Start ins Spiel

  • Ersteller Ehemaliger Benutzer 16369
  • Erstellt am
Aber eigentlich ist das ja Off-Topic. Wie der ganze Thread schon seit ein paar Seiten. ;)

damit es wieder aktuell wird und ein neuer der auf der letzten seite anfängt zu lesen und nicht gleich abgeschreckt wird. ein tip zur vorgehensweise am anfang.

rede mit jedem und versuche auch alle gesprächsthemen. renne nicht sofort aus seyda neen heraus nur weil der typ in der schicken rüstung von dir verlangt sofort nach balmora zu reisen.

der eine oder andere npc wird dir auch hinweise für die nähere umgebung liefern. das heist das dorf noch in sichtweise halten. eine ältere hochelfe wird dir zb einen tip geben. der ist sehr gut und für lvl 1 auch zu meistern. rede auch mit jedem in der taverne(handelshaus) auch wenn einige wortkarg sind und nicht viel zu sagen haben. und ja ich bleibe lieber etwas wage damit es kein lösungstreat wird. deine nächste station kann dann ruhig balmora über den schlickschreiter sein. allerdings hab ich es nie bereut beim ersten besuch dieser welt zu fuß gegangen zu sein. auch wenn das miese regenwetter mir damals absolut nicht zugesagt hat beim wandern.
wenn man sich in balmora umsieht, auf der suche nach seinem aller erstem questziel, gild das gleiche: quetsch die leute aus. ich hab auch ne weile gebraucht bis ich die angebliche pansion gefunden habe. naja im grunde ist es ja eine zumindest für den spieler8)

allerdings muß ich doch einen direkten hinweis geben. es wurde ja über das blutbad geredet. dies sollte man erst erledigen nachdem man den mord aufgeklärt hat. am schnellsten findet man die quest wenn man der diebesgilde sofort beitritt(man stolpert bei der suche nach seinem zukünftigen meister über sie. daher sag ich nicht wo sie ist.), die anführerin wird dir tipps geben. einfach diese befolgen. und steig nicht in die billigen häuser vom vordereingang ein:roll: du solltest schon gleich die "oberschicht" erleichtern.
ist auch ein guter anfangstip klau alles was nicht hieb und nagelfest ist. versuch das zeug aber nie in der selben stadt zu verhöckern. bei manchen dingen scheinen initialen drauf zu sein die nur der händler endeckt. sicher kostet es am anfang viel zeit seine beute einzusammeln(mehrmals hin und herlaufen) und zu verhöckern da man nur wenig tragen kann. nur richtig luckrative jobs gibts am anfang nicht und die ausbildung verschlingt ein vermögen. um dir es am anfang etwas leichter zu machen kaufe dir im tempel von balmora (im keller) den makierungs und rückkehr zauber. so kannst du eine sammelstelle einrichten für deine beute(nicht verzagen wenn die zauber am anfang versagen, durch übung verbessert man sich auch).

wenn man mal unbeholfen in der gegend rumsteht und nicht weis wo es lang geht immer mal wieder "j" benutzen und eventuell ein wenig zurücklaufen. die karte wird später auch noch sehr hilfreich sein. man muß halt nur die welt erstmal kennenlernen in der man zwangsdeportiert wurde. im allgemeinen sollte man die wegbeschreibungen wörtlich nehmen. ich kenne nur wenig original beschreibungen die einen in die irre führen können. doch die kamen erst später da hab ich die gegenden schon mal abgelatscht und wuste das eine wegmackierung zb ein fort nicht die rechte sondern die linke straße entlang zu finden war.

wirklich eigene häuser wie in oblivion kann man nicht kaufen ohne eine entsprechende erweiterung. aber man kann auch fremde häuser besetzen wo der besitzer auf die eine oder andere weise verstorben ist. so lange die vordertür nichtmehr abgeschlossen ist stört es auch keine wache das du da ein und ausgehst. wenn du nicht den tag nachtrythmus mod für npc hast. kannst du schnell überprüfen welches haus zu welchem npc gehört. die drausen rumlaufen konnten wohl nichtmehr die miete bezahlen und sind obdachlos. mit mod muß man dann schon ein wenig suchen nach einem dach über dem kopf ohne gleich die halbe stadt killen zu müßen.

ich kann auch eine zusätzliche questmod empfehlen die ich bei jeder neu instalation sofort drauf mache "B_Whitewolf_1_0_DV(1.0)" allerdings weis ich nicht wie diese questmod sich mit overhauls verträgt. die meisten habe ich wegen meines comps nie voll nutzen können und nur die "kleineren" overhauls benutzt. es gibt noch andere kleine mods die ich immer benutze. doch die werde ich nicht empfehlen da ich diese ohnehin nach meiner spielweise anpasse abspecke(ascadiaanwesen) oder mit anderen mods kompiniere. ich habe Lokken(die oben genannte mod) nie verändert(auser im script die teleportpunkte der npc`s, ensprechend meiner modzusammenstellung) und bin selbst heute noch schwer beeindruckt von der leistung und hingabe des erstellers dieser mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann auch eine zusätzliche questmod empfehlen die ich bei jeder neu instalation sofort drauf mache "B_Whitewolf_1_0_DV(1.0)" [...].

Das geht über den Anfang ein wenig hinaus, da auch die Gegner dort stark sind. Allerdings ist die Modifikation nicht fehlerfrei (schonmal versucht, Hasphat Antabolis nach einem "Gefallen" zu fragen? Lokken funkt da dazwischen) und die deutsche Übersetzung auch gewöhnungsbedürftig ...
Gut möglich, dass es an der veralteten Übersetzung liegt und die Modifikation im Englischen seitdem von den Fehlern befreit wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sancho Tomato
Nun wenn man dieses spiel nicht als rusch and run spiel ansieht kann man schon recht früh in den norden ziehen. allerdings hast du recht. wie bei fast allen größeren mods sollte man min lvl 10 sein um da voll einzusteigen. kleiner geht aber auch wenn man erfahren ist. die mod ist zudem schon sehr alt. ein patch wird es wohl nicht geben. daher habe ich die scripte nebst einigen gesprächsoptionen für mich angepasst(bug bei der belohnung fürs kind retten (questscript fehler)). das mit dem "gefallen" ist mir nie bewust geworden da ich anderwertig diese gesprächsoption angepasst habe und wohl es nie gemerkt habe. die EV ist mit sicherheit bearbeitet worden, doch ich habe nur die alte dv version(ich bin des englischen nicht mächtig und habe daher zusätzlich ein prob bei morrowind etwas übersetzen zu müssen. oblivion ist da komfortabler was das angeht). mit der familienmod die ich auch empfehle nebst denen die man dafür am besten dazunehmen sollte gibts ja auch den einen oder anderen fehler. besonders wenn man den begleidermod hat(den ich nichtmehr benutze, er diente nur zu anschauungszwecken für meine anpassungen). während bei oblivion es von großen nutzen ist mehrere npc`s in die eine oder andere schlacht zu führen, ist es bei morrowind alles andere als optimal mehr als 2 leute dabei zu haben(kampfgefährten hab ich am anfang nie und später jeweils nur einen). das heist aber nicht das ich anderen davon abrate, dank anderer mods muß ich auch dann und wann mehrere leute anführen(allerdings hab ich es so eigerichtet das nur die eskorte kämpft und interessant fürs aggressieve viehzeug ist). während ich in oblivion regen sklavenhandel betreibe, obwohl es im kaiserreich naja sagen wir nicht gern gesehen ist. befreihe ich die vanilla sklaven in morrowind wie es sich gehört. die anderen "neuen" zb ascadia anwesen (das ich soweit umgebaut habe das es wirklich eine farm darstellt und innen nicht überdimensioniert ist) sind entweder hauspersonal oder eskorte in meinem spiel. es gibt ja einige gute häusermods allerdings ohne interaktives personal, oder man hat den kram einfach ohne etwas machen zu müßen.
aber das alles hat wenig mit den startbedingungen im spiel zu tun. da man ja als absoluter noob anfängt ohne gold und der kaum ein schwert heben kann.

PS: da fällt mir noch was für seyda neen ein. keine ahnung ob es schon hier erwähnt wurde. geht mal einfach gerade aus den weg aus dem dorf. das heist zuerst über den großen steg dann über den kleinen und den weg folgen. ich sage mal als tip "alles gute kommt von oben". da bekommt man etwas was das spiel etwas einfacher macht. aber vorsicht man sollte nicht alles benutzen.

was die gewöhnungsbedürftige karte angeht. nun ich habe mir seiner zeit eine karte ausgedruckt wo nur die ortschaften drauf waren und dann die höhlen und ruinen eingetragen über die ich gestolbert bin und die nicht in der ingamekarte aufgedeckt werden.(ich weis heutzutage spielt keiner mehr mit notizzettel wenn man ein notizbuch im spiel hat
8) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht ganz, ich bin auch einer von denen.
Nur habe ich ein ganzes Notizbuch neben dem vom spiel eigenen Notizbuch zur Hand. Da kommt alles rein.
Da ich die ganzen Notizzettel ständig verlege das Passiert mit einem Notizbuch weniger.

Eine Karte extra von Morrowind habe ich keine nur von Oblivion und Skyrim. Eine aus ner Zeitung die andere war beim spiel dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke diese karte hat die wenigsten cheatereigenschaften. da man auch keine schiffs oder sonstige reisemöglichkeiten hat. das muß man ja erst im spiel alles entdecken. wie oben mein rat ausdrucken und sich das entdeckte dort eintragen. es sind zwar boote eingetragen, die deuten aber nur daraufhin das es dort anlegestellen gibt. die verbindungen sind daraus nicht ersichtlich.

hier http://almanach.scharesoft.de/images/d/d4/Morrowind_Game_Of_The_Year_Map.jpg ist einemöglichkeit um höhlen und andere sachen die einen wichtig erscheinen einzutragen
es steht doch immer in der werbung der spiele "entdecke diese welt..."

also sollte man auch auf entdeckerreise gehen und die örtlichkeiten selbst entdecken und sich nicht im voraus ein wichtiges spielelement(nicht vorhandene marker und nicht aufgedeckte karte) endgehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gegen voraufgedeckte Karten im Stile von Oblivions "Weltkarte", denn in ungefähr dieser Richtung würde einem auch ein Kartenmacher sein Material abzeichnen. Das Problem ist die Schnellreise, die sich nicht in die Welt einfügt.
 
das ist ja auch mein zoll der gewohnheiten derer die es nicht gewohnt sind erst was zu finden. schließlich hat dieses spiel schon ein paar jahre auf den buckel.
wieviele kartenmacher gibt es denn in dieser welt? wie genau waren sie? wieviel wäre eine tetailierte karte wie oben in dieser welt wert? ich denke sie wäre unbezahlbar. daher fängt man halt nur mit einer grundrisskarte an, die man selbst "vervollständigt". nagut vervollständigen tut man sie nicht im original aber man deckt zumindest die wichtigsten stellen auf. ich bin mir ziemlich sicher, das es auch bessere karten mittlerweile im spiel gibt, die mehr anzeigen. aber man brauch das eigendlich nicht, wenn man dies als herausforderung ansieht. bei oblivion hat mich die schnellreisefunktion nicht gestört. es fügt sich in die gegebenheiten. bei morrowind wäre es unpassend schon der unterschiedlichen reisearten die es in oblivion in der vorm fast garnicht gibt.
mich stört nur das nicht alles was man aufdeckt auch angezeigt wird. sicher die karte ist am anfang recht verwirrend, aber nach einer weile hat man sich daran gewöhnt. man muß halt nur darauf achten in welche richtung der minnipfeil auf der karte zeigt. das ist die eigene blickrichtung.
zumal das menü wo mann alles im blick hat mehr vorteile hat wie in oblivion. hat schonmal jemand in oblivion ein buch eingesteckt ohne es vorher zu lesen? genauso ist es mir in oblivion einfach unmöglich mein haus selber zu dekorieren, besonders die regale selbst aufzufüllen. in morrowind erledigt man dies alles in dem man sein inventar öffnet und die dinge platziert ohne das inventar dabei zu verlassen. in oblivion klebt meist das zeug an der hand und etwas in einem schaukasten zu deponieren ist nervig. etwas korrekt in ein regal zu legen ist völlig unmöglich. ich führe dieses beispiel an, weil nicht alles in oblivion besser war. da kann man schon auf schnellreisemarker verzichten wenn andere dinge besser funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet: