Nachdem hier einige doch Probleme mit dern Installation und Dosbox haben, habe ich kurz eine deutsche Installationsanleitung verfasst. Ich hoffe dass alles einigermaßen verständlich ist.
1. Als erstes installiert ihr Dosbox. Man kann es von
offiziellen Website herunterladen. Diese Anleitung bezieht sich auf die aktuelle Version 0.73.
2. Bevor ihr Dosbox startet, muss die Konfigurationseinstellungen geändert werden. Dazu geht ihr im Startmenü auf Dosbox-0.73 → Configuration → Edit Configuration.
Es öffnet sich der Editor mit der Konfigurationsdatei. Hier ändert ihr in Zeile 45 den Wert „memsize“ auf 32. Die Datei muss nun abgespeichert werden und der Editor kann danach geschlossen werden.
3. Am besten erstellt ihr euch in C:\ einen Ordner mit dem Namen „dosgames“ in den ihr die beiden Ordner aus dem Archiv extrahiert. Ich gehe nun davon aus dass ihr die Dateien so platziert habt, wenn dies nicht der Fall sein sollte müssen die angegebenen Pfade entsprechend angepasst werden. Allerdings lies sich das Spiel bei mir nicht starten als die Dateien auf meiner Partition D: lagen, mit dem Hinweis dass die Falsche CD eingelegt sei.
4. Nun kann Dosbox gestartet werden. Es öffnen sich zwei Fenster, eines mir dem Namen „DOSBox Status Window“ und eines mit einem blauen Kasten in dem oben „Welcome to DOSBox 0.73“ zu lesen ist. Uns interessiert nur letzteres. Da Dosbox eine virtuelle Umgebung ist, müssen wir die Daten in ein virtuelles Laufwerk C: einbinden und ein virtuelles CD-Laufwerk einrichten, da die CD zum Spielen von Daggerfall benötig wird. Dazu gebt ihr
Code:
mount c c:\dosgames -freesize 1000
ein und drückt Enter. \ wird mit Alt Gr + ß eingegeben. Der erste Buchstabe nach mount gibt das virtuelle Laufwerk an, an dem Dosbox denken soll dass sich die Daten dirt befinden, der Pfad danach wo sich die Daten wirklich(also unter Windows) befinden.
Das selbe machen wir noch mit der virtuellen CD. Das virtuelle CD-Laufwerk hat hier in Dosbox den Laufwerksbuchstaben d.
Code:
mount d c:\dosgames\dfcd -t cdrom -label Daggerfall
5.Gebt nun D: ein um zum Cd-Laufwerk zu wechseln. Am Anfang der Zeile steht nun D:\> . Jetzt kann Daggerfall installiert werden, das geschieht indem ihr einfach „install“ eingebt. Nun startet die grafische Installation, die selbsterklärend sein dürfte. Bei „Change install Size“ stellt ihr am besten Huge ein.
6. Am Ende der Installation muss die Soundausgabe konfiguriert werden. Dosbox muss hier im Fenstermodus sein, falls ihr im Vollbildmodus seid, könnt ihr das mit Alt + Enter ändern. Es gibt nun keine Mausunterstützung mehr, daher müsste ihr die Pfeiltasten und Enter benutzen. Wählt nun „Auto-Detect“, was Sound Blaster 16 erkennen sollte. Lasst nun die restlichen Einstellungen auf den Standardwerten. Ob der Sound nun richtig funktioniert kann mit „Test“ unter Select MIDI und Select Digital getestet werden. Wählt nun OK um das Installationsprogramm zu beenden. Ihr solltest nun bei C:\dagger sein.
7. Als nächstes muss der Patch 1.07.213 installiert werden. Geht dazu dag213 ein und folgt den Anweisungen. Danach kann das Spiel gestartet werden. Gebt dazu einfach dagger ein und drückt Enter.
8. Jedes mal wenn ihr Dosbox startet muss folgendes nacheinander eingegeben werden:
Code:
mount c c:\dosgames -freesize 1000
mount d c:\dosgames\dfcd -t cdrom -label Daggerfall
c:
cd\dagger
dagger
Viel Spass!