Ich weiß nicht, wo ich hin muss, da es keinen Kompass mit den Quests gibt, keine richtige Quest-Verwaltung wie in den Nachfolgern und allgemein ist das Spiel komplett anders als die neueren Teile. Kann mir jemand erklären, wie ich in Morrowind vorgehen soll, ohne dass ich mich gleich verlaufe?
1.) Lies die Dialoge
In den Nachfolgespielen heißt es beispielsweise: "Wenn du mehr erfahren willst, rede mit Kesh" - und der Questpfeil weiß natürlich ohne jede Erklärung wie von göttlicher Hand gelenkt, wo du hinmusst. In Morrowind gibt es, wie du selbst gemerkt hast, keinen Questpfeil. Stattdessen werden dir die NSC meist sagen, wo du hinmusst und oft auch wie du hinkommst. Wenn du ans andere Ende der Stadt musst, wird dir vermutlich keine genauere Anleitung gegeben. Das musst du selbst leisten. Sollst du aber eine kleine Höhle in der Wildnis aufsuchen und der Auftraggeber weiß, wo sie liegt, so wirst du anhand von Himmelsrichtungen und markanten Punkten in der Umgebung zu der Höhle geführt. Gewöhne dich daran, in west-nordwestliche Richtung zu laufen, bis du zu einer dampfenden Grube mit toten Bäumen kommst, um dann nach Osten zu laufen und hinter der Dwemerruine die zweite Straßenabbiegung zur Küste umzudrehen, ... keine Sorge, das macht Spaß
Die meisten Informationen, die du im Dialog erhälst, werden in deinem Journal festgehalten. Du wirst kurz eine Nachricht sehen wie: "Euer Tagebuch wurde aktualisiert". Das Journal (modern: Questlog) rufst du mit der Taste
J auf. Hast du Tribunal installiert, so kannst du auch nach Einträgen zu einer bestimmten Aufgabe suchen und bisher erhaltene Antworten in Dialogen zu bestimmten Stichworten (auch wenn es da keinen Journaleintrag gab!) lesen. Das ist Gold wert!
2.) Nutze das Reisesystem und andere Fortbewegungshilfen
Die Schnellreise gibt es in Morrowind nicht, was eine kleine Besonderheit dieses Titels ist. Allerdings gibt es ein paar Möglichkeiten, schneller oder sicherer zu reisen.
- Reise gegen kleine Gebühr mit Schlickschreiter (Rieseninsekten), Gildenführer (Magiergilde-Teleport) oder per Boot und Gondel. (Karte)
- Nutze das Propylon-Teleportsystem (s. Link des vorigen Punktes)
- Nutze Zauber der Mystik. Du kannst zu einer individuell festgelegten Stelle reisen (Zauber: Markieren und Rückker), zum nächstgelegenen großen Schrein des Tribunals-Tempels (Almsivi-Intervention) oder des Kaiserlichen Kults (Göttlicher Eingriff). Vor allem die beiden Zauber, die dich zu Vertretungen der Religionen führen, sind auch über verzauberte Gegenstände und Schriftrollen erreichbar. Es gibt sogar ein paar Tränke, welche diese Zaubereffekte haben ... so seltsam es auch ist.
- Nutze Zauber der Veränderung. Normalerweise läuft man schneller, als man schwimmt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, du setzt einen Zauber Flossen ein und schwimmst schneller, oder du setzt einen Zauber Wasserwandeln ein und läufst einfach auf dem Wasser. Auf dem Wasser zu laufen erspart dir auch die Begegnung mit den Schlachterfischen. Mit Levitation kannst du über Berge schweben. Mit einem Sprungzauber springst du höher zum Beispiel über den Berg, oder aber ans andere Ende der Karte; mit einem Zauber langsamer Fall fällst du langsamer - o Überraschung! Dieser Effekt ist ziemlich stark, du kannst damit ziemlich weit durch die Gegend schweben. Wenn du einen Sprungzauber einsetzt, wirst du natürlich höheren Fallschaden erleiden. Kurz vor dem Aufschlag einen langsamen Fall zu wirken, wird dir das Leben retten. Außerdem gibt es noch den Federzauber, welcher deine Tragelast temporär senkt und dich somit schneller laufen lässt (siehe nächster Punkt).
- Reise mit leichtem Gepäck, denn je mehr du belastet bist, umso langsamer wirst du und umso weniger weit und hoch springst du. Es kommt dabei nicht auf die absolute, sondern die relative Belastung an. Wenn du eine höhere Stärke hast, kannst du mehr tragen, wirst weniger ausgebremst.
- Steigere deine Fertigkeit Athletik und dein Attribut Schnelligkeit. Ich glaube, das ist selbsterklärend, aber neben dem normalen Spiel nicht forciert zu betreiben. Es sei denn, du siehst dich nahe Caldera um und hilfst einer Händlerin, die sich dort verirrt hat ... sieh selbst.
- Sobald du hohe Athletik- und Akrobatikwerte hast, springst du schneller als du läufst.
3.) Allgemeine Spielhilfen
- Du kannst direkt vor dem Gegner stehen und dein Schwert beherzt mitten durch seinen Kopf stoßen. Und mach es ruhig noch ein zweites Mal, treffen wirst du wieder nicht. Dafür gibt es mehrere Gründe: entweder hast du keine Ausdauer mehr übrig, was deine Trefferchance drastisch senkt und allgemein alle deine Aktionen (Zauberwirken, Feilschen, ...) verschlechtert, oder dein Fertigkeitswert Langwaffe ist sehr gering. Da hilft vor allem Übung an schwachen Gegnern und natürlich Ausbildung, um Fertigkeitswerte zu erhöhen und der Verzehr von Nahrung und das Trinken von Tränken um die Ausdauer wiederherzustellen. Neben sehr seltenen Magieeffekten, welche dich danebenschlagen lassen, gibt es teilweise auch Gegner, welche mit hohen Fertigkeits- und Attributswerten schwer zu treffen sind. Kleiner Tipp: Halte dich in Gramfeste von bettelnden Bosmern fern.
- Es gibt keine Fertigkeit, die vom Attribut Glück abhängt. Dieses aber beinflusst neben Beute und Kampfgeschick noch so manch anderes Gelingen im Spiel. Du kannst dir also überlegen, ob du von Anfang an bei jedem Stufenaufstieg Glück steigerst. Sonst wirst du irgendwann merken, dass du den Wert mit lauteren Mitteln nicht mehr erhöhen kannst.
- Glück ist das eine interessante Attribut, Konstitution das zweite. Hier gibt es Fertigkeiten, welche davon abhängen. Bei einem Stufenaufstieg kannst du somit bis zu fünf Attributspunkte auf einmal steigern. Konstitution erhöht deine Lebenspunkte bei jedem Stufenaufstieg, aber leider nicht rückwirkend. Willst du auf maximaler Stufe mit mehr als 150 Lebenspunkten dastehen, solltest du daran denken, deine Konstitution frühzeitig zu stärken.
- Beschworene Waffen sind sehr stark und sehr leicht. Besuch Ra'Virr den Händler in Balmora für verzauberte Waffen, welche dich beschworene Waffen herbeirufen lassen, oder lern in der benachbarten Magiergilde einen Zauber deiner Waffenart.
- Die Zahl beschworener Begleiter ist unbegrenzt.
- Magicka regeneriert sich nur im Schlaf oder durch den Einsatz von Tränken. Als Magier solltest du auch Alchemie einsetzen, um immer ein wenig Magicka in der Tasche zu haben.
- Alchemie ist auch stark. Zu stark. Nutze sie, aber missbrauche sie nicht, sonst ist dein Spielspaß dahin.
- Feilschen ist ohne den Morrowind-Code-Patch fehlerhaft und verschlechtert deinen Erlös.
- Wortgewandtheit ermöglicht dir, Aufgaben zu erhalten und zu lösen. Auch hilft Wortgewandtheit dabei, arglose Leute zu ermorden.
- Töte nicht wahllos. Es gibt keine unsterblichen Figuren in Morrowind, du könntest dir den Hauptaufgabenstrang abtöten.
- Feilschen ist ohne den Morrowind-Code-Patch fehlerhaft und verschlechtert deinen Erlös.
- Kommst du bei einer Aufgabe nicht weiter, so kannst du die Lösungshilfe auf yiya.de zuhilfe nehmen. http://www.yiya.de/games/morrowind/
Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Mods empfehlen, die "Must have" sind.
Vorab: In meinen Augen gibt es soetwas bei Morrowind nicht. Abgesehen von Tribunal und Bloodmoon (den großen offiziellen Erweiterungen), die du vermutlich gleich über die Game-of-the-Year-Edition mitgekauft hast, natürlich. Willst du ein paar tiefergreifende Fehlerbehebungen und die Möglichkeit, mit einer Steamversion neue Texturen aufzuspielen, sieh dir den Morrowind-Code-Patch an.
Durchaus empfehlenswert in Sachen allgemeines Spielerlebnis wäre eine Modifikation, welche die Anzahl oder Aggressivität der Klippenläufer senkt. Du wirst später vermutlich merken, dass man davon nach einigen Metern gefühlt ein halbes Dutzend an den Hacken hat, was vor allem nervig ist.
Für eine Erhöhung des Spielkomforts wirst du eine Modifikation, welche das Abernten von Pflanzen beschleunigt (Pflanzen sind in Morrowind Container und werden bei Anklicken nicht automatisch geerntet), vermutlich ebenfalls begrüßen, wenn du TES IV und TES V länger gespielt hast.
Willst du ein paar Zusatzaufgaben, so kann ich dir die in meinen Augen lorefreundlichen Modifikation
unvollendete Aufgaben und
Skill Mastery von
Killfetzer empfehlen, die du hier auf Scharesoft.de findest. Solltest du auf einer höheren Stufe eine größere Questmod ausprobieren wollen, die etwas von der Lore abweicht, ist
Der Fall Númenors spielenswert (Achtung! Führt bei manchen Spielern zu Fehlern, also vorher separat abspeichern - das ist es wert).
Wenn es um die Graphik geht wirst du auf viele verschiedene Ansichten treffen. Ich finde die Graphik Morrowinds gut, da sie in sich stimmig ist. Die so aufgebaute Atmosphäre kommt nicht auf oder wird zerstört, wenn man sich so manche populäre Graphik
verbesserung installiert (
Beispiel |
Beispiel). Anime-Gesichter und grelle Texturen passen für mich nicht in dieses Spiel. Der Basisstimmung bleibt
Darknut mit den meisten seiner Replacer treu. Er wertet Kreaturen, Rüstungen und Waffen auf eine erfrischend angenehme Weise auf, indem er die Texturen mit kleinen Details verfeinert und allgemein schärft (
Beispiel). Wenn du mich fragst, sind diese Replacer sehr empfehlenswert. Pass aber auf, dass du nicht seine Replacer für einzigartige Waffen herunterlädst, denn die sind nicht so gut gelungen.
E: Ich fasse es nicht, wie schnell die anderen tippen. Da werd ich blass ...