Construction Set Suche Tutorial - nif Export von Rüstungen

Nexon

Bürger
Moin,

ich bin grad dabei die Ausrüstung von Altair aus Assassins Creed für Oblivion zu erstellen. Sein letztes Kurzschwert ist auch schon sogut wie fertig und ingame.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich bisher immer nur Waffen für Morrowind oder Oblivion gemacht habe und das Einfügen von neuen Rüstungen wohl nicht ganz so leicht ist, wie bei den Waffen. Auf jedenfall hat die Copy-Paste Methode bei den Stiefeln nicht geklappt und wenn man sie jetzt ausrüstet, werden sie einfach nicht angezeigt. Ich vermute mal, es hat irgendwas mit Bones zutun.

Ich hab die SuFu schon verwendet und Google war auch net so hilfreich diesmal. Eventuell kann mir ja wer weiterhelfen.

MFG Nex
 
Sorry für Schleichwerbung, aber die massgeblichen Blender- Tutorials zu diesem Thema findet man nur noch, wenn man meiner Sig folgt.
 
Dann hast Du schlechte Karten. :lol:

1. wäre es toll, wenn Du solche Angaben vielleicht in Deine Frage editierst.
2. gibts es nur für Blender ein Bone Weight Copy Script. In Max siehts nach verdammt viel Handarbeit aus, und glaub mir:
Es hat seinen Grund, daß es nur eine Handvoll Rüstungsmodder im deutschen Sprachraum gibt.

Growlf z.B. hat bis zum halbwegs perfekten Bewegen seiner Klamotten bis zu 35 .nif eines einzigen Rüstungsteiles geschraubt und die Meshes per Hand ständig umweightpainted, bevor die sich ingame so bewegten, wie sie sollten.
Das genannte Script erleichtert diese Arbeit massiv, allerdings gibt es weiterhin schwere Problemzonen an Hals und Schultern sowie im Schritt/ Leistenbeuge.

Natürlich ist eine Blechdose leichter zu weightpainten, da man keine Rücksichten auf drunterliegende Körperteile nehmen muß.

Wünsche viel Spaß.

Lazarus hat, glaub ich, ein Tut für Max verfaßt, gibts in der Tutorial- Abteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab beim weiteren Suchen jetz das hier gefunden: http://wiki.rumor.ru/index.php?title=Quick_and_dirty_rigging_in_3dsmax

Hab das jetz auch probiert, aber leider hat das auch nicht geklappt. Weil ich mich noch nie mit Bones und Animtaion beschäftigt habe, muss ich wohl mein Vorhaben aus Zeitgründen aufgeben. :?
Das Tut ansich scheint auch net optimal zu sein, da der Verfasser selbst geschrieben hat, dass er das zum ersten mal macht.

Da bleib ich lieber erstma bei den Waffen, da muss man nur modelieren können.

EDIT:
Lazarus hat, glaub ich, ein Tut für Max verfaßt, gibts in der Tutorial- Abteilung.

Hab leider nix in der Art gefunden. Also wenns nen leichteren Weg gäben würd, dann wärs kein Problem, aber wenn ich die Bones alle von Hand einstellen muss wirds echt zeitintensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
cooles tut werde es auch mal ausprobieren

ich nutze 3dsmax 2008

edit:

in dem tut steht:

As far as I know, it may not work on releases prior to max 8.

googles Übersetzung:

Soweit ich weiß, es wird möglicherweise nicht von Versionen vor max 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetz selber nochma bissl rumprobiert und anscheinend kann man die Gewichtungen der Bones in Max auch übertragen, also kopieren. Hab das mal gemacht und noch so 10 Minuten versucht, bissl was vernünftiges rauszubekommen.

Hab mal ein Vid von der "Vorwärts gehen" Animation in Zeitlupe(25%) gerendert. Da sieht man ganz gut, wie es jetz aussieht. Dafür das ich noch nie mit Bones usw gearbeitet hab, fand ich es recht zufriedenstellend. :lol:

Geh Animation mit den Stiefeln ( das Vid is gepackt nur 450kb groß, geht nur 2 seks und hat ne schöne auflösung, also wer Interesse hat kann sichs ja ma anschaun)

Es sieht etwas steif im "Zehen-Bereich" aus und etwas zu elastisch in der Ferse, aber unter normal Speed siehts schon recht realistisch aus. Ingame merkt man auch nur, dass etwas seltsam ist, wenn man pingelig genau hinschaut.
Wenn ich jetz noch das Standart Tut von Max zu Bones anschau und dann eventuell einzelnen Vertex Punkten genaure Wichtungen geben kann, dann denk ich mal, ich sollt die Rüstung hoffentlich doch hinbekommen. :)
Auf jedenfall werd ich das ma so weiterprobieren. Danke trotzdem für die Info's und Hilfe.

Und wenn ich grad dabei bin, hier is nen Screen vom Kurzschwert. Das is jetz fast fertig.

Altair's Kurzschwert

in dem tut steht:

As far as I know, it may not work on releases prior to max 8.

googles Übersetzung:

Soweit ich weiß, es wird möglicherweise nicht von Versionen vor max 8.

Ja ich weiß. Es funzt auch mit Max 5, aber ich war Gestern nur mit dem Ergebnis nicht zufrieden.