Construction Set TES4 Mod Translator

Stefan Galinski

Fremdländer
Hi,

Ich hab heute mal ein klein wenig nach einem Übersetzungstool für Oblivion gesucht und bin auf den TES4 Mod Translator gestoßen. Leider stürzt mir der immer beim Generieren der Datenbank ab. Sollte jemand eine Datenbank haben und mir zur Verfügung stellen wäre das wirklich genial.

Natürlich freue ich mich auch über andere Vorschläge zum besseren/schnelleren übersetzen. Es ist einfach nicht schön alle Zellen vom Englischen zurück ins Deutsche übersetzen zu müssen. Das ist eine Aufgabe für eine Maschine und keinem Menschen.

--
Stefan Galinski
 
  • Like
Reaktionen: freezer250
Wow danke für den Link Stefan! Also die Programmidee ist ja wirklich super! :eek: Das könnte das ultimative Übersetzungstool für Oblivion werden, habs auch gleich mal runtergeladen und installiert ( aktuelle Version 0.8 hier auf der off. Seite http://sir.dragon.free.fr/TES4 Mod Translator.html ). Man kann sich sogar eine deutsche Oberfläche einrichten, sehr schön :) Hab aber auch das Problem, das beim Erstellen der Datenbank aus der Oblivion.esm nach ein paar Sekunden eine Fehlermeldung erscheint und dann alles abbricht
Code:
System.IO.EndOfStreamException: Über das Ende des Streams hinaus kann  nicht gelesen werden.
Hat jemand eine Ahnung was das bedeuten könnte bzw. hat es schon jemand geschafft die Datenbank fehlerfrei zu erstellen?
 
Es könnte wieder mal eine performanceabhängige Problematik sein...
Also ich hab speziell für G3 meinen betagten PC nochmal aufgerüstest (welch Verschwendung... :cry:) und das müsste doch eigentlich ausreichen: Athlon64 3800+, 1GB RAM, Nvidea 7600GT. Ich hab jetzt mal schnell geguckt und es scheinen noch andere dasselbe Problem zu haben, bei anderen klappts aber auch seltsamerweise fehlerfrei :huh: Vielleicht liegts auch an Shivering Isles bzw. den neuesten Patch dass es bei mir nicht klappt. Ich hab außerdem mein Oblivion unter einem etwas anderem Pfad installiert (D:/Games/Oblivion) könnte auch daran liegen... Hat's bei dir denn funkrioniert?
 
Vielen Dank für den Link Lady Li! Dann warte ich jetzt erstmal mit dem weiteren Übersetzen meiner installierten Mods bis das Tool released wird.
 
Das kann aber dauern... also wenn du inzwischen mit den gewohnten Methoden weitermachst, kann das auch nicht schaden! ;)
 
Sir Dragon verwendet eine Klasse, die von timeslip für das Tool TESSnip erstellt wurde. timeslip hat die Entwicklung eingestellt und konzentriert sich wohl auf seinen OBMM. Beim Öffnen der oblivion.esm (oder auch großer Mods) kommt es in TESSnip zu den gleichen Fehlern (nachzulesen im Releasethread von TESSnip).

Möglicherweise ist es ein Speicherproblem. Ich habe festgestellt, dass etwa 900 MB RAM benötigt werden um die oblivion.esm zu öffnen. Der Mod Translator muss genau dies tun, um seine Datenbank zu generieren.

Bei mir hat es funktioniert (2 GB RAM).
 
Ich denke das mit dem Speicher kann zumindest bei mir ausgeschlossen werden, da ich selbst 2GB-RAM besitze. Hast du bei dir ebenfalls Shivering Isles + letzten Patch installiert?

Ich wäre dir im Übrigen ziemlich dankbar falls du die generierte Datenbank ins Netz stellen könntest. Immerhin hat es bei dir funktioniert und solange dein neues Tool noch nicht released wurde kann dies einigen Leuten, inklusive mir, ziemlich helfen.
 
Ich habe gerade folgendes festgestellt:

Das Erzeugen der Datenbank funktioniert mit der Oblivion.esm vom 04.07.2006 (Version 1.1.511).

Die aktuelle Oblivion.esm vom 25.01.2007 (Version 1.2.0416) erzeugt den o.g. Fehler.

Das Erzeugen der Datenbank der Version 1.1.511 dauerte bei mir ca. 3 Minuten.
Hier der entsprechende Aszug aus der TES4MT.log:
27.06.2007 23:27:00: DB Generation Start Time.
27.06.2007 23:30:31: DB Generation End Time.

Die Datenbank besteht aus 2792 Dateien und ist 3.49 MB groß.

Hier ist der Anfang der Datenbank:


Es ist wie gesagt eine Datenbank der Version 1.1.511. Die Frage ist, ob sie für die aktuelle Version von nutzen ist.
Bei Bedarf kann ich diese zur Verfügung stellen, wenn es nicht gegen das Urheberrecht verstößt, da sie ja aus der Oblivion.esm erzeugt wurde.
 
Ah, also liegt die Ursache höchstwahrscheinlich an der gepatchten Oblivion.esm. Ich habs nämlich nur mit dem neuesten Shivering Isles Patch ausprobiert und nicht mit der ungepatchten originalen Oblivion.esm .

Es ist wie gesagt eine Datenbank der Version 1.1.511. Die Frage ist, ob sie für die aktuelle Version von nutzen ist.
Denke schon das das klappen müsste. Soweit ich das verstanden hab, wird die Oblivion.esm hauptsächlich nur dafür eingelesen um die ganzen EditorIDs und die dazugehörigen deutschen Namen im Modtranslator zu speichern. Und die Patches ändern ja nichts an den EditorIDs, es kommen höchstens neue dazu. Der einzige Nachteil bei de Verwendung einer alten Oblivion-Datenbank (1.1.511) ist wohl der, dass die Unterstützung der neuen Shivering Isles Objekte fehlt, die sich in der neuen (1.2.0416) Oblivion.esm befinden.
 
Hi Suzie Q,

Wie mein Vorredner schon sagte ist auch eine Version für 1.1.5 durchaus brauchbar. Die Shivering Isles-Namen wird man bis zum Release des neuen Mod Translators auch ohne direkte Vorlage übersetzen können. An diese paar kommt man aber auch relativ bequem mit TES4View[1].

Bei Bedarf kann ich diese zur Verfügung stellen, wenn es nicht gegen das Urheberrecht verstößt, da sie ja aus der Oblivion.esm erzeugt wurde.

Ich würde mich durchaus glücklich schätzen, falls du die Dateien packen und auf rapidshare oder irgendwo anders hochladen würdest. Die paar Namen sollten zu keinen rechtlichen Problemen führen.

[1] http://www.tessource.net/files/file.php?id=11536

--
Stefan