Ich habe extra nach geschaut Morrowind Code Patch Showcase heißt es, da ist alles dabei.
Ja, Morrowind Code Patch Showcase ist eine esp, die beim Code Patch enthalten ist, diese hat aber absolut nichts mit der Funktion des Patches zu tun und wird nicht benötigt, damit er läuft. Diese esp dient ausschließlich zu Demonstrationszwecken. Der Code Patch ist auch keine Mod im eigentlichen Sinne, sondern ein Programm, das die eigentlichen Spieldateien (genauer gesagt, die Morrowind.exe) manipuliert, um Fehler in der Programmierung zu beheben. Wollte nur nicht, dass dadurch Verwirrung entsteht.
Tut mir leid, aber ich finde das doch fast schon zum Brüllen komisch
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein beliebiger aktueller Rechner ansatzweise mit Morrowind oder einer Mod für dieses Spiel überfordert wäre ^^ Korrigiere mich, wenn ich falsch liege ^^
Hast du mal eine hochgradig gemoddete Morrowind-Installation mit MGE gespielt? Mit genügend Mods ist es ohne Probleme möglich, Morrowind auf jedem noch so aktuellen Rechner in Städten auf einstellige Framerates zu bringen. Ja, einzelne Objekte mit vielen Polygonen machen da im Gesamten auch nicht viel aus, aber erstens reden wir im Fall der Haare nicht über drei- bis viermal so viele Polygone wie bei den Originalen, sondern von 50-100mal so vielen, und das ist alles andere als effizient. Der Punkt ist, dass man diese visuelle Qualität auch mit viel weniger Polygonen hätte erreichen können. Das gleiche gilt im Übrigen für viele sogenannter Mesh-Verbesserungen, die nichts weiter sind als die Original-3D-Modelle, die mit einem Subsurf-Modifier "glattgerechnet" wurden, was zwar in den meisten Fällen durchaus eine Verbesserung darstellt, jedoch sehr viele unnötige Polygone erzeugt, die sich zusammengenommen auch auf die Performance auswirken. Hinzu kommt, dass in Morrowind gerade NPCs die Leistung stark beeinträchtigen können, und das umso mehr, wenn Teile von ihnen (Haare, Rüstung, etc.) derart komplex sind. Und wie Sancho Tomato schon sagte: Das Spiel arbeitet nicht effizient. Die Engine ist für heutige Systeme einfach gnadenlos unoptimiert und kommt irgendwann einfach mit vielen Mods und Grafikverbesserungen auf einmal nicht mehr klar. Natürlich wird kein heutiger Rechner mit einem ungemoddeten Morrowind Probleme haben, auch mit einer Handvoll Grafik- und anderen Mods sowie dem MGE XE wird erst mal noch alles im grünen Bereich bleiben. Wenn man aber einen gewissen Punkt überschreitet, hilft einem das beste System nichts mehr, weil es einfach nicht darauf ausgelegt ist. Abhilfe dafür wird hoffentlich im Laufe des Jahres
OpenMW schaffen, falls du das nicht kennst, es handelt sich dabei um eine komplett neu programmierte Open Source-Engine, über die Morrowind gespielt werden können soll - und mit Einschränkungen geht das jetzt sogar schon. Das Ziel ist aber, zunächst die Original-Engine so weit wie möglich (abzüglich Bugs und schlechter Optimierung) nachzuempfinden, so dass es sich möglichst exakt so anfühlt wie mit dieser, und dann sollen nach und nach einerseits die Grafik-Funktionen und andererseits die Mod-Möglichkeiten erweitert werden, was Morrowind in völlig neue Dimensionen bringen könnte. Aber mal abwarten. :roll:
Das Problem ist ja nicht wirklich die Mobilität, sondern eher die Tatsache, das man sich überall zurecht finden muss, um die Quests auch abschließen zu können oder die Personen zu kennen. Was hier viele als "Freiheit" des Spieles am Anfang darstellen, ist für mich eher ein ruppiger Einwurf in die Spielewelt, der einem an vielen Stellen scheinbar extra schwer gemacht wird. Wie gesagt, 5 Orte in der Größenordnung von Balmora mit Wegen dazwischen mit Höhlen und anderen optionalen Orten, die an diese angrenzen, würde mir Morrowind wesentlich angenehmer machen. So wie es Gothic eben tut ^^ Das System des Spiels passt für mich einfach nicht zur Spielewelt.
Ich hatte anfangs auch ähnliche Probleme mit dem Spiel und der Welt, und erst im zweiten Anlauf habe ich gemerkt, was es eigentlich ausmacht. Angesichts der relativ ähnlichen Grafik hatte ich ebenfalls ein Spiel wie Gothic erwartet, aber das ist Morrowind nicht und will es auch nicht sein. Gothic ist eher Story-zentriert, während die Hauptstory in Morrowind nur einen kleinen Teil des Gesamtspiels ausmacht und sogar vollkommen optional ist. Man kann hunderte Stunden im Spiel verbringen, ohne die Hauptstory überhaupt angefangen zu haben. Man kann sich die Hauptstory verbauen und trotzdem weiter spielen, genauso kann man auch jederzeit einfach zum Endgegner laufen und ihn töten, wenn man weiß, wo er ist, ohne den ganzen Rest der Story gespielt zu haben (ok, um die Hauptquest abzuschließen, müssen schon ein paar Schritte mehr gemacht werden). Der Reiz ist einfach, seine eigene Geschichte zu erzählen, indem man die festen Pfade verlässt und die Welt selbst entdeckt. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache und muss es auch nicht. Aber für viele, einschließlich mir selbst, macht eben genau das die Faszination aus. Außerdem bietet es nicht nur innerhalb des Spiels die Freiheit, fast alles zu tun, was man als Spieler möchte, sondern darüber hinaus auch die Möglichkeit, praktisch alles durch Mods zu verändern und zu erweitern, wodurch nicht nur jeder Charakter, sondern sogar jede gemoddete Installation einzigartig ist und niemand exakt die gleiche Spielerfahrung hat wie man selbst. Und auch noch während man spielt, kann sich die Installation immer wieder verändern, man kann neue Mods installieren und andere wieder entfernen und sich nach und nach sein Wunsch-Spiel zusammenstellen. Anfang des Jahres habe ich dazu auch einen langen Blogtext geschrieben:
Morrowind – ein Spiel das niemals fertig ist
Ein Tipp aber noch zum Modden: Ja, das Modden ist absolut großartig und macht einen Großteil der Faszination aus, aber für den ersten Durchlauf würde ich, abgesehen von Bugfixes und, wenn gewünscht, Grafikmods empfehlen, nicht zu viele Mods zu installieren, die zum Beispiel neue Inseln und Quests einfügen, um das Spiel zunächst möglichst Originalgetreu zu erleben, und zunächst auch mal herauszufinden, was man gegebenenfalls überhaupt ändern möchte. Dann kann man immer noch weitere Mods hinzufügen.
edit: Eins noch, auf der ersten Seite dieses Threads wurde dir der MGE als Grafikverbesserung vorgeschlagen und auf einen Download hier auf Scharesoft verlinkt, dabei handelt es sich aber um eine fünf Jahre alte Version, die längst überholt ist durch den stark weiterentwickelten
MGE XE, der zahlreiche Verbesserungen und zusätzliche Features enthält. Würde ich auf jeden Fall empfehlen.