State of Decay

Sehr schön, dann werde ich mir das demnächst mal anschauen. Habe aber erstmal ausreichend Zeug zum spielen. Heute Geburtstag, demnächst dann X Rebirth, AC4, CoD:G und Killzone sollten micht noch lange beschäftigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel nun auch seit zwei Tagen und finde es einfach Klasse. Auf welche(n) Charaktere habt ihr euch fixiert? Baut ihr den ersten Außenposten (Kirche) komplett aus? Wenn ja, mit welchen Opitionen?

Also ich hab mich auf den Anfangstyp spezialisiert, Marcus Campbell glaub ich ^^ Ich hab die Kirche um nen Schlafplatz und eine Werkstatt ausgebaut, hab aber jetzt

ein großes Lagerhaus dagegen "eingetauscht" ^^ Echt super :D

Eigentlich wollte ich Maya als Main aber da war ich etwas unvorsichtig (Dicker und Amok zusammen) und dann ist es die versoffene Karen geworden. Mit Hiebwaffen voll ausgeskillt köpft sie jetzt quasi im Alleingang sich durch ganze Horden. Wenn man den Char parken muss weil müde oder verletzt und es verpasst gehen sie ja allein wieder auf Tour. Ich zitter jedesmal und bekomm nen Anfall wenn plötzlich "Vermisst" oder "Verbündeter braucht Hilfe" auftaucht und es Karen ist :nene:

Ich hab mich später von der Kirche verzogen und bin zu so einer Truckhalle gezogen und hab sie quasi voll ausgebaut. Erweiterter Wachturm, Trainingsraum, Lagerhalle, Krankenstation, Werkstatt full usw, bis eben nix mehr ging.

Welcher mein Main war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau, Maya habe ich auf jeden Fall sehr viel genutzt, war ebenfalls bei Hiebwaffen voll geskillt und somit irrsinnig praktisch.
Das Lagerhaus ist mMn auch die beste Basis, die Farm ist allerdings auch nicht schlecht. Beim Lagerhaus hat man auf jeden Fall den Vorteil, dass man in einer Stadt ist, mehr Plätze zum Ausbauen hat, und mit Hilfe von Außenposten kann man das Gebiet um die Basis ohnehin praktisch zombiefrei machen. Ich bin schließlich aber dann doch letztlich in den County Fairgrounds gelandet, da sie mir einfach besser gefielen. Dennoch glaube ich, dass das Lagerhaus die beste Basis ist.

Gut zu lesen. Ich bin gestern zufällig über das Lagerhaus gestolpert. Für den Umzug brauche ich, neben 12 Personen, zusätzlich noch 50x Baumaterial, oder? Habe ich, sofern ich den Krempel zusammen habe, direkt vor Ort eine neue Option zum umziehen? Schlafen kann man selbst nicht, oder?

Umziehen kannst du meines Wissens nach erst nach einer bestimmten Hauptmission, bei welcher dir das Umziehen ohnehin erklärt wird, danach kannst du beliebig oft umziehen wie du willst. Auf jeden Fall brauchst du dann nur zu deiner zukünftigen Basis gehen und im Menü den zuständigen Befehl dafür auswählen (ich glaube der heißt "relocate home base" oder so ähnlich, du findest ihn im Untermenü wo du auch Außenposten errichten kannst). Danach wird der ausgewählte Ort automatisch zu deinem neuen Hauptquartier.

• Like
Reaktionen: Dante2000
Hoffentlich passiert das bald...17 Leute sind schon in meiner "Kirche". Ich glaube ich sollte langsam doch mal den HQ-Doc abholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die HQ auf jeden Fall möglichst schnell weiter verfolgen, da du eben nur so den Umzug in eine neue Basis freischaltest, genauso wie ein gewisses Gebiet auf der Karte, welches sonst unzugänglich wäre. Auf jeden Fall bis zur Möglichkeit des Umzugs sollte man schon spielen, da man, wie auch in deinem Fall, sonst schnell Probleme mit der Bevölkerung bekommen kann^^

Die letzten Patches haben das Spiel ganz gut hinbekommen. So sind die Performanceeinbrüche generell und insbesondere beim Autofahren nun fast gänzlich verschwunden, die Steuerung ist etwas geschmeidiger, Tasten lassen sich belegen. Das DLC Breakdown bringt eine vielzahl neuer Charaktere, stufenartig anziehendes härteres Gameplay, Endloskamapgne und noch einiges mehr. Ich bereu den Kauf jedenfalls nicht. Jetzt bei Steam ist grad das Hauptspiel für ca 9,50€ zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir das Spiel beim Herbsale bei Steam geholt ... und wollte gerade anfangen mich reinzufinden, allerdings ist mir dann das hier passiert:

Ich dachte das Gebiet um dieses Forsthaus ist eine Art Tutorial ... wenn man mir aber sowas entgegen wirft, dann sollte ich da wohl schleunigst abhauen. Ist das normal oder ein Bug?

Das ist definitiv ein Bug, so viel Zombies hab ich noch NIE auf einem Haufen in dem Spiel gesehn O_O
Gut zu wissen ... bin da dann einfach geflüchtet, als alle meine Waffen den Geist aufgegeben haben und ich nur noch meine treuen Stiefel hatte. Zum Glück kann an der Stelle im Spiel noch keiner sterben, sonst wäre das übel ausgegangen. Zumindest einen Vorteil hat es: die Kampfskills von Marcus & Maya sind jetzt auf Maximum. Was mich zu meiner nächsten Frage bringt ... ich kann beiden jetzt die Spezialfähigkeit geben, die bewirkt dass man Ausdauer für jeden Kill bekommt. Kann ich die bedenkenlos nehmen oder sind die anderen besser? (soweit ich verstanden habe, kann man nur eine Spezialfähigkeit auswählen)

Die anderen Spezialskills sind ebenfalls sehr gut bzw. cooler, aber es kommt auf den Charakter an, wie lang du dafür brauchen wirst. Wenn du Pech hast levelst du ewig an einer Fähigkeit herum weil der Char zb. "Säufer" ist. Ich machs immer so das ich das nehme was am schnellsten verfügbar ist, denn es gibt ja eine Fülle an Charakteren, mit dem Addon Breakdown sowieso. Dann suche ich mir einen Haupt bzw. Lieblingscharakter aus und spiele den besonders häufig.

Bin von dem Zorn-Skill relativ enttäuscht gewesen, für die übrigen Charaktere habe ich den Durchhalteskill genommen, der den Ausdauerverbrauch im Kampf halbiert - der bringt irgendwie viel mehr. Bin inzwischen auch durch die Story durch. Hatte mich im Lagerhaus eingerichtet ... nachdem ich aber die Bude voll hatte und nicht mehr genug Betten für jeden vorhanden waren (wollte keinen Slot für ein drittes Schlafquartier opfern), hab ich weniger nützliche Charaktere, die dauernd abhauen und gerettet werden müssen, zum Sterben vor die Tür geschickt (z.B. auch die Säufer).

Meine Hauptcharaktere waren Marcus, Maya und Sam ... wobei ich zum Ende hin hauptsächlich nur noch Maya und Sam genutzt habe, weil ich mit Schwertern, Messern und Äxten besser zurecht kam als mit den behäbigen Angriffen von Marcus Vorschlaghammer. Liegt hauptsächlich an dem Bein-Abhack-Move der die Gegner mit einem Schlag aus dem Spiel nimmt. Marcus hat sowas ähnliches zwar auch, allerdings ist der mir trotzdem zu langsam. Wie man den gewählten Wrestlings-Move bei Marcus oder den Roundhouse-Kick bei Sam ausführt, hab ich übrigens bis zum Spielende nicht kapiert - naja ging ja auch ohne.

Alles in allem hat mich das Spiel rund 20 Stunden unterhalten, allerdings fand ich die Zufallsmissionen etwas monoton, zumal sie fast immer den gleichen Start bzw. das gleiche Ziel haben. Außerdem haben die Bugs etwas genervt - das hier mal exemplarisch als Beispiel:

Obwohl der Dicke am Boden liegt bleibt die Mission offen ... hab dann erst noch versucht anderen Kram (Plündern, Autos ranholen usw.) zu machen und dann nochmal wiederzukommen, allerdings blieb das so. Da man Missionen nicht abbrechen kann, musste ich aus dem Spiel raus. Der "anderen Kram" den ich gemacht habe war dann hinfällig, da während einer Mission nicht gespeichert wird.

Ich wollte nach dem Neustart diese Mission dann nochmal angehen, zu meiner Überraschung erwarteten mich hunderte leuchtende "Große" die erstmal gemeinsam mein Auto gerammt haben, so dass es instant explodiert ist und mich dann jagten als ich mich wieder aufgerappelt hatte. Hab das Spiel dann wieder neugestartet und die Mission ignoriert, bis sie abgelaufen war.

Dann ziehst du die Bugs aber an wie ein Magnet ^^ Ich hab in 130 Stunden bis jetzt nichts derartiges erlebt.

Manche Fähigkeiten lassen sich nur bei bestimmten Tastenausführungen auslösen, wie zb. der Sprung gegen die Brust mit W, Space und E (zusammen)

Dann ziehst du die Bugs aber an wie ein Magnet ^^ Ich hab in 130 Stunden bis jetzt nichts derartiges erlebt.
Laut diversen Forenberichten von Leuten, die auch den Spawn-Bug haben, soll das Problem erst seit einem der letzten Patches existieren.

Manche Fähigkeiten lassen sich nur bei bestimmten Tastenausführungen auslösen, wie zb. der Sprung gegen die Brust mit W, Space und E (zusammen)
Aha?! Das ist wohl noch so eine Aktion die ich zwar gewählt, aber nie benutzt habe ... die Steuerung krankt noch leicht an ihrer Konsolenherkunft.