Start ins Spiel

  • Ersteller Ehemaliger Benutzer 16369
  • Erstellt am
E

Ehemaliger Benutzer 16369

Gast
Nachdem ich als ersten meiner TES Spiele Skyrim gekauft hatte und auch über 100 Stunden gespielt hatte und das Spiel wirklich mochte, wollte ich mir auch die Vorgänger mal anschauen. Oblivion war für mich kein Problem (abgesehen von ein paar Übersetzungsfehlern ^^), bei Morrowind kapiere ich aber gar nichts. Ich weiß nicht, wo ich hin muss, da es keinen Kompass mit den Quests gibt, keine richtige Quest-Verwaltung wie in den Nachfolgern und allgemein ist das Spiel komplett anders als die neueren Teile. Kann mir jemand erklären, wie ich in Morrowind vorgehen soll, ohne dass ich mich gleich verlaufe? :D Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Mods empfehlen, die "Must have" sind.

Vielen Dank im Vorraus,

Jeremias Bohn
 
Ach ja, das gute alte Morrowind :D
Du hast ein Tagebuch (kann man glaube ich mit der "J"-Taste öffnen). Dort steht alles wichtige drin, falls du die Anweisungen der Questgeber vergessen haben solltest. Questmarker brauchst du dort keine, da alles sehr genau beschrieben ist (Ich hatte nur an einer Stelle in der HQ starke Probleme, den Ort zu finden). Quests erledigst du am besten gleich, nachdem du sie bekommen hast ;)
Für die Orientierung: Lauf einfach mal ein bisschen rum, erkunde die Umgebung, nutze den Schlickschreiter oder die Magiergildenteleports um schnell in eine andere Stadt zu kommen. Du findest dich nach einer Weile recht gut zurecht.
 
Hallo JeremiasBohn und herzlich willkommen in Vvardenfell!

Morrowind ist eine ganze Ecke anders, als Oblivion oder Skyrim. Folgendes dürfte am Wichtigsten für dich sein:

- Aktionen können misslingen: Egal ob Zauber oder ein Schwertschlag, die können schiefgehen. Je schlechter du in der jeweiligen Fertigkeit bist, desto größer ist die Chance, dass deine Aktion misslingt. Wenn du also z.B. mit einer Axt zuschlägst, dann wirst du vermutlich nicht treffen, also keinen Schaden machen, wenn du einen Axtwert von 5 hast. Wenn du dagegen in Kurzwaffen einen Wert von 35 hast, dann triffst du schon ganz ordentlich mit einem Dolch. 30 ist als Richtwert schon ganz ordentlich, unter 20 ist masochistisch. ;) Kontrolliere also deine Werte. Wähle Zauber aus Zauberschulen, Waffen aus Waffenklassen und Rüstungen aus Rüstungsklassen, die du schon besser beherrscht.
Übrigens kann auch fast alles außerhalb des Kampfes misslingen: Überzeugen, Tränke brauen, verzaubern. Hier gilt ebenso, je niedriger die jeweilige Fertigkeit, desto höher die Chance zu versagen.

- Anderes Schnellreisesystem: Du kannst nicht per Klick auf der Karte zu bereits erkundeten Orten schnellreisen. In Morrowind musst du Transportationsmittel benutzen, die dich nur an festgelegte Punkte bringen. Das sind Schiffe (in Häfen- oder Flussstädten), Schlickschreiter (große, braune Flohwesen, ihr Geheul hörst du weithin) oder Teleportationen in den Magiergilden. Es gibt auch noch die Propylon-Kammern, aber die stehen dir ohne passenden Schlüssel am Anfang nicht zur Verfügung. Bei den drei erstgenannten Reisemethoden musst du jeweils einen NPC ansprechen. Wenn er die Reisen-Option hat, dann kann er dich für eine geringe Gebühr an festgelegte Positionen bringen. Außerdem gibt es noch Teleportationszauber, die dich zum nächsten Tempel oder Kaiserlichen Schrein bringen, sowie ein Rückkehr-Zauber, der dich an eine von dir markierte Position teleportiert. Diese Zauber gehören zur Magieschule Mystik und stehen dir nur zur Verfügung, wenn du gut in Mystik bist.

- Die NPCs haben keinen Tagesrhythmus. Sie stehen also den ganzen Tag an der gleichen Stelle, laufen höchstens ein paar Schritte umher. Das erleichtert die Suche nach ihnen. Da es aber viel mehr NPCs in viel mehr Orten gibt, als in den beiden Nachfolgern, ist die Suche nach ihnen mitunter schwer. Ohne Questpfeil und Kompass findest du sie auch nicht automatisch. Du wirst per Wegbeschreibung zu deinem Ziel gelotst und die sind in Morrowind viel zu umständlich. Du wirst also viel Zeit mit Suchen verbringen, das muss man schon mögen.

- Unvertonte Dialoge: Außer einem Begrüßungssatz ist in Morrowind fast alles unvertont und wird über Dialogboxen geregelt. Durch die pure Masse an Dialogen, die über Verlinkungen miteinander verknüft sind, kann man das Gefühl bekommen, eher ein Buch zu lesen, als ein Spiel zu spielen. So waren die Rollenspiele früher halt. ;)

- Ungewöhnliches Fantasy-Setting: Oblivion ist ganz klar und Skyrim auch noch so ziemlich typische Mittelalter-Fantasy, mit Schwert, Burg, Zauber, Elfen. Morrowind ist ein fremdartiges Land, indem die Leute sich in Chitin kleiden und in Riesenpilzen wohnen. Es gibt ausgestaltete Fraktionen, die sich untereinander zanken und Intrigen planen. Es gibt eine staatlich legitimierte Assassinengilde, Sklaverei ist erlaubt und die Götter der Einwohner wandeln tatsächlich unter ihnen. Das alles ist ganz anders als klassische Fantasy und kann dich wohlmöglich zunächst verwirren. Es ist aber auch ungemein atmosphärisch und auf eine abstrakte Art viel lebendiger, als das altbekannte und "langweilige" Oblivion (oder Skyrim).

Morrowind ist 12 Jahre alt und es fehlen viele Komfort-Funktionen, die in neueren Spielen einfach Standard sind. Aber dafür lässt es dir eine ungemeine Freiheit. Du kannst Bücher sammeln und die Fraktionen ausspielen. Du kannst dir eine Festung bauen lassen und jeden - wirklich jeden - töten. Damit verbaust du dir zwar die Storys, aber das Spiel lässt Quest-NPCs nicht unverwundbar oder plötzlich wieder auftauchen. Du kannst auf den höchsten Gipfel des Roten Berges klettern (oder fliegen) und unendlich weit ins Geistermeer schwimmen. Keine Textnachricht verbietet dir, an einer Stelle weiter zugehen, kein Raum wird erst in einem bestimmten Questverlauf zugänglich. Es gibt in Morrowind keine Tür, die du - entsprechende Fähigkeiten im Schlösser knacken vorrausgesetzt - nicht von Anfang an öffnen kannst. Ohne zuviel verraten zu wollen, kannst du sogar vom ersten Moment an den Endgegner besuchen und mit ihm sprechen. Es wird dir nichts bringen und auf Stufe 1 wirst du ihn wohl kaum erreichen, aber es ist möglich. Wo gibt es das sonst?

Fazit: Morrowind lässt dir Freiheiten, die du noch nie in einem Spiel hattest, aber du musst diese Freiheiten völlig allein ausloten. Naja, nicht völlig allein, es gibt zum Glück außerhalb des Spiels Helfer oder hilfreiche Seiten.
 
Ich weiß nicht, wo ich hin muss, da es keinen Kompass mit den Quests gibt, keine richtige Quest-Verwaltung wie in den Nachfolgern und allgemein ist das Spiel komplett anders als die neueren Teile. Kann mir jemand erklären, wie ich in Morrowind vorgehen soll, ohne dass ich mich gleich verlaufe?

1.) Lies die Dialoge
In den Nachfolgespielen heißt es beispielsweise: "Wenn du mehr erfahren willst, rede mit Kesh" - und der Questpfeil weiß natürlich ohne jede Erklärung wie von göttlicher Hand gelenkt, wo du hinmusst. In Morrowind gibt es, wie du selbst gemerkt hast, keinen Questpfeil. Stattdessen werden dir die NSC meist sagen, wo du hinmusst und oft auch wie du hinkommst. Wenn du ans andere Ende der Stadt musst, wird dir vermutlich keine genauere Anleitung gegeben. Das musst du selbst leisten. Sollst du aber eine kleine Höhle in der Wildnis aufsuchen und der Auftraggeber weiß, wo sie liegt, so wirst du anhand von Himmelsrichtungen und markanten Punkten in der Umgebung zu der Höhle geführt. Gewöhne dich daran, in west-nordwestliche Richtung zu laufen, bis du zu einer dampfenden Grube mit toten Bäumen kommst, um dann nach Osten zu laufen und hinter der Dwemerruine die zweite Straßenabbiegung zur Küste umzudrehen, ... keine Sorge, das macht Spaß ;)
Die meisten Informationen, die du im Dialog erhälst, werden in deinem Journal festgehalten. Du wirst kurz eine Nachricht sehen wie: "Euer Tagebuch wurde aktualisiert". Das Journal (modern: Questlog) rufst du mit der Taste J auf. Hast du Tribunal installiert, so kannst du auch nach Einträgen zu einer bestimmten Aufgabe suchen und bisher erhaltene Antworten in Dialogen zu bestimmten Stichworten (auch wenn es da keinen Journaleintrag gab!) lesen. Das ist Gold wert!

2.) Nutze das Reisesystem und andere Fortbewegungshilfen
Die Schnellreise gibt es in Morrowind nicht, was eine kleine Besonderheit dieses Titels ist. Allerdings gibt es ein paar Möglichkeiten, schneller oder sicherer zu reisen.
  • Reise gegen kleine Gebühr mit Schlickschreiter (Rieseninsekten), Gildenführer (Magiergilde-Teleport) oder per Boot und Gondel. (Karte)
  • Nutze das Propylon-Teleportsystem (s. Link des vorigen Punktes)
  • Nutze Zauber der Mystik. Du kannst zu einer individuell festgelegten Stelle reisen (Zauber: Markieren und Rückker), zum nächstgelegenen großen Schrein des Tribunals-Tempels (Almsivi-Intervention) oder des Kaiserlichen Kults (Göttlicher Eingriff). Vor allem die beiden Zauber, die dich zu Vertretungen der Religionen führen, sind auch über verzauberte Gegenstände und Schriftrollen erreichbar. Es gibt sogar ein paar Tränke, welche diese Zaubereffekte haben ... so seltsam es auch ist.
  • Nutze Zauber der Veränderung. Normalerweise läuft man schneller, als man schwimmt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, du setzt einen Zauber Flossen ein und schwimmst schneller, oder du setzt einen Zauber Wasserwandeln ein und läufst einfach auf dem Wasser. Auf dem Wasser zu laufen erspart dir auch die Begegnung mit den Schlachterfischen. Mit Levitation kannst du über Berge schweben. Mit einem Sprungzauber springst du höher zum Beispiel über den Berg, oder aber ans andere Ende der Karte; mit einem Zauber langsamer Fall fällst du langsamer - o Überraschung! Dieser Effekt ist ziemlich stark, du kannst damit ziemlich weit durch die Gegend schweben. Wenn du einen Sprungzauber einsetzt, wirst du natürlich höheren Fallschaden erleiden. Kurz vor dem Aufschlag einen langsamen Fall zu wirken, wird dir das Leben retten. Außerdem gibt es noch den Federzauber, welcher deine Tragelast temporär senkt und dich somit schneller laufen lässt (siehe nächster Punkt).
  • Reise mit leichtem Gepäck, denn je mehr du belastet bist, umso langsamer wirst du und umso weniger weit und hoch springst du. Es kommt dabei nicht auf die absolute, sondern die relative Belastung an. Wenn du eine höhere Stärke hast, kannst du mehr tragen, wirst weniger ausgebremst.
  • Steigere deine Fertigkeit Athletik und dein Attribut Schnelligkeit. Ich glaube, das ist selbsterklärend, aber neben dem normalen Spiel nicht forciert zu betreiben. Es sei denn, du siehst dich nahe Caldera um und hilfst einer Händlerin, die sich dort verirrt hat ... sieh selbst.
  • Sobald du hohe Athletik- und Akrobatikwerte hast, springst du schneller als du läufst.
3.) Allgemeine Spielhilfen
  • Du kannst direkt vor dem Gegner stehen und dein Schwert beherzt mitten durch seinen Kopf stoßen. Und mach es ruhig noch ein zweites Mal, treffen wirst du wieder nicht. Dafür gibt es mehrere Gründe: entweder hast du keine Ausdauer mehr übrig, was deine Trefferchance drastisch senkt und allgemein alle deine Aktionen (Zauberwirken, Feilschen, ...) verschlechtert, oder dein Fertigkeitswert Langwaffe ist sehr gering. Da hilft vor allem Übung an schwachen Gegnern und natürlich Ausbildung, um Fertigkeitswerte zu erhöhen und der Verzehr von Nahrung und das Trinken von Tränken um die Ausdauer wiederherzustellen. Neben sehr seltenen Magieeffekten, welche dich danebenschlagen lassen, gibt es teilweise auch Gegner, welche mit hohen Fertigkeits- und Attributswerten schwer zu treffen sind. Kleiner Tipp: Halte dich in Gramfeste von bettelnden Bosmern fern.
  • Es gibt keine Fertigkeit, die vom Attribut Glück abhängt. Dieses aber beinflusst neben Beute und Kampfgeschick noch so manch anderes Gelingen im Spiel. Du kannst dir also überlegen, ob du von Anfang an bei jedem Stufenaufstieg Glück steigerst. Sonst wirst du irgendwann merken, dass du den Wert mit lauteren Mitteln nicht mehr erhöhen kannst.
  • Glück ist das eine interessante Attribut, Konstitution das zweite. Hier gibt es Fertigkeiten, welche davon abhängen. Bei einem Stufenaufstieg kannst du somit bis zu fünf Attributspunkte auf einmal steigern. Konstitution erhöht deine Lebenspunkte bei jedem Stufenaufstieg, aber leider nicht rückwirkend. Willst du auf maximaler Stufe mit mehr als 150 Lebenspunkten dastehen, solltest du daran denken, deine Konstitution frühzeitig zu stärken.
  • Beschworene Waffen sind sehr stark und sehr leicht. Besuch Ra'Virr den Händler in Balmora für verzauberte Waffen, welche dich beschworene Waffen herbeirufen lassen, oder lern in der benachbarten Magiergilde einen Zauber deiner Waffenart.
  • Die Zahl beschworener Begleiter ist unbegrenzt.
  • Magicka regeneriert sich nur im Schlaf oder durch den Einsatz von Tränken. Als Magier solltest du auch Alchemie einsetzen, um immer ein wenig Magicka in der Tasche zu haben.
  • Alchemie ist auch stark. Zu stark. Nutze sie, aber missbrauche sie nicht, sonst ist dein Spielspaß dahin.
  • Feilschen ist ohne den Morrowind-Code-Patch fehlerhaft und verschlechtert deinen Erlös.
  • Wortgewandtheit ermöglicht dir, Aufgaben zu erhalten und zu lösen. Auch hilft Wortgewandtheit dabei, arglose Leute zu ermorden.
  • Töte nicht wahllos. Es gibt keine unsterblichen Figuren in Morrowind, du könntest dir den Hauptaufgabenstrang abtöten.
  • Feilschen ist ohne den Morrowind-Code-Patch fehlerhaft und verschlechtert deinen Erlös.
  • Kommst du bei einer Aufgabe nicht weiter, so kannst du die Lösungshilfe auf yiya.de zuhilfe nehmen. http://www.yiya.de/games/morrowind/



Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Mods empfehlen, die "Must have" sind.

Vorab: In meinen Augen gibt es soetwas bei Morrowind nicht. Abgesehen von Tribunal und Bloodmoon (den großen offiziellen Erweiterungen), die du vermutlich gleich über die Game-of-the-Year-Edition mitgekauft hast, natürlich. Willst du ein paar tiefergreifende Fehlerbehebungen und die Möglichkeit, mit einer Steamversion neue Texturen aufzuspielen, sieh dir den Morrowind-Code-Patch an.

Durchaus empfehlenswert in Sachen allgemeines Spielerlebnis wäre eine Modifikation, welche die Anzahl oder Aggressivität der Klippenläufer senkt. Du wirst später vermutlich merken, dass man davon nach einigen Metern gefühlt ein halbes Dutzend an den Hacken hat, was vor allem nervig ist.
Für eine Erhöhung des Spielkomforts wirst du eine Modifikation, welche das Abernten von Pflanzen beschleunigt (Pflanzen sind in Morrowind Container und werden bei Anklicken nicht automatisch geerntet), vermutlich ebenfalls begrüßen, wenn du TES IV und TES V länger gespielt hast.

Willst du ein paar Zusatzaufgaben, so kann ich dir die in meinen Augen lorefreundlichen Modifikation unvollendete Aufgaben und Skill Mastery von Killfetzer empfehlen, die du hier auf Scharesoft.de findest. Solltest du auf einer höheren Stufe eine größere Questmod ausprobieren wollen, die etwas von der Lore abweicht, ist Der Fall Númenors spielenswert (Achtung! Führt bei manchen Spielern zu Fehlern, also vorher separat abspeichern - das ist es wert).

Wenn es um die Graphik geht wirst du auf viele verschiedene Ansichten treffen. Ich finde die Graphik Morrowinds gut, da sie in sich stimmig ist. Die so aufgebaute Atmosphäre kommt nicht auf oder wird zerstört, wenn man sich so manche populäre Graphikverbesserung installiert (Beispiel | Beispiel). Anime-Gesichter und grelle Texturen passen für mich nicht in dieses Spiel. Der Basisstimmung bleibt Darknut mit den meisten seiner Replacer treu. Er wertet Kreaturen, Rüstungen und Waffen auf eine erfrischend angenehme Weise auf, indem er die Texturen mit kleinen Details verfeinert und allgemein schärft (Beispiel). Wenn du mich fragst, sind diese Replacer sehr empfehlenswert. Pass aber auf, dass du nicht seine Replacer für einzigartige Waffen herunterlädst, denn die sind nicht so gut gelungen.


E: Ich fasse es nicht, wie schnell die anderen tippen. Da werd ich blass ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal danke für die gigantische Info-Flut :D Einiges habe ich beim ersten Spielstart schon bemerkt, wie das Schnellreise-System oder Journal. Ich habe auch schon gehört, dass die NPCs öfters auch selbst nicht wissen, wo ich überhaupt hin soll. Sätze wie "Geh du vorraus, du kennst dich hier besser aus", als ich das Spiel gerade erst gestartet habe und einen seltsamen Kerl in der Pampa gefunden habe, hatte auch erst mal einen Lachkrampf ausgelöst :D Grundsätzlich fehlt es mir in Morrowind überhaupt an Orientierung, weil die Texturen von Häusern und so auch alle Straßen gleich aussehen, besonders, als ich in Balmora angekommen bin. Die Gegend kommt mir natürlich auch ein bisschen aus dem Add-On Dragonborn für Skyrim bekannt vor, was den Stil der Gebäude und ähnliches angeht. Die Wegbeschreibungen durch Städte, die an Größe scheinbar die Himmelrands und Cyrodiils locker in den Schatten stellen, sind für mich leider sehr verwirrend, auch wenn ich eigentlich exzellent im Kartenlesen bin. Auch das Menü, in dem sich Karte, Inventar und ähnliches auf einem Haufen treffen, scheint mir sehr unübersichtlich. Das mit dem Scheitern bei verschiedenen Aktionen ist mir auch aufgefallen, da ich in einer Quest die Leute in der Taverne nahe des Schlickschreiters platt machen sollte, ich aber keinen Treffer landete. Zudem sorgen die Namen der Leute für große Verwechselungsgefahr, da (wie mir scheint) fast alle Leute unaussprechliche, ähnliche Namen haben. Während man in Cyrodiil und Himmelsrand auf nordische und latein-ähnliche Namen haben, kann ich die Namen dieser Leute einfach nicht verinnerlichen. Zudem bräuchte ich dringend eine Mod, die Autosaves macht, weil ich sonst noch wahnsinnig werde :D Wenn ihr da was habt, sagt Bescheid :)

Vielen Dank für die Tipps,
Jeremias Bohn
 
Probier mal Daggerfall aus, TES II. Ist kostenlos mit fertigkonfigurierter DOSBOX herunterzuladen.

Dort gibt es hunderte Orte. Beispielkarte:

daggerfallmap1jg.jpg


Und die Verliese sind großteils zufallsgeneriert und größer als dieses Städtchen hier.


Morrowinds Städte sind nicht groß.
 
Daggerfall habe ich auch heruntergeladen, da komme ich aber gar nicht klar, da ich schon im Start-Dungeon sterbe und irgendwie nie die Gegner treffe ^^

Aber ja, die Stadt hat doch gewisse Ausmaße :D Angeblich ist die Spielwelt ja auch größer als Großbritannien :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch schon gehört, dass die NPCs öfters auch selbst nicht wissen, wo ich überhaupt hin soll. Sätze wie "Geh du vorraus, du kennst dich hier besser aus", als ich das Spiel gerade erst gestartet habe und einen seltsamen Kerl in der Pampa gefunden habe, hatte auch erst mal einen Lachkrampf ausgelöst :D
Immer schön aufpassen, dass du dem NSC nicht davonläufst. Die Wegfindung der zu eskortierenden Leute ist wirklich nicht gut. Es kann sein, dass sie verwirrt in die entgegengesetzte Richtung laufen. Also immer schön langsam! Wenn du dich auf Straßen befindest, wirst du an Wegscheiden Wegweiser finden. Diese Grundorientierung sollte erstmal genügen.

Grundsätzlich fehlt es mir in Morrowind überhaupt an Orientierung, weil die Texturen von Häusern und so auch alle Straßen gleich aussehen, besonders, als ich in Balmora angekommen bin.
Es gibt Modifikationen, die jeder Stadt ein anderes Aussehen verleihen sollen. Damit solltest du zum Beispiel Molag Mar von Vivec unterscheiden können (riesige Gebäudekomplexe auf Wasser). Zwar wird innerhalb der Städte vermutlich noch alles gleich aussehen, aber so hast du immerhin eine kleine Hilfe, um dir die Orte besser einprägen zu können.

Die Wegbeschreibungen durch Städte, die an Größe scheinbar die Himmelrands und Cyrodiils locker in den Schatten stellen, sind für mich leider sehr verwirrend, auch wenn ich eigentlich exzellent im Kartenlesen bin.
Ich glaube, das geht jedem so, wenn er mit Morrowind anfängt. Was habe ich mich beim ersten Mal in Balmora verirrt, als ich Caius Cosades gesucht habe! :lol: Aber wie schon gesagt, eigentlich sind die Orte alle recht überschaubar. Vivec ist groß, die NSCs werden auch ständig betonen, wie verwirrend der Ort sein kann. Dort wirst du vielleicht auf Probleme stoßen, ansonsten stellen Städte kein Problem dar.

Auch das Menü, in dem sich Karte, Inventar und ähnliches auf einem Haufen treffen, scheint mir sehr unübersichtlich.
Im Gegenteil. In meinen Augen sind Inventar, Magiemenü usw. wesentlich übersichtlicher als in Oblivion und Skyrim. Man hat alles auf einen Blick, eine gut lesbare kleine Schrift, kleine Symbole. Sucht man etwas Bestimmtes, kann man allein diese Kategorie im Inventar einblenden lassen. Außerdem kann man die einzelnen Schirme fast beliebig anpassen und nach Belieben ausblenden. Ist es nicht schlimm, Inventar, Magiemenü und Fertigkeiten über eigene Menüs aufrufen zu müssen, die dann noch voller Untermenüs sind (Bild)? Das Navigieren durch verschiedene Reiter, schlimmstenfalls noch mit nervigen Animationen (Skyrim-Fertigkeitsbildschirm), macht die Bedienung in Oblivion und Skyrim sehr unkomfortabel und wird der Plattform PC in keiner Weise gerecht, vor allem, wenn die Bedienung über die Maus fehlerhaft ist und man daher die Tastatur zu nutzen hat.

Das einzige, was unübersichtlich werden kann, ist wohl das Magiemenü. Dort fehlt eine Sortierfunktion und die Liste magischer Gegenstände und allgemein der Zauber kann lang werden. Sogar ich muss das zugeben!! :lol:
Das mit dem Scheitern bei verschiedenen Aktionen ist mir auch aufgefallen, da ich in einer Quest die Leute in der Taverne nahe des Schlickschreiters platt machen sollte, ich aber keinen Treffer landete.
Nimm eine Waffe, bei der du einen akzeptablen Fertigkeitswert hast.
Eine Sache habe ich beim anderen Beitrag vergessen - vermutlich habe ich jede Menge vergessen! Ist ein Gegner zu stark für dich, trink dir ein wenig Mut und Kraft an. Ja, Alkoholiker kommen in Morrowind weit! So ein Krug Sujamma lässt dich Berge versetzen. Und wenn du fünf trinkst ...

Zudem sorgen die Namen der Leute für große Verwechselungsgefahr, da (wie mir scheint) fast alle Leute unaussprechliche, ähnliche Namen haben. Während man in Cyrodiil und Himmelsrand auf nordische und latein-ähnliche Namen haben, kann ich die Namen dieser Leute einfach nicht verinnerlichen.
Das ist zwar gewöhnungsbedürftig, ist aber dem Kontext geschuldet und trägt zur Atmosphäre bei. Das Gefühl, ein Fremdländer zu sein, wird dadurch erst noch verstärkt.

Freu dich auf daedrische Schreine und Ruinen, sie haben ebenfalls lustige unaussprechliche Namen, die sich oft ähneln und ungefähr so gehen: Maelkashishi, Shashpilamat, Ularradallaku, Addadshashanammu, Assurnabitashpi, Assernereiran, Assurdirapal, ganz viele Ass- und mindestens soviele Ash-. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön aufpassen, dass du dem NSC nicht davonläufst. Die Wegfindung der zu eskortierenden Leute ist wirklich nicht gut. Es kann sein, dass sie verwirrt in die entgegengesetzte Richtung laufen. Also immer schön langsam!
Fakt ist: Sie laufen einfach den Weg ab, den du gelaufen bist, und zwar exakt, samt allen Schnörkellinien!

Das einzige, was unübersichtlich werden kann, ist wohl das Magiemenü. Dort fehlt eine Sortierfunktion und die Liste magischer Gegenstände und allgemein der Zauber kann lang werden. Sogar ich muss das zugeben!! :lol:
Falls es zu viele Zauber werden, einfach Shift+Linksklick auf den Zauber und er lässt sich entfernen. Im Gegensatz zu den Nachfolgern eine unglaubliche Komfortfunktion.
 
Dafür braucht man aber auch mehr verschiedene Zauber. Weswegen 1000 Schadenspunkte auf die Ratte, oder nur 40 gegen den Flederschatten? Dazu muss man noch zwischen Einzelziel- und Bereichsfertigkeiten, Nah- und Fernwirkung unterscheiden. Es kommt einfach viel zusammen.

Bei den NSCs beobachte ich was anderes, als du sagst. Als ich zum Beispiel die Pilgerin zum Schrein nahe der Geisterpforte eskortieren sollte, ist sie mir immer beim Aufstieg weggerannt. Vermutlich war eine Stelle zu steil für sie (obwohl ich sie gehend ja geschafft habe) und sie ist auf irgendeine Ausweichroute gegangen, die da heißt weg vom armen Spieler. Dass einem anssonsten alles versucht genau nachzufolgen mag so sein, aber diese Tücke beim Eskortieren kann man meines Erachtens nicht unterschlagen. Wenn dir das nicht passiert: Glückwunsch! Ich beneide dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NPCs laufen dir so lange genau nach - ja, inklusive aller Schnörkel - bis du an eine Kante oder ein anderes "unüberwindbares" Hindernis kommst. Dann suchen sie sich einen eigenen Weg und das können sie noch schlechter, als dir hinterher zu laufen. :D

Die Quest in der Balmora-Ratstaverne dürfte für dich noch zu hart sein, die Gesellen da haben Stufe 9. Der Schmied oben dürfte vielleicht zu schaffen sein, aber unten greifen dich meist alle gleichzeitig an (bis auf den Wirt). Noch ein wichtiger Leitsatz, der so auch im Handbuch von Morrowind auf der ersten Seite steht: Wenn ein Gegner zu schwer oder ein Auftrag zu hart ist, komm später wieder. Du stehst nie unter Zeitdruck, lass dir soviel Zeit wie du brauchst. Trainiere etwas, besorge dir eine besser Waffe oder Rüstung oder trinke dir Stärke an, wie Sancho bereits sagte. ;)
In der Regel solltest du nur dann jemanden bekämpfen, wenn diese Person dich von sich aus attackiert. Dann kannst du nämlich auch sicher sein, dass es sich nicht um einen wichtigen NPC handelt. Da gibt es zwar auch ein paar Fallstricke (Bewohner des Corprusariums, anyone?), aber im Großen und Ganzen ist das die richtige Herangehensweise.
 
... Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Mods empfehlen, die "Must have" sind.

Wie schon Sancho Tomato schrieb, gibt es diese nicht wirklich. Den Morrowind Code Patch ist, so denke ich mal, jeden zu empfehlen. Dieser bessert hauptsächlich Fehler aus.

Weitere Bugfixes und Änderungen bringen die Improved Mods von NewRaven, "Morrowind Improved", "Tribunal Improved" und "Bloodmoon Improved". Einige Änderungen lassen sich in Morrowind Improved auch individuell konfigurieren (also sprich ausschalten).

Nach der Veröffentlichung von Morrowind brachte Bethesda auch noch kleinere Mods kostenlos raus, z.B. "Bitterküsten Sounds" (fügt Geräusche und Insekten in die Bitterküste ein) oder "Adamantium Rüstung" (neue Rüstung - habe ich die überhaupt richtig geschrieben?). Die kannst du auch hinzufügen, sie betten sich nahtlos ins Spiel ein.

Bei der Grafik kommt es auf den Geschmack an. Ich persönlich habe kein Problem damit, dass Spiel mit den Originaltexturen zu spielen. Die Landschaft wirkt homogen und natürlich, Texturmods neigen manchmal dazu diesen Verhalten zu stören. Was ich hingegen immer ausbessere: Die Charaktermodelle. Morrowind hat eher unaktraktive Körper und Gesichter. Auch hier gibt es wieder unzählige Face Textur Packs, die sich auch manchmal zuviele Freiheiten gönnen. Was die Körper angeht, empfehle ich "Better Bodies". Bei den Gesichtern empfehle ich "Westley's Pluginless Head's and Hair Replacer", da sich dieser recht eng an die Originale von Bethesda orientiert.

Wenn dir die geringe Sichtweite von Morrowind stört, vielleicht den "Morrowind Graphic Extender" probieren. Dieser erhöht die Sichtweite und ändert das Wasser.

Das wären meine Empfehlungen, dies sind jedoch keine must-haves. Das Spiel kannst du auch ohne die Vorschläge spielen und trotzdem dein Spaß haben.
 
Danke für die Modempfehlungen, ich werde es mir alles mal ansehen, wenn es mir gefällt, behalte ich es ;)
PS: Kennt jemand diesen Argonier, der in Balmora auf dem Hauptplatz steht? Dem sein "WAS?" lässt mich bei jeder Begegnung zusammenzucken xD
 
Na toll ^^ Das ist dann der stündliche Adrenalinkick xD
 
Wer auf Morrowind ohne Graphical Herbalism DV, und ohne den MGE mit Distand Land und Fix Input Lag klarkommt, RESPEKT!
 
@Pendrillion: Gern, aber momentan habe ich dann doch kein Nerv für ein doch scheinbar extrem anspruchsvolles Spiel, dass einem nicht mal Questmarker gibt ^^ Stecke gerade im Prüfungsstress und habe nur noch Hirnmasse für einfaches Spielen übrig xD
 
Hallo liebe Leute,
ich habe gesehen, dass bald die Mod Skywind erscheinen soll, Morrowind in die Grafik und in das System von Skyrim gepackt. Da mir das System von Skyrim ja wesentlich besser gefällt und ich mit Morrowind ja mehr oder weniger überfordert bin, denkt ihr, dass wäre lohnenswert?