System gehackt oder Virus?

Dante2000

Hausvetter
Hallo liebe Community,

ich habe seit länger Zeit mehrere merkwürdige Geschenisse auf meinem PC. Angefangen hat es, als ich vor ca. 2 Wochen Firefox genutzt habe. Plötzlich Scrollte Firefox automatisch immer nach oben. Auch das gegenlenken war nutzlos. Das hatte ich seitdem 3 mal.
Gerade vorhin, ich wollte Firefox öffnen, klickte ich auf das Firefox Symbol - doch anstatt Firefox, öffnete sich Sims 3 sowie mein Arbeitsplatz. Ich schloss daraufhin verwundert wieder alles und klickte wieder auf Firefox. Ich konnte danach sogar sehen das, statt Firefox, der Computer (aka Arbeitsplatz) angewählt wurde. Als ich daraufhin das I-net Kabel rauszog, war alles wieder sofort normal.
Da ich Avira Antivir und Norton Anti Bot drauf hatte, fühlte ich mich bisher ziemlich sicher. Scheinbar scheint sich jetzt aber trotzdem ein Hacker oder Virus eingeklinkt zu haben.

Was kann ich dagegen machen? Hatte jemand schon ähnliche Erlebnisse? Programme wie TeamView usw. sind nicht drauf...

Gruß Dante 2000
 
Da die Probleme bei Firefox auftreten, kann es sein, dass es auch nur an Firefox an sich liegt - ob Firefox fehlerfrei läuft hängt auch vom Wetter in Sibirien, der Stimmung der Frauen eines indischen Sklaventreibers und den Ölpreisen in Timbuktu ab.

Zur Sicherheit aber einfach mal mehrere verschiedene Virenscanner drüberlaufen lassen - irgendeiner wird/sollte etwas finden.


Und ja ich hatte/habe ähnliche Erlebnisse mit Firefox. Bei mir zuhause hat er zwischendurch den Text in einer Textbox rückwärts angezeigt, Sachen installiert, die er nicht durfte, sich selbstständig geöffnet - Probleme, die ich mit Opera nicht habe, mit Internet Explorer und Safari nicht hatte ...

Hier auf der Arbeit werde ich gezwungen, mit dem Mistding zu "arbeiten" - bis auf gelegentliche Abstürze, Hänger, Ruckler, Fehlanzeigen und unerlaubte Aktionen läuft er auch. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man diesen Browser nutzen wollte ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ahbe auch viele Probleme mit FireFox, meistens stürzt er immer einfach so ab.

Nur das dies alles erst passiert seitdem mal ein Update rausgekommen ist, weiss jetzt nicht mehr genau welches.
 
Ich verstehe nicht was ihr gegen Friefox habt bei mir läuft es stabil, ist schnell, hat kein Eigenleben. Aber das ist nur off topic. Versuche mal andere Brwoser.
 
Das Problem am ganzen ist momentan weniger Firefox sondern das was grade vorliegt. Das kann doch nicht von Firefox sein, wenn ich auf das Sysmbol klicke und Sims 3, sowie der Arbeitsplatz geöffnet wird.

Das Problem bei Opera ist zudem das es von den wenigsten Seiten unterstützt wird.
 
Seiten wie?


Und doch, das Problem kann an Firefox liegen - immerhin haben sie es auch geschafft, dass sich der Text in einem Eingabefeld invertiert.


Davon ab, Virenscanner die du probieren kannst:

Avast!
Kaspersky

Sicherlich gibt es noch mehr, und wenn die Fehler anhalten, dann solltest du auf jeden Fall noch mehr Virenscanner ausprobieren. Ganz wichtig hierbei ist, dass du das Internet-Kabel ziehst/die Verbindung deaktivierst. Ansonsten ist das sehr unnötig.
 
nimm erstmal ne andere Maus und teste mal ob du damit auch Probleme hast ... nur um sicher zu gehen, dass da kein Hardware-Defekt vorliegt

ansonsten hört sich das so von der Beschreibung erstmal so an als ob du nen Trojaner hast, der sich deiner Maus bemächtigt ... sitzt entweder im Hintergrund oder hat deine Firefox-Verknüpfung ausgetauscht oder gar Firefox selbst befallen

so hört es sich zumindest erstmal an ... an Firefox selbst wirds höchstwahrscheinlich nicht liegen, sowas macht der nicht, da is schon Fremdeinwirkung im Spiel

checke am besten erst nochmal alles genau durch
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Hallo liebe Community,

ich habe seit länger Zeit mehrere merkwürdige Geschenisse auf meinem PC. Angefangen hat es, als ich vor ca. 2 Wochen Firefox genutzt habe. Plötzlich Scrollte Firefox automatisch immer nach oben. Auch das gegenlenken war nutzlos. Das hatte ich seitdem 3 mal.

Waren die Seiten vollständig geladen? Wenn man auf teilweise geladenen Seiten scrolllt, macht Firefox manchmal lustige Dinge (wie an irgendwelche zufälligen Anker im Dokument zu springen).
 
Ne, das ganze passierte als ich Firefox starten wollte, anstatt Firefox, öffnete sich der Launcher von Sim3 sowie mein Arbeitsplatz. Geladen hatte Firefox nichts. Jedoch habe ich schon einge Ergebnisse von Antivir: Bisher nach einer Laufzeit von 1:25:50 und einem Prozentstand von 45,5 gab es bis jetzt schon 6 Meldungen und 4 Gefundene Viren, die allen Anschein nach Trojaner waren... werde das weiterlaufen lassen ^^
 
Zudem Scroll Problem, das kann schonmal passieren wenn man ausversehen die Hand auf einem der Pfeiltasten liegen Hat passiert bei mir immer relativ schnell da die Tastatur niedriger liegt als die maus da muss ich den rechten Unterarm über die tastatur heben, achte beim nächsten mal mal drauf!
 
Hi . Versuche es mal mit AVATS Anitvieren Schutz Pogram dann hast Du nicht mehr das Problem . ..Avast!FreeAnitvirus. Habe ich auch und seit dem KEINE Probleme mehr.
Mfg. Matze40
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
@ Jonlu, meine Hände hat zu diesem Zeitpunkt keinen Kontakt mit der Tastatur.

@ Matze 40

Danke, werde ich mir mal anschauen.

Habe aber immernoch ein merkwürdiges Phänomen. Und zwar habe ich teilweise keine Verbindung zum Inet mehr. Wie haben einen neuen Router bekommen. ICh muss den PC mehrmals neustarten, bevor ich ins Internet gehen kann. Könnte das auch mit Viren zu tun haben? Während dieses Problems, findet der PC auch nicht den Router...

An einem Defekt der Netzwerkkarte denke ich nicht, da der PC noch nichtmal ein Jahr alt ist und zudem das Internet auch teilweise wieder funktioniert.
 
Ich würde dir die Billgotchi Regelaktion wenn gar nichts mehr geht empfehlen => C formatieren, Fensterchen neu installieren und in Zukunft aufpassen wo du im Netz herum surfst.

Und ja ich hatte/habe ähnliche Erlebnisse mit Firefox. Bei mir zuhause hat er zwischendurch den Text in einer Textbox rückwärts angezeigt, Sachen installiert, die er nicht durfte, sich selbstständig geöffnet - Probleme, die ich mit Opera nicht habe, mit Internet Explorer und Safari nicht hatte ...

Hier auf der Arbeit werde ich gezwungen, mit dem Mistding zu "arbeiten" - bis auf gelegentliche Abstürze, Hänger, Ruckler, Fehlanzeigen und unerlaubte Aktionen läuft er auch. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man diesen Browser nutzen wollte ...

:lol:

Weil der IE so ziemlich die größte Bugschleuder überhaupt ist und Opera gelegentlich das Design von Seiten zerpflückt, obwohl der HTML Code Ok ist.
Was kann der Feuerfuchs dafür, wenn er sich einen "Mitbewohner" auf dem PC eingefangen hat?
 
So habe nun die Problemlösung. Aus irgendeinem Grund haben sich im Geräte Manager zwei Mircorsoft-6zu4-Adapter installiert. Diese hatten beide Hardware Fehler --> Lösten,bzw: Verhinderten den Internetzugang. Nachdem ich die beiden deinstalliert habe, läuft alles wieder rund...
 
*Thread wiederbeleb*

Hallo Leutz,

ich habe ein schwerwiegendes Problem mit einem, erst seit 2 Tagen existierenden Virus. Ich dachte das Mircosoft Security Essential und Spybot sowie regelmäßige Komplettscanns meines System, gegen solche Viren vorsorgen würden. Dem ist aber nicht so.

Was mach der Virus?

Er gibt mir anfangs eine Fehlermeldung von Driver Genius, (Exe hat ein Problem festgestellt usw.) obwohl das Programm nicht mehr auf der Platte ist. Auch MSE scheint angegriffen zu werden, da ich jetzt andauern die Meldung bekomme, das mein System seit Ewigkeiten nicht mehr durchgescannt wurde. (Letzter Scann war heute um 11:02!).

Der Virus heisst Worm:Win32/Wootbot.EI und ist laut dieser Analyse erst seit dem 21.07. im Umlauf.

Ich habe in der letzten Zeit keine besonderen Seiten aufgerufen, der Virus soll auch PCs im Netzwerk angreifen können.

Auch das "mehrfache Löschen" durch MSE bringt nichts.

Was kann ich tun, habt ihr eine Idee?
 
Also einem kompromitierten System würde ich nicht mehr über den Weg trauen.Was du brauchst ist ein Live-System auf Linuxbasis mit dem du das System scannen kannst.Irgendwo hier im Forum wurde auch schon was empfohlen mit dazugehörenden Link.Ich werde sie mal raussuchen damit du dich mal reinlesen kannst.;)

Aber das Scannen und eventuelle Entfernen kann unter Umständen nicht genug sein.Eine Neuinstallation wird dich wohl auch noch erwarten und eine wirklich "grüdliche" Untersuchung der Dateien die du weiterverwenden willst...
 
Danke,
ich habe noch eine Sache vergessen:

Der Virus erscheint immer wieder in diesem Pfad:
file:C:\Users\Dante2000\AppData\Local\Temp\msdump150auro.tmp

Ich werde mal noch auf weitere Antworten warten. ^^
 
So wie versprochen:

Computer BILD Notfall-CD

Runterladen,auf CD brennen und das System scannen.Die CD hat noch mehrere nützliche Tools mit denen man das System überprüfen kann.

Gegebenfalls musst du noch nachsehen ob dein Rechner auch von der CD booten kann.Dazu musst du nur die Bootreihenfolge im BIOS ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante2000