dass du mir geantwortet hast, aber ich fühle mich auch fast persönlich davon beleidigt, dass du davon ausgehst, dass ich weder die englischen Begrifflichkeiten, noch die Stadt Ebenherz kenne :/
 
Ihr kommt von Skyrim, World of Warcraft, Star Wars: The Old Republic oder Rift und wollt wissen, warum ihr The Elder Scrolls Online spielen solltet? Dann findet ihr im neuen Artikel des Game Informers eine Antwort – oder vielleicht auch nicht...

Wie auch immer, wir haben die handfesten Tatsachen herausdestilliert und sie zusammengeschrieben:
Im Abschnitt für Skyrim-Spieler gibt es nicht viel zu lesen außer den üblichen Beteuerungen, dass nach wie vor ein großer Fokus auf freies Erkunden gelegt wird. So wird man angeblich seinen Aufenthalt in Schwarzmarsch nicht damit verbringen, sich hochzugrinden sondern eine alte Argonierkultur zu erforschen.
Bei den Unterschieden zu WoW finden wir schon mehr neue Informationen; so verspricht ZeniMax Online z.B. lagfreie PvP-Kämpfe mit bis zu 200 (dargestellten) Spielern gleichzeitig in den Schlachten um Cyrodiil, bei denen es zerstörbare Festungen geben soll. Auf dem Schlachtfeld werden die Stats eines jeden Spielers automatisch auf das Maximum gesetzt, um auch neueren Spielern die Teilnahme zu ermöglichen. Die Gestaltung der Instanzen und Public Dungeons soll im Stile der Schwarzfels-Tiefen (Blackrock Depths, kurz BRD) aus WoW gehalten werden, wir dürfen also nicht nur auf Schlauchlevel sondern auch auf stadtartige Gebiete hoffen.
Auch zum Kampfsystem findet man Neuigkeiten: So wird es z.B. kein „tagging“ (wer den Gegner zuerst angreift hat ihn „reserviert“ und nur er bekommt Erfahrung und Belohnung bei dessen Tod) geben, sondern jeder Unterstützer bekommt ebenfalls die volle Vergütung. Außerdem wurde die (noch nicht sichere) Anzahl der gleichzeitig einsetzbaren Fähigkeiten auf sechs beziffert, wobei allerdings nicht gesagt wird, ob hier die drei bekannten (normaler Waffenangriff, Schwerer Waffenangriff und Ultimative Fähigkeit) bereits mitgezählt sind. Ebenfalls präzisiert wurde die Bedeutung der Ausdauer, die für Blocken, Sprinten, Unterbrechen von gegnerischen Aktionen und das Entkommen aus Stuns einsetzbar ist.
Im Abschnitt zu Star Wars: The Old Republic erfahren wir, dass man meistens gegen Dreiergruppen von Gegnern kämpfen muss, die, ähnlich wie die Spieler, zusammenarbeiten und Komboattacken ausführen sollen.
Zum Abschluss wird beteuert, dass TESO als bugfreies und ausgewogenes Spiel erscheinen soll und man ihm mit Aussagen wie „WoW mit Daedra“ Unrecht tue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seht ihr mal, wie sehr wir und für euch aufopfern: Zwei Uhr nachts :lol:
News schrieb:
Ihr kommt von Skyrim, World of Warcraft, Star Wars: The Old Republic oder Rift und wollt wissen, warum ihr The Elder Scrolls Online spielen solltet? Dann findet ihr im neuen Artikel des Game Informers eine Antwort – oder vielleicht auch nicht...



Wie auch immer, wir haben die handfesten Tatsachen herausdestilliert und sie zusammengeschrieben:

(weiterlesen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Elderscrollman: Und wieso fragst du dann verdammt noch mal? Er hat dir eine klare Antwort gegeben und diese sogar noch sinnvoll begründet.
Unglaublich, manche hier. Fragt der etwas und ärgert sich dann über die Beantwortung der Frage.

@ Royal_Flush: Danke für den Link. Mal gucken, ob man mich wirklich überzeugen kann.

Edit: Nope. Klingt genau so ******e wie vorher. Wer hät' was anderes erwartet?
"Ich verspreche, ein gaaaanz tolles und bugfreies Spiel herauszubringen, dass viel mit WoW gleich hat, aber nicht wie WoW ist und ganz toll ist und bei allen Spielern suuuuper laufen wird und allen Spaß machen wird und bugfrei wird uuuuuund ... öhm ... toll ist! Aber kein WoW-Klon!"

So lesen sich die neuen Infos für mich. So viel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Orios das Auge
Ich hatte gestern Nacht schon im IRC ein paar Kommentare dazu abgelassen, jetzt hier noch mal ausformuliert:

  • The Elder Scrolls franchise has an enormous body of backstory, and ESO is blowing it out even further. --> Na, hoffentlich nicht wörtlich. Allgemein eine etwas zweideutige Wortwahl.
  • ESO’s public dungeons, unless Zenimax Online badly botches the design, should recreate some of what made BRD special... --> Schön, dass das PR office von Bethesda Softworks so viel Vertrauen zu Zenimax Online hat :p
  • Soweit ich das verstanden hatte, sollte der PvP das Hauptelement des Endgames darstellen. Wenn nun jeder Spieler automatisch im PvP gemaxt wird, wozu sollte man dann überhaupt noch das restliche Spiel spielen?
  • Herzlich gelacht (bzw. unterdrückt, man will ja nicht die Leute unter sich wecken mitten in der Nacht) habe ich bei dem bugfreien, balancierten und stabilen Spiel zu Release. Das hat bisher noch keine Firma hinbekommen, die irgendwas mit Zenimax zu tun hatte. Genau genommen sind eigentlich alle von Bethesda Softworks vertriebenen Spiele als Bugkönige bekannt. Abgesehen davon, dass bisher noch kein Multiplayerspiel zu Beginn ausbalanciert war, da die Power-Gamer immer eine Möglichkeit finden, irgendetwas auszunutzen. Man schaue sich zB sämtliche massiven Fertigkeitsanpassungen in Diablo 2 an. Nach jeder wurden innerhalb von Tagen mindestens ein paar neue Uberbuilds gefunden.
  • Nonetheless, writing off ESO as “just another MMO” or “WoW with daedra” is doing this ambitious project a grave disservice. --> Also ist dieses Feature nichts weiter als eine Antwort auf den Shitstorm *evil*

Was mir noch in Royal_Flushs News fehlt sind die Hinweise auf die Handlung aus dem Skyrim-Teil. So sollen sich die Magiergildenmissionen um das Finden von alten Textfragmenten, Lore-Informationen und Runen drehen. Weiterhin soll man in Schwarzmarsch Ruinen einer alten Argonierzivilisation erforschen können. Das ist sofern interessant, da diese bisher nur kurz in der Höllenstadt angedeutet wurde und da schon ziemlich interessant klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du hast mich auf ganzer Linie falsch verstanden ;) Es ist halt der Ton, der die Musik spielt und leider ist dieser in Schriftform oft schlecht zum AUsdruck zu bringen. Hättest du meine gemeinte Gestik und Mimik dazu gesehen,wüsstest du, dass das weder böse noch sonst irgendwie gemeint war :)
 
Nach dem neusten Feature der Game Informer wird die Musik in The Elder Scrolls Online automatisch erzeugt. Dazu existieren für unterschiedliche Gebiete jeweils 16 unterschiedliche Themen, von denen zufällig 1-3 einem Hauptthema beigemischt werden. So entstehen rein rechnerisch pro Gebiet 696 unterschiedliche jeweils etwa 30 Sekunden lange Musikstücke. Damit wird verhindert, dass sich die Musik beim sehr langen Spielen wiederholt.
Ein solches System wurde bereits erfolgreich in Dark Age of Camelot und Skyrim eingesetzt. In diesen beiden Spielen wurden aber weitaus weniger als die 16 Themen pro Gebiet verwendet.
Weiterhin sollen Änderungen der Musik ein wichtiger Gameplay-Hinweis sein. So ändert sich die Musik nicht nur, wenn man in einen Kampf eintritt, sondern auch wenn man sich einem NPC nähert oder eine Stadt betritt.
Allgemein soll sich die Musik an den bekannten Klängen der bisherigen TES-Teile orientieren. Zenimax Online Studios versucht derzeit anscheinend mit Jeremy Soule einen Spezialisten für TES-Musik zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der letzten News nach (Unterschiede/Verbesserungen zu bekannten MMORPGs) klingt das ganze vielversprechend. Aber natürlich steckt dahinter mehr Marketing als wir vielleicht später hoffnungsvoll erwarten. Ich habe alle drei im Artikel erwähnten MMORPGs gespielt (WoW, Rift, Star Wars:TOR) und im Allgemeinen haben sie schon ganz gut einige Punkte der Spiele hervorgehoben.
Ich denke, damit TES Online ein Erfolg werden soll, muss man von der Idee Hochgrinden/Itemfarming bis zum Sanktnimmerleinstag(T1,T2,usw... bzw. PVP ebenso) abkehren, denn das gibts schon zu genüge. Damit wird man wohl auf Dauer ebenso wenig die MMORPG-Hüpfer halten können wie auch den "normalen" TES-Spieler.
Was mir aber Gedanken macht ist diese Vollvertonung wie bei SW:TOR. Das war die ersten Level schön (weil neu), ging einem dann aber ziemlich auf die Nerven, weil mal abgesehen von der klassenspezifischen Questreihe die anderen Quest bekannt generisch waren und man es eh weggeklickt hat. Ebenso gab es dann Probleme beim Zusammenspielen, denn man musste immer auf "langsamere" Warten.
Naja ist noch zu früh um sich ein Bild zu machen. In letzter Zeit werden einige bekanntere Spiele immer extrem gehypt und manchmal ist man dann im Nachhinein enttäuscht (obwohls vllt doch großartig ist).

Ich hoffe ja auf größere Individualisierungsmöglichkeiten bei der Charaktererstellung bzw. der Entwicklung desselben.
 
Diese Woche widmet Game Informer seine Aufmerksamkeit den drei Fraktionen in The Elder Scrolls Online, die um den Kaiserthron kämpfen.
RTEmagicC_TES_Online_Daggerfall-Artwork_01.jpg.jpg

Den Anfang macht das Dolchsturz-Bündnis:
DasDolchsturz-Bündnis besteht aus Hochfels, Hammerfell und Orsinium – in Rassen ausgedrückt also aus Bretonen, Rothwadronen und Orks. In den unten verlinkten Almanachsartikeln könnt ihr mehr zu den einzelnen Provinzen erfahren. Zu Beginn der 2. Ära gab es oft Scharmützel und kleine Kriege zwischen Hochfels und Hammerfell, bei denen auch die Orks öfters mitmischten. Zusätzlich war die Führung Hochfels von Intrigen und Misstrauen durchzogen.
Im Laufe der Zeit legten sich die Konflikte jedoch langsam und sie begannen zu erkennen, dass sie sich gegenseitig helfen könnten und schlossen weitgehend Frieden; die Orks bekamen sogar einen Teil des Bretonen-Territoriums ab, um sich dort ein neues Heimatland aufzubauen. Irgendwann formte sich daraus dann das Dolchsturz-Bündnis, dessen Wappen einen Löwen zeigt und einem der drei Köpfe auf dem Ouroboros (Dem Ring, der das TESO-Logo darstellt) entspricht. Aufgrund der friedlichen Partnerschaft zwischen den Völkern baut das Dolchsturz-Bündnis viel mehr auf demokratischen Strukturen auf als die anderen Bündnisse.
Die nächste Fraktion wird das Aldmeri-Dominion am Mittwoch sein. Auch davon wird es natürlich wieder eine Zusammenfassung geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt klingt das ganze für mich, nach ziemlichen großen Rotz ! Bin ich ein bisschen traurig über soetwas.
 
Ich meine das wird so mit dem E.T. spiel : Tausende tes spieler legen nie wieder hand an Tes spiele weil sie Tes o zu sehr enttäuschte.
ich hoffe nicht das die spiele wie Korby oder sonic enden : Einst gut doch untzer miserablen fortsetzen verschüttet